Montag, 16. November 2015

Eaglemoss Nr. 20. Die USS Dauntless


Einleitung. Viele Möglichkeiten neue Sternenflottenraumschiffe zu zeigen bot die Prämisse um die fünfte Star-Trek-Serie "Voyager" den Fans ja eigentlich nicht, denn als im Delta-Quadranten gestrandetem Föderationsschiff stellte für die isoliert operierende Besatzung der Kontakt mit Schwesterschiffen nun nicht unbedingt ein Alltagsszenario dar. Und dennoch lieferten die Produzenten den Trekkies der Welt mit der Intrepid-Klasse, der Prometheus-Klasse, der Nova-Klasse, dem Val-Jean-Typ oder dem Raven-Typ eine erstaunlich hohe Anzahl neuer Föderationsdesigns. Und auch wenn sich jedes dieser Schiffe - wie etwa die Eaglemoss-Veröffentlichungsreihenfolge bestätigt - unter den Fans großer Beliebtheit erfreut, ist es ein Schiffstypus, der aus dieser Reihe ausbricht: Die USS Dauntless.
Als Mischwesen aus einem Sternenflottenentwurf und außerirdischer Technologie kommt ihr ein Sonderstatus zu, das es zu einem ganz besonderen Sammlerstück für Trekkies im Allgemeinen und Voyager-Fans im Speziellen macht.


Lobenswerte Aspekte. Die USS Dauntless ist wirklich ein außergewöhnliches Modell mit einer außergewöhnlichen Geschichte, das tatsächlich mal eine echte "Kuriosität" [Eaglemoss Magazin #20, S. 13] darstellt: Erkennbar in einer gewissen Traditionslinie mit anderen Sternenflotten-Designs wie dem der Sovereign-, Intrepid- oder Prometheus-Klasse und doch noch eine Schippe exotischer als das bisherige Eaglemoss-Juwel des "Xindi-Insektoidenschiffs".  Damit nicht genug, denn Vorgängermodelle der Dauntless aus anderen Kollektionen sucht man als Fan (fast) vergeblich - Eaglemoss hat dieses ganz spezielle Schiff als einziger Anbieter in einer angemessenen Qualität auf den Markt gebracht (es gibt einen der Erwähnung kaum werten Resin-Bausatz) .
Das markante Design irgendwo zwischen Mantarochen [vgl. S. 13], Trilobit, Diplocaulus und Wal ist besonders im Hinblick auf die Plastik-Metall-Kombination gelungen stabil, sodass es aufgrund seiner Kompaktheit sogar nachweislich in der Lage ist, den freien Fall aus anderthalb Meter Höhe schadlos zu überleben.,
Weitere Pluspunkte vermag sich das Modell schon allein deshalb zu sichern, weil man das Prinzip des Quantenslipstreamantriebes, wie er in der Voyager-Folge "In Furcht und Hoffnung" etabliert wurde, genau ablesen kann: Die eng an den Hauptrumpf geschmiegten Warpgondeln und der durch die gleichen bläulich transparenten Plastik-Aussparungen angedeutete enge Zusammenhang zwischen Antrieb und Deflektorschüssel (vgl. dazu S. 10ff.) wird tatsächlich am besten deutlich (sogar noch besser als in der Episode selbst), wenn man das Modell in den Händen hält und eingehend betrachten kann.

Das Boot
Kritikwürdige Aspekte. Ein immer wiederkehrendes Attribut zur Umschreibung des Schiffes laut Begleitheft ist das ebenso inflationär wie unangemessen verwendete Adjektiv "elegant" [S. 5, S. 10, S. 11]. Doch um das hier einmal mit den Worten des bei Voyager zum Serienmaskottchen degradierten Q ganz klar zu Protokoll zu geben:
"En contraire, mon Capitain!"


Mal im Ernst: Die USS Dauntless ist schlichtweg hässlich wie die Nacht und sein Design für jeden potentiellen Captain der beste Grund, die Außenbeleuchtung eines solchen Schiffes abzuschalten und im Dunkel des Alls nicht all zu nah an Lichtquellen zu fliegen. Im Gegensatz zur Meinung Rick Sternbachs lässt sich nämlich kaum eine Ansicht finden, von dem aus das Schiff wirklich einen gelungenen Eindruck macht [vgl. S. 12].
Einen vielleicht schon: Dreht man das Schiff auf den Kopf und stellt sich die Deflektorschüssel als Fensterfront vor, hat das Modell entfernte Ähnlichkeit mit einem Rennboot à la "Thunder in Paradise" und kann immerhin durch diesen Moment der Erheiterung darüber hinweghelfen, dass man gerade knapp fünfzehn Euro für ein Modell ausgegeben hat, dessen angemessenster Platz irgendwo ganz weit hinten im weniger gut beleuchteten Teil der Eaglemoss-Sammlervitrine ist.
Neben dieser - vielleicht an dieser Stelle etwas subjektiven - Geschmacksäußerung ist wieder einmal die Halterung der Schwachpunkt. Viel zu locker umgreifen die Arme den unregelmäßig geformten Rumpf und lassen das Schiff bei Erschütterungen schnell aus ihrem Griff entgleiten. Hätte das Schiff tatsächlich exponierte oder leicht zerbrechliche Teile wie etwa das Insektoidenschiff oder der Bird-of-Prey, wären ernsthafte Beschädigungen wohl nur eine Frage der Zeit.


Begleitheft. Doch abseits subjektiver Mängel am Modell selbst, liegt der hauptsächliche Makel im anbei liegenden Eaglemoss-Magazin begründet. Doch nicht Rechtschreibfehler wie "Arturis war eine der wenigen Mitglieder […]" [S. 5] oder "Koschöpfer" [S. 14] stören das Gesamtbild, sondern die Tatsache, dass dieses Heft kaum Informationen liefert, die den Kauf rechtfertigen würden. Daher muss man an dieser Stelle vielleicht einmal mit den Verantwortlichen hart ins Gericht gehen:

Liebes Eaglemoss-Autorenteam;
Eure Zielgruppe sind Fans von Star-Trek-Raumschiffen, den man eigentlich nicht mehr erklären muss, wo genau an einem Schiff sich dessen "Fenster" [vgl. S. 8] befinden. Es sind Personen, die nach Hintergrundinformationen zu jenem Modell suchen, das sich neben dem Heft in der Packung befunden hat. Natürlich sehe ich ein, dass es zu diesem Modell, das so richtig nur in einer Folge zu sehen war, nicht all zu viel zu sagen gibt, aber dies ist nun wirklich kein Grund, das Begleitheft zu einem Raumschiff mit einem vierseitigen (!) Einschub über "Die Entstehung von Seven of Nine" [S. 14ff.] zu verlängern, nur um auf die zum Standard erkorenen achtzehn Seiten zu kommen! Solch eine offensichtlich betriebene Lückenfüllerei ist schlichtweg peinlich. Natürlich war "In Furcht und Hoffnung" eine wichtige Seven-of-Nine-Folge, doch wenn man sich die Episode noch einmal ansieht, so kommt man nicht umhin zu bemerken, dass dies wirklich absolut gar nichts mit der USS Dauntless zu tun hat. Dann füllt die Seiten lieber mit alternativen Antriebsquellen (Slipstream, Soliton-Wellen oder Graviton-Katapulten) und deren Bedeutung für Schiffsdesigns, denn da kann man immerhin einen Bezug zwischen Modell und Magazininhalt herstellen.
Und wenn so ein Thema selbst in Kombination mit bis zur Unkenntlichkeit vergrößerten und dadurch teilweise verpixelten Bildern [vgl. S. 6f. und S. 12f.] trotzdem nicht reicht, um die angepeilte Seitenzahl zu erreichen, wäre eine (mehr als die auf S. 18 einen Satz umfassende) Auseinandersetzung mit der Tatsache spannend gewesen, dass dieser Schiffstyp auch in der Enterprise-Episode "Azati Prime" zu erahnen war und dass es unter Fans einige nicht ganz unberechtigte Kritik ob der Kennung NX-01-A gab, die bis heute in einem Konflikt zu ähnlichen Bezeichnungen in "Enterprise" stand.
Während also eigentlich die Formkurve der Beipackzettel bis zu diesem Schiff stetig nach oben zeigte, ist mit Ausgabe 20 ein neuer Tiefpunkt der Veröffentlichungshistorie erreicht worden und es wäre schön, wenn Eaglemoss das eigene Begleitmagazin endlich als ernst zu nehmenden Teil der eigenen Arbeit erkennen würde.
Vielen Dank.

Fazit. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Und dennoch kann man dieses 'unorthodoxe' Schiff nur mit sehr viel Wohlwollen als 'elegant' oder gar 'gelungen' bezeichnen. Aber bei Lichte besehen geht es gar nicht um Schönheit, denn im Mittelpunkt des Interesses steht weniger das Design, als vielmehr das Modell. Vielleicht mag es ja aufgrund seiner Optik nicht der Stolz einer jeden Sammlung werden, aber dennoch ist das Modell der Dauntless etwas ganz besonderes: Es ist eines jener Schiffe, die nie zuvor erhältlich waren und nun als Bestandteil der Eaglemoss-Reihe bereits frühzeitig den Fans zugänglich wird.
Insofern ist und bleibt die Dauntless über den Geschmack hinweg etwas Einzigartiges und abgesehen von der Halterung - die im Hause Eaglemoss oft genug als Schwachpunkt gereicht - vermag vor allem das Magazin durch offensichtliche Platzhalter, vermiedene Themen und Qualitätseinbußen das große Gesamtbild entscheidend zu trüben.


Bewertung. Nicht schön, aber selten.

 photo 3er.png
Eure Bewertung.

Outtake mit Jim.
Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

92 Kommentare:

  1. Ich dachte mir, wir setzen die Eaglemoss Kontroverse hier weiter fort!!!
    Danke, nochmal an Turon!!! ;-)

    Also ich kann nur staunen das bei euch schon die neuen Lieferungen angekommen sind, ich warte immer noch auf die U.S.S. Dauntless und den Ferengi Marauder, wenn diese beiden Modelle überhaupt noch kommen. Aber das liegt nun mal leider an DHL!!

    Was will man machen, außer warten, warten und warten!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Mile, ich hätte es an anderer Stelle schon gesagt, der Marauder ist momentan nicht lieferbar. Man bekommt ihn dann, wenn Eaglemoss für Nachschub gesorgt hat ;) (so InterABO)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum ist gerade eine Ausgabe nicht lieferbar ? Die Lieferungen laufen ja jetzt schon fast ein Jahr und bei einem Modell haben sie auf einmal zu wenig ? Wie gesagt : Ein komischer Laden ;-)

      Löschen
  3. Ich möchte nochmal meinen früheren Vorschlag einbringen... legt eine Seite mit Namen "Chat 001" an.
    Wenn der voll ist, dann Chat 002 usw. Dürfte auf Dauer für alle (besonders für Neulinge) deutlich überschaubarer sein. Die Kommentare bei besprochenen Schiffen sind auf Dauer nicht durchschaubar, man weiß nicht, wo man ansetzen bzw. reinschreiben muss.

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
  4. Oder fügt doch ein kompaktes Forum ein.
    Grüße aus Regensburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tex, hallo Michel,

      Erst einmal danke ich Euch natürlich für die Vorschläge und versichere Euch beiden, dass wir sowohl die Forumsidee als auch die einer eigenen Kommentar-Unterseite hinlänglich diskutiert, uns aber am Ende dagegen entschieden haben.

      Zum einen wollen wir kein Forum, das in Konkurrenz zu unserem Block steht, zumal es in den Weiten des Internets schon genug Foren gibt, die sich mit Eaglemoss beschäftigen. Unsere Nische in der Fanszene war von Anfang an unser Block, auf dem wir unsere Star-Trek-Leidenschaft ausleben möchten. Daher möchten wir im Rahmen unserer beschränkten Möglichkeit unsere Besucher natürlich auch dorthin lenken, wo wir Inhalte präsentieren können und nicht unsere ohnehin eingeschränkten Ressourcen auf zwei verschiedene Schauplätze aufteilen.

      Die Einführung von Unterseiten scheitert an einer ähnlichen Hürde wie der Umstand, dass wir jedes Mal nach dem Erreichen der 200er-Marke umziehen müssen: Wenn jemand auf einer Unterseite einen Kommentar hinterlässt, stürzt unsere Kommentarleiste ab und muss neu eingefügt werden (deswegen sind sämtliche Kommentarfunktionen dort deaktiviert). Damit wäre nicht nur das Problem der 200-Kommentar-Grenze nicht gelöst; wir müssten darüber hinaus nach jedem einzelnen Kommentar die Kommentarleiste neu einfügen. Ich hab ja schon von unseren begrenzten Ressourcen gesprochen: Zeit, Programmierkenntnisse, aber auch der Hang zu diesem Block, an dem wir schon über sechs Jahre schreiben - sie alle lassen uns die vergleichsweise aufwandsarme Blogartikelwanderung als geeignetste Alternative erscheinen.

      Natürlich gibt es damit auch Probleme: Die Unübersichtlichkeit für Erstleser, die schiere Menge an Kommentaren oder die ständige Überwachung, um die 200 nicht zu überschreiten. Abba lasst uns das lieber von dieser Warte aus betrachten: Durch Eure Kommentare werden Neulinge auf unsere Artikel aufmerksam gemacht und wir können über den Besucherzähler nachvollziehen, dass viele von dort aus über die "Weiterführende Linkliste" auch wirklich weiterlesen und allmählich vom 'Neuling' zum Kommentator werden. Das funktioniert scheinbar recht gut - und wenn der kleine Preis dafür ist, ab und zu umziehen zu müssen, sollten wir dieses kleinere Übel auf uns nehmen können.

      Löschen
  5. Ein komischer Laden ist das schon irgendwie bei Interabo. Zuerst war ich immer 2-3 Lieferungen hinten dran, dann kam auf meine Intervention plötzlich alle 2 Wochen ein Lieferung bis ich bei Schiff Nummer 19 angekommen war. Und jetzt hab ich seit 8 Wochen gar nix mehr bekommen. Aber scheinbar gings ja nicht nur mir so. Mal schauen wann es bei mir weitergeht.
    Hab mir jetzt mal zwischendurch als Ablenkung (;-)) im eaglemoss shop die 2 anderen Schiffsplaketten bestellt, mal schauen wie lange da die Lieferung dauert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, ich hänge auch noch bei Ausgabe 19 rum!!!! Hatte mir schon vor einiger Zeit die 4.Sonderausgabe lokal bestellt, um die Wartezeit zu überbrücken.

      Wenigstens das hat geklappt!!! ;-)

      Löschen
    2. Was wird den die 4. Sonderausgabe sein ?

      Löschen
    3. Moin, ich glaube der Klingonen. D4 aus Into Darkness.

      Löschen
    4. Wie könnt Ihr die Schiffsplaketten bestellen? Wenn ich diese im Eaglemoss Shop bestellen will, entfernt er sie aus dem Warenkorb, weil nach Deutschland nicht geliefert werden kann.

      Löschen
    5. Liegt bei mir vielleicht daran, daß ich aus Österreich bin ;-)

      Löschen
  6. Auf jedenfall, ist ein schönes großes Modell, noch größer als das Hot Wheels Modell!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Die Galor-Klasse gab es heute im Bahnhofsbuchhandel. Und ich fürchte, das gibt viele kaputte Modelle, die ankommen... Der "Skorpionschwanz" ist wirklich dünn und sieht ganz empfindlich aus. Ich hatte leichtes Unbehagen beim Auspacken... Aber ansonsten gefällt mir das Modell sehr gut. Die hellblauen Fenster sind irgendwie niedlich.

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube Eaglemoss hat jetzt sogar noch mehr Schwierigkeiten, bezüglich der Nachlieferungen an Deutschland!!! Aufgrund der verschärften Sicherheitsmaßnahmen und der Schließung der Grenzen wird es jetzt noch länger dauern bis wir mal wieder Raumschiffe bekommen. Ich glaube die Lieferung von K´olbasa wird erstmal die letzte bekannte Lieferung sein, die wir kennen!!!!

    Naja, was will man denn auch anderes tun, außer warten!!!! :-\

    AntwortenLöschen
  9. Also das habe ich ja auch noch nicht erlebt, Eaglemoss hat jetzt offiziell bestätigt das es in Zukunft kein Premium Abo mehr gibt!!!! Auf Ihrer Internetseite haben Sie das jetzt deutlich gekennzeichnet, sie haben zwar nicht das Modellarchiv erweitert, aber gut zu wissen!!!

    AntwortenLöschen
  10. Du schreibst da einen Unfug und machst da eine Panikmache...unglaublich... eigentlich ohne Worte!

    Der internationale Warentransport, egal ob innerhalb oder von außerhalb Europas geht auch in Krisenzeiten weiter. Das hat es noch nie gegeben und das wird auch kein Land durchziehen die Grenzen so zu verschließen das der Handel zum erliegen kommt. Der ganze Welthandel würde innerhalb von Tagen zum erliegen kommen wenn nichts mehr durch Europa Im- oder Exportiert werden würde und die Börsen würden ins Chaos stürzen. Und das wird es niemals geben!

    Außer eine Regierung schottet sein Land so dermaßen ab das wirklich nichts mehr rein oder raus kommt und der Staat müsste schon eine Extremsituation erleben wie z.b. eine Quarantäne.

    Das einzige Land auf der Welt das so extrem abgeschnitten ist, ist meines Wissens Nordkorea und das aus politischen Gründen.

    So bitter das auch eben ist aber der Grund ist eben das Eaglemoss sich nicht außreichend auf den Ansturm der Modellreihe vorbereitet hat und nun Lieferenpässe auftretten. Dann müssen die Modelle noch in der entsprechenden Stückzahl nachproduziert werden usw usw....

    Dauert eben lange und nervt kann man aber nicht ändern.

    AntwortenLöschen
  11. Ich meinte das auch nicht böse sondern, es war nur eine Vermutung meinerseits!!!! Denn es kann sich dabei nur um eine längere Verzögerung handeln, nichts weiter!!! Die zweite Sache bezüglich der Nichtaufnahme neuer Premium Abo´s stimmt wirklich schau auf die Internetseite, da ist ein großes Banner über den Shuttlemodellen!!!!!

    Außerdem sitzen wir alle im selben Boot!!!! Nur zur Info!!!!

    AntwortenLöschen
  12. Ich würde es jetzt zwar nicht so drastisch ausdrücken wie Damon, aber im Grunde hat er Recht Mike! Panikmache bringt jetzt nicht viel, lass Dich doch davon nicht anstecken. Die nächsten Modelle werden kommen, in den Zeitungsläden liegt ja schon die Galor Klasse. Und das das Premiumabo nun eingestellt wurde...nun ja, ist halt Premium! Glück für die, die das abgeschlossen hatten. Die Shuttles werden sicher mal als 'rar' bei eBay gehandelt werden! ;)

    AntwortenLöschen
  13. Es sollte ja auch nicht als "Panikmache" interpretiert werden!!! Aber schneller werden die Lieferungen ja dadurch auch nicht verschickt, wenn Sie allein schon bei DHL zwei bis drei Wochen rumliegen. Ich weiß das, denn ich hatte schon damit zu tun!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber hatten wir schon berichtet. InterAbo hat eine Firma beauftragt, die tatsächlich 14 Werktage Zeit hat, die Modelle zu verschicken. Das läßt sich nur so erklären, dass diese Firma in der Zeit den preiswertesten Versand recherchiert, und das "preiswert" richtet sich sicher nach Menge der zu versendenden Schiffe und den jeweiligen Preisangeboten der Versender. Merkwürdige Praxis, aber dafür müssen wir z.B. eben auch kein Porto bezahlen. Also wie auch schon oft gesagt: Geduld! :D

      Löschen
  14. Genau, so ist es!!!! Naja, mal sehen! ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Also ich bin grade nach der Lektüre meines E-Mail Postfaches wieder etwas Happy.

    Interabo hat meine neue Abolieferung angekündigt. Die Dauntless, die Kubus-Funzel, und das erste Shuttlemodell sind unterwegs.

    Der Ferengi-Käfer ist durch Lieferengpässe leider (noch) nicht dabei, aber ich will mal zuversichtlich sein das der noch nachgeliefert wird.

    AntwortenLöschen
  16. Oh ach ja was das Premium angeht, Interabo hat es eingestellt um die Nachfrage und die Nachproduktionen besser zu kontrollieren. Interabo will jetzt nur noch die Kunden beliefern die das Premium-Abo gleich zu beginn der Serie am Anfang des Jahres abgeschlossen haben und auch bis jetzt weiterhin Kunden dort sind.

    Ich weiß ja leider nicht seit wann das Premium-Abo nicht mehr möglich ist, aber die die von Anfang an dabei sind dürfen sich glücklich schätzen den diejenigen die nun ins Abo einsteigen werden niemals eine Chance auf die Shuttles haben.

    AntwortenLöschen
  17. Das ist nachvollziehbar, bei so vielen Nachfragen verliert man sonst schnell den Überblick!!!
    Aber gut das man das Premium-Abo damals abgeschlossen hat, wer hätte gedacht das die Nachfrage so ansteigt!!!!

    AntwortenLöschen
  18. Heute kamen bei mir Heft 22 und 23 an. Außerdem waren die Sonderausgaben 1 und 2 dabei, die ich schon habe. Soll ich zurückschicken (unfrei), Geld wird erstattet. Mit der Dezemberlieferung sollen dann auch Heft 21, Spec03 und zumindest ein Shuttle kommen. Die sind letzte Woche dort angekommen und gehen angeblich mit der nächsten Lieferung raus - so die Hotline. Die Galor-Klasse wirkt etwas einfach, es wurde sehr an Farbe gespart. Trotzdem macht sie sich gut zwischen den ganzen grünen und grauen Modellen. Braun war bisher ja noch nicht vertreten...

    Gruß,
    Tex

    PS: Bilder liefer ich nach...

    AntwortenLöschen
  19. Hab den Galor-Zerstörer heut am Kiosk mir mal angesehen. Also da könnte man auch noch das ein oder andere an Details hinzufügen ;-). Besonders die Fenster werde ich bei meinem Exemplar später von blau in weiß ummalen. Und auch auf der Hülle könnte man noch das ein oder andere farblich der Filmvorlage anpassen. Aber erstmal abwarten bis ich das Schiffen bekomme, was bei mir noch bis Mitte-Ende November dauern kann.

    AntwortenLöschen
  20. Hier die Bilder:

    Equinox von oben:
    http://prntscr.com/950r8d
    Equinox von unten:
    http://prntscr.com/950rqf
    Equinox von vorne:
    http://prntscr.com/950s34

    Galor von oben:
    http://prntscr.com/950si4
    Galor von unten:
    http://prntscr.com/950std
    Galor von hinten:
    http://prntscr.com/950t5a

    Mir ist der Fehler unterlaufen, daß ich bei der Galor-Klasse erst vorne und hinten verwechselt habe, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann :)
    http://prntscr.com/950v3u

    Laut Heft 23 kommt als Nächstes garantiert die Stargazer.

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich freu mich schon so auf die U.S.S. Stargazer!!!! :-D
      Danke, nochmal für die Bestätigung!!!

      Löschen
  21. Hi Tex, tolle Bilder :). Oijoijoi an der Equinox kann man aber auch noch das ein oder andere rausholen. Jetzt freu ich mich aber erst richtig auf diese Schiffe :D.

    Und ein Zitat aus dem Test der Equinox von Turo47:

    "Vorteil des Fehlens entsprechender Schäden ist eben genau jener Detailgrad, der dieses Modell so besonders macht. So bleibt die USS Equinox eben ein Musterbeispiel für ihre Schiffsklasse, zumal man auch in den Rückblenden der Doppelfolge sehen kann, dass die Kampfspuren die Equinox keineswegs von Beginn ihrer Dienstzeit zierten. Doch wer weiß, vielleicht bietet sich ja auch in diesem Fall ein geeignetes Betätigungsfeld für unseren Nachgestalter und Verbesserungsbastler Damon...."

    Herausforderung angenommen!!!

    AntwortenLöschen
  22. Hi Jungs.

    Lange Zeit hat bei mir alles am Schnürchen geklappt.

    Heute hab ich das Shuttle erhalten. Interessant ist: Ist die Gallileo - nicht das was ihr bekommen habt.

    Frage: Ist bei den Shuttles kein Begleitheft dabei?


    Musste leider die Nova Reklamieren. Die hat einen Konstruktionsfehler. Die Warpgondel sieht fast geschmolzen aus. Auch wenn sie damit mehr ausshiet wie das beschädigte Schiff in der Serie hab ich mal ne Mail geschrieben weil ichs nicht so angenhem finde :-)

    AntwortenLöschen
  23. Die Gallileo? Das ist ja interessant, InterABO ist scheinbar immer für eine Überraschung gut :) Zum Begleitheft: dieses besteht bei den Shuttles nur aus einem kleinen Faltblatt. Unser Kommentar hierzu folgt demnächst.

    AntwortenLöschen
  24. Bei der aktuellen Abstimmung stimmt was nicht.
    Ich fand die 2 Punkte der anderen Punktgeber etwas mager und habe 4 gegeben.
    Und es wurde dann nur mit 2 Punkten gewertet.
    Im Gegenversuch habe ich 2 Punkte gegeben und in der Auswertung waren es dann 4.
    Somit haben bisher alle 5 Bewerter 4 Punkte gegeben und die werden nur als 2 Punkte angezeigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: Inzwischen hat jemand (der 6. Abstimmer) gesehen, daß alle 2 Punkte gegeben haben und hat auch 2 Punkte gegeben... die jetzt als 4 Punkte angezeigt werden :)

      Löschen
    2. Ahoi Tex, bisher hatten wir mit der Abstimmung eigentlich keine Probleme. Wahrscheinlich hast Du zufällig gleichzeitig mit jemandem abgestimmt und die 4=/\= sind von Dir. Inzwischen hat ja jemand auch eine 3 gegeben \0/

      Löschen
    3. Ok, dann scheint es wirklich so gewesen zu sein, daß da zwei Leute gleichzeitig abgestimmt haben :)

      Löschen
  25. Es gibt Neuigkeiten von Eaglemoss auf "The Trek Collective", die Enterprise NX-01 Refit!!!
    Es müsste das 6.Sondermodell sein, die Frage ist bloß wann es bei uns hier eintreffen wird?
    Hauptsache das Schiff kommt!!!! :-D

    Hier mal ein Bild davon:

    http://3.bp.blogspot.com/-5CUGrT_XOB4/VkypJn03vgI/AAAAAAAAk7Q/gDccMi34MSg/s1600/Eaglemoss%2BStar%2BTrek%2BThe%2BOfficial%2BStarships%2BCollection%2Bspecial%2B%25236%2BEnterprise%2BNX-01%2Brefit%2Bmodel%2B1.jpg

    AntwortenLöschen
  26. Antworten
    1. https://pbs.twimg.com/media/CT9LqexWoAAfGUM.jpg:orig

      Das schon.

      Löschen
  27. Naja, ansich ist das Richtig, auf Memory Alpha gab es diese Auskunft bereits, ich kannte bloß noch kein Foto von dem Modell selber!!!!!

    AntwortenLöschen
  28. Juhu heute neue Modelle.
    Kubus, Dauntless, und das erste Shuttle. Einziger Wermutstropfen, die Ausgabe 21 mit dem Ferengi-Schiff wahr nicht mit dabei, soll aber nachgeliefert werden.

    AntwortenLöschen
  29. Na da hat sich das warten ja doch gelohnt!!! ;-)
    Gut zu wissen das von Eaglemoss noch was kommt.

    AntwortenLöschen
  30. Jo scheint langsam wieder aufwärts zu gehen. Meine nächste Lieferung ist schon für die Kalenderwoche 50 angekündigt. Soll also heißen das ich ab dem 7.12. damit rechnen kann und auch das die Vengeance mit dabei sein wird :D.

    An der jetzigen Lieferung werde ich versuchen dem Kubus eine Buchse einzubauen damit der über einen Trafo betrieben werden kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Damon

      Wie erkennt man eigentlich, wie und wann man als Abonnent die nächste Lieferung bekommt?

      Löschen
    2. Ich schicke eine E-Mail, oder rufe bei Interabo an und frage nach ;-)

      Löschen
    3. Schon klar. Mir sagte man (Interabo), das die Vengeance noch niemand bekommen hat. Ich warte da schon seit 6 Wochen.

      Löschen
  31. Ja ich warte auch schon.
    Aber das Erscheinungsdatum ist ja nicht gleich auch das Versendedatum.
    Wie steht es bei der Bestellung: Alle 4 Monate….
    Die DS9 war bei mir erst 08/2015 da.
    Muss ich wohl noch etwas warten. 

    AntwortenLöschen
  32. Berichtigung:
    Oh, Sorry es war natürlich das Sondermodell 02: U.S.S. Enterprise NCC-1701 (2009)

    AntwortenLöschen
  33. Hurra!!! Interabo hat mir endlich was geschickt, die U.S.S. Dauntless (mit abgebrochener Warpgondel!!) und das STAR TREK - TOS Shuttle "Galileo II". Ich find den Ständer etwas komisch, aber naja!!! Wenigstens etwas!!!! :-D

    AntwortenLöschen
  34. Die Dauntless mit einer abgebrochenen Gondel??? das bei dem Schiffsdesing hinzubekommen ist beachtlich :P. Hat wohl jemand im Lager das Schiff in den Karton hineingehauen.


    AntwortenLöschen
  35. Ja, das habe ich mir auch gedacht als ich den Karton aufgemacht habe.
    Naja, was will man machen!!!!
    Ich habs aber wieder behoben, gut das nicht noch das Shuttle beschädigt wurde!!!!

    AntwortenLöschen
  36. So Leute jetzt reicht's!!!!

    Ich habe neue Informationen via Mail von Interabo in der es hieß das die Ausgabe 21 (Ferengi-Schiff) auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sein wird!

    Ebenso die Sonderausgabe Nr.3. Und schon wieder fängt das Spielchen von vorne an wie bei mir mit dem zweiten Special.

    Zum Kotzen!!!

    Also liebe Abonnenten, wenn euch auch der Ferengi-Marauder fehlen sollte, und ihr ein paar Euro sparen wollt, hier ist die Lösung des Problems das für Interabo scheinbar unlösbar ist:

    http://www.ebay.de/itm/291629746161?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Zugreifen!!! Und anschließend Interabo eine E-Mail schicken, schimpfen und die nicht lieferbare Ausgabe abbestellen.

    Werd mal zusehen wie ich an die Sonder Nr.3 rankommen werde. Hab die Specials abbestellt und währe dankbar wenn diejenigen die die Hefte früher als andere bekommen, hier das Erscheinungsdatum des nächsten Specials rechtzeitig reinstellen könnten, Danke.

    AntwortenLöschen
  37. Hey Damon, ich hatte die gleiche Idee, hab vor einer Woche den Ferengi Marauder bei ebay bestellt, für 8,90€!!!!! Hat auch alles super geklappt, da kann sich Star Trek Interabo hinten anstellen. ;-)

    AntwortenLöschen
  38. Johoho, Ding Dong Mister Überflieger, das ist der selbe Link wie der von mir.

    AntwortenLöschen
  39. Sorry, Damon hab vorhin den Link mal geprüft und da wurde mir ´ne Fehlermeldung von ebay angezeigt!!! Scheint ja jetzt wieder zu gehen, hab den Link schon rausgenommen!!!! Keine Panik!!!

    AntwortenLöschen
  40. Panik? PANIK?????

    Ey wat is dat? :-P




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damon, müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Ansonsten immer ein Handtuch mitnehmen....man kann ja nie wissen! LOL!

      Löschen
  41. Ich will ja auch keinen weiteren Stress mehr verursachen, die Hauptsache ist, das wir unsere Modelle kriegen, auch wenn wir dafür, gezwungener Maßen, neue Wege gehen müssen! Die Idee von Damon mit dem Ferengi Marauder ist eine sehr gute Alternative, die ich auch schon beinah vorgeschlagen hätte.

    AntwortenLöschen
  42. Es ist doch einfach nicht zu fassen. Interabo kriegt nichts gebacken und andere Händler bieten ihre Restposten für n' Appel und n' Ei bei Ebay an.

    Der ganze Verein ist einfach nur erbärmlich....

    @K'olbasa, Handtuch hab ich immer Griffbereit ;) kann man gar nicht glauben wie nützlich das sein kann Lol ^^

    @Mike machst schon keinen Stress :)

    AntwortenLöschen
  43. Also ich hab heute, und das nach einer Woche, mal eine Antwort bekommen, wo ich denen bloß mitgeteilt habe das Sie mir nicht die 21. Ausgabe schicken brauchen, die ja wäre sowieso nicht gekommen!!!, aber das war nur eine Höflichkeit von mir, man kann ja nie wissen.

    Hier mal die Antwort:

    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Wir werden Ihnen die Ausgabe 21 nicht nachsenden. Es ist nicht notwendig, dass Sie 1,50 € nachzahlen. Leider steht der nächste Versandtermin noch nicht fest, da wir derzeit Lieferprobleme haben. Wir bemühen uns um baldige Nachlieferung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Startrek Raumschiffe Kundenservice


    Das mit den Lieferproblemen hat mich schon überrascht!!! Aber war zu erwarten.

    AntwortenLöschen
  44. Lieferprobleme...Lieferprobleme....Lieferprobleme.....es ist ein Armutszeugnis!!!!

    Mir fählt da bald nichts mehr zu ein.....einfach nur traurig und erbämlich.

    Und der dauernde "Wir bemühen uns um baldige Nachlieferung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten" - Text. Dieser Versuch die Inkompetenz dieses Unternehmens damit zu rechtfertigen ist einfach nur noch zum kotzen!

    AntwortenLöschen
  45. Mich kotzt das auch langsam an. Am 23.11. habe ich per Telefon auf Packstation-Lieferung umgestellt und denen meine neue IBAN mitgeteilt. Daraufhin sagte mir der Mitarbeiter von Interabo, dass man mir per E-Mail eine neue Kundennummer zusenden will. Am 30.11. hab ich nochmal telefonisch nachgehakt, wo jetzt die E-Mail bleibt? Antwort war: Ist im System, man hätte sich nur noch nicht darum gekümmert. Ich ruf jetzt nochmal an. Fast 10 Tage später.

    AntwortenLöschen
  46. Huhu, die Stargazer ist seit Mittwoch in den Läden. Mir gefällt sie sehr. :-)

    Nächstes Modell wird - da ja angeregt wurde, das von den Laden-Käufern direkt zu berichten - der Bajoranische Sonnensegler sein. Ich bin mal gespannt... Diese DS9-Folge mag ich sehr, kann mir das Modell materialtechnisch aber noch nicht so recht vorstellen... (Die Flügel!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi abranka,
      das könnte helfen:
      https://www.youtube.com/watch?v=izZSnR0via8&list=PLasBav3Dahq28Qv6-8BqzVfW8QYAx18_w&index=22

      Löschen
  47. Kann mir bitt jemand kurz helfen, ich habe hier den Überblick verloren und weiß nicht, welches Schiff gerade aktuell im Kiosk sein soll und wann welches als nächstes ansteht. Die dämliche Aboseite steht bekanntlich ja immer noch auf Uraltstand, das ist nicht nur megapeinlich, sondern auch extremst ärgerlich und vermiest mir die ganze Sammlungslust.

    AntwortenLöschen
  48. Bzw die Heftnummer dazu, in meinem Laden kennt man nicht die Raumschiffnamen, nur die nächste Heftnummer. Scheint übrigens auch bei Langfingern beliebt zu sein, von 6 aktuellen Ausgaben müssen noch 3 da sein, sind aber alle nicht zu finden, genauso vom Sondermodell. Üble Sache...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die aktuelle Ausgabe ist 24 - Stargazer,
      die nächste 25 - Bajoranischer Sonnensegler

      Löschen
  49. So, gerade ein Beschwerdemail gesendet :

    Hallo.

    Ich finde es unmöglich, abartig und grotesk, dass es hier niemand schafft, das Modellarchiv und die aktuelle Heftausgabe im Internet zu veröffentlichen. Mein Abo habe ich eh schon wegen den ewigen Verzögerungen gekündigt. Kunden derart zu vergraulen habe ich noch nie erlebt. Ich bin masslos enttäuscht von der Art, wie die Startreksammlung auf den deutschen Markt geworfen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
  50. nächstes modell der sonnensegler ? hmm :-( ich wart immernoch auf die nebula class oder den jem hadar bug . wieso ist auf startrekmodelle.de tote hose ? das schiffsarchiv endete bei ausgabe 20 und es gibt keine aktualisierung zwecks der neuen schiffe . ich habe sie angeschrieben und es gab nur ne antwort das es sich um interne informationen handelt die nicht öffentlich weitergegeben werden können oder so ähnlich . was bitte ist intern das die nicht sagen können wann sie mal das modellarchiv aktualisieren ? auf der seite steht : wird regelmäßig aktualisiert : davon merk ich aber nix . find ich einfach nur bissle schlampig die müssen doch auch die infos bekommen wie die ausgaben weitergehen

    AntwortenLöschen
  51. ist halt das blöde wenn man schiffe die einem nicht gefallen auslässt weiß man nicht wies weitergeht oder wann sonderausgaben erfolgen , stargazer hab ich ausgelassen und den sonnensegler werd ich wo auch auslassen . da muß man leider immer aller 2 wochen zum händler rammeln und nachgucken . kann nur sagen was ich bis jetzt mitbekommen habe ist der service ( zumindest beim modellarchiv bei startrekmodelle.de ) unter aller sau

    AntwortenLöschen
  52. scheint eh mau zu werden der zeitschriftenladen wo ich fast regelmäßig immer geholt habe die hatten die stargazer nun garnicht und meinten es werden wo auch keine mehr kommen (ausgaben ) die werden also keine mehr bestellen wie ich vermute . also muß es ja schlecht laufen

    AntwortenLöschen
  53. Wahnsinn, die Stargazer und das Bajoranische Segelschiff sind schon heute bei mir eingetroffen da freut sich das Sammlerherz :)

    Allerdings leidet auch meine Stargazer an krummen Warpgondeln, aber eine korrektur an dem Modell einfacher als gedacht. Und noch dazu kann man an der Stargazer noch die ein oder andere Verbesserung hinzufügen.

    Würd ja gerne Bilder dazu einschicken, aber bin mir nicht mehr sicher ob das noch gewünscht ist den bisher wurden keine weiteren von mir veröffentlicht. Ob ich was falsch gemacht hab?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, daß liegt eher an der Jahreszeit, da gibt es so viel zu tun, daß auch ein Blog mal darunter leiden kann ;)

      Löschen
    2. Moin Damon,

      Da hat der Tex absolut recht - momentan rollt der ganze aufgeschobene Schutt des ablaufenden Jahres direkt vor unserer Nase talwärts und unsere Blogschreiberarbeit ist auf zu wenige Schultern verteilt um in diesem Moment adäquat auf alle Vorhaben, Projekte, An- und Nachfragen reagieren zu können. Nehmt es uns daher bitte nicht übel, wenn die Mühlen gerade langsamer mahlen - abba so viel kann ich versichern: Sie mahlen noch...

      Löschen
  54. Hi Turon47,

    achso, ich dachte schon ich hab's mir irgendwie mit euch verscherzt.

    Währe es nicht eine Idee wenn ich die Erlaubnis bekommen würde meine Modellbaubeiträge hier selber zu verfassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Teufel selbst ranlassen? uiuiui...wie Obelix zu sagen pflegte! :D Wir besprechen das Damon, ja? ...und melden uns dann bei Dir....

      Löschen
    2. Ich bin höchstens ein kleines Teufelchen...gaaanz kleines :P.

      Ich würd mich drüber freuen wenn ihr mir das erlauben würdet. Und ich würde meine Aktivitäten auch nur auf meine Modelle beschränken.

      Löschen
  55. Gute Nachricht für Turon47!

    Deine Herausforderung ist fertig ;)

    Auch wenn ich beim Firebrand-Bericht ein's auf's Dach bekommen habe baue ich weiter an meinen Modellen einfach weil's mir Spaß macht! :)

    Und ich hoffe das ich weiterhin meine Bilder hier zeigen darf.
    2016 werden viele tolle Modelle erscheinen und drei Opfer von Wolf 359 plane ich noch zu verwirklichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön - ich bin schon sehr gespannt.
      Danke Dir auch für die Quasi-Reparaturanleitung der Starganzer ( http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/2015/12/damons-verbesserungen-teil-9-uss.html ), die mir immerhin erspart, das Modell durch die halbe Republik zu schicken. Gibt es beim "mittelflüssigen Sekundenkleber" eventuell irgendein Fabrikat, das sich besonders anbietet?

      Löschen
  56. Hi Turon,

    ich verwende den Kleber von Pollin.de den es hier gibt:

    http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ4OTAxOTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Sekundenkleber_SuperGlue_60.html

    Und dazu gibt es noch sogennantes Aktivator-Spray was das aushärten noch extrem beschleunigt:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ4OTAxOTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Aktivator_Spray.html


    ABER sei/d bloß vorsichtig mit dem Zeug!!! Was der Kleber wirklich klebt ist Haut, und zwar extrem!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS wenn's Fragen dazu geben sollte Turon, kann K'olbasa die auch via Mail an mich weiterleiten :).

      Löschen
  57. Moin liebe Raumschiffsammler, heute kamen bei mir Nr. 29 und 30 an, also Jem'Hadar Jäger und Nausi-Raider, mit nummer 31 erwartet uns ein Highlight: die Valdore! Berichte dazu hier auf dem Blog noch diese Woche.

    AntwortenLöschen
  58. Apropos wie es weitergeht, bisher sind die nächsten drei Ausgaben angekündigt:

    Ausgabe 31: Romulanischer Warbird Valdore
    Ausgabe 32: Starfleet Runabout U.S.S. Orinoco
    Ausgabe 33: Cardassianische Hideki-Klasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin

      @ Damon am WE stell ich mal bildchen vom krenim schiff ein .
      Hab da mal das Waffensystem optimiert ))
      Frage ist nur auf welcher Seite,hier oder wo ?

      Gruß Doc

      Löschen
    2. Verbindlichsten Dank, sehr hilfreich :D

      Löschen
  59. @ Doc Stell deine Bilder doch bei meinen Verbesserungen Teil 10 rein. Hab bei meinem Waffenschiff auch etwas nachgebesert ;).

    AntwortenLöschen
  60. So liebe Mitsammler. Da es den Anschein hat das sich die deutschen Veröffentlichungen der Raumschiffsammlung so langsam mit der englischen zu synchronisieren scheint, ist es wohl auch logisch das die weiteren Hefte auch in der folgenden Reihenfolge bei uns erscheinen wird.

    Die folgende Auflistung erfolgt natürlich ohne Gewähr und es ist natürlich nicht ausgeschloßen das Interabo die Reihenfolge noch verändern könnte.

    Ausgabe 34: Vulkanische Surak-Klasse
    Ausgabe 35: Klingonischer Bird-of-Prey (22.Jahrhundert)
    Ausgabe 36: Oberth-Klasse
    Ausgabe 37: Andorianischer Schlachtkreutzer
    Ausgabe 38: Delta Flyer
    Ausgabe 39: Romulanische Holo-Drohne
    Ausgabe 40: U.S.S. Enterprise NCC-1701-B
    Ausgabe 41: Klingonische Raptor-Klasse
    Ausgabe 42: U.S.S. Pasteur NCC-58925
    Ausgabe 43: Spezies 8472 Bioschiff
    Ausgabe 44: NV-01 Intrepid
    Ausgabe 45: Malon-Frachter
    Ausgabe 46: U.S.S. Enterprise NCC-1701-C
    Ausgabe 47: I.K.S. Negh'Var
    Ausgabe 48: Gepanzerte U.S.S. Voyager
    Ausgabe 49: E.C.S. Fortunate
    Ausgabe 50: U.S.S. Enterprise NCC-1701
    Ausgabe 51: Hirogen Kriegsschiff
    Ausgabe 52: U.S.S. Centaur NCC-42043
    Ausgabe 53: Klingonischer Angriffsjäger
    Ausgabe 54: Steamrunner-Klasse
    Ausgabe 55: Vulkanische D'Kyr-Klasse
    Ausgabe 56: Saber-Klasse
    Ausgabe 57: Romulanischer Bird-of-Prey (23.Jahrhundert)
    Ausgabe 58: Taktischer Borgwürfel der Klasse 4
    Ausgabe 59: U.S.S. Relativity NCV-474439-G
    Ausgabe 60: S.S. Botany Bay
    Ausgabe 61: Norway-Klasse
    Ausgabe 62: Voth Forschungsschiff
    Ausgabe 63: Antares NCC-501
    Ausgabe 64: Die Phoenix
    Ausgabe 65: Xindi Aquarianer-Kreuzer
    Ausgabe 66: U.S.S. Raven NAR-32450
    Ausgabe 67: Klingonischer D7-Kreuzer
    Ausgabe 68: Föderations-Angriffsjäger
    Ausgabe 69: Breen Kriegsschiff
    Ausgabe 70: Voth Stadtschiff
    Ausgabe 71: Klingonisches Transportschiff
    Ausgabe 72: U.S.S. Enterprise NCC-1701-A
    Ausgabe 73: Schiff der abtrünnigen Borg
    Ausgabe 74: Bajoranischer Raider
    Ausgabe 75: Enterprise-E Captainsyacht "Cousteau"
    Ausgabe 76: Neelix Frachter "Baxial"

    AntwortenLöschen
  61. Und hier das Ganze auch noch einmal mit entsprechenden Datumsangaben ;)

    24.02.2016 - Ausgabe 30: Nausikaanischer Raider
    09.03.2016 - Ausgabe 31: Romulanischer Warbird Valdore
    23.03.2016 - Ausgabe 32: Starfleet Runabout (USS Orinoco)
    06.04.2016 - Ausgabe 33: Cardassianische Hideki-Klasse
    20.04.2016 - Ausgabe 34: Vulkanische Surak-Klasse
    04.05.2016 - Ausgabe 35: Klingonischer Bird-of-Prey (22.Jahrhundert)
    18.05.2016 - Ausgabe 36: Oberth-Klasse
    01.06.2016 - Ausgabe 37: Andorianischer Schlachtkreutzer
    15.06.2016 - Ausgabe 38: Delta Flyer
    29.06.2016 - Ausgabe 39: Romulanische Holo-Drohne
    13.07.2016 - Ausgabe 40: U.S.S. Enterprise NCC-1701-B
    27.07.2016 - Ausgabe 41: Klingonische Raptor-Klasse
    10.08.2016 - Ausgabe 42: U.S.S. Pasteur NCC-58925
    24.08.2016 - Ausgabe 43: Spezies 8472 Bioschiff
    07.09.2016 - Ausgabe 44: NV-01 Intrepid
    21.09.2016 - Ausgabe 45: Malon-Frachter
    05.10.2016 - Ausgabe 46: U.S.S. Enterprise NCC-1701-C
    19.10.2016 - Ausgabe 47: I.K.S. Negh'Var
    02.11.2016 - Ausgabe 48: Gepanzerte U.S.S. Voyager
    16.11.2016 - Ausgabe 49: E.C.S. Fortunate
    30.11.2016 - Ausgabe 50: U.S.S. Enterprise NCC-1701
    14.12.2016 - Ausgabe 51: Hirogen Kriegsschiff
    28.12.2016 - Ausgabe 52: U.S.S. Centaur NCC-42043
    11.01.2017 - Ausgabe 53: Klingonischer Angriffsjäger
    25.01.2017 - Ausgabe 54: Steamrunner-Klasse
    08.02.2017 - Ausgabe 55: Vulkanische D'Kyr-Klasse
    22.02.2017 - Ausgabe 56: Saber-Klasse
    08.03.2017 - Ausgabe 57: Romulanischer Bird-of-Prey (23.Jahrhundert)
    22.03.2017 - Ausgabe 58: Taktischer Borgwürfel der Klasse 4
    05.04.2017 - Ausgabe 59: U.S.S. Relativity NCV-474439-G
    19.04.2017 - Ausgabe 60: S.S. Botany Bay
    03.05.2017 - Ausgabe 61: Norway-Klasse
    17.05.2017 - Ausgabe 62: Voth Forschungsschiff
    31.05.2017 - Ausgabe 63: Antares NCC-501
    14.06.2017 - Ausgabe 64: Die Phoenix
    28.06.2017 - Ausgabe 65: Xindi Aquarianer-Kreuzer
    12.07.2017 - Ausgabe 66: U.S.S. Raven NAR-32450
    26.07.2017 - Ausgabe 67: Klingonischer D7-Kreuzer
    09.08.2017 - Ausgabe 68: Föderations-Angriffsjäger
    23.08.2017 - Ausgabe 69: Breen Kriegsschiff
    06.09.2017 - Ausgabe 70: Voth Stadtschiff
    20.09.2017 - Ausgabe 71: Klingonisches Transportschiff
    04.10.2017 - Ausgabe 72: U.S.S. Enterprise NCC-1701-A
    18.10.2017 - Ausgabe 73: Schiff der abtrünnigen Borg
    01.11.2017 - Ausgabe 74: Bajoranischer Raider
    15.11.2017 - Ausgabe 75: Enterprise-E Captainsyacht "Cousteau"
    29.11.2017 - Ausgabe 76: Neelix Frachter "Baxial"

    AntwortenLöschen
  62. Danke für die Liste.
    Grüße aus Regensburg

    AntwortenLöschen
  63. I havent seen before that Star Trek space Ships!!!

    AntwortenLöschen
  64. Hi. Also irgendwie ist das ein ziemlich hässliches Ding. Sorry. Jürgen

    AntwortenLöschen