Sonntag, 10. Mai 2015

Bilder vom neuen USS K'Ehleyr Film - Star Trek: Dark Horizon

Es gibt Neuigkeiten vom neuen USS K'Ehleyr Film Star Trek: Dark Horizon. Der letzte Teaser hat mittlerweile die 1.000er Grenze erreicht - wir berichteten im letzten Monat. Nun nähern sich die Dreharbeiten dem Ende und die heiße Phase der Postproduktion wird so langsam eingeleitet. Am letzten Samstag wurden Szenen, die auf dem Alienplaneten spielen, abgedreht. Dazu folgen einige Impressionen.






Mehr Bilder auf der USS K'Ehleyr Facebookseite oder www.kehleyr.de

Freitag, 8. Mai 2015

ST Eaglemoss Nr.9: U.S.S. Voyager NCC-74656

Einleitung. Sternzeit - 48038.5. Wir schreiben das Jahr 2371. Mit Verlassen der McKinley-Raumwerft beginnt für ein vollkommen neuartiges, mit technischen Neuerungen vollgestopftes Forschungsschiff eine abenteuerliche Reise, die am Ende nach 70.000 Lichtjahren wieder in der Heimat endet.
Ich erinnere mich noch als wäre es Gestern: der damalige „Star-Trek-Sender“ Sat-1 kündigte eine weitere, dritte Serie des in den 90er Jahren sehr erfolgreich laufenden Franchise an. Es war ein Freitag- Abend im Jahre 1996, und zur besten Sendezeit sollte die U.S.S. VoyagerNCC-74656 - vorbei die Zeit einfacher Schiffsbezeichnungen mit 4 Zahlen und einem (später) verdammten Buchstaben- zu ihrer abenteuerlichen Reise in die Badlands aufbrechen. Diese Badlands sind vorher in der parallel laufenden Serie Deep Space Nine eingeführt worden. Es handelt sich dabei um einen sehr unwirklichen Bereich des Weltraums, welcher als Versteck und Tummelplatz von um ihre Freiheit kämpfenden ehemaligen Föderationsbewohnern, dem Maquis, dient. Und eben jenen Maquis sollte die kleinere und wendigere als ein Schiff der Galaxy-Klasse daherkommende U.S.S. Voyager das Handwerk legen.


Mit ihren gerade mal 344 m, einem Gewicht von 1,5 Millionen Tonnen und einer Besatzung von 150 Personen stellt sie im Vergleich zur U.S.S. Enterprise 1701- D eher einen Winzling dar. Aber dieses Schiff hat es in sich. Mit Warp 9,975 ist sie eines der schnellsten Schiffe der Flotte. Neu ist die Verwendung bioneuraler Gelpacks, womit der Computer der Voyager eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als bisherige Systeme aufweist. Hinzu kommt, dass die Voyager in der Lage ist, auf einem Planeten zu landen. Neu war auch das Konzept der Warpgondeln mit variabler Geometrie, soll heißen, je nach Antriebsart stellen sich die Triebwerke schräg nach oben (Warp) bzw. bleiben in klassischer, parallel neben dem Rumpf liegender Position (Impuls). Aber ich will hier jetzt nicht weiter mit technischen Details langweilen, das kann man schließlich in vielen klassischen Nachschlagwerken, wie z.B. den „OffiziellenStar Trek Fakten und Infos“ oder wer es lieber digital mag, bei Memory Alpha nachlesen.
Zurück zu meiner kleinen Geschichte. Die "Voyager" sollte also im deutschen TV starten, und nach einem Raufbold mit Herz auf dem rechten Fleck, einem Philosophen und Diplomaten mit einem Faible für französischen Wein und einem schwarzen spirituell angehauchten Captain war die Zeit nun scheinbar reif für eine Frau auf dem Stuhl des Captains. Da ich zu dieser Zeit noch keinen Fernseher besaß, beschloss ich also 2 Stunden vor Sendestart schnell noch ein solches Gerät zu kaufen. Lustiger Weise in einem Laden namens WEGERT, der damals eine Filiale im ehemaligen Potsdamer Intershop betrieb. Wer hätte das vor 1989 gedacht, dass ich mal aus jenem Gebäude mit einem Farbfernseher (ja liebe Kinder, damals schaute man noch Schwarz-Weiß) herauskommen würde? Und das hatte ich nun also Star Trek zu verdanken, sozusagen…
Nun zum neuesten Modell der Eaglemoss Star Trek Raumschiffsammlung.
Von vielen, vor allem weiblichen und etwas jüngeren Fans lang erwartet, wollen wir das Schiff hier auf den Seziertisch legen und versuchen, ein möglichst objektives Bild zu zeichnen.


Lobenswerte Aspekte. Was zuerst auffällt: Das Schiff wirkt recht filligran.  Die Voyager setzt die bewährte Tradition der Eaglemoss-Modelle fort; das heißt sie besteht zur Hälfte aus Metall (oben) und Plaste (Unterseite und Triebwerke). Gelungen ist auch die Bemalung, auch wenn ich sicher bin, dass unser Leser Damon sicher noch das eine Fenster oder Positionslicht ergänzen könnte. Ich für meinen Teil bin jedenfalls recht zufrieden und finde das Schiff optisch recht gut gelungen.
Hey, und scheinbar hat jemand den Kommentar zu unserem letzten Beitrag über die K'Tinga gelesen. Die Warpgondeln weisen seitlich blaue Details auf, was wirklich schick rüber kommt! Schön finde ich auch die Impulsmaschinen, dezent, aber dennoch gut zu sehen.

Kritikwürdige Aspekte. Ehrlich gesagt, ich hätte es schön gefunden, wenn man die wohl berühmteste Eigenschaft der Voyager, die schwenkbaren Warpgondeln, im Modell wiedergefunden hätte. Das ist ja selbst schon Galoob bei den Micromachines gelungen, wäre also ein echter kleiner Hingucker gewesen. Sensibilisiert durch Eure Kommentare hinsichtlich kleinerer Details ist mir auch aufgefallen, dass Fenster zwar als Vertiefung vorhanden sind, aber ein kleiner Farbklex hätte dies noch realistischer aussehen lassen. Aber am meisten ärgere ich mich über die unschöne Kante zwischen oberer und unterer Hälfte, also zwischen Plaste und Metall.


Und noch eine "Kleinigkeit" ist aufgefallen, sowohl die obere Sensorphalanx, der Hilfsdeflektor sowie das Deck Eins hätten ein wenig mehr Detailtreue verdient, sie wirken im Vergleich zum Rest des Schiffes ein wenig "unecht". "Klar ist das alles Plaste, abba wenn man es mit den ähnlich detailreichen Pylonen bei DS9 vergleicht, springt selbst dem ungeübten Beobachter ins Auge, dass diese Partien nur sehr oberflächlich gefertigt und bemalt wurden." (Turon47 Meinung dazu)

Mein größter Kritikpunkt geht aber in Richtung "Aero-Shuttle"! Aero was? werden jetzt vielleicht einige fragen. Ja, man hat es in der Serie eigentlich nie wirklich gesehen und es kam meines Wissens auch nie zum Einsatz. Vielleicht fristet es deswegen bei allen Modellbauern ein eher rudimentäres Dasein. Es gibt kein Modell der Voyager, bei dem man sich mal die Mühe gemacht hat, dieses kleine Schiff etwas deutlicher hervorzuheben. Warum eigentlich nicht? Kann doch nicht die Welt kosten, da mit ein paar Pinselstrichen Akzente zu setzen! Hier hätte Eaglemoss mal echte Maßstäbe setzen können. Ich bin schon auf die Enterprise-E gespannt, wie dort des Captains Yacht dargestellt wird...

