Mittwoch, 14. August 2019

Eaglemoss Nr.113: Kriegsschiff der Lokirrim

 

Einleitung

Die Lokirrim sind Bewohner des Delta-Quadranten, die technologisch so weit fortgeschritten sind, dass sie auch die Holotechnologie entwickelt haben. Aber im Gegensatz zu anderen Völkern nutzen die Lokirrim Hologramme nur als Diener und billige Arbeitskräfte. Das sollte sich ziemlich schnell ändern. Die Lokirrim haben die Hologramme, die als photonische Lebensform bezeichnet werden, zu sehr nach ihrem Ebenbild entworfen und sie so programmiert, dass sie empfindungsfähig sind. Nach einigen Jahren wollen sich diese Holgramme die Unterdrückung ihrer Schöpfer nicht mehr gefallen lassen. Es kommt schließlich zu einer Revolte, welche in einem Krieg endet und auch im Jahr 2377 noch nicht beendet ist. In diesem Jahr durchquerte der sich auf einer Forschungsmission befindliche Delta Flyer II den lokirrischen Raum und wird prompt von einem Kriegsschiff  der Lokirrim angegriffen, als diese den holographischen Doktor an Bord entdecken. Das Kriegsschiff packt den Flyer mit einem Traktorstahl und richtet einen photonischen Disruptor auf das Schiff, um das Programm des Doktors zu vernichten. Obwohl sie es der Crew abkaufen, dass der Doktor sich selbst dekompiliert hätte, hielten sie die Besatzung des Flyers, Harry Kim und Seven of Nine fest. Beide wurden wegen des Transports von Photonik und "biogenem Material" (Sporen, die der Doktor studierte) angeklagt. Der Doktor hatte sich aber in Wirklichkeit in der kybernetischen Matrix von Seven of Nine versteckt und konnte mit Hilfe ihres Körpers eine Beziehung zur Lokirrim-Crew aufbauen. Ganz nebenbei war es ihm dadurch möglich, die Freuden des Genusses von Alkohol und Speisen zu erfahren. Seven war natürlich davon gar nicht begeistert. Ein anderes Lokirrim-Kriegsschiff griff ebenfalls die U.S.S. Voyager an, nachdem es die Aktivität ihrer Holodecks entdeckt hatte. Da die Voyager dem Kriegsschiff deutlich überlegen war (ein Phasertreffer reichte um die Waffen lahmzulegen), konnte Captain Janeway im Gegenzug für das Abschalten der Holodecks eine sichere Passage aushandeln. Schließlich gelang es der Crew des Delta Flyers einen Notruf abzusetzen und die Voyager nahm Kurs auf das Schiff, das ihre Freunde gefangen hielt, um sie abzuholen.

Das Kriegsschiff auf Patrouille...
...entdeckt den Dela Flyer und greift diesen an. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Mit dem Modell nimmt Eaglemoss ein Raumschiff auf, welches ein wahrer Allrounder der Star-Trek-Serien ist.... aber dazu mehr zum Begleitheft.
Die Minatur zeigt das Schiff als Kriegsschiff der Lokirrim und ist, bis auf zwei kleine Kritikpunkte, sehr gut umgesetzt worden. Als filigrane Details sind die Waffen auf und unter den Flügeln dargestellt worden. Auch die Oberflächenstrukturen wurden fein umgesetzt. Was lediglich wieder nervt sind die versetzten Fensterdrucke, die neben die Fenstermulden gedruckt wurden, was einfach nicht gut aussieht. Die große weiße Fläche am Bug ist das Tor des Shuttlehangars, dass bei der Vorlage aber eher beigefarben ist. Der letzte Kritikpunkt ist der fehlende Impulsantrieb am Heck. Dort müsste eigentlich eine gelbe Düse sein, die aber vergessen wurde.


Insgesamt handelt es sich um ein gut umgesetztes Modell.

Die Waffen wurden detailliert nachgebildet.

Es gibt mal wieder versetzte Fensterdrucke.

Die Halterung



Begleitheft

Dieses nimmt natürlich Bezug auf die Episode "Körper und Seele". Hierzu gibt es ein sechs-seitiges Interview mit dem Doktor-Darsteller Robert Picardo, der ausführlich über seine Rolle berichtet. Es wird auch auf zwei Seiten auf das Raumschiff eingegangen, dass eigentlich für die Serie "seaQuest DSV" als futuristisches U-Boot designt wurde. Die langweilige Serie wurde nach nur drei Staffeln eingestellt und das Designstudio, welches die Effekte für die Serie schuf, wurde danach von der Firma aufgekauft, die für die Effekte der Star-Trek-Serien verantwortlich zeichnete. Das nicht verwendete CGI-Modell wurde dann kurzerhand zu einem Raumschiff umgestaltet. Insgesamt hatte es fünf Auftritte in ST:VOY und zwei in ST:ENT.

 

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 139 mm x 81 mm
Höhe mit Stand: ca. 67 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019

Bewertung und Fazit

Eine gute Umsetzung mit kleinen Patzern.


1 Kommentar:

  1. Hi. Also ich fand dieses Modell rundum gelungen. Selbst kleine Details finden sich und die Bemalung ist perfekt. Versteh nicht warum ihr seaquest als langweilige Serie bezeichnet. Auch Star Trek war hin und wieder nicht gerade ein Actionfeuerwerk- muss es auch nicht immer sein. Jürgen

    AntwortenLöschen