Sonntag, 2. August 2015

ST Eaglemoss Nr.14 Romulanischer Bird of Prey (2152)


Einleitung:
Eines meiner ersten Raumschiffmodelle nach der Enterprise D war der Romulanische Bird-Of-Prey von Playmates. Irgendwie kam man an dem Modell einfach nicht vorbei, egal welcher Hersteller und egal in welcher Form, das Schiff war immer ganz vorn mit dabei. Ich habe mich immer gefragt, woran es liegen mag, weil sooo schick war das Teil ja nun auch wieder nicht. Und warum ausgerechnet die Romulaner und nicht die der Menschen nahestehndsten Vulkanier? Lag es am, aus meiner Sicht, schlichten Design des Raubvogels? Oder hatte eine bestimmte TOS Episode so viel Eindruck hinterlassen? Der aufgemalte Adler an der Schffsunterseite hat jedenfalls ähnlichen Kultstatus wie die Enterprise selbst, aber mit diesem Modell wird uns Eaglemoss später auch noch beglücken! Aber nun zu dem aus Star Trek: Enterprise bekannten Modell.
Bemerkenswertes:
Ein Wort: Schick! Nicht immer sind die Neuauflagen bzw. Neukreationen der Raumschiffmodelle in ST:Ent oder den neuen Kinofilmen von JJA gelungen, man denke nur an den gewöhnungsbedürftigen Klingonischen Bird Of Prey aus ST:Into Darkness. Aber sicher sind auch hier Geschmäcker verschieden. Die Umsetzung des Romulanischen BoP ist aber außer meiner Sicht absolut gelungen! Von der Farbgebung bis hin zum gelungenen Design, das Schiff hat das Zeug zum Cultstatus. Die Verarbeitung ist bei meinem Modell zumindest hervorragend, die Anpassung des Modells an die Sehgewohnheiten unserer Zeit haut ebenfalls hin. Die Sichelförmigen Warpgondeln mit dem am Ende transparent zulaufenden Antriebsmodulen finde ich sehr gelungen. Dazu passen die ebenfalls geschwungenen Verbindungspylonen  und die an eine Heckflosse eines irdischen Staßenkreuzers erinnernde Stabilisierungsflosse sehr gut, alles wirkt irgendwie dynamisch und harmonisch...eben schick! Nun darf man nichrt vergessen, dass dieses ja eigentlich in der Zeitlinie das ältere Schiff (2152) gegenüber dem BoP von 2266 ist. Aber mit diesem Problem musste sich ja die ganze Serie ST:Enterprise herumschlagen.


Kritikwürdiges:
Drei Dinge sind mir aufgefallen. Es wäre schön gewesen, wenn man eine Möglichkeit gefunden hätte, sowohl das Deflektorgitter als auch die Disruptorkanonen und den Impulsantrieb farblich etwas abzusetzen. Irgendwie geht das dann alles im schlichten Grün des Schiffs unter. Die Halterung des nModells gefällt mir nicht ganz so gut, auch wenn ich nicht wüßte, wie man es hier hätte anders lösen können. Bei diesem "zarten Design" wirken die Klammern an den Verbindungspylonen doch etwas monströs. Ansonsten habe ich zumindest nichts weiter auszusetzen.

Wirken dieses Mal ein wenig deplatziert: die Klammern der Halterung
Schickes Designmerkmal, runde, sichelförmige Pylonen und Warpgondeln.
Ansicht von oben
Ansicht von unten
Turon47 bei der Beseitigung der durch die Romulaner angebrachten Mienen auf der Außenhülle der NX-01
Schlussbemerkung:
Der Romulanische Bird of Prey des 22. Jahrhunderts gehört für mich zu den wirklich gelungenen Modellen. Er überzeugt durch seine schlichte Eleganz und seine ungewöhnliche Bummerangartige Form. Ich wiederhole mich nur ungern, aber SCHICK trifft es schon irgendwie! Das man nicht mehr Details an dem Modell erkennt schiebe ich an dieser Stelle einfach mal auf die Geheimniskrämerei die die Romulaner immer um ihre Schiffe gemacht haben!

Spezifikationen:

Daten zum Modell:

L x B:                    ca.100mm x 100 mm
Höhe mit Stand:     65 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 140g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2015

Unsere Bewertung:
Eure Bewertung:
Outtakes mit Jim:


Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

6 Kommentare:

  1. Katzilla, das unheimliche Schmusemonster aus einer anderen Welt Lol :-D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katzilla finde ich echt gut...und passend ;) Und ja, ein Schmusemonster ist er wirklich.

      Löschen
  2. einen großteil des plastiks der halterung an der oberseite benötigt man eigentlich gar nicht. im gunde dürften 5 millimeter reichen, um das modell vor dem vorwärts abkippen zu hindern. wenn man das ganze schräg absägt, die dicke der oberen klammerbacke noch ein bischen runterfeilt und das ganze poliert, würde es viel weniger auffallen. das kann aber auch schnell nach hinten losgehen und den ganzen ständer unbrauchbar und/oder häßlich machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich hätte Angst daran rumzusägen. Ist ja nur Plaste, bestimmt bekommt man das nicht so einfach hin. Aber Du hast natürlich absolut recht, ein wenig kleiner bzw. kürzer wäre auch gegangen und würde das Modell nicht so erdrücken.

      Löschen
    2. Ich würde daran nicht rumsägen! das Material scheint Hartplaste zu sein und könnte beim Sägen/Schleifen splittern weil es nicht flexibel ist. Am Ende sieht es an den Stellen aus wie eine eingeschlagene Fensterscheibe oder schlimmer, die Haltebacken brechen auseinander.

      Also Finger weg von solchen Ideen!

      Löschen
  3. Hi. Das Schiff passt zu den Warbirds in Picards Zeit, aber nicht zu Bird-of-preys kirks zeit. Aber da kann Eaglemoss nix dafür. Jürgen

    AntwortenLöschen