Montag, 25. Februar 2019

Eaglemoss Sonderausgabe Nr.15: Das Raumdock der Erde

 

Einleitung

Es ist einer dieser Star-Trek-Momente, die man sein Leben lang nicht vergisst. Für den Film "Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock" haben sich die Designer und Modellbauer selbst übertroffen und Szenen geschaffen, die selbst noch heute für Staunen sorgen. Man kann es kaum glauben, dass die entsprechenden Szenen mit richtigen Modellen gedreht wurden, denn man sieht ihnen diese Tatsache kaum an. Heute entstehen solche Action-Szenen am Computer; doch damals, 1984, mussten dafür noch detaillierte Modelle gebaut werden. Und um so mehr Mühe man sich beim Gestalten dieser gab, um so überzeugender waren die Szenen mit ihnen.
Doch um was genau geht es nun eigentlich?
Das sollen nun die folgenden Zeilen genauer beschreiben.

 Die U.S.S. Enterprise NCC-1701 kehrt Ende 2285 zurück zur Erde, nachdem sie in einer verlustreichen Schlacht den Übermenschen Khan besiegt hatte. Das Raumschiff bewegt sich mit Impulsgeschwindigkeit durch den Sol-Sektor, nähert sich der Erde und plötzlich erscheint eine gigantische Installation, auf die die Enterprise zufliegt. Eine pilzförmige Raumstation, die das berühmte Sternenflottenschiff wie einen kleinen Zwerg erscheinen lässt. Und es wird noch beeindruckender, als die Station ein gigantisches Tor öffnet und die Enterprise hineinfliegt und im Inneren einer riesigen Halle andockt. 
Das Raumdock - eine genaue Bezeichnung oder einen Namen hat die Anlage nicht - ist eine über 5000 Meter lange, kleine Stadt im Weltall und verfügt in ihrer Halle über genügend Raum für mehrere Schiffe. In ihrer Mitte befindet sich eine kleinerer Andockbereich, der Shuttles und kleineren Schiffen Platz bietet.
Es ist nicht genau bekannt, wie viele Ebenen die Station hat, aber wenn man von den Fensterreihen ausgeht, müssen es auch über 1000 sein.
Mit dem Bau der Anlage wurde wahrscheinlich in den 2230ern begonnen, denn im Jahr 2257 befindet sich die Installation immer noch im Bau und das Datum der Fertigstellung ist mit dem Jahr 2276 datiert. Auf der Oberseite befindet sich das Kontrollzentrum, das alle Funktionen überwacht und im Inneren ein zusätzliches Kontrollcenter, das den Ein- und Abflug der Raumschiffe steuert. Die Station hat ein Offizierskasino, das nur für hochrangige Offiziere zugänglich ist, eine Cafeteria mit großen Panoramafenstern und auch einen Arrestbereich. 
Im Jahr, in dem die Enterprise an der Station andockt, wird diese zum Schauplatz eines dreisten und zugleich genialen Diebstahls. Als Admiral Kirk erfährt, dass es noch die Möglichkeit zur Rettung für den kürzlich verstorbenen Spock gibt, will er mit seinem Schiff zum Genesis-Planeten zurückfliegen um die Leiche seines Freundes zu bergen. Doch da die Föderation den Planeten unter Quarantäne gestellt hat und die Enterprise auch noch verschrottet werden soll, wird Kirks Anliegen abgelehnt und findet kein Gehör. Daher fasst der Admiral den Plan sein altes Schiff zu stehlen und aus dem Raumdock zu entführen. Die Überraschung ist perfekt, als das demolierte Schiff die Verankerungen löst und sich den Hangartoren nähert. Als letzte Maßnahme blockiert die Dockkontrolle die Tore, die aber von Scotty gehackt und geöffnet werden können. Die sich ebenfalls im Dock befindliche U.S.S. Excelsior NCC-2000 soll sofort die Verfolgung der Enterprise aufnehmen und der kommandierende Offizier Styles fordert noch vehement via Funk den Admiral auf sein Vorhaben sofort einzustellen. Doch Kirks Antwort besteht aus einem Sprung auf Warpgeschwindigkeit und Styles befiehlt sofort hinterherzufliegen. Aber als die Excelsior ihre Triebwerke startet, kommt sie kurz darauf stotternd zum Stehen und schaltet sich ab, denn Mr. Scott hat still und heimlich die Triebwerke des Schiffes sabotiert. 
Was das Raumdock angeht, die Station befindet sich selbst über 100 Jahre später immer noch im Erd-Orbit und verrichtet ihre Aufgabe als Raumhafen. Das Design der Station ist so erfolgreich, dass die Sternenflotte weitere Installationen dieser Art als Sternenbasis nutzt und im Orbit anderer Planeten errichtet. Um moderneren Raumschiffen wie der Galaxy-Klasse Platz zu bieten werden die Hafenhallen und Hangartore in einer größeren Ausführung gebaut. Ein gutes Beispiel für diese Bauart ist die Sternenbasis 74, die sich im Orbit von Tarsas III befindet.

