Freitag, 11. April 2014

"Der Kalami Day" oder was hat Origami mit Star Trek zu tun

Gut, der Autor dieses Beitrags gibt es gleich am Anfang zu: die Überschrift des Posts ist geklaut! Aber bei dieser Steilvorlage bleibt auch gar nichts andres übrig! Turon47 wunderbarer Beitrag über den "Tartan Day" soll hier als Aufhänger dienen.
Also, was ist der Kalami Day? Hätte man mich vor 5 Jahren gefragt, was der Kalami Day bedeutet, hätte ich nur mit den Schultern gezuckt! Nun hat schon Turon festgestellt, dass man Hierzulande "viele merkwürdige Feiertage wie den 'Tag des Lehrers', den 'Reformationstag' oder die 'Weiberfastnacht' " kennt.
Hier aber nun die Auflösung des kleinen Rätsels.
Die Mitglieder und Freunde der Babelsberger Star Trek Tafelrunde wissen natürlich schon lange, von was hier die Rede ist!
Kalami-die fernbrandenburgische Art Papier so zu knicken, dass daraus eine vom enntsprechenden Falter oder Falterin gewünschte Form entsteht! Und genau diesen Namen, Kalami, hat sich dem Turon ihm seine Frau gegeben und hat es damit über Landesgrenzen hinaus in dieser, zugegebener Weise aus meiner Sicht, sehr nerdigen Papierkunstfaltniesche zu großem Ruhm gebracht!
KlingOrigami
Und Kalami hat heute Geburtstag. Die Tafelrunde gratuliert herzlich und wünscht immer eine gute Falz!
 

5 Kommentare:

  1. Auch von mir ein verspäteter herzlicher Glückwunsch. Alles Gute zum Geburtstag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und vor allem Dir noch einmal einen verspäteten Geburtstagsgruß, lieber Kostja!

      Löschen
    2. und auch ich gebe die Grüße gleich wieder zurück und wünsche ebenfalls verspätet alles Gute!!

      Löschen
  2. Wie, Kostya hat Geburtstag gehabt? Warum weißich das nicht? Dann natürlich auch alles Liebe von mir! Ich freue mich auf weitere tolle Schiffe von Dir und auf einen baldigen klaren Nachthimmel!

    AntwortenLöschen