Donnerstag, 7. August 2014

Star Trek Online How-To Teil 5: Forschung und Entwicklung I

Logbuch: Eintrag 16 von 15 ;)


Jaaa, ein Craftingsystem. Soll es geben in STO.... Gab es, gibt es und wird es bestimmt noch eine Weile geben.

Mit Staffel 9.5 hat Cryptic dieses jedoch grundlegend verändert. Die wichtigste Neuerung zuerst: Memory Alpha wurde geschlossen (Fed) und die Klingonen können nicht mehr den Doff-Auftrag "Memory Alpha überfallen" durchführen.
Jetzt wird sich evtl der ein oder andere fragen: "Hmm, Naja, noch nie gehört. Kann ich das essen?!" Oder höre ich da ein "oooohhhhh, wie schade....." ?!?!

Also ich persönlich hab mir vor langer Zeit nur die Forschungspunkte (oder wie auch immer die hießen) auf Memory Alpha schnell verdient, das Aegis-Set zugelegt und war dann nie wieder da. Fand es leicht uninteressant.
Als Klingone hab ich nur mal testweise einige Male den Doff-Auftrag erledigt. Heraus kamen ein paar Blaupausen/Pläne. Wurden dann auch für relativ wenig EC an der Tauschbörse vertickert. Und die Erfolgschance war viel zu gering, als das sich der auf Dauer gelohnt hätte bzw ging auch schon richtig schief und der darauffolgende Krankenstationsaufenthalt der Doff war für mich nicht akzeptabel.


Tja, nun ist alles anders. Und besser....hmm.... anders eben...
Aufgebaut ist der F&E-Fachbereich eigentlich so wie die Auszeichnungen. Punkte machen, Stufe aufsteigen und gut ist. Mehr oder weniger zumindest.
Es gibt 7 verschiedene Rubriken mit insgesamt 20 Leveln. Angeblich sollen 15 schon ausreichen, um die ganzen schönen Sachen herstellen zu können die der geneigte Spieler so benötigen könnte. Mehr dazu dann später.

Forschung und Entwicklung

Es stehen bis zu 5 verschiedene Plätze zum Forschen zur Verfügung. Sie werden mit der Zeit einer nach dem anderen freigeschaltet. Zuerst gibt es einen, logischerweise. Wenn die erste Rubrik auf Stufe 2 geforscht wurde, wird Platz 2 zur Verfügung gestellt. Der dritte war glaube ich bei Level 4. Platz 4 dann bei 3 Fachbereichen auf Stufe 5 und der fünfte Platz bei einem beliebigen auf Stufe 15. Aber das kann auch gut auf dem Bild gesehen werden...

Forschungs- und Entwicklungsplätze


Soviel erstmal zum generellen Aufbau. Die Fortsetzung gibt es dann im nächsten Teil.

STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Mittwoch, 6. August 2014

STO-Gerüchteküche brodelt: Voyager-Addon in Planung?

Logbuch: Eintrag 15 von 15 - Geschafft!

Einige STO-Fans durften auf der ComicCon in Las Vegas an einem geheimen Panel teilnehmen, bei dem die Informationen einer NDA unterworfen worden sind, kurzum: streng geheim. Doch die Informationslücke ließ scheinbar nicht lang auf sich warten. So rückte ein User reddit mit Informationen zum geheimen Addon heraus, dass wohl zukünftig STO-Fans beschäftigen wird. 

Das Addon namens Delta Rising beschäftigt im offiziellen Forum bereits die Gemüter. Es geht um folgende Änderungen, die vor allem für Voyager-Fans interessant sein dürften:

  • Die Erforschung des Delta-Quadranten soll ermöglicht werden.
  • Die Level-Begrenzung wird auf 60 angehoben.
  • Neue Ausrüstung mit Mk XIII und Mk XIV
  • Neue Schiffe der Stufe Tier VI
  • Garrett Wang und Tim Russ leihen ihren Figuren die Stimmen für das Add-on.
  • Neue Völker geraten in den Fokus der Quests: Kazon, Ocampa und Talaxianer.
  • Alternatives Advancement-System soll den Charakter weiter individualisieren.
  • Neue Brückenoffiziere erweitern das Repertoire eurer vorhandenen Crew.
Ich bin noch sehr vorsichtig, was die tatsächliche Realisierung des Add-ons anbelangt. Die Gerüchteküche brodelt jedoch und es wird interessant zu sehen sein, wie Perfect World auf dieses Gerücht reagiert.