2257 ist die Station noch immer im Bau.( Bild: Memory Alpha)

Anfang der 2270er nähert sich das Dock der Fertigstellung.(Bild: tumblr.com)

Die U.S.S. Enterprise dockt 2285 an der Station an. (Bild: Memory Alpha)

Auch für diese Station gibt es einen Missionpatch. (Bild: ex-astris-scienta.org)


Das Modell

Das Raumdock in die Sammlung aufzunehmen, war eine tolle Idee von Eaglemoss.
Aber ist die Umsetzung auch gelungen?
Ja , das ist sie.
Das Modell kommt in einer gut gewählten Größe daher und ist reichlich bedruckt worden, aber dazu gleich mehr. Interessant ist die Verwendung der üblichen Matrialien, aus der Eaglemoss seine Modelle produzieren lässt. Fast die gesamte Station besteht aus Kunststoff und lediglich der mittlere Bereich der Konstruktion aus Metall. Die gesamte Oberfläche wurde mit filigranen Details versehen; angefangen mit dem Hauptkontrollzentrum und den vielen Subraumantennen auf der Oberseite, den großen Hangartoren (die auch noch vorbildgerecht bedruckt wurden), die üblichen Zierstreifen und auch die Hangars auf den unteren Bereichen der Station wurden nicht vergessen. Leicht dezent überzieht sogar ein Aztec-Muster die Oberfläche des Modells. Auf dem Fernsehschirm wirkt das Vorbild immer etwas bläulich, was aber an der Ausleuchtung beim Filmen liegt. Vorbildgerecht hat Eaglemoss sein Modell in einem hellen Grauton lackiert und - auch wenn sie schwer zu erkennen sind - wurden die unzähligen Fensterreihen nicht vergessen. Nur etwas mehr Kontrast beim Aufdrucken wäre nicht verkehrt gewesen, denn so sind die Fenster sehr blaß und nur beim direkten Betrachten zu erkennen. Zur Krönung des Ganzen wurde dem Modell noch ein Klarteil spendiert. Dieses findet sich unterhalb der Hafenhalle und dafür wurde ein heller Blauton gewählt. Allerdings hat Eaglemoss es versäumt in dieser Hinsicht ein Detail darzustellen. Die riesigen Subraumantennen besitzen beim Vorbild an ihrer Spitze Positionslampen und es wäre sehr erfreulich gewesen, diese auch mit Klarteilen am Modell darzustellen.


Die Oberseite der Station mit dem Kontrollcenter.

Die Bedruckung ist gut bis sehr gut umgesetzt worden.

Unterhalb der Station "versteckt" sich ein Klarteil.

Auch der untere Teil der Station wurde detailliert bedruckt.

Die Halterung

Die ist genial. Besser kann man so ein Modell nicht aufstellen und bei älteren Modell-Versionen dieser Raumstation wurden immer Kompromisse eingegangen. Entweder wurden auf der Unterseite alle Details weggelassen, um ein Loch für eine Halterung zu haben, oder ein entsprechendes Loch befand sich im Rumpf der Station. Von daher ist die Lösung von Eaglemoss ein Meisterwerk des Modelldesigns. Hier wird die Station in einen Ring eingesteckt, wodurch das Modell wunderbar präsentiert werden kann.




Begleitheft

Ihr sucht eine gute Bild- und Textdokumentation über eine der schönsten Raumstationen aus Star Trek? Dann ist dieses Heft genau das Richtige! Auf zwanzig Seiten erhält der Leser genaue Beschreibungen wie die Station seinerzeit entworfen und das zum Filmen benötigte Modell gebaut wurde. Insgesamt wurden zwei Stück gebaut, nämlich ein Modell der Station an sich und eines für die große Hafenhalle. Abgerundet wird das Heft mit vielen Fotos von 1984, die wohl zum ersten mal  in einer Lektüre vereint wurden.



