Samstag, 8. Juni 2019

Eaglemoss Shuttle Nr.6: VIP-Shuttle NAR-25820

 

Einleitung

Das VIP-Shuttle ist ein Personentransporter der Sternenflotte, der dazu ausgelegt ist Würdenträger bequem auf kurzen oder mittleren Strecken zu befördern. Das Shuttle verfügt an den Seiten über zwei große Türen, die einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Am Bug befindet sich ein dreigeteiltes Fenster, das den Piloten eine gute Sicht erlaubt. Auch die Passagierkabine hat an beiden Seiten vier längliche Fenster, die den Insassen einen schönen Blick ins Weltall oder auf Planeten und Einrichtungen ermöglicht, die ihr Shuttle anfliegt. Am Heck befindet sich ein gelb glühender Impulsantrieb und auf der Unterseite hat das Shuttle zwei kleine Warpgondeln, die das Schiff auf bis zu Warp fünf beschleunigen lassen.
Im Jahr 2293 nutzen die Offiziere der U.S.S. Enterprise NCC-1701-A ein Shuttle mit dem Rufzeichen SD-103 und der Registrierung NAR-25820 um vom Sternenflottenhauptquartier zu ihrem Schiff, das im Raumdock liegt, zu reisen. Weitere 78 Jahre später verwendet die Sternenflotte diesen Typ immer noch, denn einige Shuttles dieser Bauart sind auf der U.S.S. Farragut NCC-60597 stationiert und helfen dabei die Überlebenden der auf Veridian III abgestürzten U.S.S. Enterprise NCC-1701-D zu evakuieren.

Die SD-103 auf dem Weg zum Raumdock. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Das nun vorliegende Modell des VIP-Shuttles ist gut gelungen und verfügt auch über ein Klarteil an seiner Rückseite, um den Impulsantrieb darzustellen. Auch die Bedruckung wurde vorbildgerecht umgesetzt, angefangen mit den roten Zierstreifen, dem Sternenflottenlogo und der Registriernummer. Selbst die leicht dezent gehaltenen Oberflächendetails der Vorlage wurden bedacht und auf der Unterseite erkennt man die Gondeln, die den Warpantrieb darstellen.
Zu kritisieren sind lediglich die Fenster. Waren die bei allen anderen Shuttles immer in schwarz dargestellt, was durchaus passend war, so werden diese bei diesem Modell in grau präsentiert.  



Das Modell ist wirklich gut gelungen. Lediglich die Wahl der Farbe für die Fenster passt nicht so richtig.

Auch die Bedruckung ist sehr gut gelungen.

Der Impulsantrieb hat ein gelbes Klarteil bekommen.

Auf der Unterseite wurde auch der Warpantrieb detailliert nachgebildet.

Die Halterung

Das typische Tischlein für Shuttlemodelle.


Begleitheftchen

Dass das Schiff nur einen sehr kurzen Auftritt in Star Trek hatte, zeigt sich auch im Begleitheftchen. Dieses besteht aus nur sechs Seiten, ein paar Bildern und dem üblichen Okudagram.
Das war's dann aber schon.
 

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 90 mm x 50 mm
Höhe mit Stand: ca. 41 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

 Eine gelungene Miniatur eines selten zu sehenden Shuttles.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen