Donnerstag, 12. September 2019

Eaglemoss Nr.114: Die Challenger-Klasse

 

Einleitung

Und wieder lernen wir eine Schiffsklasse kennen, die eigentlich ein offizieller Teil des Star Trek-Universums, aber kaum bekannt ist. Die Challenger-Klasse gehört zur Kategorie der leichten Fregatten, die für kurzzeitige Forschungsmissionen ausgelegt ist. Bewaffnet ist diese Klasse hauptsächlich mit Phasern und zwei Photonentorpedokatapulten, die aber nur nach achtern feuern können und natürlich auch mit den Standard-Schutzschildemittern. Kurios ist die Anordnung der Triebwerke und die kompakte Schiffsform, die aus einer ovalen Untertasse und einem schmalen, länglichen Rumpf besteht. Auf diesem sind, nicht die normalerweise üblichen Warpgondeln je links und rechts montiert, sondern auf der Ober- und Unterseite (wobei die obere Gondel noch auf einem Aufbau sitzt, der den Shuttle-Hangar beherbergt). Lediglich ein Raumschiff war jemals auf dem Bildschirm zu sehen und das für wenige Sekunden. Und auch nur als Wrack. Die U.S.S. Buran NCC-57580 war Teil der Flotte, die bei Wolf 359 gegen die Borg kämpfte und auch sie gehörte zu den neunundreißig dort gnadenlos vernichteten Schiffen. Von der Buran blieb nur ein zerschossenes Wrack über, das unzählige Hüllenbrüche erlitten hat und noch Stunden nach der Schlacht immer noch brannte. Die Crew des Schiffes muss auf dem Wrack einen grauenvollen Todeskampf geführt haben, den es hat niemand das Ende der Buran überlebt. Die traurigen Reste des Schiffes werden schließlich im Schiffsdepot Z15 eingelagert, wo noch brauchbare Komponenten wiederverwertet werden.
Das brennende Wrack der Buran. (Bild: Memory Alpha)

CGI-Grafik der U.S.S. Buran. (Bild: Memory Beta)

Das Modell

Jippie, wieder ein Wolf 359-Modell! Es ist wieder ein tolles Erlebnis dieses Modell zu betrachten und damit auch ein Stück Star Trek-Geschichte. Das Modell ist etwas kleiner als die bisher erschienen zu diesem Thema, aber in Sachen Bedruckung braucht sich die Buran nicht zu verstecken. Betrachtet man das kleine Schiff, dann fallen natürlich als erstes die Fensterreihen auf, die erfreulicherweise in schwarz und weiß aufgedruckt wurden und das dezente Aztec-Muster der Schiffshülle. Sternenflottenlogos und Schiffsnamen wurden auch gut umgesetzt. Die Warpgondeln haben die immer wieder schöne transparente Teile in rot und blau erhalten und sogar die Impulsantriebe wurden mit roter Farbe bedacht, wenn auch nur sehr schwach. Kritisieren könnte man lediglich, dass die Rettungskapselluken nicht in der vorgegebenen Farbe lackiert wurden.  


Auch bei diesem Modell ist die Bedruckung sehr gut gelungen.

Immer wieder schön, die Klarteile für die Warpgondeln.

Hier hat der Impulsantrieb mal Farbe bekommen.

Am Heck erkennt man den Shuttlehangar und die Torpedokatapulte.

Die Halterung


 

Begleitheft

Das Heft ist leider nicht besonders informativ ausgefallen. Es beginnt natürlich mit dem Schiffsprofil und diesem schließt sich eine vierseitige Zeitleiste an, die in chronologischer Reihenfolge die Auftritte der Borg im Trek-Universum auflistet. Und die letzten sechs Seiten befassen sich mit dem Make-Up und Masken, die die Legende Michael Westmore für die vierte Staffel von TNG entwarf. Was man wirklich vermisst, sind Informationen zu der U.S.S. Buran, für die nur kleine Anmerkungen im Heft zu finden ist. Das ist schon kurios, da man mit ein bisschen Recherche die entsprechenden Informationen finden kann.
Die Buran ist ebenfalls von Ed Miarecki entworfen und gebaut worden, azd deb fast alle der Wolf 359-Schiffe zurückgehen. Als Inspiration diente tatsächlich ein Lollipop, nach dessen Form der Modellbauer das Schiff entwarf. Zum Einsatz kamen ein Enterprise-D Bausatz von AMT, der Rumpf des Modells eines russischen U-Boots der Typhoon-Klasse und der Turm des Bootes. Der Rumpf wurde an die Untertasse geklebt und der U-Bootsturm als Pylon für die obere Warpgondel. Ursprünglich sollte die Buran nur eine Warpgondel haben, aber nach Kritik von Mike Okuda, baute Miarecki auf der Unterseite eine weiter Gondel an, um das Schiff etwas symetrischer aussehen zu lassen. Auch hier ist es sehr bedauerlich, da dieses gelungene Modell nach der Fertigstellung mit Kampfschäden versehen wurde und nie als intaktes Schiff zu sehen wahr.



Das Originalmodell von Ed Miarecki. (Bild:ex-astris-scienta.org)

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 109 mm x 65 mm
Höhe mit Stand: ca. 75 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019

Bewertung und Fazit

Das Modell eines weiteren, seltenen Sternenflottenschiffes. Zugreifen!





1 Kommentar:

  1. Hi. Die Sammlung der nahezu unbekannten Sternenflottenschiffe aus Wolf 359 nähert sich der Vervollständigung. Bin begeistert. Dieses Modell famd ich super aufgrund der Auslegung der Gondeln. Klein aber fein. Jürgen

    AntwortenLöschen