Ein Bild des original Studiomodells. (Bild: Memory Alpha)

Modellbauer bei arbeiten an dem Innenraummodell. (Bild: wordpress.com)

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 218 mm x 139 mm
Höhe mit Stand: ca 225 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Der Weltraumpilz als Modell sollte in keiner Star Trek-Sammlung fehlen.




11 Kommentare:

  1. Sag mal Damon, ich bin scheinbar ein wenig raus: bekommt man das Sondermodell mit dem Abo? Ich hab das nämlich noch nicht :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi K'olbasa altes Haus😊.

      Jupp, das Raumdock wahr bei meiner letzten Lieferung (Ausgaben 104 & 105) mit dabei. Kurioserweise ist V'Ger mit "wird nachgeliefert" schon auf der Rechnung angekündigt😱

      Aber was mich mal brennend interessieren würde, wann es das nächste Shuttlemodell gibt. Währe nach meinem Gefühl auch mal überfällig😒

      Löschen
  2. Klasse Review, nur ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Es ist die NX-2000. Die Excelsior bekommt ihr NCC erst viel später.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe da keinen Fehler. Es ist das selbe Schiff und ob die Excelsior mit NCC oder NX erwähnt wird, ist doch Scheißegal.

      Löschen
  3. Guten Abend, mich würde mal interessieren, ob schon jemand das Raumdock nach Bestellung im DE-Shop erhalten hat. Dort war es lange Zeit ja nur vorbestellbar und ist inzwischen nicht lieferbar. Vorrätig war es meines Wissens noch nie. Und so warte ich seit Wochen auf die bereits bezahlte Lieferung...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Lieferung war laut Aussage des Kundenservices eigentlich noch für "Februar" geplant, aber es wäre ein Wunder wenn in den nächsten Tagen tatsächlich was rausgeht beziehungsweise ankommt. Keine Ahnung was bei Eaglemoss schon wieder solange dauert, denn das Sondermodell war ja schon Ende Dezember im Handel erhältlich. Was ich sagen kann ist, dass die vorhandene/geplante Lagermenge exakt den (Vor)Bestellungen entspricht, weshalb das Modell nun bereits als nicht mehr lieferbar gelistet ist bevor es überhaupt einmal lieferbar war. Wer also vorbestellt hat, bekommt ein Exemplar. Alle anderen schauen vermutlich in die Röhre beziehungsweise müssen andere Bezugsquellen (eBay etc.) suchen.

      Wenn es Dich tröstet, ich warte seit nun fast 6 Monaten auf die vorbestellten Ausgaben 98 bis 100 (Rhode Island, assimilierte Artic One und Daedalus), welche bereits Anfang Oktober 2018 gleich nach dem Erscheinungsdatum im Handel im Shop aufgetaucht sind. Da tut sich auch nichts beziehungsweise spätere Ausgaben waren nun sogar eher verfügbar.

      Löschen
    2. Besten Dank für Deine Info. Dann gedulde ich mich einfach noch ein bißchen und freu mich umso mehr, wenn das Raumdock endlich ankommt.
      Um auch mal etwas positives zu berichten: Habe heute die Ausgaben 107+108 sowie das 6. Shuttle erhalten. Die letzten Abo-Lieferungen kamen zuletzt alle 2 Wochen! Und gestern wurde auch noch die Enterprise-F geliefert, ohne Vorbestellung noch eine erwischt:-) Die STO-Version hab ich dann aber doch lieber gleich mit bestellt...

      Löschen
    3. Mir liegt die Info vor, dass die Spacedocks nun auf Lager sind und im Laufe der Woche an die Vorbesteller rausgehen. Scheint wohl echt eine gefragte Sonderausgabe zu sein, da Eaglemoss den Artikel derzeit sogar wieder komplett aus dem Shop genommen hat.

      Löschen
    4. Meine Lieferung ist gestern eingetroffen :-)
      Einige Exemplare scheinen es auch in den freien Handel geschafft zu haben, zumindest wurde eines am Nürnberger Hauptbahnhof gesichtet.

      Löschen
  4. Wer noch ein Spacedock haben möchte: Eines habe ich noch im Angebot, zwei sind schon per Sofortkauf weggegangen. eBay Artikel 202620747206 :)

    AntwortenLöschen
  5. Hi. Nur ganz kurz: die Pilzstation ist einfach nir geil. Jürgen

    AntwortenLöschen