Sonntag, 2. Dezember 2018

Eaglemoss XL-Edition Nr.10: U.S.S. Enterprise NCC-1701-C

 

Einleitung

In der ersten Hälfte des 24. Jahrhunderts sind die schweren Kreuzer der Ambassador-Klasse die modernsten Schiffe der Sternenflotte und das Aushängeschild für diplomatische Missionen und Verteidigungseinsätze. 
Da ist es kaum verwunderlich, dass nach dem Verlust der U.S.S. Enterprise NCC-1701-B das nächste Schiff mit diesem Namen aus der Ambassador-Baureihe stammt. Der Kiel der neuen Enterprise wird in einer Werftanlage im Orbit der Erde gelegt und im Jahr 2332 läuft das fertige Schiff schließlich vom Stapel. Gleichzeitig ist die U.S.S. Enterprise NCC-1701-C die erste Enterprise mit einer Frau als Captain. Rachel Garrett bleibt die einzige Kommandantin jenes Schiffes, das leider ein tragisches Ende nimmt, aber mit seinem Verlust auch eine neue Ära des Friedens einläutet.
Doch wie kommt es dazu? Die Enterprise-C patrouilliert 2344 nahe der klingonisch-romulanischen-Grenze und empfängt einen Notruf vom Planeten Narendra III, wo sich eine klingonische Kolonie befindet. Im Orbit des Planeten entdeckt das Schiff die Wracks von klingonischen Schlachtkreuzern und eine angegriffene Kolonie auf der Oberfläche. Schon kurz darauf enttarnen sich vier romulanische Kriegsschiffe, die die Enterprise sofort unter Beschuss nehmen und schwere Schäden verursachen. Aber statt den Rückzug anzutreten entscheidet sich Captain Garrett dazu die Kolonie zu verteidigen. Doch obwohl das Raumschiff zu den stärksten seiner Zeit zählt, unterliegt es den Romulanern und wird schließlich von einer vollen Salve von Photonentorpedos getroffen, die das Schiff jedoch nicht zerstören, sondern einen temporalen Riss erzeugen, durch den die Enterprise-C in die Zukunft des Jahres 2366 gelangt. Dadurch wird auch die Zeitlinie dahingehend verändert, dass sich die Föderation und die Klingonen nie angenähert haben und einen Krieg führen, den die Föderation zu verlieren droht. Schließlich entscheidet sich die Crew der Enterprise-C durch den Riss in ihre Zeit zurückzukehren, wo sie unausweichlich von den Romulanern zerstört wird. Einige Crewmitglieder überleben aber dennoch den Untergang ihres Schiffes und werden von den Romulanern gefangen genommen, verhört und anschließend hingerichtet.
Der Kampfeswille und das heldenhafte Opfer der Enterprise beeindrucken die Klingonen und begründen ein neues Bild über die Menschheit, was schließlich zu einem Friedensvertrag mit der Föderation führt und auch noch zu einer Allianz zwischen beiden Supermächten.


Die neue Enterprise kurz vor dem Stapellauf. (Bild: Memory Beta)

Das Schiff erforscht einige Jahre lang das All. (Bild: Memory Alpha)

Im Orbit von Narendra III findet das Schiff ein tragisches aber heldenhaftes Ende. (Bild.Memory Beta)

Das Modell

Das große Modell  der Enterprise-C ist auf dem ersten Blick echt beeindruckend; angefangen von der Farbgebung bis hin zur Bedruckung, bis hin zur Größe. Natürlich steckt auch hier der Teufel im Detail, wo es auch einige Kritikpunkte gibt. Aber dazu später.
Interessant finde ich den Materialienmix aus dem das Modell besteht. Obere Untertasse, Halssegment und oberer Teil der Antriebssektion besteht aus Metall; der untere Teil der Untertasse sowie der Antriebssektion inklusive Warpgondeln aus Kunststoff. Was aber am schönsten ist sind die Klarteile, bei denen Eaglemoss hier sehr spendabel war: Bussardkollektoren, Warpfeldgitter und die Deflektorscheibe bestehen aus diesem Material und sehen einfach nur Klasse aus. Auch die Bedruckung kann sich sehen lassen, denn das Modell wurde mit beinahe über einhundert Fenstern bedruckt und auch die auf dem Rand der Untertasse hat man nicht vergessen. Zweifarbig präsentiert sich auch der legendäre Schriftzug U.S.S. Enterprise NCC-1701-C auf der Untertasse und auch alle anderen Beschriftungen - bis auf eine - sind an ihren Platz. Auch die Rumpfstrukturen wurden mitaufgedruckt und geben dem Modell eine gute Detaillierung.
Aber es wäre kein Eaglemoss-Modell, wenn es nicht auch einige Kritikpunkte bieten würde. Der unübersehbarste ist leider der eigentlich gut gelungene Hauptdeflektor, bei dem man hinter dem Klarteil in den Rumpf des Modells blicken kann, was nun wirklich nicht hätte sein müssen. Am Hals fehlt die Darstellung des Torpedokatapultes und an der Hinterseite der Brücke fehlen die Tore des dortigen Shuttlehangars. Auch was die Farbgebung  angeht, hat Eaglemoss es leider erneut versäumt dem Modell die korrekte Farbgebung zu spendieren: Die Zierbereiche auf der Ober- und Unterseite sind auch hier nicht in Blau, sondern in Grau wiedegegeben. Wie gesagt, es ist zwar sehr erfreulich, dass der Rand der Untertasse die Fenster bekommen hat, aber dafür fehlen die drei Zierstreifen die normalerweise um den Rand verlaufen.


Die Bedruckung ist soweit ganz gut gelungen.

Keine Zierstreifen, aber dafür Fenster am Untertassenrand.

Auch von unten betrachtet macht das Modell eine gute Figur.

Schöne, leuchtende Klarteile haben die Gondeln erhalten.

Der Deflektor ist auch ein schönes Klarteil, aber man kann durch sie in den Rumpf blicken.😒👈

Das Modell hat einen angedeuteten Impulsantrieb, dem die Farbe fehlt und die Fenster fehlen hier ganz.

Zum Glück wurde auch die Antriebssektion reichlich bedruckt.

Die Halterung

Das Modell wird in zwei dicke Halteklammern gesteckt und zusätzlich durch eine der Rumpfform angepassten Fixierungen gehalten. Eine sehr stabile Konstruktion, die gut gelungen ist.


Begleitheft

Der erste Artikel befasst sich mit der Entstehung einer der besten Episoden von "Star Trek - The Next Generation". In "Die alte Enterprise" geht es um die Erschaffung einer düsteren Realität in der ein grauenhafter Krieg wütet, verursacht durch den Zeitsprung eines Raumschiffes, das dadurch nicht zum richtigen Zeitpunkt in der Geschichte anwesend ist. Die Folge dreht sich um das damit verbundene moralische Dilemma eben die Crew des Schiffes zurück in seine Zeit und in den unausweichlichen Tod zu schicken. Die Produzenten fanden, dass diese Geschichte ideal wäre, die bis dahin unerwähnte Enterprise-C auf den Bildschirm zu bringen. Darauf folgt ein Artikel, der beschreibt, wie die Kulissen, Uniformen und Veränderungen für die alternative Zeitlinie erdacht wurden. Die letzten Seiten des Heftes beschreiben noch einmal die Entstehung dieser Enterprise.
Leider ist das seinerzeit gebaute Studiomodell verloren gegangen, weswegen die Ambassador-Klasse in Vergessenheit geriet und bei der Serie "Star Trek - Deep Space Nine" nicht zu sehen war. Das ist sehr schade, denn ein CGI-Modell in den vielen Schlachtenszenen der Serie hätten sicherlich die zu sehenden Raumschiffflotte auf positive Weise ergänzt.


Eines der wenigen Fotos des Original-Studiomodells. Was damit passiert ist, bleibt ein Rätsel. (Bild: ex-atris-scienta.org)

Ein Vergleich 

In einem Vergleich mit dem Standardmodell aus Ausgabe 46 ist die XL-Version noch um so beeindruckender.

