Freitag, 7. Dezember 2018

Eaglemoss Nr.98: U.S.S. Rhode Island NCC-72701

 

 

Einleitung

Die Zukunft.
Ein Wissenschaftler aus einer anderen kultigen Filmreihe beschrieb sie mal so: 
"Die Zukunft steht nicht geschrieben und kann verändert werden"
Das bedeutet also, dass man bei einer Reise in die Zukunft immer nur eine von vielen Möglichkeiten zu sehen bekommt, die bei Eingriffen in der Vergangenheit oder der Gegenwart noch nachträglich beeinflusst werden kann. Eine dieser möglichen Zeitlinien spielt im Jahr 2404 und zeigt ein Sternenflottenschiff, das wahrscheinlich existiert oder existieren wird oder die Möglichkeit existiert, das es existieren wird....oh man, da fällt mir das Zitat von Captain Janeway ein:
 "Die Zukunft ist Vergangenheit oder umgekehrt. Ich krieg Kopfschmerzen davon".
Dem schließe ich mich an und lasse die Spekulationen am besten mal sein😋.

Nichtsdestotrotz ist die U.S.S. Rhode Island NCC 72701 ein beeindruckendes Raumschiff und auf den ersten Blick eine futuristische Weiterentwicklung der bekannten Nova-Klasse. Eigentlich sind diese Schiffe nur für kurze Forschungsmissionen ausgelegt, aber laut Aussage von Captain Harry Kim hat er mit der Rhode Island eine Deep-Space-Mission unternommen hat, die vier Jahre dauerte. Für ein Schiff dieser Größe schon eine tolle Leistung der Sternenflotteningenieure. Ebenso auch die Kampfkraft der Rhode Island, denn sie schafft es allein zwei klingonische Kriegsschiffe der Negh' Var-Klasse in Schach zu halten und richtet mit ihren Phasern starke Schäden an den Schiffen an. 
Die Rhode Island scheint aber nicht als Kriegsschiff konzipiert worden zu sein, denn im Gegensatz zur regulären Nova-Klasse ist z.B. ihr Brückenmodul nicht im Rumpf versenkt, sondern thront wieder als Kuppel auf der Oberseite des Diskussegmentes und am Bug ist eben diese in einer eleganten Rundung abgeschlossen anstatt in einer Mulde zu enden.
Fazit: Ein schönes und elegantes Schiff, auf dessen Existenz in der Zukunft man wirklich hoffen kann.

Die U.S.S. Rhode Island im Vergleich mit einem Shuttle.
Angst vor Schlachtschiffen? Nicht dieses kleine Schiff!  (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Die U.S.S. Equinox ist ja schon in der Reihe erschienen und hatte seinerzeit einige unschöne Kritikpunkte, von denen der größte das überdimensionierte Ausmaß der Warpgondeln war. Drei Jahre später scheint Eaglemoss aus diesem Fehler gelernt zu haben und zeigt, dass man es auch richtig machen kann, denn bei der Rhode Island sind die Gondeln endlich mal maßstabsgetreu und erhielten sogar zweifarbige Klarteile. Zwar könnte man bei dem Blau der Warpfeldgittern denken, dass das nicht der Fall wäre, aber ich habe es überprüft und es sind tatsächlich Klarteile, die aber etwas zu stark eingefärbt wurden. Wenn man das Modell von allen Seiten betrachtet, sind die vielen Details nicht zu übersehen; wie zum Beispiel der zweifarbige Schiffsname und Registrierung oder die vielen Piktogramme. Auf der Unterseite wurde auch bei der Rhode Island das charakteristische Waverider-Shuttle nicht vergessen, dessen Konturen problemlos zu erkennen sind. Hauptaugenmerk ist natürlich auch die Deflektorscheibe, die aus zwei Farbtönen besteht, und auch recht detailliert gestaltet wurde. Zu kritisieren ist die etwas zu schlichte Darstellung der Rettungskapselluken und dass die Fenster des Schiffes entweder schlecht oder gar nicht zu erkennen sind. Einige Fenster sind sogar mit blauer Farbe dargestellt und einfach nur unpassend, was aber nur auf der Untertasse der Fall ist, denn die Fenster der Antriebssektion wurden in schwarz aufgedruckt. was bei dem hellen Grundton des Modelles einfach Klasse und passend aussieht.

Insgesamt ist das Modell recht chick ausgefallen.

Es wurden etliche Details aufgedruckt und andere wie die Fenster und Lucken dafür sehr schlecht wiedergegeben.

Auch die Unterseite erhielt schöne Details und am besten sind hier die Fenster gelungen.

Die Deflektorscheibe geht soweit in Ordnung.

Die Halterung

Diese hat die Form des Rumpfes und das Modell schmiegt sich so fast perfekt in die Halterungen ein.


Begleitheft

Im Heft gibt es einige interessante Infos, wie zum Beispiel dass es das Schiff fast gar nicht ins Fernsehen geschafft hätte, da die Produzenten für die letzte Folge der Serie kein neues Schiff finanzieren wollten. Lediglich der kreativen Idee des Designers Robert Bonchune, der einfach das bereits vorhandene Computermodell der Equinox überarbeitete, verdanken wir den Auftritt der Rhode Island. Die restlichen sechs Seiten beschäftigen sich mit einem kleinen Making-of der Folge "Unimatrix Zero" und geben Einblicke hinter die Kulissen.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 135 mm x 65 mm
Höhe mit Stand: ca 63 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Ein gutes Modell der Rhode Island, das sich der Sternenflottenfan nicht entgehen lassen sollte.








6 Kommentare:

  1. eines der wenigen designs, die man auch auf dem kopf hätte entwickeln können, also die unterseite nach oben. wenn man dem ganzen vor dem deflektor noch ne brückenkuppel verpaßt hätte, wäre es ne ziemlich coole abwandlung des enterprise konzepts

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Also ich finde das Schiff sieht der Nova-Klasse zu ähnlich. Denke das zweite Modell hätte es nicht unbedingt gebraucht. Ihr habt Recht: die müssen die Schiffsklasse ganz schön aufgerüstet haben. Die Equinox ist der Voyager ja eindeutig unterlegen, aber die Rhode Island macht ja die stärksten Klingonenschiffe nieder. Jürgen

    AntwortenLöschen
  3. Ihr wisst aber schon das ihr nicht einfach die Videos von anderen Leuten benutzen dürft? Die gehören anderen Youtubern und ich werde das melden. Und wenn einer meiner Clips hier auftauchen sollte, zeige ich euch an!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo finde ich denn Deine Clips, bin jetzt ganz neugierig! Natürlich nur zum anschauen...nicht zum verlinken oder weiterverbreiten.

      Löschen
  4. Oh man nicht schon wieder ein Angriff auf meine Arbeit.

    Gut, ich bin kein Experte ich rechtlichen Dingen. Aber soweit mir bekannt, ist es nicht verboten Videos, die ja auf Youtube der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, auf anderen Webseiten zu verlinken.

    AntwortenLöschen
  5. So ist es Damon! Sonst hätten wir als Blogbetreiber auch schon längst anders reagiert ;) Deshalb: weiter so....

    AntwortenLöschen