Einleitung
Der dritte Film der neuen Zeitlinie kann man eigentlich als sehr gelungen bezeichnen. Eine interessante Story, die Crew benimmt sich endlich mal erwachsen und ein überzeugender Charakter als Gegenspieler sind die Eigenschaften von "Star Trek - Beyond".
Interessanterweise wurde die Enterprise für den Film noch einmal extra überarbeitet. So wurden die Phaseremitter auf der Untertasse verdoppelt, der Hals des Schiffes verjüngt und auch die Warpgondeln erneuert. Genauer gesagt wurden diese schlanker und verkleinert. Die Pylone wurden ebenfalls etwas verjüngt und viel eleganter nach hinten geschwungen. Zum Schluß wurde ein neuer, größerer Impulsantrieb noch hinzugefügt. Kleine Details, die erst beim genauen Betrachten auffallen und der Abrahams-Enterprise eine Eleganz verleihen, die das Schiff in den vorangegangenen Filmen so nicht hatte.
Von daher ist es schon sehr schade, dass das Schiff nur wenige Minuten im Film zu sehen wahr, bevor es im Orbit von Altamid in Stücke gerissen wurde.
Interessanterweise wurde die Enterprise für den Film noch einmal extra überarbeitet. So wurden die Phaseremitter auf der Untertasse verdoppelt, der Hals des Schiffes verjüngt und auch die Warpgondeln erneuert. Genauer gesagt wurden diese schlanker und verkleinert. Die Pylone wurden ebenfalls etwas verjüngt und viel eleganter nach hinten geschwungen. Zum Schluß wurde ein neuer, größerer Impulsantrieb noch hinzugefügt. Kleine Details, die erst beim genauen Betrachten auffallen und der Abrahams-Enterprise eine Eleganz verleihen, die das Schiff in den vorangegangenen Filmen so nicht hatte.
Von daher ist es schon sehr schade, dass das Schiff nur wenige Minuten im Film zu sehen wahr, bevor es im Orbit von Altamid in Stücke gerissen wurde.
Ein bischen lächerlich finde ich auch von daher die Lebenszeit dieser Enterprise. Die richtige NCC-1701 wurde schließlich 2245 gebaut und dann 2285, nach einer Dienstzeit von 40 Jahren zerstört. Die New Trek-Enterprise fing ihre Lebenszeit 2258 an und endete 2263, nach nur fünf Jahren, als Weltraumschrott.
Die Beyond-Enterprise im Detail. |
Das Modell
Oje, wo soll man da anfangen? Das Modell der Beyond-Enterprise ist nähmlich leider genau so trostlos, wie die Enterprise der ersten beiden Filme die in der zweiten Sonderausgabe enthalten wahr.
Zwar berücksichtigt das vorliegende Modell die Desingänderungen, aber vernachlässig ebenfalls etliche Details der Vorlage. So wurden zum Beispiel etliche Farbmarkierungen und Zierstreifen auch hier nicht umgesetzt. Besonders ersichtlich wird dies am Rand der Untertasse, der bis auf ein paar schlecht aufgedruckte Fenster, überhaupt keine Details hat. Auf der Ober- und Unterseite der Untertasse wurden auch die zusätzlichen Phaserkanonen nicht umgesetzt. Auf dem Brückenmodul fehlen auch die Farbzierden, wodurch dieser Bereich ebenfalls sehr karg wirkt. Die Antriebssektion ist ebenfalls sehr Detailarm, aber immerhin wurde das Sternenflottenlogo aufgedruckt. Die Deflektorscheibe besteht aus einem schönen blauen Klarteil und das wohl (einzige) schöne Detail sind die Bussardkollektoren. Den diese bestehen ebenfalls aus blauen Klarteilen, die noch zusätzlich mit einer Gitterstruktur bedruckt wurde. Immerhin gibt es auch noch einen weiteren positiven Punkt, den das Modell verfügt immerhin über ein gut aufgedrucktes Aztek-Muster.
Das Modell ist sehr trostlos bedruck worden und warum sind die Phaser nicht vorbildgerecht? Geht gar nicht Eaglemoss!!! |
Am Rand der Untertasse fehlen Fenster und Zierstreifen. |
Highlight sind aber zweifelos die Bussardkollektoren. |
Der vergößerte Impulsantrieb wurden immerhin bedacht. |
Der schlankere Hals des Modells verfügt über Fenstervertiefungen. |
Die Deflektorscheibe ist zum Glück ein Klarteil. |
...und das Beyond-Modell. |
Die Halterung
Diese ist genau die gleiche, wie die in der zweiten Sonderausgabe. Das Modell wird in die Haltebacken eingehängt, die es stabil tragen.
Begleitheft
Das Heft bietet wieder den üblichen Inhalt bei Schiffen der Kelvin-Zeitlinie. Einer sehr kurzen Einleitung folgt aber zum Glück eine ausführliche Beschreibung, die erklärt weshalb das Desing der Enterprise für "Star Trek - Beyond" überarbeitet wurde. Durch die Änderungen wurde das Schiff zwar viel eleganter, aber wirkte im Nachhinein auch etwas zerbrechlicher, was auch die volle Absicht der Designer wahr. Als die Enterprise von den Schwarmschiffen angegriffen wurde sollte gleich klargestellt werden, dass das Schiff diesen Angriff nicht überstehen wird. Und schließlich sollte auch ein extremer Kontrast zu der robuster ausgeführten Enterprise-A entstehen, die am Ende des Filmes ihren Einstand hat.
Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-A, Star des nächsten Films. Ob es sie auch mal als Modell geben wird? |
Spezifikationen
Daten zum Modell
L x B: ca. 215 mm x 112 mm
Höhe mit Stand: ca. 95 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018
Höhe mit Stand: ca. 95 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018
Da der Beyond-Film nicht so ganz die Erwartungen erfüllte, haben die Paramount-Studios das Budget für den vierten Film der Abrahams-Reihe drastisch gekürzt, was sich auch im Honorar der Schauspieler bemerkbar macht. Chris Pine (Captain Kirk) wollte sich das nicht bieten lassen und wollte mit Paramount nachverhandeln, was diese aber ablehnten. Die Folge, Chris Pine hat seinen Vertrag gekündigt und sich aus dem Projekt für den vierten Film verabschiedet.
AntwortenLöschenErst gibt es keinen Chekov mehr, wegen des tragischen Verlustes des Schauspielers, und nun muss die Rolle des Captain Kirk neu besetzt werden. Tja, wenn's ums Geld geht...als gefragter Schauspieler kann man sich seine Arbeit halt aussuchen. Keine guten Zeichen ob es einen neuen Film überhaupt geben wird.
Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/star-trek-4-verhandlungen-mit-chris-pine-geplatzt-wer-fliegt-nun-die-enterprise,3333389.html