Dienstag, 24. März 2020

Eaglemoss goes Gold - USS Enterprise NCC 1701-D

 

Einleitung


28. Februar 2016 – so lange ist es her, dass ich den Staffelstab zu den Eaglemoss-Raumschiff-Modell-Rezensionen an unseren lieben Damon übergeben habe. Ganze vier Jahre hat Damon im Alleingang uns hier auf dem Blog regelmäßig über die umfangreichste Star-Trek-Modelreihe aller Zeiten auf dem Laufenden gehalten. Er hat die Schiffe fachmännisch analysiert, verglichen und bewertet. Begriffe wie „Klarteile“, „Bedruckung“ und „Halterung“ sind seitdem nicht mehr weg zu denken. Nun braucht Damon eine Pause, und natürlich werden wir versuchen, sein umfangreiches Werk fortzusetzen – auch wenn die Fußstapfen übergroß zu sein scheinen. Also an dieser Stelle nochmals ein fettes DANKE in den Norden der Republik!
Natürlich habe ich mir für die Fortsetzung erst mal ein ganz besonderes Schiff ausgesucht: die goldene Enterprise D, was sonst!
Wer hat da nicht gleich den Briefingraum der guten alten „D“ vor Augen, in welchem hinter Glas die Schiffe mit dem Namen Enterprise in Gold zu sehen waren? Berühmt die Szene im Kinofilm „Erster Kontakt“, als Picard mit den Worten:
„Wir haben schon zu viele Kompromisse gemacht, zu viele Rückschläge erfahren. Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht! Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hierher und nicht weiter!“
Ausholt und die Vitrine zerschlägt. Der trockene Kommentar von Lilly dazu: „Sie haben ihre Schiffchen zerbrochen!“


Nun haben wir also die Enterprise D in Gold vor uns liegen, und ich muss sagen: hübsch! Ich bin sicher nicht der Einzige, der schon oft darüber nachgedacht hat, aus den Eaglemoss- Modellen genau diese Vitrine nachzubauen. Kann ja nicht so schwer sein, in der Mitte durchtrennen und mit goldenem Spray veredeln?! Hey Damon, das wäre doch was für Dich, oder?

Die Briefing Lounge, Foto aus Begleitheft

Bemerkenswertes

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an meinen Verkäufer, der hat nämlich ein Paar weiße Handschuhe mit zum Modell gepackt, clever! Aus diesem Grund sei der Internetshop auch hier mal erwähnt: Trekkiestore Ich würde niemanden empfehlen das Goldglänzende Modell mit bloßem Händen anzufassen, das gibt dann böse Flecken! Sehr schön ist auch das etwas andere Äußere der Verpackung! Auch wenn hier einfach nur eine Papphülle über den üblichen Karton geschoben wurde, macht das doch wirklich optisch was her und bringt die Exklusivität zum Ausdruck! Das Äußere des Begleithefts komplettiert diesen hochwertigeren Eindruck.



 

Kritikwürdiges

Gibt es aus meiner Sicht nicht. Natürlich ist das Modell baugleich mit dem schon 2014 erschienen Modell der USS Enterprise NCC 1701-D. Wer nochmal nachlesen will, HIER geht es zur Rezension vom 9.Februar 2014! Und Klarteile hätte ich hier tatsächlich auch nicht haben wollen, das Modell kommt ohne Bemalung, Schriftzüge oder störende Symbole – alles richtig gemacht Eaglemoss!
Begleitheft
Nun ja, es wirkt wie Teil 2 zu diesem Modell, schließlich unterscheiden sich beide Enterprise - D Modelle nur in der Kolorierung. Trotzdem haben die Autoren es geschafft, nochmal ein paar neue Informationen und Hintergründe zu liefern. Das Heft ist in englischer Sprache, da soweit ich weiß, diese Variante der Gold - Enterprise nicht für den deutschen Markt geplant war. Inhaltlich geht es um die Ausstattung und das Design des Innenlebens der Enterprise D in allen Bereichen und auf allen Decks. Mir persönlich gefallen die zum Teil bisher unveröffentlichten Skizzen sehr, aber auch die gut gemachten Fotos haben etwas. Was fehlt, sind dieses Mal Spezifikationen zum Schiff…aber das tut dem sehr positiven Eindruck keinen Abbruch, schließlich kann man diese ja im Heft 1 der sammelreihe nachlesen!

Aus dem Begleitheft, Größenrelationen der ausgestellten Schiffe im Briefingraum

Schlussbemerkung
Als ich das Modell in Birmingham im letzten Jahr auf der Destination zum ersten Mal sah waren meine ersten Gedanken: so macht man aus „Sch….“ Geld. Man neigt natürlich schnell dazu, da es sich ja um ein kein neues Modell handelt, sondern „nur“ um ein goldig Ge-„updatetes“. Jetzt, wo ich es selbst in den Händen halte bleibt mir aber nur zu sagen: Schick!



Kleine Besonderheit: Der Aufkleber unter dem Stand ist natürlich auch in Gold, nicht wie sonst in Silber!
 
Und  wenn jetzt jemand denkt, cool, warum ist denn bisher noch keiner auf die Idee gekommen? Falsch gedacht, zum Vergleich bringe ich hier mal die "Goldene" von Playmates dazu. Die ist natürlich komplett aus Kunststoff, kann aber dafür Geräusche und Licht machen. Aber dazu später irgendwann mal mehr! Ich habe die golden Playmates übrigens nicht aus der Befestigung im Karton entnommen, deswegen sind die Fotos quasi im Karton entstanden.

 

 

Daten zum Modell


L x B:                    ca.145 mm x 100 mm
Höhe mit Stand:    800 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 177g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2019

Unsere Bewertung

"Ein Träumchen in Gold!"

Outtakes mit Pille und Spock

Bei dem Glanz kann man auch mal sein Spiegelbild in der Untertasse betrachten!


1 Kommentar:

  1. Hallo K'olbasa,

    danke für deine lobenden Worte und der tollen Rezension😊. Dass das Modell nicht in Deutschland erscheinen wird, wusste ich noch gar nicht aber das englischsprachige Heft beseitigt nun jeden zweifel, das es sich um eine Exklusivität des Online-Shops handelt.

    Du hattest recht, ich brauchte mal eine Auszeit und ich würde meine Arbeit auch wieder aufnehmen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wann. Im Moment liegt es derzeit wirklich an der fehlenden Zeit.

    Ich habe heute auch die Vorschau aktualisiert und es gibt ein Bild der Ausgabe 179 und neue Infos zur zukünftigen Online-Raumschiffsammlung.

    AntwortenLöschen