Samstag, 13. Juni 2020

Eaglemoss Nr.130: Die Borg-Sonde

Einleitung

Innerhalb der mächtigen Flotte des Borg-Kollektivs gibt es auch Schiffe, die nicht riesig sind und für spezielle Aufgaben konzipiert wurden. Dieser Schiffstyp ist nur als Sonde bekannt und erinnert eher an einen fliegenden Ziegelstein. Von der Größe entsprechen die Sonden in etwa einem Föderationsschiff der Intrepid-Klasse, aber selbstverständlich ist auch das kleine Borg-Schiff stark bewaffnet. So besitzt die Sonde mehrere Partikelstrahlemitter, eine primäre Schildmatrix und ist auch in der Lage, Assimilationen durchzuführen. Hauptaufgabe der Borg-Sonde liegt in der Erkundung, da es ineffizient wäre, dafür größere Schiffe zu verwenden. Dafür hat die Sonde auch einen Transwarpantrieb. 2375 spürt eine Borg-Sonde die U.S.S. Voyager NCC-74656 auf, die während ihrer Reise im Delta-Quadranten durch eine Raumregion reist, in der es auch vereinzelte Borg-Aktivitäten gibt. In Sachen Feuerkraft kann es die Voyager durchaus mit der Sonde aufnehmen und während des Feuergefechtes schafft es die Voyager die Schilde des Gegners zu beschädigen. Während die Borg diese neu remodulieren, beamt die Voyager einen mit einem Zeitzünder versehenen Photonentorpedo hinüber. Bevor die Drohnen den Torpedo entschärfen können, explodiert dieser und in einer Kettenreaktion wird das ganze Schiff auseinandergerissen. Der Crew der Voyager gelingt es aus den Trümmern einige wichtige Komponenten zu bergen, darunter auch eine defekte Transwarpspule, Datenknoten und einige medizinische Geräte.

Die Borg-Sonde ist der kleinste Schiffstyp des Kollektivs.
Die U.S.S. Voyager kann es begrenzt mit der Sonde aufnehmen...
...muss aber eine List anwenden, um das Schiff zu zerstören (Bilder: memory alpha).

Das Modell

Eaglemoss hat in den letzten Jahren einige Borg-Schiffe als Modell verwirklicht. Doch leider haben sie alle eines gemeinsam: sie sind ziemlich einfach dargestellt. Hier macht auch das Modell der Sonde keine Ausnahme. Es besteht komplett aus Plastik und ist hält sich auch in der Detaillierung der Hülle hält in Grenzen. Grüne Farbe hier und da soll das bedrohliche, typische Leuchten der Borg darstellen, der Effekt verfehlt aber auch hier seinen Zweck.

Warum können die Borg-Schiffe von Eaglmoss nicht mal filigranere Details bekommen?
Das ist leider immer wieder der größte Kritikpunkt.
Die Modelle sind einfach zu simpel dargestellt.

Die Halterung




Begleitheft

Inhaltlich geht es darum, wie die Borg-Sonde entstanden ist und ursprünglich schon für den Film "Star Trek - Der erste Kontakt" vorgesehen war. Auf denn letzten Seiten erinnert sich der Regisseur Cliff Bole an seine Arbeit für ettliche Star-Trek-Episoden, von denen er 40 Stück produzierte. Von TNG, über DS9 bis VOY zieht sich seine Arbeit.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

L x B: ca. 178 mm x 44 mm
Höhe mit Stand: ca. 85 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2020

Bewertung und Fazit

Bei aller Kritik, es ist dennoch toll, das die Borg-Schiffe so vielfältig von Eaglemoss bedacht werden. Aber wären sie doch nur etwas detaillierter dargestellt...


1 Kommentar:

  1. Hi. Das Modell ist wirklich etwas simpel. Bald haben die Borg alle geometrischen Muster mit den Schiffstypen durch. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Borg-Pyramide. Jürgen

    AntwortenLöschen