Samstag, 14. März 2020

Turons Senf zu PIC S1Nr08 "Bruchstücke"




Spoilerwarnung.
Dieser Artikel enthält massive Spoiler auf "Bruchstücke", die achte Folge der ersten Staffel von "Star Trek: Picard" und sollte erst gelesen werden, wenn man diese und weitere Folgen bereits gesehen hat.



Einleitung.
Irgendwo zwischen acht bis achteinhalb Millionen Dollar kostet eine Folge von "Discovery". Obwohl es noch keine verlässlichen Angaben zu "Picard" gibt, dürften die einzelnen Folgen mindestens ebenso kostenintensiv oder (was der Wechsel von Netflix zu Amazon Prime nahelegen dürfte) gar noch teurer sein.
Wenn man sich die einzelnen Folgen nun aber einmal ansieht, kann man sich nicht ganz zu Unrecht fragen, wo das Geld geblieben ist.
Denn während "Discovery" Unmengen an Finanzmitteln in visuelle Effekte gesteckt hat, mehrere Innensets (Shenzhou, Discovery, Enterprise) nachbaute und gleich ab der ersten Folge eine Vielzahl neuer, unbekannter Sternenflottenschiffe einführte, scheint man bei "Picard" nur in eine überschaubare Anzahl von Effekten (z.B. der Borgkubus) und ein wenige spartanische Innensets (z.B. das der La Sirena) gesteckt zu haben. Sternenflottenschiffe sucht man (wenn man von einer Ansicht einiger Schiffe der Wallenberg-Klasse im Föderations-Fernsehen absieht, die man verpasst, wenn man in dieser Sekunde gerade blinzeln musste) vergebens und die meisten Schiffe die man sieht, sind häufig schlecht kaschierte Leihgaben aus "Discovery".
Doch damit nicht genug; seit letzter Woche häufen sich die Anleihen von Effekten, die man ganz offensichtlich eins zu eins aus Discovery übertragen hat.
Doch warum?



Story.
Nachdem Picards lange gesuchte Androidin Soji endlich an Bord der La Sirena gelangt, fühlt sich die Ankunft des plötzlich vertraut wirkenden Gesichtes für den Schiffseigner Cristóbal Rios wie ein Schock an. Denn was der Großteil der Besatzung nicht weiß: Er ist dieser Frau in seiner Sternenflottendienstzeit unter traumatischen Bedingungen bereits begegnet.
Aber Rios ist keineswegs der einzige, der von den Geistern der Vergangenheit verfolgt wird. So muss sich auch Doktor Agnes Jurati, nachdem sie aus ihrem Koma erwacht, mit den Verbrechen auseinandersetzen, die sie unter dem Einfluss der Gedankenverschmelzung mit Commodore Oh beging. Raffi Musiker hingegen kann sich endlich einen Reim auf ihre scheinbar haltlosen Verschwörungstheorien um den Angriff auf den Mars machen. Und auf dem Borgkubus ist es die Elnor zu Hilfe geeilte Seven of Nine, die sich mit dem Schrecken ihrer eigenen Borg-Vergangenheit stellen muss, als sie in die Rolle der Borg-Königin schlüpfen muss, um dem Genozid der Romulaner an wehrlosen XBs ein Ende zu bereiten und die Kontrolle über das Artefakt zu erringen…




Lobenswerte Aspekte.

Strickmuster.
Die Aussage mutet beim ersten Lesen vielleicht beinahe unglaubwürdig an, aber in der aktuellen Episode "Bruchstücke" passiert trotz seiner epischen Länge von etwa fünfundfünfzig Minuten (inklusive Rückblick, Vorspann und Abspann) erstaunlich wenig. Abgesehen von einigen munteren Zweikampfszenen, ein paar grausamen Hinrichtungen und der gezielten Tötung von unzähligen Borgdrohnen durch die Abschaltung schützender Kraftfelder bietet sie Freunden turbulenter Action vergleichsweise wenig Nährstoff.
Stattdessen liegt der Fokus primär auf Dialogen, Enthüllungen, zwischenmenschlichen Szenen, Informationszusammenführung und sehr persönlichen Einzelgesprächen unter den Charakteren. Platz für farbenfrohe Explosionen, wilde Verfolgungsjagden und mitreißende Feuergefechte gibt es da einfach nicht und vielleicht schlägt die Folge ja genau deswegen eine gelungene inhaltliche Brücke zu TNG.
"Bruchstücke" ist das Werk von Maja Vrvilo, jener vokalarmen Regisseurin, die bereits mit "Die geheimnisvolle Box" die beste Folge der noch jungen Serie bis dato fabriziert hat (jene clevere wie subtile Szene, in der Raffi den Kaffee für den von Problemen verkaterten Rios repliziert, gab es in gespiegelter Form deshalb auch bereits dort zu sehen). Nun, wo sie abermals am Steuer sitzt, gelingt ihr ein weiteres Bravourstück, dass durch eine gelungene Kameraführung, tolle musikalische Untermalung, schöne Schnitte und symbolschwangere Einstellungen glänzt (auch wenn Wackelkameras und Lens Flares weiterhin treue Begleiter bleiben). Dabei liegt der Reiz der Episode darin, dass sie den Zuschauer zunächst auf falsche Fährten lockt und zur Theorienbildung anregt, nur um im Anschluss mit weitreichenden Informationen herauszurücken, die viele größere Zusammenhänge deutlich klarer erscheinen lassen.
Vor allem aber lässt die Folge die Situation auf dramatische Weise zuspitzen und gibt damit strikt eine einzige Richtung vor: Geradeaus in Richtung Showdown, dem es nun obliegt, Nägel mit Köpfen zu machen. Denn wohin genau die Übernahme des Artefakts, die Verfolgung der La Sirena durch Narek, der Aufbruch der romulanischen Flotte zum Heimatplaneten Sojis und die Aufdeckung des romulanischen Plots um den Angriff auf den Mars führen werden, müssen die beiden kommenden, finalen Folgen besser beantworten, als zuletzt das Finale der zweiten Staffel Discovery die Entwicklungen ihrer Handlung auflösten.
Die Vorarbeit jedenfalls ist gemacht und es bleibt Vrvilo ferner zugute zu halten, dass ihr dabei sogar das Kunststück gelingt, (überschaubaren) Platz für (überschaubare) Komik zu erübrigen. Ich persönlich jedenfalls hatte meinen Spaß mit den verschiedenen Hologrammen, die hier nicht allein einem humoristischen Motiv dienten, sondern gar einen sinnvollen Einsatz erhielten, um Raffi auf die richtige Fährte mit ihren Überlegungen zur Konklave der Acht und den biografischen Problemen Rios' zu bringen.
Einziges Manko bleibt in meinen Augen allerdings das fortgeführte "Starfleet Bashing" (vergleiche Denkwürdige Zitate), das in dieser Episode neue Qualitäten erreicht. Sicherlich beziehen sich vor allem Picards Äußerungen am Schluss der Episode vorranging auf die Ereignisse, die mit der Installation Ohs als Sicherheitschefin der Sternenflotte innerhalb der Organisation begannen, aber die Worte lassen sich auch problemlos als Bruch mit einer Vergangenheit interpretieren, in der die Sternenflotte als Musterbeispiel einer konfliktfreien Utopie fungierte. Das ist nicht zuletzt deshalb ein kleiner Schmutzfleck auf der ansonsten weißen Weste der Folge, weil gerade dieser utopische Aspekt für mehr als fünfzig Jahre ein unverkennbares Alleinstellungsmerkmal Star Treks bildete, das diese Science-Fiction-Franchise von anderen unterschieden hat und nun von den veränderten Werten bei der Grunderneuerung massiv bedroht scheint. Es bleibt daher abzuwarten, in welche Richtung "Picard" und vor allem auch "Discovery" sich entwickeln werden oder ob der dunkle Schatten der Dystopie Star Trek für immer verändern wird.



Besetzung.
Den diversen Charaktermomenten kommt in "Bruchstücke" eine zentrale Rolle zu, was vor allem im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es nur noch zwei weitere Folgen in dieser Staffel geben wird, außergewöhnlich erscheint. Doch wo auf unerwarteter Weise fast schon verschwenderisch viel Platz für schauspielerische Leistungen gelassen wird, kann man bei dieser Besetzung auch davon ausgehen, dass er hinlänglich genutzt wird.
Allen voran natürlich von Patrick Stewart der noch immer einen großartigen Picard mimt, auch wenn er arg wenig zu tun bekommt, außer in gewohnt eleganter Manier ‘words of wisdom’ von sich zu geben. Er bleibt die gesamte Folge über ein eher ein sonniger Ruhepol, um den eine Reihe von turbulenten Planeten kreist.
Raffi Musiker zum Beispiel, die sich mal wieder von den Drogen abgewendet hat und deutlich durchblicken lässt, welchen Qualitäten in ihr ruhen. Michelle Hurd zeigt dabei im Hinblick auf die zurückliegenden Episoden nicht minder deutlich, was für eine vielseitige Darstellerin sie ist.
Neben ihr hat sich in meinen Augen vor allem aber Santiago Cabreras als Cristóbal Rios zu einem weiteren unverzichtbaren Haltepunkt der Serie emporgeschwungen. Der innere Zwist um die traumatischen Erfahrungen auf der USS ibn Majid, die abgeklärte Ruhe als Captain seines Schiffes und auch seine charakterlich (und sprachlich) breit aufgestellten Hologramme unterstreichen seinen Wert als Schauspieler.
Im Vergleich zu diesen beiden wirkt der Auftritt von Isa Briones vergleichsweise überschaubar. Die beiden bemerkenswertesten Szenen blieben jene, in denen Soji Asha Picard über Datas Gefühle unterrichtet und jener (sehr kurze) Moment, in dem sie versucht, die La Sirena zu übernehmen. Ansonsten geht sie – mehr noch als Patrick Stewart – im Vergleich zu ihren Schiffskameraden eher unter.
Zwar mag Alison Pills Auftritt in dieser Folge sowohl umfangreicher ausfallen als auch schauspielerisch überzeugend wirken, doch Agnes Juratis Wandel vom Saulus zum Paulus wirkt mit dem einsetzenden Abspann dann doch ein wenig übereilt. Gerade in einer Zeit, in der immer wieder betont wird, wie wichtig Konflikte für die interpersonellen Beziehungen in Fernsehserien sind, wirkt es doch immer wieder überraschend, wie schnell sich derartige Auseinandersetzungen wortwörtlich in Wohlgefallen auflösen. Dass in der Mitte der Crew eine Mörderin von einer gewissen Gleichgültigkeit und ohne dafür angefeindet zu werden frei bewegt, bleibt in meinen Augen besonders im Hinblick auf Konfliktzentrierung unnachvollziehbar.
Evan Evagora mag als Elnor noch immer nicht unbedingt viel zur Handlung beitragen können, aber es bleibt ihm zuzugestehen, dass er seinen Job gut macht. Den unerfahrenen Ninja-Nonnen-Zögling, der mit allem außer Kämpfen ständig überfordert scheint und als kleines Kind in den Topf mit Wahrheitsserum gefallen ist, spielt der Australier jedenfalls überzeugend, wobei ihm sicherlich gut tut, nicht ständig an der Seite einer Figur wie Picard zu stehen, die mit ihrer Präsenz das Potential hat, andere Rollen noch kleiner wirken zu lassen.
Seine aktuelle Leidensgenossin auf dem Artefakt bleibt allerdings wie Patrick Stewart auch über jede Kritik erhaben. Jeri Ryan verkörpert eine großartige Seven of Nine/ Annika Hansen/ stellvertretende Borg-Königin, der das Leid der XBs nahegeht, der die erneute Verbindung zum Kollektiv belastet und die in ihren (fraglos niederen) Motiven absolut nachvollziehbar erscheint.
Ja, selbst Peyton List ruft mit ihrer Darstellung der fiesen Romulanerin Narissa Rizzo ihre beste Leistung des bisherigen Serienverlaufes ab, auch wenn die erste Hälft der Folge deutlich mehr Potential verdeutlichte, als die eher maue zweite. Dass sie gar fürsorgliche Gefühle für einen XB hegt hilft zusätzlich, ihre bislang eher flache Anlage durch ein wenig mehr Ambivalenz aufzuwerten.
Der Rest der Darstellerriege wie Rebecca Wisocky (Rhamda), Tomita Tomlyn (Commodore Oh) oder Ann Magnuson (Admiral Kirsten Clancy) liefern im Rahmen ihrer sehr übersichtlichen Auftritte durchaus stabile Leistungen ab, auch wenn sie aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Darbietungen nicht sonderlich viel Aussagekraft für eine detailliertere Erwähnung bieten.
Gleiches mag für den TNG-Veteranen Derek Webster als Centurion Tarent (der Name wird lediglich im Abspann genannt) gelten, muss ich zugeben, dass mir der markante Befehlsempfänger Rizzos und Nareks ein wenig fehlen wird, nachdem er von den XBs getötet wurde.



Moralität.

"Bin ich eine Person?"

Diese berechtigte Frage Sojis an Jurati trifft den Kern der Sache so ziemlich genau, denn seit "Wem gehört Data?" gab es nur wenige Folgen, die sich mit dem Thema der Eigenständigkeit synthetischen Lebens derart intensiv beschäftigt haben. Die (einmal frei nach Herbert Grönemeyer paraphrasierte) Frage "Wann ist ein Mensch ein Mensch?" oder auch "Wann ist er es nicht mehr?" zieht sich wie ein roter Faden durch die Folge.
Sie betrifft nicht nur Soji und die Kybernetikerin Jurati, sondern auch die sehr stark an Rios' Persönlichkeit angelehnten Hologramme, die mit sich hadernde Seven of Nine am Tropf des Artefakts und die vielen XBs, die derart unreflektiert von den Romulanern ermordet werden.
Und besonders die Worte Picards in seiner Unterredung mit Rios, wie man synthetischem Leben nicht mit Angst, sondern mit offenen Armen begegnen muss, sind ein großartiger Aufruf zu Toleranz und einer Willkommenskultur, die man schon bewusst überhören können muss, wenn man der Serie vorwerfen möchte, nicht auf das tagesaktuelle Geschehen anwendbar zu sein (vgl. Denkwürdige Zitate).
Daneben gibt bereits der gut ins Deutsche gerettete Titel "Bruchstücke" Einblicke in das andere große Thema der Folge.
Denn abgesehen von den Informationshäppchen, die nun endlich zusammen auf einen Teller gelangen und von allen Beteiligten am Tisch (in einer Fortsetzung der Besprechungsraumszene) zusammengefügt werden, geht es vor allem um gebrochene Charaktere und ihre tiefen Wunden (vgl. Denkwürdige Zitate).
Soji zum Beispiel, deren fehlender Bezug zu ihrer eigenen Vergangenheit an ihrer Eigenwahrnehmung als Individuum nagt. Oder Juratis massive Probleme mit den Bildern, die sie von Oh während der Gedankenverschmelzung erhielt und sie nicht minder an Selbstmord denken lassen, wie die Mehrheit der ähnlich verzweifelten romulanischen Zhat-Vash-Anhängerinnen zu Beginn der Episode. Oder Raffi, deren familiäre Situation nicht zuletzt in den wilden Verschwörungstheorien begründet liegt, die sich nun als gerechtfertigt entpuppen. Oder Seven of Nines persönliches Opfer, als sie sich einer Borg-Königin gleich mit dem Artefakt verbindet und damit die genau Entmenschlichungsmaschinerie wieder anwirft, von der sie sich dereinst unter großen Opfern getrennt hatte. Und schließlich fallen natürlich Rios' traumatische Sternenflottenerlebnisse in diese Kategorie, die den einstigen Vorzeige-Offizier überhaupt erst auf die schiefe Bahn geschleudert haben.
Maja Vrvilo gelingt es so gut wie eindringlich, diese "Bruchstücke" zu markieren und dem Zuschauer mal mehr und mal weniger symbolbeladen die inneren Kämpfe der einzelnen Protagonisten zu verdeutlichen. So kurz vor dem Staffelfinale trägt es maßgeblich dazu bei, eine verstärkte Bindung zu den einzelnen Figuren aufzubauen, die hoffentlich durch die kommenden Ereignisse nicht jäh gekappt wird…




Kritikwürdige Aspekte.

Kanonbrüche und Logiklöcher.
Inzwischen pflegt Picard einen exemplarischen Umgang mit dem Kanon, der von subtil bis offensichtlich reichen kann und sogar oft die Räume dazwischen ausleuchtet. Während man Picards Akademiefreundin Marta Batanides aus der TNG-Episode "Willkommen im Leben nach dem Tode" kennen könnte, mag sich der ein oder andere vielleicht auch noch daran erinnern, dass Viridium in Pflasterform bereits im sechsten Kinofilm maßgeblich dabei half, einen bestimmten Kriminellen zu verfolgen. Yridianischen Tee kann man hingegen in "Der Fall Utopia Planitia" bewundern, während die "Kentnisse der medusischen Navigation" gar auf die Originalserien-Folge "Die fremde Materie" zurückgehen. Dass ferner neben Camus und Kierkegaard ausgerechnet ein Werk mit dem Titel "Surak und Existenzialismus" das Bücherregal des Freizeitphilosophen Cristóbal Rios ziert, war ebenfalls eine nette Idee vor allem für langjährige Fans mit Auge für's Detail.
Die Erwähnung der USS Reliant als frühe Karrierestation des vielversprechenden Sternenflottenoffiziers Jean-Luc Picard geht in ihrem Kern auf eine herausgeschnittene Szene in "Wem gehört Data?" zurück und blieb damit außerhalb des offiziellen Kanons, bis sie nun schließlich zurückgeholt wurde.
Besonders gefreut hat mit ferner der schottische Dialekt des Ingenieurshologram Ian, der nicht nur gut eingesetzt wurde, sondern darüber hinaus natürlich an Montgomery "Scotty" Scott erinnerte.
Zudem gibt sich die Folge redlich Mühe, vermeintliche Widersprüche auszumerzen. So wird Oh zu einer vulkanischen Halb-Romulanerin erklärt, die als solche natürlich auch eine Sonnenbrille tragen darf und das Fenris-Notsignal scheint nicht von Picard, sondern eher von Hugh zu stammen.
Davon ab halten sich die Nostalgiemomente jedoch in dieser Folge in Grenzen, nachdem sie in der vorangegangenen Episode neue Höchstwerte erhalten haben. Zudem gibt es trotz des Recyclings von Szenenbildern aud "Discovery" vorerst wohl doch keine Querverbindung mit der anderen modernen Schwester aus dem Franchise.
Aber da fangen auch schon die Probleme an, denn das muntere Zweitverwursten von Schnipseln aus anderen Serien und Bereichen blieb nur selten sonderlich zielführend. Dass etwa ausgerechnet Data bei einer Vision aus der Vergangenheit einen zumindest fragwürdigen Einsatz fand, trug jedenfalls maßgeblich zur Verwirrung bei, anstatt eine aus der Vergangenheit ausgesprochene Warnung zu unterstreichen.
Und wo wir gerade bei den Visionen vergangener Tage sind – kann es sein, dass die Romulaner leise, still und heimlich in ein Matriarchat umgewandelt werden?
Die Zhat Vash scheinen jedenfalls ähnlich wie die Qowat Milat ein reiner Frauenclub zu sein und abgesehen von Narek (der unter der Knute seiner großen Schwester leidet) und einem kurzlebigen Ex-Senator wurden die höherrangigen Romulaner bislang eher von Frauen verkörpert (man erinnere sich zum Beispiel an die Bemerkung Hughs, die suggerierte dass es einen weiblichen Praetor gäbe). Die Idee an sich mag per se nicht schlecht sein, aber es bedarf da noch einiger Erklärungen, da in der unmittelbaren Star-Trek-Vergangenheit die Mehrheit der hochrangigen Posten im Sternenimperium zumeist von Männern besetzt wurden.
So oder so kann die Supernova ihrer Heimatsonne keineswegs sonderlich verheerende Auswirkungen gezeigt haben, wenn die Romulaner noch immer in der Lage sind, eine ganze Warbird-Flotte aus dem Boden zu stampfen.
Zudem wirken die plötzlichen biografischen Verknüpfungen der Figuren untereinander arg konstruiert. Dass ausgerechnet Rios bereits einem Vorgängermodell von Soji begegnet ist mag ja noch halbwegs in den Bereich des Möglichen fallen, aber dass Ramdha ganz nebenbei die Position der Zieh-Tante von Narrissa Rizzo und Narek bekleidete, wirkt derartig bemüht, dass inzwischen nicht einmal mehr abwegig erscheint, dass Elnor jener verlorene Bruder ist, von dem Narek zu Beginn der Serie sprach.
Zudem dürften die ins All geblasenen Drohnen nicht zwangsweise tot sein, denn wie wir aus "Star Trek: Der erste Kontakt" wissen, müssten die Mitgleider des Kollektivs in der Lage sein, auch in der Unwirtlichkeit des Alls zu existieren (um zum Beispiel an der Sensorphalanx herumzuwerkeln). Von daher sind weder Sevens Entrüstung noch die Idee des Centurions Tarent sonderlich angemessen. Immerhin war der Effekt nett.
Und langsam wirkt auch das verzweifelte Bemühen der Produzenten, bloß keine Sternenflottenschiffe zu zeigen, unfreiwillig komisch.
Denn fast sehen wir in dieser Folge ein ganzes Geschwader, das bei Deep Space 12 auf Picard und seine Mannen wartet, doch im letzten Moment dreht die La Sirena ab, um allein den Kampf gegen eine wahre Armada aus romulanischen Warbirds aufzunehmen.
Immerhin gibt es ersatzweise einen Aufdruck der USS ibn Majid auf dem Gedächtnis-Koffer von Rios, aber das allein ist auch nicht abendfüllend. Selbst in dieser Hinsicht bleibt es im Hinblick auf die letzten beiden Folgen unnötig spannend.



Synchronisation.
Es gibt immer wieder Sachen, die sind für eine Übertragung in eine andere Sprache schlichtweg ungünstig. Die beiden F-Bomben dieser Folge etwa müssen schon allein deshalb unter den Tisch fallen, weil die deutsche Sprache zu sanftmütig für einen derartigen Schimpfwortgebrauch ist.
Desweiteren ist es natürlich schwer, den irischen und vor allem schottischen Zungeschlag der Hologramme Rios' irgendwie ins Deutsche zu übertragen, geschweige denn die entsprechenden Wortspiele auch nur im Ansatz hinüberzuretten.
Und auch wenn der Name "Wunderschöne Blume" einer der gruseligsten der bisherigen Star-Trek-Geschichte ist, ist er der englischen Vorlage keinen Deut besser.
Aber andere Sachen kann man schlichtweg vermeiden.
Denn abermals gibt es ein wirres Durcheinander von Siezen und Duzen, das langsam nur noch zum Kopfschütteln veranlasst. Und dass Picard sich selbst als 'Ensign' betitelt, obwohl in der deutschen Synchronisation insbesondere bei TNG der Begriff 'Fähnrich' derart dominierte, dass er sogar Einzug in den Folgentitel "Fähnrich Ro" erhielt, hätte man sich sicherlich sparen können.
Aber wenn die Frage "Do they frighten you?" (zu deutsch etwa "Machen die Ihnen Angst?") völlig zusammenhangslos mit "Machen wir Ihnen Angst?" in der deutschen Tonspur erscheinen, dann kann man schon mal darauf hinweisen, dass die originale Spracheinstellung in diesem Fall die eindeutig bessere Wahl ist.



Verschwörungstheorien.
Im Folgenden sollte nur weitergelesen werden, wenn man bereit ist, sich die Überraschung verderben zu lassen, denn an dieser Stelle folgen einige Überlegungen zu möglichen Richtungen, in die sich die Serie bewegen wird.
Also: Absolute Spoilerwarnung!
Wie kann man Narissa Rizzo gleich zu Beginn der Folge so schön sagen hören?

"Ich wäre ein besserer Borg gewesen als Du. 'Widerstand ist zwecklos!'"

Hier wird deutlich mit einer Idee kokettiert, die zuletzt K'olbasa in den Kommentaren der Rezension zu "Nepenthe" formuliert hat und ganz besonders jene Szene, in der sie von einer Schar XBs überwältigt wird, legt den Gedanken, dass Rizzo die nächste Borg-Königin sein könnte durchaus nahe (auch wenn ich mir recht sicher bin, dass sie herausgebeamt wurde, bevor die früheren Borg-Drohnen ihr Werk vollenden konnten).
Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das letzte war, was wir vom Artefakt gesehen haben werden. Der funktionslose Borgkubus birgt schlichtweg zu viel erzählerisches Potential um in irgendeiner dunklen Ecke der Serienhandlung Staub anzusetzen. Im Hinblick auf die bevorstehende Auseinandersetzung mit der romulanischen Flotte lehne ich mich daher wohl nicht allzu sehr aus dem Fenster, wenn ich an dieser Stelle einmal behaupte, dass er - unter den straffen Zügeln von Seven of Nine - wie die Kavallerie dahergeritten kommt, um für Picard, Soji und den Rest der La-Sirena-Crew den Tag zu retten. Schließlich liegt der Heimatplanet der Familie Asha wohl nicht ganz ohne Grund in unmittelbarer Nähe eines Transwarp-Kanals des Kollektivs…
Das größte Rätsel bleibt aber mit Abstand das achtteilige Sonnensystem, auf dem die Warnung vor synthetischem Leben platziert wurde. Nur wenigen Mächten könnte man eine solche Leistung zutrauen. Den Ikonianern zu Beispiel, auch wenn sich ihre Expertise eher auf den Bau von Stargates beschränkt hatte. Oder dem Tkon-Imperium, dem immerhin nachgesagt wurde, dass das untergegangene Reich in der Lage gewesen sei, ganze Sonnen zu verschieben. Andererseits zerbrach das Reich aber auch an einer Supernova und es bleibt die berechtigte Frage, warum man nicht einfach diese Sonne woandershin verschoben hat.
Aber auch, wenn ich letztgenannte Parallele zum Romulanischen Sternenimperium (das ja auch von einer Supernova geschwächt wurde) reizvoll ist, vermute ich persönlich eine ganz andere Macht dahinter, denn was wäre eine Serie mit dem Namen "Picard" ohne den bekanntesten Widersacher, den die Serie neben den Borg hervorgebracht hat: Den von John de Lancie verkörperten Q!
Besonders, wenn man sich an das Kartenspiel aus "Gedenken" erinnert, in dem Data fünf Herz-Damen-Karten mit dem Buchstaben Q auslegte und das omnipotente Wesen ohnehin dafür bekannt ist, Hinweise durch die Zeit hinweg zu platzieren und auch auf Traumsequenzen zurückzugreifen um Informationen zu transportieren, scheint ein Auftritt dieser Figur in unmittelbarer Zukunft sehr wahrscheinlich…

Die spannendste und verstörendste aller Visionen: What did this Fox say?


Fazit.
Maja Vrvilo stellt mit "Bruchstücke" abermals ihr goldenes Händchen für diese sicherlich oft herausfordernde Serie unter Beweis. Mithilfe einer Hauptdarstellerriege in Höchstform spannt sie in einer verhältnismäßig ruhigen, aber stets spannenden Episode nicht nur einen Bogen zu TNG, sondern ebnet auch perfekt den Weg in ein nun mit umso mehr Spannung erwartetes Serienfinale. Die wenigen Kritikpunkte, die man ins Feld führen könnte, fallen im Hinblick auf die inhaltlich und handwerklich stringente Folge kaum ins Gewicht, so dass es beinahe abzuwarten bleibt, ob die kommenden Folgen diese hohe Qualität halten können werden.


Bewertung.
Eine runde Sache.






Schluss.
Picard mag als Serie Discovery-Schnipsel zweitverwerten, doch wenn man sich diese Folge angesehen hat, dann kann man sich einige Gründe ausmalen, die den vermeintlich 'billigeren Look' von "Picard" begründen.
Zuerst einmal ist Los Angeles als Produktionsstandort deutlich teurer als Toronto, wo "Discovery" gedreht wird. Die vielen gesetzlichen Bestimmungen im traditionsreichen Film- und Fernsehstandort Kalifornien führen deswegen immer wieder dazu, dass sich einige Produktionen nach Kanada oder gar Europa auslagern. Immerhin gibt der US-Bundesstaat mittlerweile deutliche Fördersummen dafür aus, dass zumindest die zweite neue Star-Trek-Serie vor Ort realisiert wird.
Desweiteren ist der große Unterschied zwischen beiden Serien an der Besetzung festzumachen. Während "Discovery" durch die Bank weg und von Beginn an auf frische Gesichter setzte, um Star Trek wiederzubeleben, setzt man bei "Picard" bewusst auf einen Mix aus Altbekanntem und neuen Elementen. Das macht sich dabei nicht nur in Person Patrick Stewarts bemerkbar, dessen Honorar die Beträge auf den Lohnschecks der Discovery-Darsteller deutlich übertreffen dürfte. Auch andere namhafte Schauspieler wie Michelle Hurd oder Santiago Cabreras haben mit ihren klangvollen Namen von Anfang an unterstrichen, dass der Fokus dieser Serie eher auf ihren Fähigkeiten liegen würde, als auf einen Vielzahl an Spezialeffekten.
Dass sich dieser Strategiewechsel lohnt, merkt man nicht nur an der unterschiedlichen Optik der Serien. Gerade in "Bruchstücke" zeigt sich deutlich, dass für ein stark von Dialogen getragenes Werk teurere Schauspieler - vor allem wenn sie an der Seite eines Shakespeare-Veteranen wie Patrick Stewart stehen - durchaus lohnen.
Dafür sollte man im Gegenzug aber auch in Kauf nehmen können, wenn  sich die Serie bei ihrem ungleich flinkeren Vorgänger und dessen Vorlagen bedient. Es ist ein kleiner Preis für ein tolles Endprodukt und einen Makel, der bei Lichte besehen gar keiner ist; vor allem bei Star Trek, wo man immer wieder Ausschnitte, Modelle und Rollen aus anderen Serien wiederverwendete (ich erinnere nur an die Explosion des Bird of Preys in den Kinofilmen VI und VII). So gesehen handelt es sich gar um eine Tradition, die keineswegs so ungewöhnlich in einer Franchise ist, die mittlerweile acht Serien und dreizehn Kinofilme umfasst.
Nichtsdestotrotz nimmt es die Produzenten der kommenden Staffel nicht aus der Verantwortung, an einigen Ecken, in denen man den roten Stift der Sparsamkeit angesetzt hat, deutlich nachzubessern. Denn es ist ebenso eine Tradition Star Treks, das Budget zu dehnen wie es geht, was etwa die Einführung von Shuttles in der Originalserie aber auch in der ersten Staffel TNG beweist.



Denkwürdige Zitate.

"Sagen Sie doch mal, JL, wie ist Soji in Wirklichkeit? Hm? Wissen Sie es? Weiß sie es? Ja, hab ich mir gedacht..."
Raffi Musiker

"Das sind aber schlechte Nachrichten!"
"Äh, ja?! Es sei denn man steht auf große, allumfassende paranoide Verschwörungstheorien; dann wär's natürlich super... auf... auf 'ne ganz kranke, kaputte Weise..."
"In schlimmen  Situationen ist es so wichtig, nicht die positiven Dinge aus dem Blick zu verlieren..."
Raffi und Ennoch

"Du bist mein Lieblingshologramm!"
Raffi

"Fenris Ranger... Und es ist nicht schwer zu erraten welcher..."
Narissa Rizzo

"Ich kann keine Vorträge halten und gleichzeitig einen Kubus übernehmen..."
Seven of Nine

"Erzählen Sie mir von Data! Wie war er?"
"Wie er war? Data war mutig, neugierig, sanftmütig. Er hatte die Weisheit eines Kindes. Ungetrübt von Gewohnheiten oder Vorurteilen. Er hat usn alle zum Lachen gebracht - außer wenn er uns alle zum Lachen bringen wollte."
Soji und Jean-Luc Picard

"Datas Fähigkeiten Gefühle zu verarbeiten und auszudrücken waren begrenzt. In dem Punkt waren wir uns ähnlich."
Picard

"Auf welche Weise sollte er sich an Sie erinnern?"
"Sie meinen wenn er mich überlebt hätte statt andersherum? Dann hoffe ich, dass er sich an Jean-Luc Picard als jemand erinnern würde, der immer an ihn geglaubt hat. Der immer an sein Potential geglaubt hat. Der sich an seinen Erfolgen erfreut hat. Der ihn beraten hat wenn er gescheitert ist. Für ih da war wenn er Hilfe gebraucht und wenn er sie nicht gebraucht hat. Ihm nicht im Wege stand. Sinngemäß ausgedrückt."
"Er hat Sie geliebt."
Soji und Picard

"Ich soll sie assimilieren? In ihre Gedanken eindringen? Ihre Identität unterdrücken? Sie versklaven? Erneut?"
"Sie können sie doch hinterher wieder freilassen..."
"Das Kollektiv wird sie nicht freilassen wollen und... ich will sie dann vielleicht auch nicht freilassen..."
Seven und Elnor

"Auf dem Ozean des Lebens ist die Leidenschaft der Wind."
Ian

"Glauben Sie an die Hölle? Ja, ich früher auch nicht. Dann habe ich sie gesehen. Seitdem denke ich jeden Tag über Selbstmord nach."
Agnes Jurati

"Ist das ein Walkman?"
Raffi

"Sie trinken, wenn sie durstig sind! Das ist wunderschön!"
Jurati

"Sechs Monate später wurde ich rausgeschmissen. Wie hieß es so schön? 'Posttraumatische Dysphorie'. Dabei war ich nur..."
"... gebrochen..."

"Wir sind die Borg."
Seven of Nine

"Es tut mir leid. So nah wie euch bin ich schon lange keinem mehr gewesen. Vielleicht noch nie. So eng verbunden war ich noch nie. Einer... Crew... Es tut mir leid dass ich's versaut habe."
Jurati




"Ich habe keinen Schimmer, wie man das bedient..."
Picard

"Und... wollen Sie mich jetzt auch assimilieren?"
Elnor

"Annika hat noch etwas zu erledigen..."
Seven

"Ich finde es schrecklich , dass er in dem Glauben gestorben ist, dass die Sterenflotte ihn betrogen hätte... oder sich selbst betrogen hätte."
"Die Sternenflotte hat ihn tatsächlich betrogen. Wir alle haben uns in Wahrheit selbst betrogen. Lange bevor Oh Vandermeer den Befehl gegeben hat. Das Verbot höchstselbst war der Betrug!"
Rios und Picard

"Die mögen richtig damit liegen, was vor zweihunderttausend Jahren geschehen ist. Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt. Und wir haben mächtige Werkzeuge, Rios! Aufgeschlossenheit, Optimismus und eine unbändige Neugier. Die haben nur Verschwiegenheit und Furcht. Und Furcht ist der große Zerstörer, Rios, und nicht... "
Picard

Weiterführende Leseliste.

01. Rezension zu "Gedenken"
02. Rezension zu "Karten und Legenden"
03. Rezension zu "Das Ende ist der Anfang"
04. Rezension zu "Unbedingte Offenheit"
05. Rezension zu "Keine Gnade"
06. Rezension zu "Die geheimnisvolle Box"
07. Rezension zu "Nepenthe"
08. Rezension zu "Bruchstücke"
09. Rezension zu "Et in Arcadia Ego, Teil Eins"
10. Rezension zu "Et In Arcadia Ego, Teil Zwei"


12 Kommentare:

  1. Die Folge war wieder spitze und diesmal sogar ohne viel Fanservice.

    Meine kurze Anmerkung bezüglich der sparsamen Effekte, dies fällt diesmal sogar bei der romulanischen Flotte sehr stark auf. Obwohl ein Schiff komplett zu sehen war, waren die Texturen so schlecht und schwach, dass man man den Rotstift des Finanzers der Serie sehen konnte. Die Warbirds sahen alle samt billig, unscharf und ziemlich dunkel aus. Das Zweitverwerten von Szenen (Weltuntergang) aus Discovery finde ich per se nicht so problematisch, da es hier nur Städteexplosionen und Planetenexplosionen sind. Der weiße Roboter war NICHT Ariram, ich hab als ich das Bild gesehen habe, gleich mal verglichen. Der Roboter war ein anderer. Also keine Verbindung zu Ariram und Discovery.

    Seven als Teilzeitborgqueen...ziemlich geil! (und ich hatte schon Angst, dass sie weider komplett zurück assimiliert und dann getötet wird). Beim Angriff der ExBs auf Narissa konnte man den Beamstrahl sehen, sie wurde also rausgebeamt. Ich gehe immer noch stark davon aus, das Narek seine Schwester töten wird, eventuell kurz bevor er selbst stirbt um Soji zu retten.

    Für mich eine der coolste Szenen und vorallem leicht witzig. Picard auf dem Captains Stuhl und die Einsicht, dass er nicht mehr weiß wie man die "Konsolen" bedient. Einfach köstlich.

    Der Folgenoscar für ne super schauspielerische Leistung geht diesmal mit weiten Abstand an Santiago Cabreras. Wie er praktisch sechs unterschiedliche Charaktere spielt, einfach super! Das zeugt von hoher schauspielerischer Qualität.

    Ich bin gespannt wie die letzten beiden Folgen alles zusammenführen und zu einem Ende oder Clifhanger bringen werden. Ich gehe mal davon aus, dass wir auch in den kommenden Episoden kein Föderationsraumschiff zu Gesicht bekommen werden. Und wenn, dann wahrscheinlich in der Art wie bei Discovery am Ende der ersten STaffel mit der Enterprise....hier dann eventuell die Enterprise F? Aber ich gehe mal davon aus das wir eine gepflegtes "o contraire mon capitan!" hören werden und mit einer Großaufnahme des Gesichtes von einem grinsenden Q enden wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Föderationsraumschiffe werden wir keine sehen, da die ja alle gerade auf dem Weg nach DS12 sind. ^^

      Löschen
  2. Eine gute Folge! (Die letzten beiden davor natürlich erst recht, "ST:Picard" hat für mich dann doch erstmal die Kurve gekriegt.)
    Das Schöne war diesmal die hohe Dialog-Dichte, die eigentlich fast jeden Character ein ordentliches Stück voranbrachte.

    [i]Aber auch, wenn ich letztgenannte Parallele zum Romulanischen Sternenimperium (das ja auch von einer Supernova geschwächt wurde) reizvoll ist, vermute ich persönlich eine ganz andere Macht dahinter, denn was wäre eine Serie mit dem Namen "Picard" ohne den bekanntesten Widersacher, den die Serie neben den Borg hervorgebracht hat: Den von John de Lancie verkörperten Q![/i]
    => Ok, aber hat sich Q denn jemals warnend oder gar ängstlich über Data oder künstliches Leben an sich geäußert?

    Was ich allerdings nicht so recht verstehe (oder ich habe die Erklärung überhört): Das, was die La Sirena da jetzt ansteuert, Sojis Heimatwelt, ist ja offenbar nicht einfach nur Maddox' Labor, denn das wurde ja vom TalShiar ausfindig gemacht und zerstört.
    Also scheint es doch wirklich eine Welt zu sein, in der Androiden als eine Art Gemeinschaft leben, oder?
    Wenn aber Soji von Maddox aus Data gemacht wurde und sie wie Jana zu dieser Androidenwelt gehört, stammt dann Data auch irgendwie von dort? Und wenn ja, würde das nicht Dr. Soongs Arbeit auf Omicron Theta irgendwie relativieren. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
    Außerdem: Jana wurde ja zehn Jahre zuvor erschaffen, kann also gar nicht von Maddox stammen, da der ja in seinen letzten Worten erkennen ließ, dass er erst mit der Erschaffung von Soji und Dahj (und mit Juratis Grundlagenarbeit) endlich erfolgreich war.

    (btw: Ist Juliana Tainer eigentlich noch am Leben?)

    Zum Matriarchat der Romulaner: Eine hochrangige Vertreterin der Romulaner war doch z.B. Sela. Mal sehen, ob wir die auch noch wiedersehen werden. (Vermutlich nicht!)

    Weitere Anmerkungen meinerseits:
    - Was wir nicht gesehen haben: Dass Rizzo Ramdha tötete. Also müssen wir wohl davon ausgehen, dass diese noch lebt und evtl. nochmal wichtig für die Geschichte wird.

    - Was wir ebenfalls nicht gesehen haben: "Wunderschöne Blume"! Er war auf dem Bild nicht zu sehen, weil er es ja war, der zeichnete. Das ist insofern interessant, da ja Sojis "Vater" auch Orchideenzüchter war und auch in Sojis Traum uns sein Gesicht vorenthalten wurde.

    - [i]"Fenris Ranger... Und es ist nicht schwer zu erraten welcher..."[/i]
    => Das ist so ein Beispiel für etwas, was mich an der Serie ein wenig stört. Jeder scheint jeden zu kennen. Das macht doch das ganze Universum so viel kleiner...

    - Die Szene, in der die XBs alle auf Rizzo losgehen, hatte was von "Das Parfum".

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich Turon für die schönen und umfangreichen Rezensionen danken. Nach jeder Folge "Star Trek Picard" geht mein erster Besuch zu diesem Blog, damit ich auch keinen Querverweis zum Kanon übersehe.

    Ansonsten bin ich von "Star Trek Picard" begeistert. Dass der Focus hier auf den Dialogen, dem Miteinander, dem Kanon und den Weltanschauungen (wie bei TOS oder TNG) liegt anstatt auf Action oder Kampfszenen (wie bei DS9 oder DSC), gefällt mir persönlich sehr gut.

    P.S.:
    Hier ist noch ein guter Artikel über "Star Trek Voyager":

    https://www.golem.de/news/star-trek-voyager-starke-frauen-und-schwache-gegner-2003-146851.html

    (25 Jahre ist das schon her -> Ich werde alt)

    LLAP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist der Meinung, daß der Fokus bei DS9 eher auf Action und Kampfszenen lag, als auf Dialogen, dem Miteinander und Weltanschauungen? Ich finde, daß DS9 dies von allen Star Trek Serien bisher am Besten miteinander verband. Und das bezieht sich sowohl auf der dialogträchtigen Analyse von Weltanschauung(en) und sozialer Kritik, als auch auf die bisher stärkste Charakter(weiter)entwicklung, und ein allgemeines Gefühl von großer Familie!

      Klar, der Domionkrieg war das aüßerliche Gesicht der letzteren Staffeln, aber innerlich hat die Serie für mich dem Franchise das Größte Wachstum verliehen. Dieses strahlende Kleinod mit der mickrig schwachen Discovery zu vergleichen ist da schon fast beleidigend, finde ich!

      PS: Danke! Der Voyager Artikel war gut, und hat auch ein wenig meine Meinung zu DS9 bestätigt! ;-)

      Löschen
    2. **äußerliche

      ...aaargh! ;D

      Löschen
  4. Wir nähern uns dem Staffelfinale und ich hatte bisher viel Spaß bei den Folgen. Ein großes Problem habe ich jedoch mit dem (vermeintlich) großen Bösewicht der Staffel: der Zhat-Vash. Besteht dieser Geheimbund, der hinter dem Angriff auf den Mars und den Angriffen auf Soji/Dahj verantwortlich ist, aus zwei Personen (Commodore Oh und Narissa Rizzo)?Den Rest der Anwärterinnen hat es zu Anfang dieser Episode dahingerafft und der Rest sind nur motorradhelmtragende, namenlose Schergen. Dies wäre als Hauptbedrohung der Staffel tatsächlich etwas mau und lässt fast auf die Einmischung Qs hoffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist so ähnlich wie mit der Sektion 31 bei DS9, diese bestand ja im Endeffekt auch nur aus einer Person. Aber ja, ein bisschen flach wäre das dann schon. Aber lassen wir uns mal überraschen... :-)

      Löschen
    2. Vielleicht ist ja die Macht, die dieses Konklave der acht (Sonnen) geschaffen und die Prophezeiung übermittelt hat, dann der eigentliche "Endgegner" und die Zhat Vash nur seine Infanterie.

      Löschen
  5. Danke für eine wieder sehr gelungene Rezension! Schon mal drüber nachgedacht YouTube Videos draus zu machen? Die sind ja im Englischen auf der Plattform ziemlich erfolgreich - ich liebe z.B. die Rezensionen von "Egotastic FunTime!", die von "The Dave Cullen Show", und die von "Ketwolski" - auch wenn nur zwei von den drei Jungs die Serie positiv bewerten, aber die unterschiedlichen Ansichtspunkte machen ja auch den Spaß am Rezensieren und drüber Diskutieren aus.

    Und ich muss sagen, ich freue mich wahnsinnig daß Du (auch wenn inkonsistent) meine Bitte ein wenig zu erfüllen scheinst, und jetzt das Wort Franchise zumindest zu 33,33% als Neutrum behandelst! Zweimal redest Du von der Franchise, einmal von dem Franchise! Und falls das ein Tippfehler war, bitte nicht verraten... ich freu mich zu sehr es für mein Verständnis bei Dir mal "richtig" gelesen zu haben! ;-D

    Noch eine Frage: Was meinst Du mit "fraglos niederen Motiven" in Bezug auf Seven of Nine? Welche niederen (also negativen) Motive hat sie? Selbst das Verbinden mit dem Kubus hat doch höhere, positive Beweggründe, da sie von der Rettung der XBs motiviert ist, und mit unseren "Serienhelden" sympathisiert, oder nicht?!

    Ich stimme Dir besonders bei der Synchro zu, und bin immer wieder froh daß im Deutschen die F-Bomben bisher wegfallen! Selbst im Englischen fühlen die sich meist sowas von zu-forciert-reingedrückt und fehlplatziert an.

    LOL zu "What did this Fox say?" ... jetzt hab ich 'nen Ohrwurm! %)

    AntwortenLöschen
  6. Ach falls es noch nicht erwähnt wurde, das Sternensystem welches erwähnt wird mit den sieben Sonnen existiert wirklich.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Nu_Scorpii?fbclid=IwAR3-YnyqqlfQMXxtvzksY0B6OFmHKRZDSlEkkIaWVmQQ02V4qy7DP11YFmU

    AntwortenLöschen