Dienstag, 5. August 2014

Star Trek Renegades - The Mission of Lexxa

Logbuch: Eintrag 13 von 15
Wie wir bereits berichteten und berichteten und berichteten und berichteten, drehen Tim Russ, Walter Koenig, J.G. Hertzler und Robert Picardo ihren eigenen Fanfilm namens Star Trek Renegades. Finanziert wird er durch ihr Indiegogo-Projekt.

Und da sie das gefühlt schon seit Jahren tun, sind sie wohlweislich darauf bedacht, dass ihre Fans nicht das Interesse verlieren. Also gibt es mehr Trailer.

Einführung von Lexxa:




Und ein Schnipsel namens "The Mission", ich vermute, das wird im Film vorkommen:

Star Trek Online How-To Teil 4: Flotteneinrichtungen I

Logbuch: Eintrag 12 von 15

Es hat zwar etwas gedauert, einige notwendige Hintergrundinfos und viele Inputs (Doff-System + Geld verdienen + Flottenmarken) später, möchte ich nun doch endlich in Teil 4 meiner How-To Sammlung auf die Frage von Miri zurückkommen. "Was bringt mir eine Flottenbasis?"
Naja, es gibt ja nicht nur die Sternenbasis, es sind auch noch 3 andere Baustellen vorhanden. Botschaft, Dilithiummine und Spire. Also zur Zeit. Mal sehen was evtl noch als nächstes kommt.
Von daher kann ich nicht nur auf die Basis eingehen, sondern werde alle der Reihe nach drannehmen und vorstellen.

Als kurzer Einschub noch die Antwort auf den ersten Teil Ihrer Frage nach dem Sinn eines Beitritts zu einer Flotte: Wenn ich fertig bin mit den Erläuterungen der einzelnen Flottenbehausungen, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. Bei einem Nichtbeitritt fehlen nämlich die ganzen schönen Sachen die diese einzelnen Einrichtungen bieten 


Das erste Ziel war der Ausbau der Dilmine. Aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt Rabatte. Und das auch jede Menge. Und damit werden alle Flottenbehausungen günstiger mit ihrem Ausbau.
Für einen Besuch auch recht einfach zu finden. Gleich links neben Bajor und DS9.

hier ist sie zu finden


Eigentlich sieht es ganz unspektakulär aus mit diesen ganzen Bauabschnitten. So ähnlich wie beim Rufsystem (das How-To wird demnächst vervollständigt). Es gibt einen Hauptpfad und 2 (Botschaft/Mine/Spire) bzw 3 Unterpfade bei der Sternenbasis.


Zuerst wird in den beiden Unterpfaden Handel und Entwicklung jeweils ein einzelnes Projekte ausgewählt zu
-500 Punkten - Kosten: 210 Flottenmarken + 10k Dil+ 100seismische Stabilisatoren (Verbrauchsgut) + 250 medizinische Hilfsgüter (Verbrauchsgut) + 7Minenprovisionen (Dauer 20Stunden)
oder
-1.200 Punkten - Kosten: 420 Flottenmarken + 12.500Dil + 15zivile weiße Doff + 10weiße Techniker/ Operationen + 20k Erfahrungspunkte + 300 industrielle Replikatoren (Verbrauchsgut) + 13Minenprovisionen (Dauer 20Stunden)

Die Provisionen sind im bordeigenen Replikator erhältlich (siehe Bild unten links) zu 400 Flottencredits pro Stück. Der Erhalt der Flottenmarken,  Dilithium und weiße Doff wurde schon beschrieben. Eine der vielen Möglichkeiten für die Verbrauchsgüter sind zb. die Frachter die im Sirius Sektor so rumgurken.
Btw: Für jede Einzahlung bei den Flottenbehausungen erhält man Flottencredits. Dafür können dann die Provisionen gekauft werden. Klingt zwar irgendwo unlogisch, ist aber so.... Und nur keine Panik, Flottencredits können reichlich viel verdient werden bei der notwendigen Menge an Einzahlungen.

