Freitag, 15. November 2019

Eaglemoss Shuttle Nr.7: Typ 7 "Hawking"

Einleitung

Das elegant und doch etwas bullig wirkende Typ 7-Shuttle erschien häufig in den ersten vier Staffeln von TNG und wurde schließlich ersetzt, nachdem der Typ 6 entworfen wurde. Da die Innenraumkulisse später für dieses einfach weiterverwendet wurde, gibt es keinerlei Besonderheiten was die Einrichtung angeht. Das etwa neun Meter lange Shuttle ist für Langsteckenflüge geeignet und verfügt über ein leistungsstarkes Impulstriebwerk am Heck und auch über einen Warpantrieb. Die Warpgondeln sind vom gleichen Design wie die der Sternenflottenschiffe dieser Epoche.
Bis das Typ 7-Shuttle aus der Serie entfernt wurde, gab es einige denkwürdige Auftritte dieses Shuttles. Zum ersten mal war es in der Folge "Prüfungen" zu sehen, wofür auch ein Studiomodell gebaut wurde das noch ganz anders aussah, als es dann in der Episode auftauchte. Am Anfang hatte es noch ein Fensterband, das fast bis zum Heck reichte. Bevor das Modell gefilmt wurde, wurde es dahingehend noch mal überarbeitet und die Fenster wurden verkürzt. In der Episode entwendet ein junger Mann, der die Aufnahme in die Sternenflottenakademie nicht geschafft hat, das Shuttle Copernicus aus dem Hangar der Enterprise um abzuhauen. Dabei begeht er einen Bedienungsfehler, wodurch er die Kontrolle verliert und droht, auf einem Planeten abzustürzen. Nur durch das überlegte Handeln von Captain Picard wird ein Unfall verhindert. An Bord der Sakharov untersucht Dr. Pulaski einen genetisch veränderten Menschen, der dadurch eine Krankheit überträgt ("Die jungen Greise"). Im Jahr 2365 entführt Q Picard auf die Ansel Adams, um sein Versprechen zu halten, die Enterprise nicht zu betreten. Diese Begegnung führte schließlich zum ersten Kontakt mit den Borg ("Zeitsprung mit Q"). Als diese schließlich die Föderation angreifen, wird der assimilierte Picard mit einem namentlich unbekannten Typ-7 vom Borg-Kubus gerettet ("Angriffsziel Erde"). Die Hawking war in der Episode "Odan, der Sonderbotschafter" zu sehen, mit der Commander Riker Botschafter Odan zur Enterprise bringt. 



Das Originalmodell des Typ-7...

...das schließlich noch mal überarbeitet wurde (Bilder: ex-astris-scienta.org und Memory Alpha).


Das Modell

Ja was denn nun? Eine gute Frage, die ich im Fall dieses Modells mal direkt an Eaglemoss stellen würde. Deren Modell ist eine Mischung aus dem ersten Modellentwurf und dem finalen, das ausschließlich in den entsprechenden Episoden zu sehen war. Alles am Modell passt einfach nicht zusammen und ist ein schwerer Fehler von Eaglemoss.
Aber man muss auch sagen, das sie sich immerhin viel Mühe mit der Detaillierung gegeben hat. Das kleine Shuttle wurde anständig mit der Registrierung seines Mutterschiffes und dem Sternenflottenlogo bedruckt. Am Heck findet man den bemalten Impulsantrieb und auch die Warpgondeln haben blaue und rote Klarteile bekommen.



Das Modell wurde anständig und detailliert bedruckt.

Am Heck findet man den bemalten Impulsantrieb und Positionslichter.

Die Warpgondeln sind mit Klarteilen ausgestattet.


Die Halterung

Das übliche kleine Tischlein.

Begleitheft

Warum lässt Eaglemoss überhaupt eines drucken? Die Hefte zu den Shuttles sind und bleiben ein desinteressiertes Armutszeugnis und die sieben Seiten erzählen kurz, wo das Shuttle auftauchte und am Ende gibt es eine größere Version des Okudagrams. Wenn so eines sowieso im Heft erscheint, dann sollte Eaglemoss sich die Produktion des kleineren aus Plastik sparen. Hintergrundinfos gibt es mal wieder nicht und von daher habe ich das an dieser Stelle einmal übernommen:
Das Typ 7-Shuttle wurde 1986 von Andrew Probert entworfen, der ja auch die Enterprise-D designte. Der Grundgedanke war der, das die neue Enterprise über ein modernes Shuttle verfügt, das auch zu ihr passen sollte. Doch das Design war für die damaligen Bühnenbauer ein großes Problem, denn tatsächlich gestaltete es sich sehr schwierig ein kostengünstiges, glaubhaftes Modell im Maßstab 1:1 zu bauen, was an den gekrümmten Oberflächenstrukturen des Shuttles lag. Tatsächlich wurde, im Gegensatz zum Typ 6, nie ein Modell in Originalgröße gebaut und sämtliche Szenen wurden mit einem Miniaturmodell gefilmt. Schließlich tauchte das Typ 7-Shuttle immer seltener auf und wurde nach der vierten Staffel überhaupt nicht mehr verwendet.


Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 78 mm x 55 mm
Höhe mit Stand: ca. 59 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Obwohl das Modell optisch gut gelungen ist und an die Anfangszeit von TNG erinnert, ist es auch ein Zeichen von Unfähigkeit des Modelldesigners, der die Miniatur entworfen hat. Hätte dieser sich auch nur eine der von mir erwähnten Folgen angesehen, dann hätte er ein vorbildgerechteres Produkt abgeliefert.


9 Kommentare:

  1. "Das kleine Shuttle wurde anständig mit der Registrierung seines Mutterschiffes und dem Sternenflottenlogo bedruckt" -- Naja, wenn es wirklich anständig bedruckt wäre, würde auf der Rückseite nicht "Enteprise" stehen, oder? Ist aber auf allen Exemplaren so. Beim Type-7 Shuttle aus dem gleichen Set sind auch einige Exemplare mit "NCC-1071" rausgegangen. Mit den Modelle ist es halt wie beim Lotto - reines Glück. Trotz des hohen Originalpreises von 25 Euro pro Shuttle ist die Qualität Eaglemoss-typisch äußerst schwankend. Trotzdem sind sie natürlich schön und für die gegebene Größe unheimlich detailiert.

    AntwortenLöschen
  2. Bei meinem Shuttle steht auf dem Heck "USS Enterprise". Wenn du Modelle mit Fehldrucken hast, musst du das reklamieren oder damit Leben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich hab selbst zwei Exemplare gehabt, auf denen "Enteprise" stand und von den Reviews auf YouTube kenne ich es auch nicht anders beziehungsweise irgendwie scheint auch kaum mehr Platz für einen weiteren Buchstaben zu sein. Ich denke der korrekte Name ist in diesem Fall der 6er im Lotto. Und fürs Protokoll selbst der (Facebook) Support von Eaglemoss räumt Probleme mit den Shuttles ein (nach dem Motto "irgendetwas ist immer"). Mir wurde beispielsweise ein Austauchset kostenlos zur Verfügung gestellt, ich konnte das jeweils beste Exemplar heraussuchen und der Rest ging wieder zurück nach England.

      Löschen
    2. Ähm, und wenn Du schreibst "Bei meinem Shuttle", ist das oben in Deinem Bericht nicht Dein eigenes Exemplar?! Denn da steht "Enteprise" auf dem Heck :D

      Löschen
  3. Oh lieber Korben, jetzt muss ich mich bei dir entschuldigen😔.

    Ich habe gestern Abend glatt übersehen, was du meintest und dachte, das bei deinem Shuttle der Schriftzug am Heck fehlen würde.

    Tatsächlich fehlt bei auch bei meinem Modell der Buchstabe R in "EnteRprise". Das habe ich glatt übersehen😞. Auch bei meinem zweiten Exemplar, das ich mir für eine Bastelei besorgt habe, ist dieser Fehler vorhanden.

    Danke, das du darauf hingewiesen hast und Sorry nochmals, das ich erst jetzt kapiere was du meintest.

    AntwortenLöschen
  4. Hi. Dieser einfache Shuttletyp ist für die Anfangsjahre von TNG ein regelmässiger Bestandteil der Serie. Das Modell hat mir sehr gefallen und hat diesmal eine ausreichende Grösse. Jürgen

    AntwortenLöschen
  5. René Auberjonois has died at 79. RIP Odo! nicht gerade die art, wie ich den tag beginnen wollte.

    AntwortenLöschen
  6. Hey meine Lieben, ich wünsche euch fröhliche Weihnachten und ein paar schöne entspannte Feiertage mit euren Liebsten! Sorry, das ich mich so lange nicht habe Blicken lassen hier, aber so wie Khan Noonien Singh brauchte ich auch mal eine Ceti Alpha V - Pause und musste noch private Dinge erledigen die mich sehr viel Zeit und Geld gekostet haben. Ich werd mich wieder öfters hier mit einbringen und ich hoffe das es nach wie vor munter hier weitergeht. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr wenn ich dann endlich William Shatner mal LIVE sehen kann. Das wird ein richtig cooles Jahr 2020! Ich freu mich schon. Also habt ein paar schöne Tage und wir hören uns! :-D

    AntwortenLöschen
  7. Danke und ebenso merry christmas@all - Patrick

    AntwortenLöschen