Montag, 30. November 2015

Neues von Damon Teil 7: Sammelordner, Borg-Kubus, USS Dauntless und Shuttle

Unser Damon hat den Beginn der dunklen Jahreszeit genutzt, um sich wieder handwerklich bzw. Basteltechnisch zu beschäftigen. Dieses Mal hat er sich nicht nur mit den Eaglemoss- Raumschiff- Modellen beschäftigt sondern sich soger der Sammelordner angenommen. Aus meiner Sicht ist ja das Ordnersystem schon viel besser als das System vor Jahren beim "Star Trek Communicator" oder dem "Star Trek Magazin". Damals konnte man schier verzweifeln an dem Stangensystem, es gehörte eine Menge Geschick dazu, die Hefte in den Ordner zu zwängen. Aber kein System, was nicht noch verbessert werden kann. Und da wären wir wieder bei Damon, hier seine Innovation:
"Das die Sammelordner für die Hefte Unfug sind ist wahrscheinlich nicht nur meine Meinung. Diese Stiftehalterungen zerknittern die Magazine, machen es sehr umständlich eventuell Hefte wieder zu entnehmen und wenn der Ordner voll ist drücken sich die Hefterücken kaputt. Ich habe bisher auch nur den Ordner, den es gratis zum Abostart gab und habe diesen ein kleines bischen umgebaut.
Zuerst habe ich die Stiftehalterungen mit einer Zange rausgerissen. Natürlich vorsichtig um den Ordner nicht zu beschädigen. Danach kam sehr dicke Pappe zum Einsatz, so ca. 0,5 mm stark. Daraus wurde ein Bodenstück von 23 cm x 8,5 cm ausgeschnitten und mit Heißkleber am unteren Teil des Ordners eingeklebt. Dann folgte noch ein Wandstück mit den Maßen 13,5 cm x 9 cm um den offenen Bereich zu verschließen. Für die Optik wurden die offenen Schnittstellen der Pappstücke noch mit kleineren Pappstücken verklebt.
Anschließend noch ein bischen Farbe, das Logo der Raumschiffesammlung und vorsorglich noch die Ziffer Eins drauf angebracht.
War der Ordner ursprünglich nur für 16 Hefte ausgelegt passen nun meine bisher vorhandenen 19 allesamt hinein und mit Sicherheit nochmals die gleiche Menge. Wahrscheinlich muss ich mir später nur einen einzigen Ordner nachkaufen und den dann genauso nachrüsten um alle Hefte später gut zu verwahren."

Danke an Damon für die überaus coole Idee, das dürfte sicher Nachahmer finden.
Weiter geht es mit zwei weiteren Modellen, welche von Damon verbessert wurden.Aber geben wir doch Damon wieder das Wort:
"Ich hab an dem Borg-Kubus einige kleine Änderungen vorgenommen. Ich hatte zwar mal vor die gesamte Oberfläche des Würfels zu erweitern, aber ich habe mich dazu entschlossen dies doch nicht zu tun. Was mich aber an dem Würfel störte ist die Folie mit der die Öffnungen für die Beleuchtung verkleidet wurde. Diese hab ich ausgebaut und mit Butterbrotpapier neue Verkleidungen gebastelt. Dazu wurde eine Bahn des Papiers mit der Farbe "clear green" bemalt und entsprechende neue Verkleidungen ausgeschnitten und wieder eingeklebt. Dadurch leuchten die Öffnungen des Kubus noch intensiver und unbeleuchtet sind diese nicht Weiß sondern auch Grün. Was ich auch ändern wollte wahr der Batteriebetrieb. Dafür musste ich nur an der recht simplen Schaltung eine Buchse einbauen um den Kubus mit einem 6 Volt Trafo zu betreiben. Natürlich lässt der sich auch weiterhin mit Batterien betreiben. Für die Buchse musste an einer Seite des Würfels ein Loch gebohrt werden und um die Buchse etwas zu tarnen hab ich diese noch Schwarz angemalt."
Die USS Daunless bekamm nur ein paar Kleinigkeiten. Die Rettungskapselluken wurden mit Beige bemalt und die Klarsichteile an den Gondel und des Deflektors mit der Farbe "clear blue". An den Gondeln wurden noch an der entsprechenden Stelle die Gitterstruktur hervorgehoben.
"An meinem ersten Shuttlemodell habe ich auch nur die Warpfeldgitter mit "clear blue" verbessert."
Auch dafür wieder ein großes DANKE an Damon verbunden mit der Ankündigung einer erneuten Eigenkreation, welche wir in den nächsten Tagen hier vorstellen werden.

Damons Verbesserungen
Damons Verbesserungen Teil 8 USS Equinox, USS Vengeance, Galor-Klasse
Damons Verbesserungen Teil 7 Sammelordner, Borg-Kubus, USS Dauntless, Typ-6 Shuttle
Damons Verbesserungen Teil 6 USS Enterprise NCC 1701 (2009)

Damons Verbesserungen Teil 5 Reliant

Damons Verbesserungen Teil 4 DS9, Akira, Jem'Hadar

Damons Verbesserungen Teil 3 K'T'INGA, Voyager
Damons Verbesserungen Teil 2 Excelsior, Kling. BoP

Damons Verbesserungen Teil 1 Ent Refit, NX-01

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen