Mittwoch, 7. August 2019

Eaglemoss Discovery Nr.14: Klingonisches Spaltschiff der Na'Qjej-Klasse

 

Einleitung

So hässlich und skurril die klingonischen Schiffe der ersten Staffel von ST:Discovery auch sind, man  muss die Kreativität der Designer bei einigen dieser Konstruktionen loben. Einer dieser Entwürfe ist die Na'Qjej-Klasse, die auf Grund der Schiffsform mehr an einen Ozeanriesen erinnert als an ein Raumschiff. Der Bug des Raumschiffes ist ähnlich geformt, wie der von historischen Transatlantiklinern der Erde. Aber statt majestätisch durch die Wellen zu pflügen, ist die Bugform dieses Klingonenschiffes nur zu dem einen Zweck entworfen worden: feindliche Raumschiffe durch ein aggressives Rammmanöver schwer zu beschädigen oder gar zu zerstören! Das Schiff trägt seine Bezeichnung "Spaltschiff" völlig zu recht. Markant ist auch der hohe Aufbau am Bug, an dem zwei Ausleger herausragen, die wahrscheinlich Disruptorkanonen beherbergen. Die Brücke des Schiffes besitzt die Charakteristika dieser Epoche: ein großen Fenster, der Platz des Captains ist in der Raummitte und davor zwei Konsolen für die Schiffskontrolle.
2256 ist ein mit einer Tarnvorrichtung ausgestattes Schiff dieser Klasse im Besitz des Hauses T'Kuvma. Während der Schlacht am Doppelstern wird das Schiff genutzt, um die Macht der Klingonen zu demonstrieren. Das getarnte Spaltschiff nähert sich unbemerkt der U.S.S. Europa NCC-1648, dem Schiff von Admiral Brett Anderson, und rammt das Sternenflottenschiff frontal. Durch die langsame Kollision bohrt sich der Bug des Spaltschiffes durch die Untertasse der Europa und zerreisst diese wie Papier. Diese Attacke kommt so plötzlich, dass der Admiral als einzige Gegenwehr die Evakuierung des Schiffes befiehlt und absichtlich das Anti-Materie-Sicherheitsfeld seines Schiffes deaktiviert, was zur Überlastung des Warpkerns führte. Die daraus resultierende Explosion zerstörte beide Schiffe. Ein Jahr später rettet ein klingonisches Spaltschiff die U.S.S. Enterprise NCC-1701 und die U.S.S. Discovery NCC-1031 vor der Vernichtung durch eine Flotte von Schiffen der Sektion 31, die von der künstlichen Intelligenz Control gesteuert werden. 


Die Zerstörung der Europa durch ein Spaltschiff.
2257 hilft ein Schiff dieses Typs im Kampf gegen Control.
Das Schiff pflügt dabei einfach durch die feindliche Flotte.
Die Brücke des Spaltschiffes. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Die Replik von Eaglemoss gibt die einzigartige Schiffsform detailliert wieder und erlaubt dem Fan und Sammler einen genauen Blick auf das Raumschiff zu werfen. Insgesamt wurden die vielen Oberflächenstrukturen sehr genau nachgebildet. Als einziger Kritikpunkt fallen lediglich die großen Fenster am Schiffrücken und am Heck auf. Diese sind komischerweise in grün ausgefallen, was nun gar nicht passt. Schwarz währe zur Darstellung da definitiv besser gewesen.

Das Modell stellt eines der skurrilsten Schiffe aus ST: Discovery dar.
Die vielen Details der Schiffshülle wurden sehr gut wiedergegeben.
Die Heckfenster sind aber sehr schlecht dargestellt worden.

Die Halterung

Diese zeigt wieder mal, wie kreativ die Eaglemoss-Designer sein können. In V-Förmigen Klammern wird das Modell eingesteckt.



Begleitheft

War das Spaltschiff mal für die Abrams-Filmreihe gedacht? Die in dem Heft abgebildeten Skizzen der vielen Designentwürfe zeigen nämlich als Größenvergleich das Spaltschiff neben der U.S.S. Enterprise NCC-1701 aus dem Reboot von 2009. Interessant ist auch der Hinweis, dass das Aussehen des Spaltschiffes auf das geöffnete Maul einer Schlange zurückgeht und davon inspiriert wurde.

Spezifikationen

Daten zum Modell


L x B: ca. 205 mm x 30 mm
Höhe mit Stand: ca. 102 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Durchschnittliches, aber detailliertes Modell des "Ich-bretter-alles-über-den-Haufen" Schiffes.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen