Montag, 23. April 2018

Eaglemoss Nr.82: Warp-Delta-Typ der Sternenflotte

 

Einleitung

Alles hat seinen Anfang. Das gilt natürlich auch für die ersten Schiffe der Sternenflotte, die zuerst das keilförmige Design der alten Spaceshuttles beibehielten und als „Warp Delta-Typ“ bezeichnet wurden. Nur dass diese Schiffe natürlich größer waren, einer dreißigköpfigen Besatzung Platz boten und etwas erreichten, wovon die ersten Astronauten nur träumen konnten, denn diese Schiffe erreichten Warpgeschwindigkeit und waren somit in der Lage das Sonnensystem zu verlassen. Doch das Universum mit seiner unendlichen Größe und bei einer maximalen Geschwindigkeit von nur Warp 1,5 bis höchstens Warp zwei waren die Warp-Delta-Schiffe schlicht zu langsam um Erkundungen im tiefen Raum durchzuführen und so erforschten diese Schiffe nur die in Reichweite liegenden Systeme. Allein die irdischen Frachtschiffe wagten jahrelange Reisen in den Tiefenraum, um mit neuentdeckten Zivilisationen Handel treiben zu können.
Erst nachdem es der Sternenflotte gelang die Warp-Zwei-Barriere zu überwinden und mit der Entwicklung des Warp-Fünf-Antriebes, der zuerst in die NX-Klasse eingebaut wurde, waren lange Forschungsreisen endlich möglich. Nach und nach wurden auch die älteren Schiffe der Sternenflotte mit Antriebsmodifikationen ausgestattet und nach diesen Upgrades waren die Warp-Delta-Schiffe in der Lage zumindest Warp drei zu erreichen. Eine höhere Geschwindigkeit war nicht möglich, denn für diese Belastung war die Schiffskonstruktion gar nicht ausgelegt. Trotzdem erwiesen sich die Warp-Delta-Schiffe weiterhin als brauchbare Schiffe, den auch ihr Arsenal wurde mit Phasenkanonen und später auch mit Photoniktorpedos aufgerüstet. Durch ihre Wendigkeit wahren sie ideale Begleitschiffe und erwiesen sich in Gefechtssituationen als äußerst zäh. So kamen im Jahr 2153 zwei Schiffe dieses Typs der Enterprise NX-01 zur Hilfe, als diese am Rand des irdischen Sonnensystems von einem klingonischen Bird-of-Prey angegriffen wurde und es den beiden Schiffen gelang, zusammen mit der Intrepid NV-01 das angreifende Schiff zu vertreiben.
Selbst als 2156 der Krieg mit den Romulanern ausbricht, gehören etliche der Warp-Delta-Schiffe zu irdischen Kampfverbänden, die viele Schlachten schlugen. Höchstwahrscheinlich wurden diese Schiffe nach dem Krieg ausgemustert, denn mittlerweile dominierten moderne Klassen wie die Daedalus-Klasse in der Sternenflotte.

Die Verteidigung der Enterprise. (Bild: Memory Alpha)

Mit ihren Phasenkanonen waren die Schiffe recht schlagkräftig. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Ich persönlich finde es einfach nur Klasse, dass Eaglemoss ein Modell dieses Schiffstyps in die Sammlung aufgenommen hat. Denn die Warp-Delta-Schiffe sind der Inbegriff eines Hintergrundschiffes, da keines von ihnen einen Namen oder gar eine richtige Bezeichnung hatten.
Von daher ist der Detailgrad des Modells schon erstaunlich, denn es wurden sämtliche Hüllenstrukturen genauestens nachgebildet und auch die Aufbauten am Heck vorbildgerecht widergegeben. Selbst die Lackierung kann sich sehen lassen, denn der metalisch-silberne Ton ist einfach nur Klasse.
Natürlich gibt es auch die typischen Kritikpunkte. Muss ich die Fenster wieder erwähnen? Ganz ehrlich; es ärgert mich mittlerweile auch nicht mehr. Die danebengegangenen Drucke entferne ich einfach und bemale dann die Vertiefungen, so das die Fenster richtig dargestellt werden. Eaglemoss wird diesen Punkt wohl nie ändern.
Gut gelungen sind hingegen die Warpgondeln, denn diese sind mit den entsprechenden Klarteilen ausgestattet, aber auch hier findet das Auge für Details was zu meckern: Die Strukturen in der Mitte der Warpfeldgitter wurden nicht bemalt und wie es perfekt aussehen kann, zeigt doch eigentlich das Modell der Enterprise NX-01 aus Ausgabe Drei.

Ach ja, das Thema 'Fenster'...

Die Aufbauten am Heck wurden vorbildgerecht wiedergegeben.

Die Warpgondeln sind mit ihren Klarteilen eigentlich gut gelungen, aber...

...wie es noch besser aussehen kann zeige das Enterprise-Modell von 2015.

Die Halterung

Diese wird über das Heck geschoben und bietet keinerlei Anlass für Kritik.




Begleitheft

Über einen namenlosen Schiffstyp, der nur ein paar Mal im Hintergrund zu sehen war, gibt es nicht viel zu erzählen. Dies macht sich auch im Begleitheft bemerkbar, denn nach der kurzen Einleitung folgt schon das Schiffsprofil. Dann wird auf zwei Seiten beschrieben wie das Schiff designt wurde und die letzten Seiten beschreiben die Entwicklung der Erde im Star-Trek-Universum.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 114 mm x 98 mm
Höhe mit Stand: ca 63 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018

Bewertung und Fazit

Ein weiteres Modell eines Erdenschiffes aus der fünften Star-Trek-Serie, das durchaus gelungen ist.



3 Kommentare:

  1. Große Überraschung heute!!!! Bei mir kam heute ´ne neue Lieferung mit den Ausgaben 86 und 87. Als Krönung des ganzen gab es auch noch ein Premiumshuttle bei mir war es das NX-01 Pod Shuttlecraft. Das Shuttle ist der Knaller, bin mal gespannt was bei euch so eintrifft! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir kam das Gornchiff und das Zeitschiff Aeon an. Und die Beyond Enterprise.

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Ich finde dieses Schiff echt interessant weil es noch nicht den klassischen Diskus hat. Jürgen

    AntwortenLöschen