Donnerstag, 5. Juli 2018

Eaglemoss Nr.86: Gorn-Sternenschiff

 

Einleitung

Man erinnere sich an die Episode "Ganz neue Dimensionen" aus der ersten Star Trek-Serie: In dieser wird die U.S.S. Enterprise zu Planeten Cestus III gerufen, und gerät dort in einen perfiden Hinterhalt einer mysteriösen Spezies. Diese werden die Gorn genannt und haben die Föderationskolonie auf dem Planeten komplett ausgelöscht und die Enterprise mit einer gefälschten Nachricht hergelockt. Im Orbit wird diese schließlich von einem Gorn-Schiff angegriffen, dessen Schilde den Waffen des Föderationschiffes widerstehen können. Als sich das feindliche Schiff zurückzieht verfolgt es die Enterprise, bis beide Schiffe unerwartet zum Stillstand kommen. Beide sind nämlich auch noch in das Gebiet der Metronen eingedrungen, die ein Problem mit Gewalt haben. Um zu ermöglichen, dass beide Kontrahenten ihren Konflikt lösen, transportieren die Metronen Captain Kirk und den Gorn-Captain auf einen Planeten, wo beide bis zum Tod kämpfen sollen. Während des Kampfes stellt sich schließlich heraus, das Cestus III im Gebiet der Gorn liegt und dieser niemals von der Föderation hätte kolonisiert werden dürfen. Schließlich schafft es Kirk seinen Gegner zu besiegen, verschont aber sein Leben. Diese Tat beeindruckt die Metronen, weswegen sie schließlich beide Schiffe wieder freigeben.
Im vierundzwanzigsten Jahrhundert scheint auch der Konflikt mit den Gorn beigelegt worden zu sein, denn in der DS9-Episode "Der Weg des Kriegers" wird erwähnt, dass die Föderation eine neue Kolonie auf Cestus III betreibt.

Die Enterprise verfolgt die Gorn. (Bild: aus dem Heft)

Das Modell

Beeindruckend! Anders kann man dieses eine Modell nicht beschreiben, denn es gibt eigentlich keine richtige Vorlage für dieses. Was ich damit meine, erkläre ich in dem Abschnitt zum Begleitheft nochmal genauer.
Und obwohl ich wohl ein berühmt-berüchtigtes "Montagsmodell" erhalten habe (siehe Fotos) hab ich nur lobende Worte für das Modell. Dieses wurde mit einer bronzenen Farbe bemalt, wo man noch eine feine Oberflächenstruktur erkennen kann. Die Warpgondeln erhielten lila Klarteile und obwohl der Impulsantrieb nur aufgedruckt wurde, geht das bei diesem Modell soweit in Ordnung. Die zu sehenden Details sind auch beeindruckend, da das Computermodell nur ganz schwach im Hintergrund zu sehen war.


Bemalung und Bedruckung sind gut gelungen.

Die Warpgondeln erhielten Klarteile an den Spitzen.

Dieser kleine Plastikgrad verschandelt mein Modell.

Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Schwanzflosse bei meinem Exemplar krumm.

Die Halterung


Begleitheft

Am interessantesten ist natürlich jener Abschnitt, der sich mit der Erschaffung des Gorn-Schiffes beschäftigt, denn dieses wurde extra für die Remastered-Version der klassischen Serie entworfen.
Und von daher möchte ich auch noch einmal auf das Modell zurückkommen, denn das CGI-Modell wurde nie mit detaillierten Texturen versehen, sondern als einfaches Modell in die Episode eingefügt. Von daher ist das Modell in dieser Ausgabe einfach nur beeindruckend.
Die letzten sechs Seiten des Heftes, auf diesen Artikel habe ich mich gefreut, den diese geben einen Einblick in das Projekt das erfolgreich die visuelle Verbesserung der gesamten Originalserie zum Ziel hatte. Man erfährt mit wie viel Liebe zum Detail viele Szenen verbessert wurden und wer die Serie damals noch im Original gesehen hat, der hatte seinen Spaß mit der Remastered Version. Zumindest mir ging es so, denn ich bin noch mit den Abenteuern von Captain Kirk und Co aufgewachsen.

So sah das Computermodell aus. Man verzichtete auf Details.

Das CGI-Modell in der Episode. (Bild: Memory Alpha)


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 94 mm x 78 mm
Höhe mit Stand: ca 68 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Ich halte das Gorn-Schiff als eine der mutigsten Umsetzungen von Eaglemoss, das in keiner Sammlung von Fans der ersten Serie fehlen sollte.


1 Kommentar:

  1. Hi. Finde es toll das Eaglemoss auch Modelle rausbringt die nur Kurzauftritte bekommen haben. Das ungewöhnliche Design beeindruckt. Allerdings passt das Design meines Wissens nach nicht zu den Gorn-Schiffen die auf den Computerspielen dabei waren, aber die sind ja nicht Canon. Jürgen

    AntwortenLöschen