Spezifikationen

 

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 255 mm x 154 mm
Höhe mit Stand: ca 108 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

OK, das große Modell der Enterprise-C hat auch seine Schönheitsfehler. Aber dafür bietet Eaglemoss dem Star Trek-Fan ein fertiges Modell in einer gut gewählten Größe, das man nicht zusammenbauen muss. Wer eine Alternative sucht, kommt um einen Plastikbausatz nicht drum herum.






 

 

Nachtrag

Dass mein Schiff so nicht zur Flotte stoßen kann, sondern erst in die Werft muss, war schon kurz nach dem Auspacken klar😋.
Als erstes musste unbedingt die Deflektorscheibe umgestaltet werden, damit der Blick in das Modellinnere unterbunden wird. Ganz vorsichtig ist es mir gelungen, sauber und ohne Bruch des Kunststoffes die Antriebssektion zu zerlegen.


Der Deflektor wurde von hinten mit aluminium lackiert und von vorne mit dem allseits bewährten clear blue. Um einen Akzent zu setzten, wurde das Zentrum der Scheibe mit weiß bemalt. Um eine wenigstens etwas vorbildgerechte Gestaltung zu erhalten, habe ich den Hals des Modells mit dem entsprechenden Blauton bemalt.





Im Anschluss wurde das Modell wieder zusammengebaut und die Arbeit an anderen Stellen begann. Der Hals bekam natürlich noch ein Torpedokatapult.

Apropos Hals: Die Rückseite erhielt noch die fehlenden Fenster nachgerüstet und der Impulsantrieb wurde neu bemalt.

Die Rückseite des Brückenaufbaus erhielt mit Farbe den fehlenden Shuttlehangar aufgemalt. Nachdem ich meine Decalreste durchsucht habe, konnte ich damit die Tore etwas besser andeuten und natürlich darf auch die Beschriftung vor dem Hangar nicht fehlen. Interessanterweise fand ich auch noch übriggebliebene Decals für die Transporteremitter.

Auch Zierstreifen hatte ich noch auf Lager. Damit wertete ich den Rand der Untertasse auf und anschließend wurden die Fenster neu bemalt. Ich spielte kurz mit dem Gedanken, die Streifen in blau umzumalen, aber der ursprüngliche Grauton passt halt besser zur Gesamterscheinung des Modells.

Die Klarteile der Gondeln wurden auch noch extra mit den Clear-Farben bemalt und die Gondelpylone wurden ebenfalls neu koloriert.

Zum Schluß wurden die Luken der Rettungskapseln in hellgrau neu gestaltet, was auch auf dem original Studiomodell der Fall war. Alle Phaserstreifen erhielten noch mit Decals die fehlenden Piktogramme.


23 Kommentare:

  1. Sehr schöner Beitrag über ein noch schöneres Schiff! Ich mochte die C schon beim ersten Blick, irgendwie knuffig! Auch wenn ich immer noch nicht ganz überzeugt davon bin, dass nun einzelne Modelle in "groß" erscheinen. Nun ja, Eaglemoss wird sich ja was dabei was denken - ich war z.B. mit der normalen C _ Version ganz zufrieden. Ach, der song hat mich echt überrascht, warum weiß ich nicht, vielleicht weil so anders als der Erste ist. Bin gespannt, wie es weiter geht! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste bei dem Sond lachen, den ich weiß das der in einem, für Science-Fiction-Fans, bekannten Kultfilm auftaucht. Wer erinnert sich auch noch an Spaceballs? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mal ´ne Frage an alle: Habt Ihr eure Standardlieferung schon bekommen mit den Ausgaben 100 und 101?
    Bei mir is noch nichts angekommen und die letzte Lieferung is schon über einen Monat her! Merkwürdig... :-(

    AntwortenLöschen
  4. Nö, bei mir ist auch noch nix da, letzte Lieferung war die 98 und 99. übrigens ist euch aufgefallen, dass jetzt nicht mehr InterAbo hier in Deutschland den Vertrieb hat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht mehr Interabo? Wer macht das denn jetzt?

      Löschen
    2. Der Empfänger bei meiner letzten Überweisung lautet PrimaNeo. Scheint ein Großhandel für Papier, Schreibwaren, Bücher und Zeitschriften zu sein. Ich weiß nicht so recht, wie das zu bewerten ist...

      Löschen
    3. PrimaNeo,...okay...is aber schön das man uns als Abo-Kunden mal informiert. Hoffentlich kommt da noch was, an Info´s! Aber wer weiß...

      Löschen
  5. Hi. Also im Vergleich mit der kleinen Enterprise-C war ich etwas enttäuscht. Hab vergeblich erwartet das das Grossmodell viel mehr Details aufweist und keine gravierenden Fehler. Na ja. Trotzdem Lob das dieses Schiff hier gross rauskommt. Die C wird in der Liste der Enterprises manchmal etwas stiefmütterlich behandelt. Hier zum Glück nicht. Jürgen

    AntwortenLöschen
  6. Moin zusammen.

    Ich warte auch auf meine neueste Lieferung und habe mal bei Interabo via Mail nachgefragt. Mit der deutschen Version der Ausgabe 100 gab es anscheinend Lieferenpässe, weswegen die Zusammenstellung der Lieferungen für die Abonnenten sich verzögerte und das Heft ist im freien Handel ausverkauft.

    Interabo versicherte das die Lieferungen nun fertig sind und sich bereits auf dem versandweg befinden. Also zumindest bei mir wurde versichert, das meine Lieferung bereits unterwegs sei.

    Leider scheint sich auch die Versendung der Sondermodells der USS Kobayashi Maru ebenfalls zu verzögern und erst im neuen Jahr zu erfolgen.

    Was das PrimaNeo angeht, Interabo ist nach wie vor für die Raumschiffsammlung zuständig doch gehört nun zu dem PrimaNeo Medienkonzern. Also keine großen Änderungen, bleibt für uns Kunden alles unverändert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gleichen "Lieferengpässe" gelten übrigens auch für den offiziellen Onlineshop. Dort sind die Ausgaben Nr. 98 bis nun mehr einschließlich Nr. 104 seit Wochen zur Vorbestellung gelistet (und bei den bisher erschienenen Ausgaben steht bis heute "Lieferung im November"), eine Verfügbarkeit, geschweige denn eine Lieferung, gab es bislang aber noch nicht. Sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass die Rhode Island bereits vor 2 Monaten / 8 Wochen im Handel war.

      Löschen
  7. Kleine Info, meine Lieferung mit den Heften 100 & 101 ist eingetroffen und, kleine Überraschung, auch die USS Kobayashi Maru.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir auch heute;-) und nun wurde auch erstmals die angekündigte Preiserhöhung ab Ausgabe 95 berücksichtigt! Da is was schiefgelaufen bei Interabo. Was für mich der wahr Grund ist für die Lieferverzögerung!Mir sagte man letzte Woche auf Nachfrage.Wo den die Lieferung bleibt? Das würde an dem Shuttle Nr.6 liegen das mit der Nr.100 mitgeliefert werden sollte.Was jetzt auch immer stimmt.

      Löschen
    2. Tja, bei mir is auch mal was eingetruddelt, aber auch nur die Ausgaben 100 & 101. Mehr auch nicht. Is aber auch gut zu wissen das man gerade bei den Ausgaben hängt und im Kiosk bald mit der Ausgabe 104 zu rechnen ist, aber Abokunden genießen ja auch ein besonderes Prestige.

      Löschen
  8. Was kostet mittlerweile das Abo?

    AntwortenLöschen
  9. meine letzte lieferung war am 11.10. mit ausgabe 94, 95 und dem 5. shuttle. ich warte immernoch auf antwort wann ich die fehlenden ausgaben erhalte.

    gruß marc

    AntwortenLöschen
  10. Übrigens, seit heute ist das XL-Modell der USS Enterprise aus Star Trek - Discovery im Shop erhältlich.

    Habt frohe Weihnachten und ruhige Feiertage :)

    AntwortenLöschen
  11. Tja, ich hätte Sie mir schon gerne bestellt aber leider warte ich immer noch vergebens auf meine U.S.S. Discovery, ich dachte mal die käme noch vor Weihnachten, trotz rechtzeitiger Bestellung und Expresslieferung, jetzt musste ich erstmal andere Seiten aufziehen damit Eaglemoss überhaupt mal auf meine Vielzahl an E-mails reagiert. Ich glaube wenn das bei jeder Bestellung so läuft dann hab ich viel Spaß in Zukunft.

    Trotz all dem, wünsche ich euch auch schon Mal jetzt, einen schönen 4.Advent, ein fröhliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage! :-D

    AntwortenLöschen
  12. Pünktlich zu Weihnachten ist gestern doch noch meine XL Discovery Enterprise 1701 angekommen.

    Das Modell ist recht ansprechend gelungen mit den üblichen Eaglemoss-Macken. Aber es wird Damon freuen, dass es wieder mal Klarteile bei einem Discovery-Schiff gibt.

    Verpackung und das Begleitheft entsprechen in Sachen Design und Größe den bisherigen XL-Editionen – also ohne spezielles Discovery-Design und mit einem A4-Heft statt A5.

    Sehr interessant und aufschlussreich ist der detailliert beschriebene Designprozess der Discovery-Enterprise. Da lohnt es sich wirklich dies zu lesen und anzuschauen, da es etliche Skizzen und Artworks der gesamten Designphase zu entdecken gibt. So kann man gut nachvollziehen, warum die Disco-Ente so aussieht, wie sie aussieht. M.E. ein gelungener Hybrid zwischen Discovery-Design und klassischem Star Trek Design.

    AntwortenLöschen
  13. Jo mein Schiff ist auch da, muss es morgen nur von der Post abholen und freue mich schon sehr darauf.

    Übrigens ist das Modell in der Tat nicht Teil der Discovery-Sammlung, sondern die XL-Edition Nr.11.

    Angeblich wird es noch eine kleinere Version dieser Enterprise geben, die dann tatsächlich auch bestandteil der Disco-Reihe sein wird.

    AntwortenLöschen
  14. Die "Spacedock" Sonderausgabe ist bereits im Handel erhältlich und kommt, anders als derzeit im Onlineshop angegeben, mit einem deutschsprachigen Magazin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach ich mich morgen gleich mal aufden Weg mit Warpgeschwindigkeit versteht sich! ;-P

      Löschen
    2. Laut der Beilage in der Ausgabe 104 (Jenolan) war der offizielle Verkaufsstart der 26. Dezember 2018. Zum Modell selbst: Wie immer viel Licht und Schatten; es ist schön, dass es ein solches Modell in die Sammlung geschafft hat und im Großen und Ganzen ist es wohl gelungen. ABER das Modell hätte ruhig noch 20-25% größer ausfallen können. Während die obere Hälfte aus Die-Cast besteht, ist der Rest Platik und das merkt man leider auch. Es sind einfach zwei zusammengeklebte, hohle Hälften, welche sehr billig wirken. Im Mittelteil gibt es lila farbene "Fenster", die für meine Begriffe irgendwie überhaupt nicht stimmig sind. Wie sooft sind diese noch dazu versetzt aufgedruckt - ein Problem was Eaglemoss anscheinend nie in den Griff bekommt. Die Halterung ist okay, aber nicht unbedingt besonders stabil. Man sollte also vorsichtig mit dem Modell umgehen und sich beim Transport nicht unbedingt darauf vertrauen das alles hält. Das Begleitheft ist wiederum super und sehr informativ.

      Löschen
  15. Jap, kann mich Korben Dallas anschließen, hab heute das Sondermodell bekommen, hätte wirklich etwas größer ausfallen können, aber ansonsten ist es ganz gut. ;-)

    AntwortenLöschen