Dienstag, 5. August 2014

Star Trek Online How-To Teil 4: Flotteneinrichtungen I

Logbuch: Eintrag 12 von 15

Es hat zwar etwas gedauert, einige notwendige Hintergrundinfos und viele Inputs (Doff-System + Geld verdienen + Flottenmarken) später, möchte ich nun doch endlich in Teil 4 meiner How-To Sammlung auf die Frage von Miri zurückkommen. "Was bringt mir eine Flottenbasis?"
Naja, es gibt ja nicht nur die Sternenbasis, es sind auch noch 3 andere Baustellen vorhanden. Botschaft, Dilithiummine und Spire. Also zur Zeit. Mal sehen was evtl noch als nächstes kommt.
Von daher kann ich nicht nur auf die Basis eingehen, sondern werde alle der Reihe nach drannehmen und vorstellen.

Als kurzer Einschub noch die Antwort auf den ersten Teil Ihrer Frage nach dem Sinn eines Beitritts zu einer Flotte: Wenn ich fertig bin mit den Erläuterungen der einzelnen Flottenbehausungen, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. Bei einem Nichtbeitritt fehlen nämlich die ganzen schönen Sachen die diese einzelnen Einrichtungen bieten 


Das erste Ziel war der Ausbau der Dilmine. Aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt Rabatte. Und das auch jede Menge. Und damit werden alle Flottenbehausungen günstiger mit ihrem Ausbau.
Für einen Besuch auch recht einfach zu finden. Gleich links neben Bajor und DS9.

hier ist sie zu finden


Eigentlich sieht es ganz unspektakulär aus mit diesen ganzen Bauabschnitten. So ähnlich wie beim Rufsystem (das How-To wird demnächst vervollständigt). Es gibt einen Hauptpfad und 2 (Botschaft/Mine/Spire) bzw 3 Unterpfade bei der Sternenbasis.


Zuerst wird in den beiden Unterpfaden Handel und Entwicklung jeweils ein einzelnes Projekte ausgewählt zu
-500 Punkten - Kosten: 210 Flottenmarken + 10k Dil+ 100seismische Stabilisatoren (Verbrauchsgut) + 250 medizinische Hilfsgüter (Verbrauchsgut) + 7Minenprovisionen (Dauer 20Stunden)
oder
-1.200 Punkten - Kosten: 420 Flottenmarken + 12.500Dil + 15zivile weiße Doff + 10weiße Techniker/ Operationen + 20k Erfahrungspunkte + 300 industrielle Replikatoren (Verbrauchsgut) + 13Minenprovisionen (Dauer 20Stunden)

Die Provisionen sind im bordeigenen Replikator erhältlich (siehe Bild unten links) zu 400 Flottencredits pro Stück. Der Erhalt der Flottenmarken,  Dilithium und weiße Doff wurde schon beschrieben. Eine der vielen Möglichkeiten für die Verbrauchsgüter sind zb. die Frachter die im Sirius Sektor so rumgurken.
Btw: Für jede Einzahlung bei den Flottenbehausungen erhält man Flottencredits. Dafür können dann die Provisionen gekauft werden. Klingt zwar irgendwo unlogisch, ist aber so.... Und nur keine Panik, Flottencredits können reichlich viel verdient werden bei der notwendigen Menge an Einzahlungen.

Fortschritt Minenausbau
Die Einzelprojekte werden dann solange wiederholt bis die beiden Pfade jeweils 8.500 Punkte voll haben. Um nur mal eine Relation zu bekommen (8 Stück*1.200Punkte*2Pfade), das sind 6.720 Flottenmarken+200k Dil.
Und dann kommt erst der erste Ausbau der Unterpfade, die erste Stufe. Kosten jeweils 1.800 Flottenmarken + 78k Dil + 120 weiße Doff + 180k Erfahrungspunkte + 2.800 industrielle Replikatoren + 90Provisionen.
Nach Abschluß der beiden Unterpfade auf 1 kommt Stufe 1 auch im Hauptpfad. (5.500Flottenmarken + 250 weiße Doff + 5k Verbrauchsgüter + 1.200 Minenprovisionen)

Zwischendurch, immerhin dauert der Ausbau Stufe 1 der Mine geschlagene 5 Tage, kann dann mit den Unterpfaden Richtung Stufe 2 weitergemacht werden. Es werden diesmal jeweils 17.000 Punkte benötigt. Sind auch mind. 15 Tage und haufenweise Items dann notwendig.
Bis Stufe 3 sinds dann nochmal 25.500 Punkte (22Tage*1.200Punkte)

Die Gesamtkosten (ohne Rabatte!!) belaufen sich zum Ausbau der Mine bis einschließlich Stufe 3 auf rund 164.000 Flottenmarken + 4,9mio Dil + rund 14k Provisionen (entspricht rund 11,2 mio Flottencredits) + 8.300 weiße Doff unterschiedlichster Art + 140k Verbrauchsgüter (Kosten rund 100mio EC im Einkauf). 
Eine Zusammenfassung der verschiedenen Kosten der Mine inklusive aller Erweiterungen sind hier zu finden. Bei den zusätzlichen Bauprojekten gehen nochmal jede Menge an Marken, Dil und sontigen Items drauf.



weg von der Statistik - jetzt kommen endlich die Vorteile
Sobald eine Stufe der Unter- bzw. Hauptpfade beendet wurde, werden verschiedene Sachen freigeschaltet und stehen zur Verfügung bzw. können die interessanten Bauprojekte in Angriff genommen werden.

Handel
- Stufe 1: Wareneinsatzrabatt 1 (4%) >> die Verbrauchsgüter werden günstiger (Doff-Anzahl auch)
- 2: Wareneinsatzrabatt 2 (5%) macht zusammen 9% + Handelsfrachter rufen 1 (Bauprojekt)
- 3: Wareneinsatzrabatt 3 (6%) macht zusammen 15% + Handelsfrachter rufen 2  (Bauprojekt)
Normalerweise (ohne Erweiterung) kann der Frachter alle 2 Stunden gerufen werden. Stufe 1 reduziert das auf 1 Stunde. Wobei Stufe 2 nicht wirklich funktioniert, da die Zeit nicht weniger wird.

Entwicklung
- Stufe 1: Flottenmarkenrabatt (4%) >> es werden weniger FM benötigt + ungewöhnliche Bergbau-Dienstoffiziersaufträge + Kauf grüner Doff
- 2:  Flottenmarkenrabatt (5%) macht zusammen 9% +  seltene Bergbau-Dienstoffiziersaufträge + Kauf blauer Doff
- 3: Flottenmarkenrabatt (6%) macht zusammen 15% + sehr seltene Bergbau-Dienstoffiziersaufträge + Kauf lilaner Doff

Dilitthiummine
- Stufe 1: schaltet Innenraum frei (es kann angedockt und betreten werden) + Dilithiumrabatt (4%) >> es wird jegliche Einzahlung von Dil weniger
Bauprojekt Dilithiumladenrabatt (4%) >> im Laden erhältliche Ausrüstung etc. wird günstiger
- Stufe 2: schaltet Außenraum frei (Achtung: bitte Schutzanzug anlegen. da ist keine Luft draussen vorhanden) + Dil-Mission 1 + Dilithiumrabatt (5%) macht zusammen 9% + Zugriff auf Post + Bankzugriff
Bauprojekte: a) Dilithiumladenrabatt (5%) macht zusammen 9% + b) Doffauftrag Erzverdelung + c) Shuttletransport Mine <==> Sternenbasis
- Stufe 3: schaltet zweite Ebene der Mine frei + Dil-Mission 2 + Dilithiumrabatt (6%) macht zusammen 15% + Zugang zur Tauschbörse
Bauprojekte: a) Abbau einer reichen Dilithiumader (täglich) + b) Dilithiumladenrabatt (6%) macht zusammen 15% + c) Schneiderkontakt inkl. Bergarbeiterkostüm


Jetzt fehlt eigentlich nur ein Blick hinter die Kulissen. Auf KDF und Fed-Seite sieht der Minen-Innenraum gleich aus.
Innenraum Mine
1 - Doff-Auftrag für viel EC und Dil (2 verschiedene) und die tägliche, zusätzliche Umtauschmöglichkeit zu den 8k Dil die jeder Spieler hat
2 - Warp- und Singularitätskerne, jeweils in verbesserter und Eliteversion
3 - Doff-Anforderung - für den Dil-Auftrag (siehe bei 1) bietet sich Brenik (Ferengi) als Bergarbeiter an
4 - Bankzugriff
5 - Post
6 - Tauschbörse
7 - Schneiderkontakt
8 - Konsolen
9 - Minenschichtmanager - für die tägliche Extraportion Dilithium

Eine richtig nette Zugabe beim Ausbau der Handelsstufen sind die verschiedenen Panzerungs- und RCS-Konsolen (siehe Nummer 8 auf dem Bild) die dort freigeschaltet werden. (Handel 1= MK X / Handel 2 = MK XI / Handel 3 = MK XII) Sie sind ganz interessant. Ich hab keine, da ich leider keinen Platz auf meinen Schiffen habe 

Beim Entwicklungspfad Stufe 1 werden die verbesserten  und auf 3 die Elite-Warpkerne freigeschaltet (siehe Nummer 2 auf dem Bild). Von denen hab ich mir je Schiff mal einen geleistet. Einen für Schildenergie. Mit Antrieb war mir jetzt nicht so wichtig, bin schnell genug. Allerdings hat das echt gedauert. Die Qual der Wahl eben.

STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Montag, 4. August 2014

Der Strifes hat Geburtstag!

Logbuch: Eintrag 11 von 15
Nein, ich habs nicht veregessen! Ein treues Mitglied der Tafelrunde und fleißiger Blogger feiert heute seinen Geburtstag. Strifes, wir haben Dir die spannenden Geschichten von Malia zu verdanken,

durften durch Dich die Höhen und Tiefen der Dystopie durchleben und sind fasziniert von Deinem Wissen um die Potsdamer Geschichte. Du bist zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Säule unserer Tafelrunde geworden, Danke für die vielen schönen und lustigen Stunden mit Dir!
Strifes Arbeitsplatz-auf welchen er vor lauten Rufen des Erkennens nicht sicher ist! Quelle: potsdam.de
Die vielen Gesichter des Tim, mal ST like grüßend...
mal wachsam beobachtend...
mal gehörnt...
und mal nach 3? Staros ;)

Lieblingsfolgen: Who mourns for Morn(DS9)

Logbuch: Eintrag 10 von 15

Mit dieser Kategorie sollen spezielle Folgen hervorgehoben werden, die einen bleibenden Eindruck bei den Fans hinterlassen haben. Dabei sollen jedoch keine Spin-Offs im Speziellen hervor gehoben werden. Wichtig bei der Betrachtung sind Folgen oder Fortsetzungsepisoden, die ein Alleinstehungsmerkmal besitzen.


Quelle: Memory alpha

"Morn, wo immer du bist. Ich liebe dich!"
Quarks wohl ehrlichster Ausruf, als er den Schlüssel zu einem Schliessfachs Morns findet. 


Ich will eigentlich gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, sondern hier nur erläutern warum diese Deep Space Nine-Folge eine der wenigen ist, dir mir zusagt. Ich persönlich finde es immer sehr spannend, wenn Nebencharaktere näher beleuchtet werden. Charaktere, die man in den vielen Star Trek-Episoden kurz durch das Bild huschen sieht. Morn ist einer dieser Charaktere ohne tatsächliche Funktion. Er redet angeblich sehr viel und Jadzia Dax gibt gegenüber in besagter Folge gegenüber Worf offen zu, dass sie in ihn verliebt war. Morn soll ihre Offerten allerdings abgelehnt haben. Worf äußert sein Unverständnis darüber. Lurianer haben offenbar einen sehr eigenen Geschmack was Frauen anbetrifft. 

Quelle: Memory alpha

Morns Geschäftsgebaren wird in dieser Folge sehr deutlich, denn seine ehemaligen Geschäftspartner und seine Ex-Frau sind hinter seinem Vermögen her, dass wie wir wissen, die ganze Folge über nie in Gefahr gerät, gestohlen zu werden, denn Morn hat seine 1000 Barren Latinum buchstäblich aufgefressen. Das ist wohl das erste Mal im Spin-Off, dass Quark einen Drink von Morn serviert bekommt. Es bleibt die Frage wer trauert tatsächlich um Morn. Er wird wie ein altes Stück Interieur wahrgenommen, dass Quarks Bar um ein heimeliges Gefühl bereichert hat. Er gehört für die DS9-Crew einfach dazu. Tatsächlich hätte ich es interessant gefunden, wenn Rick Berman und Ira Steven Behr weitere Folgen um den Lurianer produziert hätten, aber ich sehe die Schwierigkeit jemanden in den Vordergrund zu rücken, der vor allem dadurch glänzt, dass er kein einziges Wort spricht. Auch in seiner Namensepisode hat Morn keine einzige Zeile Text. Am Schluss äußert er sich gegenüber Quark nur nonverbal.

Quelle: Memory alpha

Deep Space Nine mangelt es nicht an Charakterepisoden, aber hier scheint das Autoren- und Produzententeam gute Arbeit geleistet zu haben. Meist, so scheint es mir zumindest, sind die Hauptcharaktere sehr oberflächlich gezeichnet und es mangelt ihnen an Tiefe. Nun gut, die Konflikte innerhalb der Crew sind keine Mangelware, da der Schauplatz schon fast automatisch Ort wechselnder Allianzen ist und sich die Verhältnisse auf Deep Space Nine nie entspannen, aber gerade in einer solchen Position hätte man aus den Charakteren mehr rausholen können. Da verwundert es ein wenig, dass Morn in nur einer Episode ein sehr deutliches und durchaus spannendes Charakterbild verpasst bekommt.