Donnerstag, 30. Mai 2013

Star Trek: Countdown to Darkness [Kritik]



Star Trek kann man derzeit unheimlich viele Dinge vorwerfen. Aber Eines sicher nicht: Belanglosigkeit. Ich muss auch in diesem Artikel noch einmal feststellen, dass man sich über Into Darkness vortrefflich streiten kann. Unter diesem Blickwinkel werde ich nun auch versuchen, die Vorgeschichte zum Film zu beleuchten. Ähnlich wie zur Zeit des elften Kinofilms gab es auch hier eine Veröffentlichung in Comicform.

Star Trek: Countdown to Darkness

Als Grundlage meiner Kritik wäre zunächst der Comic selbst zu nennen und des Weiteren eine Kritik die sich derzeit auf tagesspiegel.de wiederfindet. 'Countdown to Darkness' knüpft an einige Stränge aus dem elften Kinofilm an, ohne sie zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Spock hat noch immer  mit der Zerstörung Vulkans zu kämpfen. Dieses Ereignis belastet seine Beziehung mit Uhura. Im Film kann man schlussendlich die Kulmination dieser Ereignisse im Streit Spocks mit Uhura begutachten. Das ist einer von vielen logischen Handlungssträngen, die im Film fortgeführt werden.

"Das wichtigste zuerst: Das neue Comicbuch "Star Trek - Countdown to Darkness" gibt vor, etwas zu sein, was es nicht ist. Bis auf einen eher läppischen Ausblick auf der allerletzten Seite ist es mitnichten die Vorgeschichte des neuen Star Trek Films "Into Darkness", der derzeit im Kino läuft. Eine echte Vorgeschichte des Films wäre - Achtung, Spoiler - eine Story über Khan gewesen, den genmanipulierten Superkrieger und Diktator von der Erde, der erstmals in der klassischen TV-Serie Raumschiff Enterprise auftauchte und dann noch einmal im zweiten Teil der Spielfilmserie von 1982 "Der Zorn des Khan", der vielen Fans des Franchise noch immer als der beste aller bisherigen zwölf Filme gilt."

Zitat stammt von Ingo Bach (tagesspiegel.de)

Ein Prequel mit Khan wäre sicher schön gewesen, aber zugleich auch schwierig geworden. Khan begegnet Kirk im Film zum ersten Mal. Über die Zeit Khans als Diktator ist so gut wie nichts bekannt und man hätte einen Prequel rein über die Eugenischen Kriege machen müssen, um eine solche Vorgeschichte zu liefern. So wären einige interessante Begebenheiten auf der Strecke geblieben. Doch zunächst ein kurzer Handlungsabriss.

Kirk entdeckt auf Phaedus ein hochfrequentes Energiefeld, das bei vorherigen Messungen nicht vorkam. Diese Veränderung möchte der Captain höchst selbst untersuchen. Die Phaedaner stehen auf der Entwicklungsstufe mit dem römischen Imperium antiker Zeit. Ein solches Energiefeld ist für eine Prä-Warp-Zivilisation ungewöhnlich. Kirk findet heraus, dass ein Sternenflottenoffizier dahinter steckt: Robert April. Phaedus befindet sich im Bürgerkrieg. April hat eingegriffen, da die Klingonen eine Seite mit neuester Waffentechnologie beliefert haben. Er verletzte absichtlich die Oberste Direktive um den unterlegenen Phaedanern zu helfen. Er selbst erhält sein Waffen von der bajoranischen Schmugglerin Mudd. In welchem Verhältnis die Bajoranerin zum TOS-Mudd steht, wird nicht erwähnt. April wird auf die Enterprise gebracht und es gelingt ihm, diese durch ein altes Protokoll zu übernehmen. Kirk kann jedoch die Enterprise wieder zurückerobern und den Krieg der Föderation mit den Klingonen verhindern.

Quelle: Memory Alpha

Kirk kann Aprils Handlungen zwar nachvollziehen, ist aber nicht bereit, die Enterprise gegen die Phaedaner einzusetzen. Im Prinzip steht eine moralische Frage am Ende der Geschichte doch im Raum: Wie geht ein Captain der Sternenflotte mit der Obersten Direktive um, wenn diese bereits von einer anderen fortgeschrittenen Zivilisation verletzt wurde? Kirk entschiedet sich gegen den Krieg mit den Klingonen und lässt die Phaedaner somit im Stich. Die andere Seite dieser Frage wird versucht mit Aprils Handlungen zu beantworten, der aktiv in diesen Konflikt eingreift, entgegen jeglicher Sternenflottenprotokolle. Kirk bezweifelt die Wirksamkeit der Direktive in diesem Fall. So wird seine Vorgehensweise am Anfang von "Into Darkness" nachvollziehbar gemacht.

Bei aller Kritik, die man der Handlung sicher vorwerfen kann, muss man eingestehen, dass teilweise in sich geschlossener wirkt als der zwölfte Film. Im Comic lässt sich mehr Star Trek vorfinden als im Film. Das lässt sich immer so einfach sagen, aber die Darstellung, bzw. der Umgang mit der Obersten Direktive ist ein Beispiel. Kirks zwiegespaltenes Verhältnis und zum Teil lockere Umgang mit dem Protokoll und Aprils Handlungen als Gegenfolie hätten Raum für noch mehr Konflikt gelassen. Ein Comic bietet jedoch nicht genüg Platz dafür. Da April den Föderationsgerichten überstellt wird, bleibt aber noch genügend erzählerischer Raum, der eine Rückkehr nach Phaedus nicht ausschließt.

Spocks eigenmächtige Handlungen sind nicht nur ein Problem für Kirk. Erwähnung findet hier unter anderem der Vorfall mit dem Shuttle Galileo (TOS: Notlandung der Galileo 7), bei dem Spock logisch aber eben eigenmächtig vorgeht. Uhura macht sich Sorgen um ihren (Noch-) Lebenspartner. Er blockiert ihre Versuche, ihn mit tröstenden Worten zu erreichen. Im Film kommt es deswegen zum Streit, der nun auch konsequent erscheint.

"Und es gibt auch den einen rot gedressten Crewman, der den Captain bei seinem Planetenausflug begleitet. Diese Typen im roten Shirt der Mannschaftsdienstgrade an Bord - im Gegensatz zu den goldenen und blauen der höheren Ränge - gab es schon in den Tagen der klassischen Star-Trek-Fernsehserie als Begleiter bei Außeneinsätzen. Dort hatten sie maximal einen Vornamen und mussten relativ schnell sterben, um eine Gefahr für die Serienhelden zu demonstrieren. Im Comic bekommt diese eine Figur nun einen Nachnamen - und überlebt sogar."

Zitat stammt von Ingo Bach (tagesspiegel.de)


Ist es besser, wenn das Redshirt gestorben wäre? Sind solche Handlungsideen nicht mittlerweile so alt wie TOS selbst? Es kann darauf kein Richtig oder Falsch geben. Hendorff taucht im Film wie im Comic auf. Ich finde es nicht fatal, dass er am Leben bleibt. TOS hatte einige Nebencharaktere, die nicht zur Hauptcrew zählten, wie z.B.  Janice Rand oder Christine Chapel. Warum sollte das in den neuen Filmen nicht mal ein Redshirt sein? Hendorff war übrigens der Herr, der Kirk im elften Film in der Bar vermöbelt hat, und ihn nach dem Transwarpbeam auf der Enterprise gefangen nimmt.

"Elemente der klassischen Serie dienen dem Comic allenfalls als schmückendes Beiwerk, um den treuen Star-Trek-Fans kleine Schmankerl zu bieten [...]."

Zitat stammt von Ingo Bach (tagesspiegel.de)

Das gehört zum Fanservice dazu und ich sehe das nicht als kritikwürdig an. Insgesamt kritisiert Bach, dass hinter Action im Comic die Story auf der Streck bleibt. Eine Kritik, die vor dem Hintergrund der Geschichte, dem Zusammenhang mit dem Film und der moralischen Frage nicht haltbar ist. Der Autor ist dem Leser zudem schuldig, was genau er als Idee Gene Roddenberrys ansieht und inwiefern in Countdown to Darkness von Roddenberrys Vision abgwichen wurde. In Bezug auf TNG und Voyager mag das sicher stimmen, aber sowohl Into Darkness als auch das Comic-Prequel nehmen stark Bezug auf Elemente in DS9, ENT (Stichwort: Krieg gegen den Terror) und natürlich auf TOS (Khan, eugenische Experimente usw.). J.J. Abrams hat seine eigene Vorstellung von Star Trek. Dass man hin und wieder gewisse Elemente aus Star Wars aufblitzen sieht, finde ich sogar vertretbar. Vergleichen würde ich beide Franchises deswegen nicht. Der Autor tut das trotzdem:

"Star Trek nähert sich immer mehr der konkurrierenden Reihe Star Wars an. Das gilt auch für den Comic, nicht nur wegen der Klingonen, die durch die neu eingeführten Helme den Imperialen Sturmtruppen des Star-Wars-Imperators oder den dort ebenfalls auftretenden Kopfgeldjägern ähneln. Das gilt auch und besonders für die Freude der Autoren an martialischer Action, vielen Explosionen und Lichtschüssen."
 