Fortschritt Minenausbau
Die Einzelprojekte werden dann solange wiederholt bis die beiden Pfade jeweils 8.500 Punkte voll haben. Um nur mal eine Relation zu bekommen (8 Stück*1.200Punkte*2Pfade), das sind 6.720 Flottenmarken+200k Dil.
Und dann kommt erst der erste Ausbau der Unterpfade, die erste Stufe. Kosten jeweils 1.800 Flottenmarken + 78k Dil + 120 weiße Doff + 180k Erfahrungspunkte + 2.800 industrielle Replikatoren + 90Provisionen.
Nach Abschluß der beiden Unterpfade auf 1 kommt Stufe 1 auch im Hauptpfad. (5.500Flottenmarken + 250 weiße Doff + 5k Verbrauchsgüter + 1.200 Minenprovisionen)

Zwischendurch, immerhin dauert der Ausbau Stufe 1 der Mine geschlagene 5 Tage, kann dann mit den Unterpfaden Richtung Stufe 2 weitergemacht werden. Es werden diesmal jeweils 17.000 Punkte benötigt. Sind auch mind. 15 Tage und haufenweise Items dann notwendig.
Bis Stufe 3 sinds dann nochmal 25.500 Punkte (22Tage*1.200Punkte)

Die Gesamtkosten (ohne Rabatte!!) belaufen sich zum Ausbau der Mine bis einschließlich Stufe 3 auf rund 164.000 Flottenmarken + 4,9mio Dil + rund 14k Provisionen (entspricht rund 11,2 mio Flottencredits) + 8.300 weiße Doff unterschiedlichster Art + 140k Verbrauchsgüter (Kosten rund 100mio EC im Einkauf). 
Eine Zusammenfassung der verschiedenen Kosten der Mine inklusive aller Erweiterungen sind hier zu finden. Bei den zusätzlichen Bauprojekten gehen nochmal jede Menge an Marken, Dil und sontigen Items drauf.



weg von der Statistik - jetzt kommen endlich die Vorteile
Sobald eine Stufe der Unter- bzw. Hauptpfade beendet wurde, werden verschiedene Sachen freigeschaltet und stehen zur Verfügung bzw. können die interessanten Bauprojekte in Angriff genommen werden.

Handel
- Stufe 1: Wareneinsatzrabatt 1 (4%) >> die Verbrauchsgüter werden günstiger (Doff-Anzahl auch)
- 2: Wareneinsatzrabatt 2 (5%) macht zusammen 9% + Handelsfrachter rufen 1 (Bauprojekt)
- 3: Wareneinsatzrabatt 3 (6%) macht zusammen 15% + Handelsfrachter rufen 2  (Bauprojekt)
Normalerweise (ohne Erweiterung) kann der Frachter alle 2 Stunden gerufen werden. Stufe 1 reduziert das auf 1 Stunde. Wobei Stufe 2 nicht wirklich funktioniert, da die Zeit nicht weniger wird.

Entwicklung
- Stufe 1: Flottenmarkenrabatt (4%) >> es werden weniger FM benötigt + ungewöhnliche Bergbau-Dienstoffiziersaufträge + Kauf grüner Doff
- 2:  Flottenmarkenrabatt (5%) macht zusammen 9% +  seltene Bergbau-Dienstoffiziersaufträge + Kauf blauer Doff
- 3: Flottenmarkenrabatt (6%) macht zusammen 15% + sehr seltene Bergbau-Dienstoffiziersaufträge + Kauf lilaner Doff

Dilitthiummine
- Stufe 1: schaltet Innenraum frei (es kann angedockt und betreten werden) + Dilithiumrabatt (4%) >> es wird jegliche Einzahlung von Dil weniger
Bauprojekt Dilithiumladenrabatt (4%) >> im Laden erhältliche Ausrüstung etc. wird günstiger
- Stufe 2: schaltet Außenraum frei (Achtung: bitte Schutzanzug anlegen. da ist keine Luft draussen vorhanden) + Dil-Mission 1 + Dilithiumrabatt (5%) macht zusammen 9% + Zugriff auf Post + Bankzugriff
Bauprojekte: a) Dilithiumladenrabatt (5%) macht zusammen 9% + b) Doffauftrag Erzverdelung + c) Shuttletransport Mine <==> Sternenbasis
- Stufe 3: schaltet zweite Ebene der Mine frei + Dil-Mission 2 + Dilithiumrabatt (6%) macht zusammen 15% + Zugang zur Tauschbörse
Bauprojekte: a) Abbau einer reichen Dilithiumader (täglich) + b) Dilithiumladenrabatt (6%) macht zusammen 15% + c) Schneiderkontakt inkl. Bergarbeiterkostüm


Jetzt fehlt eigentlich nur ein Blick hinter die Kulissen. Auf KDF und Fed-Seite sieht der Minen-Innenraum gleich aus.
Innenraum Mine
1 - Doff-Auftrag für viel EC und Dil (2 verschiedene) und die tägliche, zusätzliche Umtauschmöglichkeit zu den 8k Dil die jeder Spieler hat
2 - Warp- und Singularitätskerne, jeweils in verbesserter und Eliteversion
3 - Doff-Anforderung - für den Dil-Auftrag (siehe bei 1) bietet sich Brenik (Ferengi) als Bergarbeiter an
4 - Bankzugriff
5 - Post
6 - Tauschbörse
7 - Schneiderkontakt
8 - Konsolen
9 - Minenschichtmanager - für die tägliche Extraportion Dilithium

Eine richtig nette Zugabe beim Ausbau der Handelsstufen sind die verschiedenen Panzerungs- und RCS-Konsolen (siehe Nummer 8 auf dem Bild) die dort freigeschaltet werden. (Handel 1= MK X / Handel 2 = MK XI / Handel 3 = MK XII) Sie sind ganz interessant. Ich hab keine, da ich leider keinen Platz auf meinen Schiffen habe 

Beim Entwicklungspfad Stufe 1 werden die verbesserten  und auf 3 die Elite-Warpkerne freigeschaltet (siehe Nummer 2 auf dem Bild). Von denen hab ich mir je Schiff mal einen geleistet. Einen für Schildenergie. Mit Antrieb war mir jetzt nicht so wichtig, bin schnell genug. Allerdings hat das echt gedauert. Die Qual der Wahl eben.

STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Montag, 4. August 2014

Der Strifes hat Geburtstag!

Logbuch: Eintrag 11 von 15
Nein, ich habs nicht veregessen! Ein treues Mitglied der Tafelrunde und fleißiger Blogger feiert heute seinen Geburtstag. Strifes, wir haben Dir die spannenden Geschichten von Malia zu verdanken,

durften durch Dich die Höhen und Tiefen der Dystopie durchleben und sind fasziniert von Deinem Wissen um die Potsdamer Geschichte. Du bist zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Säule unserer Tafelrunde geworden, Danke für die vielen schönen und lustigen Stunden mit Dir!
Strifes Arbeitsplatz-auf welchen er vor lauten Rufen des Erkennens nicht sicher ist! Quelle: potsdam.de
Die vielen Gesichter des Tim, mal ST like grüßend...
mal wachsam beobachtend...
mal gehörnt...
und mal nach 3? Staros ;)