Mittwoch, 18. September 2019

Eaglemoss Nr.116: U.S.S. Curry NCC-42254

 

Einleitung

Tja, wie man unschwer erkennen kann, habe ich ein Modell in Einzelteilen bekommen. Ärgerlich, aber ich habe mich auch entschlossen, es nicht zu reklamieren, da sich die Teile leicht wieder ankleben lassen und ich die gegebene Chance nutze, das Modell etwas umzugestalten. Aber dazu später mehr.

Die U.S.S. Curry gehört auch zu den je nur einmal gesehenen "Frankenstein-Raumschiffen" und gebaut wurde sie von Dan Curry, der die Spezialeffekte für Star Trek koordinierte. In der ersten Folge "Zeit des Widerstands" der sechsten Staffel von ST-DS9 sollte eine Flotte zu sehen sein die, schwer gezeichnet, von einer Schlacht zurückkehrt. Da man zu dieser Zeit noch nicht komplett auch computeranimierte Schiffe umgestellt hatte, benötigte man dafür noch richtige Modelle. Da man aber die vorhandenen Studiomodelle nicht kaputt machen wollte, bastelte das für die Szenen zuständige Team eine Reihe von Modellen aus Modellbausätzen zusammen, die sie sich aus dem Spielwarengeschäft um die Ecke besorgt hatten. Dan Curry bastelte sein Schiff aus Bausätzen der U.S.S. Excelsior und U.S.S. Reliant zusammen, wobei er von der Excelsior die Untertasse und den Hals auf die Mitte der Anriebssektion klebte. Als Antrieb fanden die Warpgondeln der Reliant Verwendung, die er samt Pylone einfach an die Unterseite der Untertasse klebte. Nun fehlten nur noch die Beschädigungen, die er mit einer Zange und einem Lötkolben erstellte. Um die Schäden noch etwas zu detaillieren, kamen noch Alufolie und Drahtstücke zum Einbau. Da die Schiffe nicht dafür gedacht wahren, aus der Nähe abgefilmt zu werden, benannten die Bastler ihre Kreationen nach sich selbst.

Die schwer beschädigte und immer noch leicht brennende Curry. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Die Betrachtung des Modell ist diesmal etwas kurios, da ich es ja in Einzelteilen erhalten habe. Im Gesamtbild betrachtet, handelt es sich aber um eine solide Umsetzung, was Bedruckung und Detailierung angeht. Es gibt eine zweifarbige Schiffsregistrierung, ein geschecktes Aztec-Muster, Sternenflottenlogos und die Deflektorscheibe besteht aus einem blauen Klarteil. Aber bedauerlicherweise ist dies das einzige, denn die Warpgondeln besitzen keine, sondern nur schwarze Kunststoffeinlagen als Warpfeldgitter. Das wurde zwar sehr gut und detailliert umgesetzt, aber natürlich währen Klarteile hübscher gewesen. Das Raumschiff besitzt vier Impulstriebwerke, von denen aber nur die am Hals bemalt wurden, während die am Heck der Untertasse leider nicht bedacht wurden. Es wäre auch nicht verkehrt gewesen an der Antriebssektion einige Fensterreihen aufzudrucken, aber immerhin sind einige Vertiefungen zu erkennen.

Die Untertasse wurde gut bedruckt.

Die Warpgondeln besitzen keine Klarteile...

...wurden aber detailliert bedruckt.
Die Antriebssektion wurde recht karg bedruckt.

Am Hals befindet sich einer der beiden Impulsantriebe, der mit farbe versehen wurde.
Dafür wurden aber die an der Untertasse vergessen.
Immerhin bietet die Deflektorscheibe ein Klarteil.

Die Halterung



Begleitheft

Neben dem typischen Schiffsprofil bietet das Heft noch einen zweiseitigen Bericht, in dem Dan Curry über den Bau seines Schiffes berichtet und die restlichen Seiten erläuten die Karriere des Experten für Spezialeffekte.



Das Originalmodell das Curry einst gebaut hat. (Bild: the-trek-collector.org)

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 120 mm x 65 mm
Höhe mit Stand: ca. 70 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Ich finde es immer wieder Klasse, wenn Eaglemoss Modelle von Schiffen herausbringt, die eigentlich nur ein Schattendasein fristeten. Von daher ist auch die U.S.S. Curry ein weiterer Schatz für die Sammlung.






Nachtrag, kleine Bastelstunde

Wenn ich schon mal ein Modell so zerlegt vor mir habe, dann nutze ich auch diese Möglichkeit, um es hier und da neu zu bemalen bevor ich es wieder zusammenbaue. Als erstes habe ich mich dazu entschlossen, die allgemeine blaue Zierde des Schiffes zu verändern und in einen etwas dunkleren Blauton umzumalen. Mit "beige" wurde auch der Rand der Untertasse neu bemalt und diese Farbe kam auch beim Aufbau der Untertasse zum Einsatz. Der Hals wurde mit "grau, matt" bemalt und die Impulsantriebe mit "aluminium" und "clear red". Die Antriebssektion erhielt einen blauen Zierstreifen und Fenster. Auch die Warpgondeln wurden neu bemalt und anschließend wurde das Modell wieder zusammengebaut.






2 Kommentare:

  1. Hi. Bin von der Curry begeistert gewesen. Klar stecken da nur die bekannten Schiffsklassen drin, aber die Kombination fand ich sehr ansprechend. Hier ist Eahlemoss echt ein Hingucker gelungen. Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, was du aus der Curry rausgeholt hast! Besonders die Fensterreihen sind gut gelungen. Ein intressantes Modell, auch wenn ich die Darstellung nicht glaube, das man sie aus Trümmerteilen zusammengebaut hat. Schade, das man keine Klarteile verwendet hat, man hätte ohne viel Aufwand ein Highight setzen können. Dennoch ein Danke an Eaglemoss, das sie das Schiff umgesetzt haben. Gruß Max

    AntwortenLöschen