Dienstag, 10. Juli 2018

Eaglemoss Nr.87: Föderationszeitschiff Aeon

 

Einleitung

Mit der Thematik, dass Zeitreisen schreckliche Konsequenzen haben können, beschäftigen sich unzählige Episoden in Star Trek. Diese Folgen bieten in der Regel immer eine tolle Story und als bestes Beispiel kann man die Voyager-Doppelfolge "Vor dem Ende der Zukunft" nennen.
Alles fängt damit an, das sich vor dem Bug der U.S.S. Voyager plötzlich eine temporale Verzerrung bildet und ein kleines Schiff daraus auftaucht. Sein Pilot stellt sich als Captain Braxton vom Föderationszeitschiff Aeon vor und erklärt, das er den Auftrag habe die Voyager zu zerstören. Angeblich ist diese für eine Katastrophe im neunundzwanzigsten Jahrhundert verantwortlich und Braxton eröffnet sogleich das Feuer. Seine Waffe, ein subatomarer Disruptor, ist so dermaßen überlegen, das schon die erste Salve die Systeme der Voyager lahmlegt. Nur durch einen rotierenden Deflektorimpuls geling es die Aeon außer Gefecht zu setzten. Doch diese Aktion hat eine üble Nebenwirkung, den der temporale Riss hat sich destabilisiert und zieht nun beide Schiffe in sich hinein. Da Braxton vom Orbit der Erde aus startete, landen beide Schiffe auch dort aber zu verschiedenen Zeitepochen. Die Aeon landet im Jahr 1967, wo sie in den High Sierras, Kalifornien abstürzt. 
Unglücklicherweise entdeckt ein junger Mann, Henry Starling, vor Braxton das Zeitschiff und stiehlt es. Starling studiert die Technologie des Schiffes aus der Zukunft und verändert dadurch die Zeitlinie der Erde. Es tauchen Computer auf dem Markt auf, die eigentlich erst viel später entwickelt werden sollten, denn die Firma Microsoft existiert in dieser Zeitlinie nicht, sondern Starlings Unternehmen "Chronowerx".
Dreißig Jahre später, im Jahr 1996, taucht die Voyager aus der Zeitspalte auf. Die Freude daheim zu sein hält nicht lange an, denn der Voyager-Crew wird sehr schnell klar, dass sie die Aeon finden müssen um wieder in ihre eigene Zeit zurückzukehren. Schließlich macht diese Braxton ausfindig, der erklärt, dass Starling sein Schiff hat und für die Katastrophe in der Zukunft verantwortlich sein wird. Als man schließlich noch auf Starling trifft, wird schell klar was dieser im Schilde führt. Er will mit der Aeon in die Zukunft fliegen um mehr Technologie zu holen. Da Starling aber keine Erfahrung mit dem Zeitschiff hat und nicht weiß, dass die Zeitmaschine exakt kalibriert sein muss, wird er es sein der dadurch ein Unglück auslösen wird. Starlings Gier und Uneinsichtigkeit sind schließlich sein Verderb, denn er startet trotzdem und nur ein Photonentorpedo der Voyager, der die Aeon vernichtet, kann verhindern, dass Starling in die Zukunft reist.
Kurz darauf tauchen die Aeon und Braxton erneut aus der Zukunft auf. Die alternative Zeitlinie wurde ausgelöscht und Braxton kann sich an nichts erinnern. Sein Auftrag lautet nun die Voyager wieder in ihre eigene Zeit zurückzuführen. Braxton bring das Schiff auch wieder in den Delta-Quadranten, denn die Bitte der Crew sie bei der Erde abzusetzten muss er ablehnen, da dies gegen die oberste Temporale Direktive verstoßen würde. Nach diesem Abenteuer setzt die Voyager ihre lange Heimreise fort. 
Zum Schluß noch ein kleines Gedankenspiel. Kann es sein das die Aeon eventuell kein eigenständiges Schiff ist, sondern ein Shuttle der U.S.S. Relativity? Wie Spock sagen würde, es währe nur Logisch😋.

Die Aeon taucht auf.

Starlings "Chronowerx"- Firma in Los Angeles.

Die Aeon wird von der Voyager zerstört. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Das finde ich richtig schön und gelungen. Der graue Ton erinnert an ein Stealth-Schiff, was für eine Zeitmaschine gar nicht so verkehrt ist. Die zusätzliche Rumpfplattierung wurde ebenfalls als Aufdruck umgesetzt, was auch der Vorlage entspricht, denn dieses hatte ja auch eine glatte Rumpfoberfläche. Auch die orangenen Öffnungen des Disruptors wurde genauso wenig vergessen, wie die sauber aufgedruckten Logos der Sternenflotte der Zukunft. Das i-Tüpfelchen dürften wohl die Lila-Klarteile für den Antrieb sein, denn diese, gegen das Licht gehalten, leuchten wie zwei unheimliche Augen in der Dunkelheit.


Logo und Oberflächenstrukturen wurden sehr gut aufgedruckt.

Auch der Disruptor wurde nicht vergessen.
 
Die Klarteile für den Antrieb.

Die Halterung

 

Begleitheft

Dies ist nicht ganz so interessant. Nach den üblichen ersten Artikeln kommt eine dreiseitige Beschreibung, wie das Schiff designt wurde die restlichen Seiten befassen sich mit der Zukunft nach dem vierundzwanzigsten Jahrhundert in Star Trek.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 113 mm x 76 mm
Höhe mit Stand: ca 68 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Ein rundum perfektes Modell der Aeon.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen