Sonntag, 1. Juli 2018

Eaglemoss Discovery Nr.3: U.S.S. Kerala NCC-1255

Einleitung

Nach nur zwei Ausgaben war im März schon wieder Schluß mit der Discovery-Raumschiffsammlung. Lizenzprobleme waren die einzige Angabe von Eaglemoss und am Ende hieß es sogar, dass die dritte Ausgabe erst im Herbst erscheinen wird. Umso erfreulicher ist es, als vor wenigen Tagen via Mail die Mitteilung kam, dass die Ausgabe drei nun versendet wurde. Und als kleine Entschuldigung bereichert Eaglemoss die Abonnenten auch mit diversen Geschenken. Ein erstes lag dieser Lieferung schon mit bei, aber dazu kommen wir später nochmal.
Bei dem Raumschiff in dieser Ausgabe handelt es sich um die U.S.S. Kerala NCC-1255, ein Schiff der Shepard-Klasse, das zu der Flotte gehört, die der U.S.S. Shenzhou am Doppelstern zu Hilfe kommt und den Kampf anscheinend auch überstanden hat. 
Das Schiff wurde extra, mit einigen weiteren, für die Schlachtszene entwickelt und Eaglemoss will nun fast alle Schiffe dieser Schlacht ins Modell umsetzten.

Die Kerala in der Flotte am Doppelstern (Bild: memory alpha)
Die Kerala wird in der Schlacht schwer getroffen. (Bild: memory alpha)

Das Modell

Das erste was auffällt, ist das Fehlen von Klarteilen jeglicher Art. Weder an den Warpgondeln, noch an den Bussardkollektoren wurden welche verwendet und natürlich gibt es auch keine für die Impulstriebwerke.
Die Farbgebung des Modells ist etwas außergewöhnlich. Der Grundton ist ein helles Mattgrau mit einer gescheckten Musterung, anstelle eines Aztec-Musters. Ob beim Schiffsnamen U.S.S. die Punkte vergessen wurden oder ob es sich dabei um eine vorbildgerechte Widergabe handelt, bleibt leider offen. Insgesamt kann sich die Detaillierung aber sehen lassen, denn alle Starfleet-Zierstreifen wurden bedacht und auf der Unterseite findet man sogar den typischen Schriftzug "United Federation of Planets". Auch die etlichen Fensterreihen wurden nicht ausgelassen, aber teilweise so schwach aufgedruckt dass man einige fast gar nicht erkennen kann.
 
Die Oberseite des Modells mit dem gescheckten Farbmuster.

Das Modell verzichtet komplett auf Klarteile. Weder an den Gondeln...

...noch bei den Impulstriebwerken.

 
Die Unterseite mit dem Aufbau für den Deflektor, Fenster, und der Registriernummer.

Der Deflektor ähnelt dem der U.S.S. Shenzhou.

 
Fein aufgedruckt wurde der "United Federation of Planets" Schriftzug.


Die Halterung

Diese wird über das Heck, im Bereich der Impulstriebwerke, geschoben.


Begleitheft

Och ja, das übliche kleine, englischsprachige Heftchen der Discovery-Reihe. Viel gibt es nicht darüber zu sagen bzw. zu lesen. Eine kurze Vorstellung des Schiffes und wie es schließlich aus dem Entwurf der Shenzhou entwickelt wurde.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 220 mm x 113 mm
Höhe mit Stand: ca 77 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018



Bewertung und Fazit 

Gutes Modell, aber auch nicht perfekt. Wenn die Ankündigungen stimmen, dann kommt auch das Schwesterschiff, die U.S.S. Gagarin. Vielleicht wird dieses dann ja besser als die Kerala.






Nachtrag. Das erste Abo-Geschenk

Juhu ich kann Hellsehen! Ach, schön wär's😅.
Ich erinnere mich noch an das Entschuldigungsschreiben von Eaglemoss, das ankündigte, dass es einige Geschenke für die Abonnenten geben wird. Ich stellte damals die Vermutung an, es würde sich um einen Sammelordner handeln und ich hatte sogar Recht. Erstaunen tut mich das deshalb, weil Eaglemoss schon einige Geschenke angekündigt hat wie zum Beispiel die Widmungsplaketten der U.S.S. Shenzhou, der U.S.S. Discovery und ein Extra-Modell der I.S.S. Shenzhou.
Der nun mitgelieferte Sammelordner ist selbstverständlich in passender Größe für die Din-A5 Hefte und bietet Platz für zehn Ausgaben. Chick finde ich dass das Logo in einem Metallic-Ton aufgedruck wurde.

Das erste Geschenk. Ein passender Sammelordner für die Hefte.


13 Kommentare:

  1. Heute habe ich auch meine USS Kerala erhalten und ich habe mich nun entschlossen, dass Abo doch zu kündigen.

    Die ständig fehlenden Klarteile, bei der Kerala äußerst mangelhafte Bemalung und ein schiefer Deflektor waren jetzt ein endgültiges K.O.-Kriterium für mich. Der Preis ist für das gebotene im Vergleich zu den regulären Sondermodellen nicht mehr gerechtfertigt. Auf die Abo-Geschenke kann ich leicht verzichten.

    Die USS Kerala selbst ist leider auch nur mehr oder weniger eine umgedrehte Shenzhou. Sie passt sogar andersherum genau in den Ständer.

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Hab die Kerala ohne Abo bei Eaglemoss in England bestellt. Kam in weniger als 1 Woche an. Das Plastikmodell ist nicht so toll verarbeitet und das aufgemalte Muster ist unvollständig. Für den Preis erwarte ich einfach etwas mehr (Metallteile, Klarteile, mehr Verzierungen etc).Das Schiff neutral gesagt ok ohne gross aufzufallen. Warum bringt Eaglemoss eigentlich die Gagarin auch noch obwohl die identisch zur Kerala ist? Jürgen

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe, wie mit Sicherheit viele andere auch, leider ein Kerala Exemplar mit schiefem Deflektorteil bekommen. Hat jemand eine Idee bzw. bereits eine Möglichkeit herausgefunden wie man das Ganze gerade bekommt? Auf den ersten Blick ist das Teil bombenfest angeklebt.

    Die, sagen wir mal, erneut durchschnittliche Verarbeitung kann ich ebenfalls bestätigen. Teilweise ist die Registrierung unsauber, die Andeutung der Brücke deplatziert oder die Aztek-Prägung willkürlich angebracht. Für den Preis könnte man wirklich mehr erwarten. :-/

    AntwortenLöschen
  4. Update: Dank einiger YouTube Videos habe ich herausgefunden, dass man den schiefen Deflektor mit einem Messer und ein wenig Feingefühl wieder gerade rücken kann. Dieser ist nämlich nur gut gesteckt, jedoch nicht fest geklebt. Wer übrigens ein Exemplar der Kerala haben möchte (keine Bemalungsfehler, gerader Deflektor, ich habe keine Mängel entdeckt), kann sich gerne bei mir melden. Verkaufe zum Einkaufspreis zzgl Porto via DHL oder Hermes (also günstiger als über Eaglemoss selbst).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um das Modell wieder los zu werden, musst du aber deutlich mit dem Preis runtergehen, den dein Angebot ist nicht günstiger.

      Du willst den Einkaufspreis, also 44,99,- + 3,99,- Versand ist der Preis im Eaglemoss-Shop.

      Im Abo kostete das Schiff nur 39,99,- ohne Versand.

      Also dein Einkaufspreis, ich nehme mal an 44,99,- plus DHL Standartpreis 4,99 gleich 49,99,-. Mit Hermes währen das, ich nehme mal das S-Paket als Ausgang, 49,98,-

      Also wo währe das bei dir günstiger, bis auf ein paar Cent?

      Oder übersehe ich was?

      Den Kahn wirste nicht mehr los, dafür ist das Modell zu Scheiße.

      Löschen
    2. Danke für den Tipp mit dem Deflektor. So konnte ich den von der Kerala und der Shenzhou ganz gut begradigen. Super!

      Löschen
  5. 1) Nicht jeder hat ein Abo
    2) Der Versand ist schon lange nicht mehr 3,99 €, sondern viel mehr 5,99 € per DPD Express. Da bist Du nicht mehr auf dem Laufenden!
    3) Ich kann Fotos vorab schicken. Also anders als bei Eaglemoss selbst, kauft man nicht die Katze im Sack
    4) Ist das nur Deine persönliche Meinung. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Agro-Man.

      Da ist trotzdem keinen Preisunterschied. Oder stells doch bei Ebay rein und behaupte dort auch dreist, das es sich um Top-Angebot handelt so oder so, der Käufer wird von dir verarscht.

      Löschen
    2. Was regst Du Dich denn so künstlich auf?! Zwinge ich Dich dazu mir das Exemplar abzukaufen oder sonst was?! Ich habe lediglich gesagt, dass ich eins über habe falls jemand Interese hat. Mehr nicht. Der Rest ist VB.

      Löschen
    3. Und, ganz nebenbei erwähnt, hier kauft jemand gerade für 45,00 Euro ein Exemplar auf eBay. Also ganze 5 Euro über dem "Abo" Preis. Oh Gott, oh Gott. => https://www.ebay.de/itm/Modell-Star-Trek-Discovery-USS-Kerala-Eaglemoss-Ausgabe-3-Collection/401568087155

      Löschen
  6. "Da ist trotzdem keinen Preisunterschied. Oder stells doch bei Ebay rein und behaupte dort auch dreist, das es sich um Top-Angebot handelt so oder so, der Käufer wird von dir verarscht."

    es ist eine ziemliche unverschämtheit, wie hier die fakten verdreht werden. korben dallas hat mit keinem wort behauptet, daß es sich um ein topangebot handelt.

    mal davon abgesehen ist es auch inhaltlich ziemlich dürftig, denn bei ebay kämen auf jedem fall noch ebay gebühren und ggf. paypal gebühren dazu, beim selbstkostenpreis wäre es für korben ein verlustgeschäft.

    so oder so gehen wir hier im allgemeinen fair miteinander um. deswegen müssen wir auch nicht anonym schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Worte und die Unterstützung! Keine Ahnung was dem über die Leber gelaufen ist. Außerdem kann er ja mal gerne beispielsweise bei Starbase8 vorbeischauen, wo die Kerala auch bereits gelistet ist; dann wird er schnell sehen was ein "Topangebot" ist und was nicht.

      Und am Rande erwähnt, mir gefällt die Kerala sehr gut und ich sehe keinen Grund diese als "Kahn" herunterzumachen.

      Löschen
  7. Da möchte ich auch nochmal was zu sagen. Anonym, wozu soll den diese Erbsenzählerei gut sein? Ich verstehe solche Leute nicht, die etwas finden was ihnen nicht passt und dann mit aller Macht dagegen vorgehen. Geht es um's Prinzip oder um's Rechthaben?
    Mein Fazit, lass dem Korben doch sein Angebot und wer das gerne haben möchte, wird sicherlich ein gutes Geschäft machen.

    AntwortenLöschen