Zitat stammt von Ingo Bach (tagesspiegel.de)


Quelle: Memory Alpha
Über die Helme und die Stirnwülste lässt sich streiten. 'Ich meine es irgendwann einmal gehört zu haben' (der war für Baldavez), dass Klingonen sich in den stirnflachen Zeiten auch kosmetischen Behandlungen unterzogen haben um wieder an ihr Ursprungsaussehen zu kommen. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder das Gegenteil belegen. Und die Helme: Ach Gott, wenn man sonst nichts zu kritteln hat, dann müssen eben die Kostümbildner dran glauben. Zur Action: Es wird erstaunlich wenig Handlung über die Explosionen getragen. Sie sind schmückendes Beiwerk und verdeutlichen die Bedrohung des Bürgerkrieges auf Phaedus. Das hin und wieder Phaserschüsse fallen, ist normal. Auch oder gerade für Star Trek.

Fazit: Über die Zeichnungen kann man sicher sagen, dass sie nicht die Besten sind, und da sicherlich mehr Zeit beim Artwork sinnvoll gewesen wäre. Die Handlung entschädigt aber vollkommen dafür. Zudem wird der derzeitige Film mit dem Comic gut eingeleitet, ohne wirklich allzu viel vorweg zu nehmen. Also alles in allem halte ich den Comic für gelungen und für Fans attraktiv und lesenswert. Die Kritik von Ingo Bach ist für mich nicht nachvollziehbar, habe ich doch manchmal beim Lesen des Artikels das Gefühl gehabt, dass er sich zu sehr am zurzeit sehr breiten Kritikmainstream in Sachen 'Star Trek' anlehnt und den Comic deswegen vorverurteilt, ohne tatsächlich die Handlung verstanden zu haben.

Mittwoch, 29. Mai 2013

Malias Logbuch: Miru

Malia zückte ihren Tricorder und scannte die Umgebung. Es gab Anzeichen für Schwefel, cytoplasmatische Proteine und Kohlenhydrate. „Ich muss mich bewegen, wenn ich wieder nach oben will,“ dachte sie. Es war unmöglich die Höhle durch das obere Loch zu verlassen. Die Felswände waren zu steil und die einzelnen Vorsprünge wirkten nicht vertrauenerweckend.
Nach einer Weile stellte Malia fest, dass die Höhle nach einem vitalen System aufgebaut war und nicht natürlichen Ursprungs sein konnte. Plötzlich fing ihr Tricorder an zu blinken, aber Malia verstand die Anzeige zunächst nicht. Sie änderte die Einstellungen und ortete drei fungizide Humanoide in nächster Nähe. Sie blieb stehen und zog den Disruptor. Dann vernahm sie schlurfende Geräusche und sprang um die nächste Ecke.


Sie musterte drei mit Holzstäben bewaffnete aufrecht gehende Pilze deren Extremitäten unterschiedlich geartet waren. Zwei der Wesen schienen dünn, fast ausgemergelt zu sein, während das Dritte wie ein vollgefressener Fliegenpilz aussah. Ihr Hände hatten drei Finger von unterschiedlicher Größe. Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale schienen sie nicht zu haben. Ihre Augen waren kleine Schlitze unter dem Schwamm und ihr Mund war kaum zu sehen, dennoch schien sich in diesem Bereich etwas zu bewegen, denn sie gaben klackende Geräusche von sich. Malia suchte in der Datenbank des Tricorders und wählte eine automatische Anpassung unter dem Charakteristikum von cytoplasmatischen Humanoiden.
„Krrngh, thelar arborm?“
Der Tricorder suchte weiter. Malia sah die Wesen an und schüttelte mit dem Kopf. Sie hoffte, dass man die Geste verstehen würde.
„Hanolla, irgid penal?“ Der Tricorder begann zu piepen. Er war fertig und Malia legte die Hand auf die Brust.
„Ich bin Malia und euch nicht feindlich gesonnen.“ Die Pilze schienen aufzuatmen.
„Warum hat es das nicht gleich gesagt?“ sagte der dicke Pilz. Malia hob entschuldigend die Arme.
„Ich bin Knod, das links neben mir ist Onar und rechts sein Bruder Lard. Wir dachten es wäre einer dieser komischen Wesen von den Sternen, die gerade unser Land besuchen. Es sieht nicht aus wie einer von ihnen.“ Malia musste schmunzeln.
„Nein, ich gehöre nicht zu ihnen. Ich habe mich verirrt. Meine Freundin sucht bestimmt schon nach mir. Könnt ihr mir zeigen, wie ich an die Oberfläche gelange?“, fragte Malia in höflichem Ton.
„Wir bieten ihm an uns Gesellschaft zu leisten und mit uns zu speisen. Wir haben gutes Binarm.“ Sie musterten die Orionerin neugierig von oben bis unten. Nach kurzer Überlegung kam Malia zu dem Schluss den Pilzköpfen das Angebot nicht auszuschlagen. Es wäre ja möglich gewesen, dass das Ablehnen von Gastfreundschaft als Kriegserklärung verstanden wurde und außerdem gefiel es ihr die Befehle der Sternenflotte zu missachten, zumal das Pilzvolk wusste, dass sie Besuch hatten.
„OK, ich komme mit euch, aber versprecht mir, dass ich kurz mit euch an die Oberfläche gehen kann um meinen Freunden eine Nachricht zukommen zulassen, damit sie sich nicht sorgen.“
„Das kann es machen. Wir begleiten es.“



Nachdem Malia die Nachricht abgesandt hatte, gingen sie tiefer als zuvor in das Höhlensystem. Mit zunehmender Tiefe wurde es heller. Überall versorgten kleine phosphoreszierende Pflanzen die Höhlen mit Licht. Ihr Tricorder sammelte Daten während des Spazierganges. Sie hatte Knod darauf hingewiesen und er hatte zugestimmt, dass das Gerät ihn scannen durfte, wenngleich er auch nicht wusste, was das bedeutete. Sie versicherte ihm, dass er nichts zu befürchten hatte. Sie nennen sich selbst die Idari und bilden einen einzigen Stamm auf ganz Madena 3. Das ihnen bekannte Gebiet haben sie Mykon getauft, aber sie kennen den Ursprung dieses Namens nicht mehr. Die Idari haben erst seit 300 Sonnenumläufen etwas Ähnliches wie eine Geschichtsschreibung entwickelt, die mündlich überliefert wird. Sie sind auffallend neugierig, ein wenig tolpatschig und besitzen einen robusten Körperbau. Unüblich für Pilze besitzen sie ein magnesithaltiges Skelett, dass empfindliche Organe schützte. Mehr vermochte Malia im Augenblick nicht herauszufinden, aber Knod redete offenbar sehr gern und sie fand so heraus, dass er wohl einer der obersten Beschützer des Stammesführers war. Onar und Lard sprachen nicht viel, nickten aber hin und wieder, wenn Knod etwas sagte. Malia hoffte, dass von ihnen keine Gefahr ausging. Sie hatte schon von carnivoren Pilzen gehört. Allerdings gingen diese nicht aufrecht und hielten Speere in der Hand.



Sie betraten eine große Höhle, in deren Mitte sich ein in Stein gehauenes Gebäude befand. Malia schätzte, dass es wohl 500 Pilzwesen in dieser riesigen Grotte gab, die wild durcheinander wuselten. Malia konnte dabei kaum erkennen, ob sie einer Beschäftigung nachgingen oder sich einfach nur die Zeit mit einem Spaziergang vertrieben. Einige der Idari blieben stehen und sahen den Neuankömmling neugierig an. Malia schossen viele Fragen durch den Kopf. Wie konnten sich diese Wesen innerhalb einer natürlichen Evolution durchsetzen? Wie haben sie sich entwickelt? Warum können sie sprechen? Die Natur geht manchmal seltsame Wege. Die Höhle besaß ein natürliches Licht, dass von einigen kleineren Pflanzen in der Höhle ausging und das ganze Ensemble deswegen in ein helles Grün tauchte. An den kleineren Hütten hingen girlandenähnliche Gebilde, die wohl als Verzierung dienten. Malia stellte fest, dass sie tatsächlich als Übertragung einer Art Energie dienten, die sich hier aus dem Boden in dieser Grotte zu speisen schien. Der nähere Ursprung war durch den Scanner jedoch nicht messbar und lag wahrscheinlich noch tiefer im Erdreich. Malia blieb kurz stehen.
„Knod, ich würde gern eine Probe von diesem Boden entnehmen. Habt ihr etwas dagegen?“ Knod schien zunächst nicht recht zu wissen, was er mit dieser Frage anfangen sollte. Er nickte schließlich. Eine Untersuchung des Bodens würde vielleicht Aufschluss darüber geben, was die Sternenflotte hier suchte. Es konnte nicht schaden, alle Aspekte zu kennen, dachte Malia.



Sie betraten das große Gebäude in der Mitte und erreichten in seinem Inneren eine Art Thronsaal. Malia stellte fest, dass sämtliche Möbel Pflanzen waren, die hier wie selbstverständlich und planvoll aus dem Boden wuchsen. Im Thronsaal war bereits eine kleine Gesellschaft der Pilzwesen in eine Beratung vertieft. Unvermittelt verstummten die Gespräche als die Pilzwesen Malia sahen. Auf dem Thron saß eine kleine Gestalt mit einem Stab in der Hand. Am Ende dieses Stabes war eine Halterung angebracht auf der eine Kerze thronte, die langsam hin und her wankte. „Kani Miru, wir haben uns erlaubt Besuch mitzubringen. Es wird sich euch nun vorstellen.“
„Es ist kein ES!“ sagte die Gestalt auf dem Thron. Die Stimme war weiblich und Malias Tricorder bestätigte das. Die Stammesälteste hieß Miru und laut den Daten des Tricorders war sie 158 Jahre alt. Das kann nicht stimmen, dachte Malia. Der Tricorder scheint nicht ausreichend Daten für eine solche Schätzung zu haben um das genau feststellen zu können, sagte sie sich. Die Königin machte eine kurze Geste. In Windeseile leerte sich der Saal. Nur Malia, Knod und seine zwei Kollegen blieben im Saal.
„Malia, komm näher, lass dich anschauen, Mädchen.“ Malia stutzte. Vielleicht Telepathie?
„Woher kennen sie meinen Namen, Kani?“
„Nenn mich Miru. Ich bin nicht deine Kani, auch wenn du dich auf unserem Grund befindest, bist du zunächst einmal mein Gast und nicht mein Untertan.“ Malia hatte das unwirkliche Gefühl vor ihrer Mutter zu stehen. Woher auch immer das Gefühl kam, es verstärkte sich.
„Nein Kind, ich bin nicht deine Mutter und habe sie auch nicht gekannt, aber möglicherweise bin ich ihr sehr ähnlich. Ich bin zwar alt aber noch immer neugierig. Was treibt dich hierher?“ Malia seufzte.
„Wir suchen jemanden, der meine Leute bedroht. Er ist hier auf eurer Welt gelandet und tarnt sich als Wissenschaftler.“
„Ist er einer von denen, die oben im Berg leben. Jene, die uns beobachten?“
„Ja, sie wissen nicht, dass er feindlich gesonnen ist. Er hat sich in einen von ihnen transformiert und lebt verdeckt unter ihnen. Wir wissen nichts über seine genaueren Absichten, aber wir müssen erfahren, was er vorhat.“
Miru trat von ihrem Thron herunter und ging auf Malia zu. Sie flüsterte nun fast, als sie mit Malia sprach.
„Redest du von dem Gejagten? Ich kenne seine Gedanken und Gefühle. Er ist tückisch und zugleich hat er große Angst. Er scheint manchmal sehr verwirrt zu sein und hat große Selbstzweifel.“
Malia wußte, worauf Miru hinaus wollte. Der Transformationsprozess von Spezies 8472 führte wohl zu einem chemischem Ungleichgewicht. Vielleicht hatte Bruce Millers Doppelgänger doch Gewissensbisse. Dafür gab es zu wenige Daten. Malia würde es herausfinden müssen.
„Malia, da ist etwas, was dich bedrückt. Vielleicht hat dich dein Weg deswegen her geführt.“
„Ich bin nicht absichtlich in das Loch gefallen, das ihr gebaut habt.“ Malia grinste, als sie das sagte.
„Nein, sicher nicht, dennoch bist du hier und das ist ein Zeichen.“ Die alte Miru gab Knod Anweisungen, die Malia nicht verstand und er bewegte sich mit seinen Leuten nach draußen. Miru zündete ein paar Kerzen an, die grün leuchteten.
„Setz dich, mein Kind.“
Beide nahmen auf dem Boden Platz. Malia erschrak, als sie plötzlich fühlte, wie sich die Ebene unter ihr nun mit Gras füllte. Als sie nach oben sah, war die Decke dem Licht gewichen und der ganze Raum hatte nun den Anschein, als befänden sie sich auf einer Lichtung. Kleine Lichter tanzten durch die Luft. 


„Fangen wir mit einer einfachen Frage an: Wer bist Du?“ Malia dachte kurz nach und bis vor ein paar Wochen hätte sie wohl sofort geantwortet, aber jetzt schien es ihr schwer zu fallen.
„Ich bin eine neugierige Orionerin, die es ins All verschlagen hat. Ich war nie auf Krieg aus, aber er ist mehr denn je ein Teil von mir geworden. Er ist etwas, dass ich gern loswerden würde. Ich bin eine sehr stolze Frau, manchmal vielleicht ein wenig zu stolz. Aber ich glaube, dass man das bei den Klingonen braucht, um etwas zu bewirken. Momentan fühle ich mich manchmal hilflos und allein.“
„Dein wertvollster Besitz ist von dir gegangen, nicht wahr?“ Malia dachte sofort an ihre Mutter. Normalerweise hätte sie wohl etwas gesagt, wenn man ungefragt in ihrem Kopf herum kramen würde, aber Miru schien niemand zu sein, vor dem sich Malia fürchten musste.
„Ja, meine Mutter. Ich vermisse sie sehr. Sie hätte gewusst, wie ich mit all dem hier fertig werden soll. Sie wusste es immer.“
„Sie hat dich stark gemacht, aber was du nie vergessen solltest, ist, dass wir von unseren Vorfahren stets etwas bei uns tragen. Du hast etwas in dir was gerade dabei war zu wachsen und nun einen gewaltigen Knacks bekommen hat, als deine Mutter starb. Lass es nicht verblühen. Deine Mutter hätte niemals gewollt, dass du leidest, aber sie hat den Lauf der Dinge akzeptiert und sie würde dir vermutlich sagen, dass du das auch tun solltest.“ Malia verbarg ihr Gesicht.
„Nicht schlimm, Kindchen, es ist nicht schlimm.“ Miru senkte ihren Stab holte die Kerze aus der Halterung heraus und stellte sie in die Mitte. Die Kerze brannte nun heller und in ihrer Spitze schlugen kleine Funken und formten mit dem Rauch ein Bild. Malias Mutter war zu sehen.
„Sie ist wunderschön, Malia.“ Malia nickte. „Ich habe sie wie kaum einen anderen Menschen gekannt. Sie war mir stets am nächsten. Mutter sagte immer: 'Was der Geist ersinnen kann, das kann er auch erreichen, also vergiss einfach, was die Leute so sagen von den Dingen und dass sie nicht erreichbar wären. Die wahre Illusion sind nur jene Grenzen, die man sich selbst auferlegt'.“ Miru grinste und nickte zustimmend.
„Die Welt ist so wie wir sie uns machen. Als du in diese Höhle kamst, hast du auch nicht für möglich gehalten, was du hier vorfinden würdest. Aber es ist trotzdem wahr - es gibt uns Idari. Als junges Mädchen hast du immer von fremden Welten geträumt und davon, sie eines Tages zu erkunden. Wir sind nur ein Teil deines Traumes, aber du bist nun hier.“ Malia verstand, was Miru ihr sagen wollte. Das Bild wechselte nun und man sah zerstörte Planeten und Raumschiffe, die leblos im All trieben.
„Die Welt da draußen ist etwas Anderes. Ich kenne sie nur aus deinen Gedanken und sie gibt mir große Rätsel auf. Ihr entwickelt euch nie weiter. Die Kriege, die ihr führt, bringen euch regelmäßig an den Rand der Vernichtung und trotzdem führt ihr sie immer wieder. Um Besitz, um die Illusion von Macht und um andere Nebensächlichkeiten.“
„Aber, wir verteidigen das, was uns gehört. Die Undinen dringen in unsere Sektoren ein und wollen uns vernichten. Sie zwingen uns diesen Krieg auf. Zudem sind wir heute technologisch auf einem Stand wie wir ihn 300 Jahre zuvor nicht hatten.“
„Das meine ich nicht und eure Technologie mag sich vielleicht entwickelt haben, aber ihr steckt geistig in den Kinderschuhen, die euch eigentlich mittlerweile zu groß sein sollten. Ihr streitet immer noch um Spielzeug.“
„Der Krieg zwischen Föderation und Klingonen – das ist eine alte Geschichte.“ Miru seufzte. Sie nahm sich etwas Gras und kaute es.
„Der Krieg entstand aus seinem Missverständnis heraus. Anschließend habt ihr euch um Besitz gestritten. Das was bis hierher geschah war ein Selbstläufer und der Weg steht kurz vor dem Ende, denn die Undinen, wie ihr sie nennt, wissen, wie man euren Konflikt zum ihrem Vorteil ausnutzt. Du bist auf dem richtigen Weg, Malia. Ihr könnt das Komplott der Gejagten nur mit vereinten Kräften aufdecken. Gibt es jemanden in der Föderation, dem du vertraust?“
„Dieser Captain Jix scheint ein ganz vernünftiger Typ zu sein. Ich glaube, er wird mir helfen können.“ Jix' Gesicht trat nun in die Funken der Kerze.
„Er muss, sonst sind eure Welten verloren.“ Mirus Gesicht zeigte eine Ernsthaftigkeit, die Malia zuvor noch nicht gesehen hatte. Womöglich ging es ihr auch um ihre eigene Welt, jetzt da die Undinen hier waren.
„Die Föderation führt Experimente auf diesem Planeten durch, die seiner Kraft schaden. Das muss unterbunden werden. Sie verletzen ihre eigene Direktive und müssen vor sich selbst bewahrt werden. Sie wissen nicht, was sie tun. Du musst uns helfen.“ Das Bild in den Flammen zeigte nun Madena 3. Um den Planeten kreisten Energiestrahlen. „Das ist die Kraft des Planeten. Die Leidenschaft, die euch inne ist, allen Dingen einen Namen zu geben und sie zu benennen, gilt nicht für die Idari. Über die Benennung von Dingen habt ihr das Gefühl es kontrollieren zu können oder es zu verstehen.Wir brauchen keine Macht über die Energie des Planeten. Die Energie des Planeten soll ihm zu eigen bleiben. Aber die Föderation stört den Fluss dieser Energie durch ihre Technik.“ Malia hatte das befürchtet. Sie fragte sich, ob Jix überhaupt in der Position war die Wissenschaftler hier abzuziehen.
„Ich werde mich darum kümmern, aber ich brauche eure Hilfe. Wenn wir Bruce Miller gefangen haben, werde ich die Informationen brauchen, die er hat.“ Miru lächelte.
„Wenn du mir im Gegenzug dein Wort gibst, dass die Wissenschaftler verschwinden, werde ich dir sagen, was er weiß.“




Samstag, 25. Mai 2013

Star Trek in Kartenform

Wieder einmal hat es mir ein Spiegel-Artikel angetan. Mit reißerischer Überschrift warb die Seite für einen Artikel, der Vorurteile in Kartenform beinhaltete:

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Unter den wenigen Karten, die Spiegel Online aus dem "Atlas der Vorurteile" präsentieren durfte, gab es auch eine, die den Titel "Arabischer Frühling 2011" trägt und sogar mit einer Star-Trek-Anspielung aufwarten kann: Der Iran wird dort als "Die Borg" geführt.

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Weil die Karten zwar eine nette Idee, aber nicht wirklich witzig waren, dachte ich mir, dass man Blickwinkel wie "Europa aus der Sicht von schwulen Männern", "Europa aus der Sicht von Großbritannien" oder "Europa aus der Sicht von Berlusconi" ebenso gut abstrahieren könnte, um eine Karte zu erstellen, die den Titel "Europa aus der Sicht eines Trekkies 2013" tragen könnte.

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Die Karte ist auf Englisch gehalten, weil mir so schnell nicht die deutschen Folgentitel eingefallen sind. Die "Bad Star Trek Comedy" bei der Türkei bezieht sich auf dieses fürchterliche Video. Den Rest könnt Ihr sicherlich leicht selbst erraten...
Wer noch Ideen oder Ergänzungsvorschläge zu bieten hat, kann dies gern in der Kommentarsektion tun!