Freitag, 3. Mai 2019

Eaglemoss Nr.109: Das Schiff der Borgkönigin

 

Einleitung

Der Octahedron ist ein selten zu sehendes Raumschiff der Borg, das die Kammer der Borg-Königin beherbergt und somit auch als ihre mobile Kommandozentrale fungiert. Das Schiff misst - wie es für die Borg typisch ist - in Länge mal Breite mal Höhe exakt 820,4 Meter und verfügt auch über eine Bestückung von dreihundertundfünfzig Drohnen. Der Octahedron ist auch in der Lage Transwarpgeschwindigkeit zu erreichen und mit starken Torpedowerfen bestückt. Die Crew der U.S.S. Voyager bekommt es 2375 mit diesem Schiff der Borg-Königin zu tun, als sie aus einem anderen Borg-Schiff eine Transwarpspule klaut und Seven of Nine dabei gefangen genommen wird. Um ihre Freundin zu retten, lässt Captain Janeway den Delta Flyer mit der Spule ausrüsten und begibt sich ins Zentrum des Borg-Territoriums, wo Seven auf dem Schiff der Königin gefangen gehalten wird, das im Unikomlpex angedockt liegt. Nach der erfolgreichen Rettung, dockt das Octahedron vom Unikomplex ab und schafft es dem Delta Flyer in den Transwarpkanal zu folgen und ihn einzuholen. Unter schwerem Beschuss gelingt es dem Flyer vor dem Borg-Schiff den Kanal zu verlassen, der dann augenblicklich von der Voyager mit Photonentorpedos zum Kollabieren gebracht wird. Zuerst dachte man, man sei den Borg entkommen doch kurz darauf melden die Sensoren die Öffnung des Kanals und die Voyager macht sich für den Kampf bereit. Als sich daraufhin der Kanal öffnet, kommen nur die Trümmer des zerstörten Borg-Schiffes heraus und die Crew kann endlich durchatmen.

Das Schiff der Borg-Königin.

Schließlich wird es in einem kollabierten Transwarptunnel zerstört. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Das Modell gibt zwar die bedrohliche Form eines Borg-Schiffes wieder, aber bei einer näheren Betrachtung fällt eine sehr bedauerliche Detailarmut an ihm auf. Ich vermisse das Wirrwar aus Leitungen, Bauteilen und unindentifizierbaren Komponenten, die ein Borg-Schiff so auszeichnen. Dafür ist mir das Modell etwas zu trist und da hilft auch die grüne Farbe nicht, die das bedrohliche Leuchten simulieren soll. Wenn man nämlich das Original betrachtet, so ähnelt die mittlere Sektion einem Kristall. Diesen Teil hätte Eaglemoss doch mit einem Klarteil darstellen können, aber es wurde mal wieder der einfachere Weg gewählt.


Insgesamt ist das Modell sehr einfach gehalten und bietet nichts besonderes.

Die Halterung

Dank der Schiffsform ist diese wieder eine kreative Lösung. Das Modell wird in eine U-Förmige Klammer eingesteckt, die das Schiff ihrer Hohlheit stabil trägt.



Begleitheft

Was gibt's zu lesen? Sehr interessant fand ich das Heft nun nicht gerade. Es gibt die übliche Einleitung, ein Schiffsprofil, auf zwei Seiten wird kurz die Entstehung des Originals erläutert und die letzten Seiten befassen sich mit der Geschichte der langen Heimreise der U.S.S. Voyager, allerdings nur in Stichpunkten.

 

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 82 mm x 82 mm
Höhe mit Stand: ca 125 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Ach Mensch, als Fan und Sammler würde ich mir mal einen richtig filigranen und reichlich detaillierten Kubus als Sondermodell wünschen, der die Bedrohung eines Borg-Schiffes rüberbingt. Das Schiff der Borg-Königin erweckt diesen Eindruck leider nicht und bleibt ein weiteres, sehr einfach gehaltenes Modell.
Schade
😔.





1 Kommentar:

  1. Hallo. Ich fand dieses Modell sehr gelungen. Zwar sind die Details nicht reichliech vorhanden, aber der Baustil an sich wirkt wesentlich imteressanter als die eintönigen Kuben. Es stimmt allerdings das der ganz normale Borg-Würfel auch in die reguläre Raumschiff-Sammlung reingehört. Keine unrealistische Stehlampe wie schon mal. Jürgen

    AntwortenLöschen