Mittwoch, 11. Juli 2018

Eaglemoss XL-Edition Nr.6: U.S.S. Enterprise NCC-1701-A

 

Einleitung

Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich den ersten Star-Trek-Film "The Motion Picture" gesehen habe. Besonders die Szenen, in denen Scotty und Admiral Kirk in einer Kapsel die umgebaute U.S.S. Enterprise, die sich in einem Trockendock befindet, umrunden und man jedes Detail bewundern konnte. Dass das Schiff und auch das Dock noch richtige Modelle waren, konnte man fast gar nicht erkennen und obwohl der Film von 1979 ist, halten diese Szenen auch heute locker dem Vergleich mit modernen CGI-Effekten stand. Einfach immer noch beeindruckend, diese Liebe zum Detail mit dem die Modellbauer seinerzeit ans Werk gegangen sind. Da das Studiomodell der umgebauten Enterprise damals 150.000 Dollar gekostet hat und bei den Zuschauern extrem gut ankam, entschlossen sich die Produzenten das Schiff in allen sechs Filmen mit der Original-Crew zu verwenden. Für die letzten drei Filme wurde das Modell neu bemalt und erhielt die neue Registrierung NCC-1701-A. In dieser Version wurde das Studiomodell im Jahr 2006 an Paul Allen, den Mitbegründer von Microsoft, versteigert. Satte 248.800 Dollar musste er dafür hinblättern.
Die umgebaute Enterprise im Dock. (Bild: Memory Alpha)

Der Abschied der Original-Crew. (Bild: Memory Alpha)

Die Enterprise-A auf ihrer letzten Reise Richtung zweiter Stern von rechts, bis zum Morgengrauen. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Mehrmals hatte Eaglmoss den Termin für das Modell verschoben und da kommt natürlich die Frage auf, ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat. Hmm...Jein würde ich sagen. Einerseits habe ich mich auf das Modell gefreut und die ersten Bilder des Modell zeigten ja was dem Käufer erwartet, aber trotzdem war ich beim Auspacken und betrachten doch etwas enttäuscht. Als langjähriger Fan kennt man "seine" Schiffe halt und sofort fiel mir auf, was dem Modell alles fehlte. Was sofort ins Auge sticht ist der an der falschen Stelle aufgedruckte Schiffsname auf der Untertasse. Dieser ist viel zu weit vor der Brücke gelandet. Schuld daran sind die Phaserkanonen, die sich auch nicht an ihrem korrekten Platz befinden.
Auch die Beschriftung hinter dem Brückenmodul ist nicht passend und viel zu überdimensioniert. Etliche weitere Details wie Hüllenmarkierungen und Piktogramme wurden nicht umgesetzt und auch eine detaillierte Aztec-Musterung hätten dem Modell nicht geschadet. Der schlimmste Punkt ist natürlich mal wieder der Rand der Untertasse. Keine Zierstreifen, keine Fenster, lediglich der Schriftzug "Starship U.S.S. Enterprise United Federation of Planets" prangt in viel zu großen Buchstaben, links und rechts am Untertassenrand. Dieser wirkt einfach so falsch und deplaziert, dass es einfach nur hässlich aussieht. Und das obwohl dieses Detail gar nicht so falsch ist, denn im Original hat die Enterprise an diesen Stellen Luftschleusen, die auch diese Beschriftung haben, aber doch nicht so übertrieben wie jetzt hier am Modell. Auch die Warpgondel gefallen mir nicht so richtig. Diese haben gar keine Aztec-Musterung und eine richtige Bemalung bekommen und auch hier ist die Beschriftung an den Gondelenden viel zu groß.
Aber es gibt natürlich auch gelungene Aspekte die das Modell zu bieten hat und wo wir schonmal bei den Gondeln sind, diese haben glücklicherweise echt gut gelungene Klarteile erhalten. Normal betrachtet bieten die Warpfeldgitter den dunklen Ton, der auch vorbildgerecht ist, und gegen das Licht gehalten leuchten sie blau. So soll es sein. Auch die Deflektorscheibe ist ein Klarteil und damit ist die Enterprise-A auch das erste XL-Modell, das endlich mal so etwas bekommen hat. Auch die Antriebssektion ist eigentlich sehr gut ausgefallen. Das Sternenflottenlogo wurde sehr detailliert aufgedruckt und erfreulicherweise wurden hier die Fenster aufgedruckt und sind keine Vertiefungen. Auch im Gegensatz zu den kleineren Modellen aus Ausgabe 2 und 72 hat die Antriebssektion keine lästige Trennlinie, sondern nur eine kleine die um die Unterseite herumläuft. 
Weitere positive Punkte? 
Das Photonentorpedokatapult, das vorbildgerecht wiedergegeben wurde. Ganz am Heck ist die Detaillierung des Shuttelhangars auch sehr gut ausgefallen. Ein weiterer Punkt ist noch das Brückenmodul, das die Zierde mit den entsprechenden Fenstern erhalten hat.
Interessant ist aber der Materialienmix ausgefallen. Antriebssektion, Gondelpylone und die obere Hälfte der Untertasse sind aus Metall, Gondeln unterer Teil der Untertasse und Antriebssektion bestehen aus Kunststoff, wodurch das Modell einen sehr stabilen Eindruck macht.

Die Beschriftung ist entweder falsch oder zu groß. Mehr Details währen auf der Untertasse auch nicht verkehrt gewesen.

Die Trennlinie auf der Unterseite ist nicht schlimm, da gibt es schlechtere Modelle.

Der Schriftzug am Untertassenrand wirkt einfach nur aufdringlich und deplaziert.

Die Antriebssektion ist reichlich bedruckt worden. Leider hat mein Exemplar an dieser Stelle unschöne Kratzer.
Die Klarteile in den Gondeln sind perfekt.

Endlich hat ein XL-Modell mal einen Deflektor, der mit einem Klarteil dargestellt wird.

Der Shuttlehangar ist sehr gut umgesetzt worden.


Die Halterung

Diese ist sehr massiv ausgefallen und die Haltebacken sitzen, zumindest bei meinem Exemplar, sehr eng. Am besten die Untertasse nicht komplett in die Halterung schieben, da die stramen Haltebacken sonst die Lackierung zerkratzen könnten.



Ein Vergleich 

Das kleine Modell aus Ausgabe 72 im Vergleich mit der XL-Version.


Begleitheft

Also diese Lektüre kann man echt nur empfehlen. Das Heft ist quasi ein sechtzehnseitiges Making-of von "Star Trek - Der Film" und erzählt ausführlich wie der Film damals geplant und schließlich auch produziert und gedreht wurde. Es gibt viele Abbildungen von den Dreharbeiten von einst und auch Einblicke von hinter den Kulissen. Schade, das dieses Heft nur in englischer Sprache erhältlich ist.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 270 mm x 125 mm
Höhe mit Stand: ca 122 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Ein Modell der modernisierten Constitution-Klasse ist immer was schönes. Aber in diesem Fall hätte Eaglemoss es definitiv sehr viel besser machen können.



 

Nachtrag 

Obwohl die vielen Fehler des Modells schon einfach nur nerven, ist es doch auch eine schöne Gelegenheit einige Details nachzurüsten und dem Modell noch etwas Farbe zu spendieren. Für einen Plastikbausatz des Herstellers AMT gibt es immer noch einen Decalbogen, mit dem man weitere moderne Schiffe der Constitution-Klasse nachstellen kann, als nur die Enterprise. Der Bogen ist nicht sehr teuer und ermöglichte mir so einige Details des Eaglemoss-Modell's zu ergänzen, auch wenn einige Decals etwas zurechtgeschnitten werden mussten, da es hier Unterschiede im Maßstab gibt.

Als erstes wurde die Oberseite der Untertasse bearbeitet. Der fehlerhafte Schriftzug U.S.S. Enterprise wurde entfernt und an der richtigen Position neu aufgebracht. Obwohl es eventuell nicht nötig gewesen währe, habe ich auch die Registriernummer entfernt und gegen Decals ersetzt. Ich fand einfach das die Ziffern und Buchstaben des Bogens besser aussahen und passender wahren. Die ebenfalls fehlerhaften Phaserbänke wurden abgeschliffen, verspachtelt und mit Decals an ihren korrekten Positionen neu angebracht. Auch der Schriftzug hinter der Brücke wurde entfernt und erneuert. Zum Schluß wurden noch die rund um den Diskus gehörenden Zugangsluken nachgerüstet.

Was mir absolut nicht gefallen hat, ist ja der Rand der Untertasse! Hier musste was passieren, was erfreulicherweise problemlos klappte. Als erstes wurden die viel zu großen Schriftzüge entfernt und die kargen Andeutungen von Fenstern. Mit Decals wurden als erstes die drei Zierstreifen, die rund um die Untertasse verlaufen angebracht. Dann folgten die passenden Fenster. Als nächstes wurde der Schriftzug Starship U.S.S. Enterprise  United Federation of Planets wieder hinzugefügt und diesmal natürlich in der passenden Größe, inklusive der Luftschleuse, die sich ja zwischen dem Schriftzug befindet. Zum Schluß wurden die RKS-Triebwerke noch hinzugefügt.

Sieht doch so viel viel besser aus. 😊
Als nächstes erhielten die Warpgondel noch etwas Farbe. Die jeweilige Gondelfront wurde vorbildgerecht bemalt und auch der vordere Bereich der Gondelpylone. Die Zierde, die sich im inneren Bereich des Pylone befindet wurde wiederum mit Decals ergänzt. An den Gondelenden wurde auch hier die viel zu großen Beschriftungen entfernt und via Decal neu angebracht.


Nun wurde noch die Antriebssektion überarbeitet. Da ja bei meinem Modell eines der Starfleet-Logos zerkratzt wahr, entschloß ich mich dazu beide Originale zu entfernen und durch ein neues Decal zu ersetzen. Die farbliche Gestaltung des oberen Abschnittes der Antriebsektion und rund um die Deflektorschüssel ließ sich mit den Decals viel detaillierter Darstellen, als es ursprünglich der Fall wahr. So konnte ich noch viele Details ergänzen.

Ein Foto des originalen Studiomodells in einer Szene des sechsten Filmes diente als Orientierungshilfe.

Zum Schluß wurde noch der Impulsantrieb überarbeitet. Erst ein Anstrich mit Aluminiumfarbe, dann folgte das bewährte Clear-Red.


22 Kommentare:

  1. dazu kann ich nur sagen: ich bau gerade poe damerons x-wing 1/72 aus einer galaxis weit, weit entfernt von hier. der hersteller des bausatzes ist bandai, ich hab das ding über ebay.com in hong kong bestellt. ich wäre fast vom stuhl gefallen, als ich gesehen hab, wie die sich ins zeug gelegt haben. nicht nur, daß alle decals sowohl als aufkleber, als auch als waterslide, also folie, die man im wasser ablösen muß dabei sind, es gibt sogar klarteile, mit denen man die laserschüsse der laserlanzen an den enden der flügel simulieren kann. ok, 23 euro für ne menge plastik sind immer noch viel geld, aber dafür bekommt man plastik gußteile in schwarz, orange, silber, klar und weiß und natürlich die roten laserblitze.

    schade, daß bandai nicht die star trek lizenzen hat. oh, btw. der bausatz ist so gearbeitet, daß man keinen kleber braucht.

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  2. Hey Damon, was sagst du denn zum Brückenmodul? In diversen Reviews meinen die Leute, dass dieses eher der Phase 2-Variante entspricht und nicht der Kino-Enterprise-A. Außerdem sind dort Andockschleusen angedeutet, die dort eigentlich nicht sein dürften.

    An anderer Stelle hier hatte ich eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Diese muss ich jedoch zurückziehen. Für mich sind die Kritikpunkte zwar nicht wirklich störend, aber akkurat ist das Modell leider nicht.

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  3. Das Brückenmodul halte ich bei dem XL-Modell als gelungen und da sollen welche behaupten, es sieht so aus wie beim Phase II Modell? Ob die was an den Augen haben? :P.

    Und wieso soll dort eine Andockschleuse angedeutet sein, die da nicht sein soll? Hinter der Brücke gibt es doch sehr wohl eine Andockschleuse, die auch in "Star Trek - Der Film" in Aktion zu sehen ist. In der Szene, in der Spock an Bord kommt dockt doch sein Shuttle dort an. Also die Brücke wird bei dem Modell schon sehr gut wiedergegeben, nur der Untertasse an sich fehlt es an vielen Details,

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    1. Das Brückenmodul ist leider doch falsch - man muss es nur mal mit der regulären Ausgabe der Enterprise-A sowie mit dem Frontcover vergleichen.

      Die Andockschleusen, die ich meine, sind an der linken und rechten Seite des Brückenmoduls mit einer Vertiefung angedeutet, die dort nicht sein dürften.

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  4. Dieser Kommentar steht:
    Im stillen Gedenken an Roger Perry (+85)- 14.07.2018, alias Captain John Christopher aus der TOS Folge - Morgen ist Gerstern.

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  5. Ach ja, alle Jahre wieder gibt es in San Diego USA die Comic Con für uns Nerds ;p.

    Und was gabs schönes für uns Trekkies? Juhu, der erste Trailer für die zweite Staffel Star Trek - Discovery.

    Hier der Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=_R7G0zXF4HA

    Ich sag nur: GEIL!!!

    Geiler Soundtrack zum Trailer, Captain Pike, der Name Spock fällt und am Ende gibts noch einen lustigen Gag mit einem Alien.

    Netflix, seht zu das ihr Fertig werdet!

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  6. Eaglemoss stellt in Sachen Liefergeschwindigkeit intern neue Rekorde auf. Vor drei Tagen erhielt ich die Nachricht, dass die XL USS Defiant versendet wurde und heute kam das Modell schon an. Alles schön mit Sendeverfolgung. Hier hat Eaglemoss wirklich erheblich zugelegt.

    Das Modell selbst ist so groß wie die XL Enterprise-D und bietet überraschend viele Klarteile. Sogar der Deflektor hat ein schönes spendiert bekommen.

    Leider ist der Plastikanteil ziemlich hoch und es gibt viele unschöne Klebestellen. Ich hätte mir gewünscht, dass der gesamte Rumpf aus Metall besteht sowie Plastikkomponenten aus jeweils einem Stück. So fühlt es sich bei näherer Betrachtung mal wieder nicht allzu hochwertig an.

    Die Bemahlung geht soweit in Ordnung. Meines Erachtens wäre ein etwas metallischeres Äußeres schicker gewesen. Auch die Farben sind mir zu hell. Aufgrund der unschönen Klebestellen gehen an auch einige Details flöten, die in den CGI-Grafiken noch zu sehen sind.

    Die Größe ist wie immer beeindruckend und das Modell sieht aufgestellt schon schick aus. Aber wie gewohnt liegt der Teufel im Detail. Aufgrund von Gutscheinermäßigungen ist der Preis der Modelle gerade noch akzeptabel.

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    1. Warum kannst du nicht einfach selber eine Webseite eröffnen und musst hier ständig solche Bewertungen mit reinquetschen???

      Wilste mit den Autoren hier konkurrieren, weil du irgendwie neidisch bist? Ich finds nervig und überflüssig und lese viel lieber die richtigen Artikel als die eines Trittbrettfahrers.

      Das ist meine Meinung, jetzt kannst du mich beleidigen.

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    2. Warum sollte ich dich beleidigen? Ich hab ja eine gute Kinderstube genossen. :)

      Ich gebe nur meine Meinung zu den Modellen wieder - nichts weiter. Und ich bin gespannt auf Damons Einschätzungen zum Modell.

      Wenn dich andere Meinungen und Eindrücke nicht interessieren, dann steht es dir jederzeit offen, die Kommentare zu ignorieren.

      Und jetzt genieße ich diesen schönen Freitag. :)

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    3. @anonym

      du hast die grundsätzliche philosphie der sternenflotte offensichtlich nicht verstanden. da macht nicht jeder seine eigene internetseite auf, weil irgendjemandem seine meinung nicht paßt. da äussert jeder seine meinung und achtet die meinung anderer und am ende wird das ganze mehr als die summe seiner teile. wie zum beispiel dein kommentar jetzt. eine hervorragende gelegenheit der gemeinschaft eine analyse zu präsentieren, wie miteinander nicht geht. viele profitieren davon. danke dafür.

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  7. Ach Mensch immer diese Konflikte.

    Warum sollte Tommy das nicht schreiben? Ist doch nicht schlimm! Bei mir hat das über die Defiant nur die Vorfreude erhöht, den leider hab ich die Knete dafür erst Ende August über.

    Und was neue Beiträge angeht, kommen, kommen, kommen und ich hab auch wieder welche fertig, aber ich hab aktuell keinen Bock die online runter zu tippen.

    Alter Schwede; es ist aktuell 34° heiß hier im Norden!!!!

    Heut Nachmittag fahre ich zum See, schwimmen! Da ist mir der Blog im Moment sowas von egal. Und heute Abend lege ich mich wieder mit meinem Walkman an den Deich und genieße wieder den Sonnenuntergang.
    Es ist Sommer und ich viel Leben!

    Also, benimmt euch und seid lieb zueinander während ich den Sommer genieße und irgendwelche Anonymen sollen es endlich unterlassen solche Stänkerkommentare zu verfassen, nur weil sie sich im realen Leben das nicht trauen. Kindergarten.

    @TommyD - wegen der Brücke der XL-A, stimmt, da habe ich gar nicht drauf geachtet oder ist mir besser gesagt gar nicht aufgefallen. Das Modul weicht tatsächlich von dem kleinen Modell oder von Bildern des Originals ab. Und was die Vertiefungen links und rechts angeht, versteh ich auch nicht. Ich würde mir manchmal wünschen zu Eaglemoss gehen zu können und einfach mal zu fragen; "Ey echt jetzt?".

    Und @Anonym - Das ist doch das schöne, Tommy hat mich auf Dinge hingewiesen, die ich übersehen oder mich geirrt habe. Ich kann auch nicht alles beachten oder wissen.

    So, und jetzt muss ich die Heitzung Computer unbedingt wieder abschalten, ich schwitze schon die Tasten feucht.

    Genießt den Sommer und das Wochenende ;)

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    1. Ich kann mich dem nur anschließen, es ist kein Platz für Streiterein dafür gibt es die sozialen Medien, wo sich jeder über den anderen "Auswürgen" darf!!! Aber hier bitte nicht, ich finde es immer gut wenn jemand eine Einschätzung zu den Modellen gibt, dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
      Einen großes Dankeschön daher an TommyD, mach weiter!!!

      Allen noch ein schönes Wochenende!!! ;-)

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    2. Noch kurz zur XL Defiant. Ein paar weitere Mängel sind noch entdeckt worden. Unterseite - gespiegeltes Starfleet-Delta - Schriftzug "OEFIANT" mit O statt D am Anfang. Unter die Klarteile am hinteren Warpantrieb wurden wohl von einem defekten Studiomodell übernommen, sind also auch nicht korrekt.

      Hier ein detailliertes Video-Review (nicht von mir);)
      https://www.youtube.com/watch?v=4wLeCxf3KRE

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  8. Hi, lese seit Anfang des Jahres eigentlich nur im stillen mit. Hab eine Liste für Star Trek gesucht und bin hier gelandet :D.

    Was mich heute veranlasst mal zu schreiben,

    Damon, hast du wirklich noch einen richtigen Walkman???

    Also du meintest jetzt nicht einen I-Pod, MP3-Player, oder Smartphone? Noch so richtig mit Kassetten?

    Kannst du den mal zeigen?

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    1. Moin Daniel, jo das ist noch ein Kassettenspieler. Aber zeigen, wird so nicht gehen. Aber da das Gerät einen integrierten Lautsprecher hat, hab ich den beim basteln auf meinem Tisch stehen und es könnte sein, das der in einem der kommenden, neuen Beiträge im Hintergrund zu sehen sein kann.

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  9. Na endlich mal tolle Nachrichten, PICARD IS BACK!!!
    Hoffentlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Riker, Worf, LaForge,...
    Ach das wäre echt Klasse und mit an Bord soll auch Rod Roddenberry sein, wir dürfen gespannt sein!!! ;-)

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    1. Meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Ein Patrick Steward allein ist noch kein Garant für gutes Star Trek (siehe Nemesis). Auch bei Disco ist doch ein Roddenberry involviert. Auch werden die Macher einer neuen Picard-Serie größtenteils die gleichen sein, die jetzt auch bei Disco das Sagen haben (Kurtzman z.B.).

      Die sollen lieber dafür sorgen, dass Discovery erheblich besser wird und dort alles reinpumpen. Ich hoffe, Season 2 kann gerade storytechnisch ordentlich zulegen und am Ende mal liefern. Das katastrophale Season 1-Finale ist leider noch allzu frisch.

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  10. "Hoffentlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Riker, Worf, LaForge,..."

    da hab ich so meine bedenken, das kann auf zwei arten mächtig in die hose gehen.

    entweder, es wird zu viel verabrahmst, dann paßt es den alten fans nicht. oder es ist zu alt, dann werden es nur die alten fans sehen und ob die reichen, um das ganze lukrativ zu machen, bezweifle ich.

    ich tippe eher auf eine art schulschiff für kadetten, auf dem jl als berater und guter opa dabei ist. da könnten sie genug greys anatomy beziehungscontent einfließen lassen und trotzdem genug starfleet und menscheln einfließen lassen, um neue wie alte fans zu unterhalten.

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  11. Naja, möglicherweise könnte es so ähnlich laufen wie bei der TNG letzten Folge All Good Things, aber ohne Brent Spiner. Da die Serie sich sowieso um Picard dreht, könnte man ja die ehemaligen Crewmitglieder mal ab und zu mit in die Serie einbinden. Wenn irgendwelche Infos gebraucht werden oder Hilfe für eine Mission. Ich könnte mir nicht vorstellen das alle Schauspieler dieser Serie und den Filmen für ewig den Rücken gekehrt haben. Selbst Wil Wheaton war völlig aus dem Häuschen von der Rückkehr von Patrick Stewart. Ich glaube das wird schon werden.

    Wie sagte Doktor Phlox mal zu Captain Archer: "Optimismus, Captain!" ;-)

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  12. Auf der englischen Eaglemoss-Seite ist seit heute die XL-USS Reliant für den 3. September aufgetaucht. Und für den 30. August ist im Shop jetzt das Voyager Sternbach Konzept Modell terminiert.

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  13. Ich möchte hier auch einmal Eaglemoss loben. Der Versand der XL-Modelle erfolgt in letzter Zeit wirklich super pünktlich und immer mit Sendungsverfolgung, sobald die Sendung bei DPD eingetroffen ist. Hier hat man wirklich spürbar dazu gelernt.

    Nach der schon sehr gelungenen Enterprise-B ist heute die U.S.S. Reliant in der XL-Variante angekommen.

    Das Modell ist sehr schön geworden. Es gibt sehr viel mehr Details als in der Standard-Variante und die Verarbeitung ist prima.

    Insgesamt eines der besten XL-Modelle, wenngleich auch diesmal einige Unstimmigkeiten und Fehler vorhanden sind. Das Gröbste: Am Heck unterhalb des Impulsantriebes ist ein Reliant-Schriftzug zuviel und auf der Oberseite der Untertasse hat der U.S.S. RELIANT-Schriftzug einen viel zu starken weißen Rand, sodass man die Buchstaben kaum lesen kann. Hier wäre weniger mehr gewesen (sprich: nur schwarze Buchstaben ohne Rand).

    Ansonsten aber ein echter Hingucker.

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  14. Sry ich checks nich warum DAS keinem!!! auffällt - DER FEHLER schlechthin ist (wie auch beim 15€-Modell, aber da isses okay für mich): Es ist NICHT die RELIANT, entweder es ist irgend ne Miranda des 24Jh. dann sind blaue Gondeln voll ok (CGI-Verunstaltungen ftw, hat aber manchmal sogar was^^) oder es ist DIE Reliant und die hat SCHWARZE Gondeln - nennt/zeigt mir eine Szene/Bild/... Bluray, VHS, egal was wo sie in ST2 blaue Grills hat... dann würde ich die XL-Interpretation akzeptieren, ansonsten egal wie schön, isse ein weiteres Jumbo-Modell für die Tonne wie zuvor Oefiant!!&CokgGmbh...
    Ansonsten mfg an alle und belebt diese tolle Seite mal wieder etwas mehr ihr verehrten Trekkies - Friede&Glück euer Patrick

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