Samstag, 6. Februar 2021

Eaglemoss Nr.133: Irinas Rennschiff

 

Einleitung 

Bei einem Testflug mit dem neuen Delta Flyer II treffen Tom Paris und Harry Kim in einem Asteroidengürtel auf ein fremdes Schiff und Dessen Pilotin Irina fordert die beiden zu einem Wettrennen zu einem nahe gelegenen Kometen heraus. Dabei zeigt sich, dass das fremde Schiff manövrierfähiger als der Delta Flyer ist, während dieser ein stärkeres Impulstriebwerk besitzt. Der Delta Flyer überholt das andere Schiff und gewinnt das kleine Rennen, aber Irinas Schiff ist dabei mit einem Asteroidenfragment kollidiert und schwer beschädigt worden. Paris und Kim beamen die Pilotin auf den Flyer und die attraktive Ausserirdische lädt die beiden ein, an der antarianischen Transstellarrallye teilzunehmen. Zuerst hat Tom es nicht leicht, die Führungsoffiziere der Voyager zu überzeugen, aber das Agument, das dies das erstes friedliches Ereignis zwischen vier verschiedenen Spezies ist, die sich zuvor jahrzehntelang bekriegt haben und damit den ersten Jahrestag eines Friedensvertrages feiern, zieht bei Captain Janeway. Da dies auch an die Werte der Föderation erinnert, lässt sie sich schließlich überreden, nicht nur daran teilzunehmen, sondern die Feierlichkeiten auch an Bord der Voyager stattfinden zu lassen. Zusammen mit einigen Schiffen der anderen Parteien, findet sich die Voyager an der Startlinie ein und die Vorbereitungen für das Rennen beginnen. Dieses besteht aus drei Etappen, die insgesamt 2,3 Milliarden Kilometer umfassen. Als Hindernisse dienen Zwergstern-Cluster, K-Klasse Anomalien, die Möbius-Inversion, Pulsare und viele andere natürliche Phänomene. Die Raumschiffe sind strengen Bestimmungen unterworfen. Sie müssen eine Zwei-Mann-Crew besitzen und angereicherten Deuterium-Treibstoff verwenden. Für das Rennen selbst darf nur der Impulsantrieb oder andere Arten von Unterlichtgeschwindigkeiten verwendet werden, denn der Warpantrieb ist nicht gestattet.
Im Shuttlehangar wird der Delta Flyer für das Rennen umgebaut und Irinas Schiff steht daneben als Ausgangsbasis, wobei man auch einen genauen Einblick in das fremde Schiff bekommt, das in etwa genau so groß wie der Flyer ist. Es besteht aus einem langen, schlanken Rumpf, an dem zwei Pylone herausragen und die Triebwerke tragen. In diesen sind die Impuls- und Warptriebwerke vereint. Am Bug befindet sich das erhöhte Cockpit, das geräumig genug für zwei Personen ist.
Schließlich finden sich zwölf kleine Schiffe an der Startlinie ein und die Voyager hat die Ehre, das Rennen zu starten.
Während des Rennens liegt Irina mit ihrem Schiff auf dem dritten Platz und auch der Delta Flyer holt weiterhin auf. Doch dann bleibt Irina mit ihrem Schiff plötzlich stehen und meldet einen Defekt, während der Delta Flyer auf dem ersten Platz landet. Dann aber hat auch dieser Probleme und schließlich stellt sich heraus, dass der Treibstoffkonverter sabotiert wurde und sich der Warpkern überlädt. Im letzten Moment kann Paris die Rennstrecke verlassen und den Kern in sicherer Distanz abwerfen, wo er explodiert. Es stellt sich heraus, das Irina eine Terroristin ist, die das Rennen so manipulieren wollte, das der sabotierte Flyer als erstes ankommt, explodiert und dabei die dortigen Raumschiffe in Mitleidenschaft zieht, wobei möglichst viele Personen den Tod finden sollten. Irinas Motive sind Hass und Intoleranz für den abgeschlossenen Friedensvertrag und die Meinung, dass es besser wäre, wenn alle Spezies sich getrennt voneinander entwickeln, anstatt nun friedlich zusammenzuarbeiten. Da der Anschlag gescheitert ist, wird Irina der antarianischen Sicherheit übergeben und ihr Schiff beschlagnahmt.

Das Rennen beginnt zuerst friedlich.

Irina liegt eine Zeit lang in Führung, aber sie verfolgt finstere Pläne (Bilder: Memory Alpha).

Das Modell

Irinas Raumschiff war schon in der Episode "Das Rennen" ein Kuriosium. Da macht die Miniatur von Eaglemoss auch keine Ausnahme, wobei diese erstaunlich gut ausgefallen ist. Das fängt schon mi dem goldfarbenen Rumpf und seinen kleinen Details an, wozu auch die Markierungen auf den Triebwerken zählt. Das Cockpit wurde vorbildgerecht umgesetzt und zur Darstellung des gelben Leuchtens der Triebwerke wurden Klarteile in der entsprechenden Farbe eingebaut. Diese sind ebenfalls detailliert strukturiert und machen das Modell zu einer weiteren fehlerlosen Umsetzungen der Raumschiffsammlung.
 
Das Cockpit ist gut gelungen, so wie einige weitere Details.

Vergessen wurden auch die roten Symbole nicht.

Die Triebwerke wurden mit gelben Klarteilen ausgestattet.

Die Halterung


 

Begleitheft

Bei der Produktion der Episoden einer Fernsehserie gibt es immer etwas, das beachtet werden muss: das Budget. So ist auch Irinas Schiff aus einem schon vorher verwendeten CGI-Modell recycelt worden, das in der Folge "Verborgene Bilder" der fünften Staffel verwendet wurde. Dieses wurde neu eingefärbt und erhielt noch einige kleine Veränderungen und schon war das Rennschiff fertig.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 101 mm x 94 mm
Höhe mit Stand: ca. 83 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2020


Bewertung und Fazit

Eine perfekte Bewertung, weil das Modell sich sehr genau an die Vorlage hält.


4 Kommentare:

  1. Hi. Ich finde das Modell sehr auffällig und schön. Irgendwie passt es mehr zu Star Wars. Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Ich bezweifle zwar sehr, dass es Sinn macht hier noch etwas zu schreiben und frage mich, ob hier überhaupt noch etwas los ist, bzw. wenigstens noch jmd. hier wenigstens mitliest... aber falls doch möchte ich, da zum allerersten mal eine Bestellung+die Lieferung reibungslos glatt lief, euch gerne darauf aufmerksam machen, dass noch bis morgen abend eine bis zu 50% fette Rabatte Aktion im EMshop läuft :)
    Vor allem im EUshop gibts ne Menge Interessantes zu teilweise galaktisch guten Preisen (ich für meinen Teil habe beim Kauf von insg. 19 neuen Modellen, des FÜR MICH einzig wahren guten alten Star Treks bis 2005, ca. 50% insgesamt und damit rund 250€ gespart :)
    Also wer noch Bedarf hat ;) ... Hoffe IHR alle kommt gesund&munter durch Corona durch und lasst ja vlt. sogar mal wieder von euch "hören" - vor allem Daimon,Kolbasa&Co^^
    Qap'la ubd wie immer Frieden&Glück - Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SEHR SCHADE, wenn auch nicht überraschend, dass zu hören(/ lesen^^)...
      Machs gut lieber DAMON, vieeeeeeeeeelen Dank für deine tolle jahrelange Arbeit und ein letztes Aktualisieren (wars schon leid immer die MAseite nutzen zu müssen^^) - und auch wenn ich nicht immer deinen Bewertungen zustimmte war es IMMER ein großes Vergnügen deine Texte zu den Modellen zu lesen :)
      Leb wohl, bleib stark&gesund und vor allem: Frieden&Glück!

      P.S.: Auch stark von Dir dich offiziell zu verabschieden, so dass man weiß woran man ist und nicht so wie meist einfach irgendwann nix mehr von sich hören/sehen/lesen zu lassen - echt vorbildlich!
      Auch deine tollen Eigenumbauten und gelungenen Verbesserungen der Modelle werde ich vermissen, aber deine Werke bleiben ja hier hoffentlich stehen (vor allem das wunderschöne Bounty-Diorama).

      Löschen
  3. Ich habs auch immer gelesen ...

    AntwortenLöschen