Aero-Shuttle v.l.o.n.r.u.: MicroMachines, Furuta, Eaglemoss, Playmates
Das Begleitheft.
Unterschied zwischen englischer und deutscher Ausgabe: hier nur 9, dort die 6; aber noch interessanter ist, dass die Voyager in der BRD scheinbar gewachsen ist: sie ist hier 1,5 m länger!
Das aktuelle Magazin bildet eine Premiere: Zwar treten hier und dort einige holprige Formulierungen auf, aber davon einmal abgesehen bleibt festzuhalten, dass es Eaglemoss erstmals gelungen ist, einen Beipackzettel ohne größere Rechtschreibfehler zu fabrizieren.
Stattdessen kann man die großartigen Nebeninformationen zum Aero Wing, der Designevolution sowie den Aufnahmebedingungen sorgenfrei genießen. Wenn es Eaglemoss gelingen, die Qualität dieses Heftes zum Standard aller nachfolgenden Ausgaben zu erheben, wird dieser Abschnitt der Modellrezension über kurz oder lang der Vergangenheit angehören. 
(wie immer an dieser Stelle gilt mein Dank unserem Wortakrobaten Turon47!)

Schlussbemerkung. Auch wenn die Kritik hier anscheinend etwas umfangreicher ausgefallen ist - das Schiff an sich gefällt mir trotzdem recht gut. Es wirkt massiver als das Furuta-Modell, und MicroMachines sowie Playmates sind aus unterschiedlichen Gründen kein Vergleich. Die Voyager ist ein gelungenes Modell, aber es gibt noch Luft nach oben! Darauf trinke ich jetzt einen leckeren Kaffee!

4x Voyager: v.o. Playmates, Furuta, MicroMachines, Eaglemoss
v.l.: Furuta, MM, Eaglemoss im Vergleich
Wie gewohnt, also hier noch einige Daten zum Modell. 
L x B:                    ca. 135 x 50
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 120g
Hersteller:              Eaglemoss Collections

Bewertung:
Eure Bewertung;

Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

Outtakes: Jim geht die Voyager scheinbar am....vorbei!

Montag, 4. Mai 2015

Von guten Freunden und anderen Dingen

2004: Grace Lee Whitney & K'olbasa
Heute ist der 4. Mai und wir sind sicher, das es auch unter den Freunden der STTRHD den Einen oder die Andere gibt, die gemeinsam mit den Anhängern des anderen 'star' heute DEN star-wars-Tag begehen: may the 4th be with you!
Auch das Internet war heute voll von Bekenntnissen und Glückwünschen an das im Moment sehr erfolgreiche Franchise.
Geordis Antwort auf den 4.Mai

Auch Five Year Mission hat eine Meinung!
Während die Anhänger des anderen 'star' diesen Tag also feiern, hat uns heute eine eher traurige Nachricht ereilt.
Star Trek Mimen verabschieden sich
Wie beschrieb es ein User auf Twitter so schön:
Oh man, first Nimoy, then Bennett,  now Grace Lee Whitney...it's a rough season for Trekkies!

Leider werden nur noch wenige Darsteller der Original-Star-Trek-Serie das 50-jährige Jubiläum 2016 mit uns begehen.
Mir fällt dazu ein Zitat von Jean-Luc Picard aus ST VII: Treffen der Generationen  ein, was an einem solchen Tag nicht treffender sein könnte:
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.

Was mir persönlich bei Leonard Nimoy nicht mehr vergönnt war, ihm einmal selbst die Hand zu schütteln, ist mir bei Grace vor einigen Jahren gelungen, und ich bin dankbar dafür! Sie war eine wirklich fröhliche und liebenswerte Person, warmherzig und immer offen für ihre Fans.
Danke Grace, für die Momente mit Dir, ob nun im Film oder im wirklichen Leben.

Grace Lee Whitney starb am 1.Mai 2015 in Kalifornien, 1 Monat nach ihrem 85. Geburtstag!
Ruhe sanft! LLAP