Im Jahr 2010 ist das Online-Rollenspiel Star Trek Online gestartet. Seitdem sind fünf Jahre vergangen. Das Spiel hat einen langen Entwicklungsprozess hinter sich und mittlerweile einen beachtlichen Erfolg vorzuweisen. Es ist also an der Zeit, die halbe Dekade STO zu feiern. Entwickler Cryptic veröffentlicht dazu ein neues Inhalts-Update und neue Daten zu den Spielerzahlen.
Mit dem 29. Januar feiert Star Trek Online seinen fünften Geburtstag und hat aus diesem Anlass ein Jubiläums-Update veröffentlicht. Neben dem bekannten Hütchenspiel mit Q wurde die Feature-Episode "Dust to Dust" bzw. "Staub zu Staub" veröffentlicht. In dieser Kampagne untersuchen wir zusammen mit Kapitän Harry Kim - von Garrett Wang höchstpersönlich synchronisiert - die seltsamen Vorgänge auf Kobali Prime. Wir erfahren mehr über die Geschichte der Vaadwaur, mit der Kim und der Crew der Voyager bereits vor dreißig Jahren in Berührung kamen. Eine weitere Besonderheit des Updates ist in diesem Zusammenhang der schon vor einigen Tagen veröffentlichte Kobali-Samsar Kreuzer. Dazu kommt ein neues Minispiel, bei dem Q uns beauftragt Omega Partikel in der ganzen Galaxie zu zerstören.
Star Trek Online in Zahlen für das Jahr 2015
Spielerzahlen und andere Statistiken. Bildquelle: Star Trek Online
Neue Inhalte im Überblick
Auf der einen Seite gibt es kleine Geschenke wie die formale Kleidung (auch gern 'Abendgarderobe' genannt) die ganz einfach im C-Store unter dem Reiter "Aussehen" eingefordert werden kann (Achtung: Nur bis zum 30. Januar 2015, 19 Uhr gültig).
An der anderen Seite können Spieler auch ein neues T-6 Schiff, den Kobali-Samsar Kreuzer erwerben. Er ist ideal für Techniker; kann aber auch für die anderen zwei Spielerklassen interessant sein. Seine große Besonderheit bildet der MK-XII-Warpkern und die dazugehörige Konsole:
Sie beinhaltet ein regeneratives Integritätsfeld, das bei Aktivierung eine große Hüllenheilung gewährt, die umso stärker wird, je geringer die Gesundheit ist. Der Kobali Kreuzer kann im C-Store für ZEN gekauft oder durch das Omega-Ereignis verdient werden.
Doch was ist die Omega-Bedrohung eigentlich?
Die Fernsehserie Star Trek: "Voyager" widmete diesem Thema eine ganze Episode.
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Überarbeitung der Romulaner-Einstiegsmissionen, die mit Legacy of Romulus eingeführt und nun um vier weitere Episoden erweitert wurden. Hinzu kommt noch eine Erneuerung der Symbole für Brückenoffiziersfähigkeiten, die gerade in den ersten Spielstunden etwas verwirren, aber nun sehr ansprechend gestaltet sind.
Von nun an können Brückenoffiziere vor Ort umtrainiert werden, ohne dass es zwingend notwendig ist, dafür extra einen Trainer aufzusuchen.
Für jeden Kapitän gibt es ferner einen neuen Skillbaum zum Ausbauen. Die Command-Officer-Spezialisierung. Mit dieser gehen -ähnlich wie zuvor beim Science-Intelligence-Offizier - auch neue Brückenoffiziersfähigkeiten für Mitglieder der Kommando-Branche einher. Mit diesen Neuerungen hat Star Trek Online meiner Meinung nach ein würdiges Inhaltspaket für solch ein großes Jubiläum geschnürt, auf das sich Spieler freuen können. Es folgen die Neuerungen im Überblick:
1. Geschenk im C-Store Abendgarderobe
Bis zum 30.01.2015 kann im C-Store unter dem Reiter "Aussehen" die formale Kleidung eingefordert werden
2. Kobali- Samsar Kreuzer
Der Kobali- Samsar Kreuzer verfügt über eine neue Konsole und einen sehr selten feldstabilisierender Kobali-Warpkern Mk XII.
3. Neue Romulaner Episoden
Die Storymissionen für die Romulaner-Fraktion wurden überarbeitet und um vier neue Episoden erweitert.
4. Komplettüberholung des Trainings für Brückenoffiziere
Die Fähigkeiten der Brückenoffiziere können jetzt einfacher bedient werden. Außerdem wurden -wie im Bild zu sehen - die Symbole der Fähigkeiten aufpoliert.
5. Neue Kommandospezialsierung
Unsere Brückenoffiziere können neue Fähigkeiten im Bereich "Command Offizier" ausbauen
6. Impressionen der Episode "Staub zu Staub" (Reihenfolge der Bilder nicht chronologisch)
Es folgen die ersten Eindrücke der neuen Episode "Dust to dust". Serienfans freuen sich auf eine sehr gute Geschichte, die Storyelemente aus den Voyager Episoden "Die Verdopplung" und "Asche zu Asche" verknüpft. Die nun gezeigten Bilder sind nicht in chronologischer Reihenfolge, damit nicht zu viel verraten wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen