Freitag, 18. Oktober 2013

Cumberbatch + Mary Shelley = Theater im Kino [Updated]

Ich war gestern abend bei Kenneth Branaghs "Macbeth" im Kino (Kurzfazit: hui!).
Bevor es losging wurde noch Werbung für eine kommende Veranstaltung gemacht:


Benedict Cumberbatch und Jonny Lee Miller in einer Danny Boyle-Inszenierung von Frankenstein am 05.12.2013 um 20:00Uhr im Cinestar am SonyCenter.
Dabei handelt es sich um eine Aufzeichnung der National Theater-Aufführung von 2011 - als die Veranstaltung angesagt wurde ging gestern abend ein Raunen durch den Saal!
Also, ich bin kein bekennendes Cumberbabe, aber interessieren würde mich das Ganze schon mal!

Ausgehend von letzter Nacht ist das Interesse an solchen "Randveranstaltungen" groß: Mit Kenneth Brannagh und Alex Kingston in den Rollen von Macbeth und seiner Lady füllte das Kino zwei Säle. Gezeigt wurde eine Aufzeichnung der letzten Aufführung im Rahmen des Manchester International Festival vom 20.07.2013. Selbst im Kino hatte ich das Gefühl, mitten im Theater bei den Zuschauern zu sitzen und vor Hitze zu zergehen (Aufzeichnung aus dem Hochsommer) - obwohl mir bei aufgedrehter Klimaanlage die Nase abfrohr! 4 unauffällige Kameras und eine ruhige Schnittfolge unterstützten diesen Eindruck noch - Spannung erzeugt das Stück von alleine.

Da das National Theater dieses Jahr sein 50 jähriges Bestehen feiert werden auch ältere Aufzeichnungen gezeigt, so eben auch Frankenstein, das 2011 restlos ausverkauft war und mit den Olivier Award 2012 für Cumberbatch und Miller (geteilt) gekrönt wurde.

Die Vorstellung am 05.12.(Do) beginnt um 20:00Uhr im Cinestar am Sony Center, die Karten kosten 18€ ermäßigt 13€.

Nachtrag von Turon 47: Und um in die richtige Stimmung für eine Cumberbatch-Darstellung zu kommen, hier noch mal ein Einblick in dessen Fähigkeiten, Schauspielerkollegen zu imitieren:

4 Kommentare:

  1. Äh Turon, könntest du mal für jemanden, der wie ich nicht so bewandert ist mit der Serienlandschaft kurz erläutern, wer da immitiert worden ist? Sonst erschließt sich mir irgendwie der Humor nicht so ganz...

    AntwortenLöschen
  2. Alan Rickman ist eher weniger mit Serien, als mit größeren Filmrollen bekannt geworden. Wenn man von Harry Potter einmal absieht, kennt man ihn auch aus sinnvolleren Produktionen wie "Stirb langsam", "Das Parfüm", "Tatsächlich Liebe", "Robin Hood", "Dogma", "Sweeney Todd" und vor allem: "Galaxy Quest".

    vgl: http://media.tumblr.com/tumblr_mavsqfI7fD1qzzh6g.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh! Na den kenn ich doch :) Ich verstehe! Danke mein Lieber!

      Löschen
  3. Herrliches Video! Und beim Kinogang bin ich dabei! :)

    AntwortenLöschen