Sonntag, 24. Juni 2018

Eagelmoss Nr.84: NX-Alpha

 

Einleitung

Das Faszinierende an der Serie "Star Trek - Enterprise" ist wohl, dass man die Anfänge der Sternenflotte zu sehen bekommt. Dabei sei besonders die Episode "Erstflug" zu erwähnen, die zeigt, wie die Sternenflotte in den 2140ern daran arbeitet endlich über Warp 1,5 hinauszukommen. Der weiterentwickelte Warpantrieb des Wissenschaftlers Dr. Henry Archer, Vater von Jonathan Archer, wurde zur Erprobung in zwei kleine Testschiffe eingebaut. 
Im Jahr 2143 war es dann endlich soweit und die NX-Alpha startete von der Erde aus zu ihrem ersten Testflug mit Warpgeschwindigkeit und erreichte Warp 2,2. Bedauerlicherweise stimmte das Mischverhältnis zwischen Materie und Antimaterie nicht, so dass das Warpfeld kollabierte und das Schiff beim Austritt aus dem Warp von den dadurch entstehenden Kräften zerstört wurde. Glücklicherweise konnte der Pilot, A.G. Robinson, sich mit einer Rettungskapsel in Sicherheit bringen. Um zu verhindern, dass durch diesen Unfall das NX-Programm eingestellt wird, "borgen" sich Archer und Robinson die identische NX-Beta, mit der sie erfolgreich Warp 2,5 erreichen und so beweisen, dass der Antrieb mit dem richtigen Mischverhältnis funktioniert.

Die NX-Alpha startet...

...aber explodiert in der Nähe des Jupiters. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Über dies kann man nicht meckern. Endlich hat Eaglemoss wieder ein Modell herausgebracht an dem alles stimmt. Sämtliche Oberflächendetails wurden bedacht und was natürlich am besten ist, sind die Logos der Sternenflotte und des NX-Projekts. Auch Klarteile wurden dem Modell spendiert, natürlich hauptsächlich an den Warpgondeln. Die Bussardkollektoren erstrahlen mit roten Klarteilen und sogar die Warpfeldgitter werden mit blauen Klarteilen dargestellt. Ein Detail, das erst beim genauen Hinsehen auffällt; aber schön, dass Eaglemoss diese nicht vergessen hat!

Das detaillierte Cockpit...

...die Bussardkollektoren...

...die Warpfeldgitter...

...das Logo der Sternenflotte...

...und des NX-Projektes sind viele Details, die nicht vergessen wurden.

Die Halterung

 

Begleitheft

Im Heft findet man interessante Informationen, wie die NX-Alpha designt wurde. Ursprünglich wollte John Eaves ein Katamaran ähnliches Schiff mit Warpgondeln. Da er sich auch Gedanken machte, wie so eine Konstruktion ins Weltall gelangen könnte, ließ er sich davon inspirieren, wie damals die Space-Shuttles auf dem Rücken einer modifizierten Boeing 747-100 transportiert wurden. Dafür entwickelte Eaves ein weiteres Schiff, das die NX-Alpha Huckepack in die Atmosphäre transportierte. Diese Ideen werden mit entsprechenden Konzeptzeichnungen im Heft vorgestellt.
Schließlich wurden diese Ideen aber abgelehnt, da es günstiger war die Kulissen der Phoenix aus dem Film "Star Trek - Der erste Kontakt" wiederzuverwenden. Daher entwickelte Eaves das Design der Phoenix zur NX-Alpha weiter.
Der letzte Artikel des Heftes befasst sich mit der Entwicklung des Warpantriebes und was dieser für eine Bedeutung für die Menschheit im Star Trek-Universum hat.



 

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 112 mm x 111 mm
Höhe mit Stand: ca 63 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Ein richtig gut gelungenes Modell des NX-Testschiffes.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen