Mittwoch, 30. Oktober 2013

Aus der Sammlerecke: U.S.S. Enterprise XCV-330

Ungewöhnliche Registrierungsnummer für ein Schiff dieses Namens? Stimmt, ist ja auch ein ungewöhnliches Raumschiffkonzept. Vielleicht eine der interessantesten Entwürfe für ein Förderationsschiff nach der natürlich absolut genialen Idee mit den zwei außenliegenden Warpgondeln und der Untertassensektion, eben jenem Entwurf, wofür Star Trek und seine Raumschiffe so bekannt und legendär sind! Es gab, gibt und wird in Zukunft noch viele Schiffe mit dem Namen Enterprise geben, mit und "ohne verdammten Buchstaben" (Scotty). Die Firma QMx bringt nun dieses selten gesehene und wirklich schöne Schiff mit eben jener seltenen Registrierungsnummer auf den Sammlermarkt. Es wird allerdings sicher schwer werden, eins der Exemplare zu bekommen, die Stückzahl ist auf nur 25 begrenzt sein! Die enterprise XCV-330 konnte man übrigens zuletzt in Abramstrek II sehen, sie stand auf dem Bord in Admiral Marcus Büro. Erdacht und entwickelt hat das Modell aber schon Matt Jefferies
für eine evtl. Folgeserie von TOS.Wenn man bei ENTERPRISE in Cpt. Archers Quartier genau auf das Artwork an der wand schaut, kann man dieses schöne Schiff dort ebenfalls entdecken. Der Preis für das Modell: $1,499.95! Hier geht es zur Besttellung. Und  wie gesagt, 25 Exemplare, da heißt es schnell sein! Ab dem 29.11.2013 kann man da zuschlagen.




Quelle der Bilder: qmxonline.com
Wer einmal alle Schiffe mit dem Namen Enterprise in einem Filmchen sehen möchte, bitte schön:


4 Kommentare:

  1. Sehr schöner Artikel, danke Dir. Ungewöhnliches Schiff, ich mag es irgendwie. Sind die Ringe für die Schwerkraft zuständig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ringe scheinen eine Anlehnung an den Design der vulkanischen Schiffe.

      Löschen
    2. Schöne Idee: Die Menschheit, seit dem Erstkontakt 2063 unter der Knute vulkanischer Sittenwächter, orientiert sich in Design und Funktionsweise ihrer eigenen Schiff am großen spitzohrigen Bruder. Später verwirft man diese ideenlose Kopie allerdings zu Gunsten eigener Designs (wie dem Intrepid-Typ oder der NX-01).
      Geklaut hat Jefferies die Idee allerdings (wie von K'olbasa angedeutet) nicht aus der 2001 erstmals ausgestrahlten Serie ENT. Tatsächlich ist mir das Schiff das erste mal im 1979 erschienenen Motionless Picture aufgefallen, als es im Hintergrund eine Ahnenreihe von Enterprise-Vorgängern mit seiner Anwesenheit beehrte.

      Löschen
  2. Und ja, die ringe sind, wie auch bei den vulkanischen Schiffen, für die Schwerkraft zuständig. Cooles Video übrigens

    AntwortenLöschen