Freitag, 8. November 2019

Eaglemoss Nr.121: Die S.S. Xhosa

 

Einleitung

Egal ob in der Gegenwart oder in der fernen Zukunft, sobald riesige Mengen Güter transportiert werden müssen, gibt es nur einen Schiffstyp für diese Aufgaben und das ist der Frachter. Für die irdische Raumfahrt haben Frachtschiffe sogar eine kleine Tradition, den es waren die Frachterbesatzungen, die sich noch vor der Gründung der Sternenflotte in die Tiefen des Weltalls wagten. Im 23. Jahrhundert werden die Frachter der Antares-Klasse in Dienst gestellt, die so zuverlässig sind, dass etliche von ihnen bis zu hundert Jahre im Gebrauch sind. Das mag wohl aber auch damit zusammenhängen, dass die Schiffe nur von zivilen Organisationen oder unabhängigen Crews betrieben werden und denen ist das Alter ihrer Schiffe ziemlich egal - Hauptsache sie fliegen. Zu diesen Schiffen gehört die S.S. Xhosa und ihre Kapitänin Kasidy Yates, die als freie und unabhängige Händlerin arbeitet. Das Schiff wurde nach einem Stamm südafrikanischer Ureinwohner benannt und wahrscheinlich in den 2250ern in der Luna-Schiffswerft gebaut.
 Ab 2371 arbeitet Captain Yates und ihre Crew für das bajoranische Handelsministerium und die Xhosa transportiert fortan diverse Güter von und zu den Kolonien der Bajoraner. Dabei besucht das alte Schiff auch des öfteren Deep Space Nine, wo der Frachter von den dortigen Dockarbeitern nur ungern gesehen wird. Das liegt schlicht und ergreifend am Alter dieses Schiffes, das noch nie modernisiert wurde und deren Transporter nicht mit instabiler Biomaterie zurechtkommen. Oder anders ausgedrückt: verderbliche Waren werden von ihm gegrillt. Deswegen muss die Xhosa von Hand be- und entladen werden, was sehr zeitaufwändig sein kann. Um zu erfahren aus welcher Zeit der Frachter stammt, genügt schon ein Blick auf seine Brücke. Die Computerkonsolen stammen noch aus der Ära Captain Kirks. 


Zuverlässig verrichtet der alternde Frachter seine Aufgaben.
Die Xhosa von Achtern gesehen.
Die Brücke der Xhosa.
Das Schiff dockt oft an DS9 an (Bilder: Memory Alpha).

Das Modell

Das Modell des Schiffes kommt mit einem beeindruckenden Detailreichtum daher. Die vielen Oberflächendetails und Strukturen wurden allesamt nachgebildet und in diesen Punkten spricht das Modell für sich. Zu kritisieren gibt es eigentlich nur, dass Eaglemoss schlicht und ergreifend die bullaugenförmigen Fenster am Bug und am Rumpf vergessen hat. Die Antriebsdüsen sind zwar auch detailliert, aber die Umsetzung des orangen Leuchtens hätte man mit Farbe in den entsprechenden Öffnungen vorbildgerechter darstellen können. Die Wahl von Eaglemoss besteht hingegen darin, dass man das Antriebsglühen zwar mit einen Hauch roter Farbe andeuten wollte, was allerdings nicht gerade sehr schick aussieht.


Am Bug fehlen die Fenster.

Das Modell ist sehr detailliert ausgefallen.

Detaillierte Düsen, aber farblich etwas zu schlicht dargestellt.


Die Halterung


 

Begleitheft

Nach dem üblichen Schiffsprofil wird auf zwei Seiten gezeigt, wie oft und in wie vielen Rollen das Modell, das für die Xhosa verwendet wurde, noch zu sehen war (dazu wird mal in einer anderen Ausgabe weiter eingegangen). Den letzten Artikel fand ich sehr interessant, denn er erläutert, wie John Eaves die Waffensysteme für Deep Space Nine, die in der Doppelfolge "Der Weg des Kriegers" zum ersten mal zu sehen waren produziert wurden. Diese Folge zählt mit zu den besten Star Trek-Episoden die je erschaffen wurden, waas nicht nur an der Geschichte liegt die hier erzählt wird, sondern auch an der Action. Denn die Raumschlacht, die die Produzenten inszenierten, war die erste Massenschlacht in Star Trek und bot schon damals eine optische Augenweide. Die Station, die aus allen Rohren feuerte und die Klingonenschiffe, die um die Station wuselten... Man bedenke den Aufwand, denn zu der Zeit wurde das noch mit richtigen Modellen gedreht und die Schiffe, die zerstört wurden waren Glasschmuck für Weihnachtsbäume, die neu bemalt und massenhaft kaputt gemacht werden konnten. Damals musste die Bühnenbildner noch kreativ sein, um so ein Spektakel zu inszenieren während man so etwas heute nur noch am Computer macht. 



Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca.139 mm x 47 mm
Höhe mit Stand: ca. 85 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019



Bewertung und Fazit

Ein schönes Modell des Frachters Xhosa.


1 Kommentar:

  1. Hi. Die Xhosa wollte ich eigentlich mir nicht zulegen. Der Look ziemlich unspektakulär und das Schiff ist einfach selten zu sehen. Trotzdem hat mich das abgenutzte Aussehen und die grossen Antriebsdüsen beeindruckt. Erinnert mich immer an Star Wars, Galactica und Alien wo die Schiffe nicht so strahlend rumflitzen. Jetzt steht die Xhosa also doch in meinem Schrank. Jürgen

    AntwortenLöschen