Sonntag, 9. Februar 2020

Eaglemoss Bonus-Edition Nr.15: Matt Jefferies erstes Shuttle Concept

Einleitung

Als 1964 die erste Star Trek-Serie sich in der Produktion befand, stammten viele Requisiten und Raumschiffe aus der Feder des Designers Walter Matthew "Matt" Jefferies, der die erste U.S.S. Enterprise NCC-1701 erfand und für sie entwickelte er auch ein Landungsschiff, das er als "Shuttle" bezeichnete. Das ist von daher erwähnenswert, da diese Bezeichnung erst in den 1980er Jahren populär wurde, als die NASA das Space Shuttle in Dienst stellte.
Da Jefferies eigentlich Flugzeugdesigner war, orientierte er sich für sein Shuttle an der Rumpfform damalig moderner Passagierjets, woraus ein tropfenförmiger Rumpf entstand, an den er flugzeugähnliche Flügel fügte, die in einem eleganten Schwung schließlich nach oben abzweigen und verkleinerte Versionen der Triebwerke der Enterprise tragen. Jefferies, ein Luftfahrt-Enthusiast, hat sein rundes, glattes Shuttle nicht aus einer Laune heraus entworfen, sondern an solide Prinzipien der Luftfahrt gedacht. Er vermutete, dass Shuttles ein aerodynamisches Design für atmosphärische Zugänge benötigten, um Reibung und Luftwiderstand zu reduzieren. Denn ursprünglich sollte die Crew der Enterprise ihr Schiff mit einem solchen Shuttle verlassen, um fremde Welten zu erkunden. Doch dieser Shuttle-Entwurf wurde schnell von der Produktionsfirma als ein "nicht zu realisierendes Monster" abgelehnt. Ein Bau einer entsprechenden Studiokulisse wurde als zu teuer bewertet und auch entsprechende Szenen, in denen das Shuttle die Enterprise verlässt oder wieder auf ihr landet, wurden als zu kostenintensiv eingestuft. Von daher ist dieses Shuttle quasi der Gründungsvater der Transportertechnologie, die eine Notlösung für das abgelehnte Shuttle-Konzept war und bis heute ein Teil von Star Trek ist, ohne die kein Ableger der Orininalserie auskommt.

Jefferies Ideen für das erste Shuttle-Konzept, das aber aus Kostengründen abgelehnt wurde. (Bild: aus dem Heft)
 
Walter M. Jefferies 1921-2003 (Bild: Memory Alpha).

Das Modell

Und wieder muss man Eaglemoss für die Idee loben, Konzepte von Raumschiffen, die eigentlich in den Archiven vergraben und vergessen sind, hervorzuholen und ins Modell umzusetzen. Aber dass das erste, jemals gezeichnete Shuttle-Konzept darunter sein wird, das ist wirklich eine Überraschung. Erfreulicherweise ist das Modell nicht so winzig, wie die aus der Shuttle-Kollektion und wurde haargenau nach den Zeichnungen von Jefferies erstellt. Alle Oberflächendetails wurden bedacht, wozu auch die Austiegsluken an den Seiten und das große Frontfenster gehören. Das Modell wurde sauber bedruckt, wozu das klassische Sternenflottenlogo gehört und auch die Registrierung und Name der Mutterschiffes. Das Modell trägt auch einen Namen, der leider nicht so richtig zu entziffern ist. Aber da hilft das Begleitheft weiter, wonach das Shuttle nach Al-Biruni, einem Gelehrten und Astronom des 10. Jahrhunderst benannt wurde. Die Bussardkollektoren der Warpgondeln haben sogar Klarteile bekommen, wobei diese vorbildgerecht weiß bemalt wurden, wodurch man aber auf den ersten Blick nicht mehr erkennen kann, das es sich um transparente Teile handelt.

Das Modell zeigt alle Details der originalen Vorlage.
Selbst auf der Unterseite wurden die Klappen für das Landegestell nicht vergessen.
Die Bussardkollektoren sind bemalte Klarteile.
Auch die Landekufen an den Flügeln wurden bedacht.

Die Halterung


 

Begleitheft

Na endlich gibt es mal ein Heft, das sich detailliert mit der Entstehung eines Shuttles beschäftigt! Es wird über Jefferies Entwicklungsprozedur berichtet, wozu natürlich auch sein erstes Shuttle-Konzept gehört und wie er basierend auf diesen Entwurf das Klasse-F Shuttle entwarf, das endlich in der zweiten Staffel von TOS auftretten durfte. Im Heft sind auch zahlreiche Zeichnungen und Entwürfe von Matt Jefferies abgebildet, die Konzepte für den Shuttlehangar zeigen und zum Schluß gibt es Zeichnungen von kuriosen Ideen, die aber niemals umgesetzt wurden. Schließlich findet auch der Computergrafiker Daren Dochterman Erwähnung, denn dieser hat die Zeichnungen Jefferies benutzt, um ein CGI-Modell anzufertigen, nach dem Eaglemoss sein Modell produzierte und sein Computermodell wird auch detailliert im Heft abgebildet. Dochterman war es schließlich auch, der dem Shuttle seinen Namen gab.



Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 106 mm x 96 mm
Höhe mit Stand: ca. 73 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Wer mit der Originalserie aufgewachsen und bis heute ein Fan von ihr ist, der darf sich dieses Modell, das ein Stück Star Trek-Geschichte lebendig macht, auf keinen Fall entgehen lassen!





Der letzte Nachtrag

Im Januar 2016 habe ich zum ersten mal für die Tafelrunde geschrieben und mich in denn letzten Jahren intensiv mit der Eaglemoss-Raumschiffsammlung beschäftigt. Doch nun werde ich das Schreiben von Rezensionen endgültig einstellen, da ich es leider aus gesundheitlichen und damit einhergehenden auch aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffe. Ich bedauere diese Entscheidung sehr, aber es geht nicht anders. Ich wünsche allen, die auch weiterhin sammeln, noch viel Spaß.

7 Kommentare:

  1. Hörst Du denn lediglich mit den Rezensionen auf und führst aber Deine Modellbau- bzw. Selbstgemachtes-Reihe weiter oder hörst Du ganz hier auf? Denn das wär ja schade!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast tolle Arbeit geleistet aber wenn man etwas anfängt sollte man es auch zu Ende führen. Du solltest weiter machen.
    Ich bin zwar über einige Meinungen von den Modellen nicht deiner Meinung aber jeder hat halt seine eigene Meinung.
    Bitte mach doch wenigstens mit der Vorschau weiter.
    Ich hab keine weitere Seite wie deine gefunden , die so Detailreich war wie deine.

    Vielen Dank dafür

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die vielen tollen Beiträge!

    AntwortenLöschen
  4. Hi. Ihr habt defintiv die beste Seite die sich mit den Star Trek-Produkten von Eaglemoss in Germany beschäftigt hat. Ich hab gern geschmöckert und auch mal selbst einen Spruch hinterlassen. Es ist schade das du gesundheitlich damit aufhören musst Bewertungen zu schreiben, aber es ist durchaus verständlich. Ich drück dir die Daumen das es dir bald besser geht. Alles Gute und danke für deinen Einsatz! Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürgen, vielen Dank für Dein Lob! Ich gehe davon aus, dass Damon das liest, ansonsten richte ich es ihm aus. Übrigens werde ich seine Arbeit fortsetzen....

      Löschen
  5. Qapla' (Jedi-)Ritter der Tafelrunde, ich bräuchte mal eure "Hilfe" :

    Ich habe vor, sobald die neue Bonusausgabe auf Lager ist im dt.Shop, meine letzte Bestellung (eine etwas größere) dort zu tätigen und möchte diesmal nicht auf irgendwelche Sonderaktionen warten sondern gleich zuschlagen...
    Daher bitte ich euch (auch für alle Jünger der Tafelrunde gewiss brauchbar) hier mal ein paar aktuell gültige Rabattcodes (ab 10% aufwärts wenn möglich^^) rauszuhauen :)
    Wäre echt toll wenn ich (&andere) dank euch wenigstens so 7-8€ sparen könnte(n).
    Schon mal vielen lieben Dank an alle fleißigen Poster im Voraus und möge der Raktajino mit euch sein (/Frieden&Glück) - Patrick

    P.S.: Auch von mir ein gaaaanz großer Dank an Damon, ich habe alle deine Artikel (vor allem deine Eigenkreationen) mit Vergnügen gelesen auch wenn ich bei mancher Deltavergabe fast vom Sofa gefallen wäre^^
    Betrübt mich zu lesen, dass es krankheitsbedingt endet, daher gute Besserung auch von mir! An K'olbasa, Turon&Co: Haut weiterhin rein und habt viel Spaß an Picard&Co - für mich ist Star Trek zwar mit dem Jahr 2005 relativ würdig in Rente gegangen und seitdem niemehr wieder gekommen, aber ich hab wenigstens TheOrville^^ :)

    Machts gut ihr edlen Studenten der Sternenflottenakademie ich beende nach meiner letzten Bestellung die Eaglemosssammlung und werde daher wohl auch kaum/nicht mehr hier groß lesen - daher nochmals ein letztes ganz großes Lebt lang und in Frieden :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo und vielen Dank für die lieben Worte.

    Ich bearbeite natürlich weiterhin die Vorschauliste und habe in der Zukunft noch vor, weitere Modelle umzubauen. Vielleicht schreibe ich dann dazu mal was😊.

    @Patrick. Mir ist auch aufgefallen, das die bekannten Rabattcodes anscheinend nicht mehr funktionieren. Eventuell hängt das mit den kurzfristigen Rabattaktionen zusammen, die immer wieder mal von Eaglemoss initialisiert werden. Derzeit läuft auch eine und eventuell gehen die Codes wieder, nachdem das vorbei ist.

    Meine Theorie ist aber, das Eaglemoss die Codes abschafft und gegen temporäre Aktionen tauscht. Ich hoffe sehr, das ich mich dahingehend irre.

    AntwortenLöschen