Sonntag, 2. August 2020

Eaglemoss Shuttle Nr.8: Typ 15 "Aldrin"

 

Einleitung

Ein Schiff der Galaxy-Klasse verfügt über drei Shuttlehangare und dazu über eine beachtliche Flotte an Shuttles verschiedener Typen. Das wohl kleinste davon ist der Typ 15 mit Abmessungen von 3,6 Metern Länge, 2,4 Metern Breite, 1,6 Metern Höhe und 0,86 Tonnen Masse. Das Shuttle bietet Platz für drei Passagiere, wobei Pilot und Flugingenieur vorn an den Steuerkonsolen sitzen und ein weiterer Insasse dahinter auf einer Rückbank Platz findet. Das Shuttle verfügt auch über Sicherheitsgurte für die Crew, die bei schwierigen Turbulenzen benutzt werden können. Wie alle anderen Shuttletypen kann auch dieses von nur einem Piloten geflogen werden. Betreten wird das Shuttle durch Flügeltüren an den Seiten des Schiffes. Am Heck gibt es noch eine kleine Klappe, hinter der sich ein Stauraum für Fracht befindet. Das dieses Shuttle nur für kurze Strecken ausgelegt ist, zeigt sich an der Antriebskonfiguration, denn die kleinen Gondeln beherbergen nur Impulstriebwerke und dienen als Landekufen. Die kleinen Schiffe gehören zu den erfolgreichen Designs der Sternenflotte und werden auch auf Raumbasen und größeren Schiffen wie die der Renaissance- und Nebula-Klasse stationiert.

Ein Typ 15 Shuttle im Hangar der Enterprise-D.
Im inneren finden drei Personen Platz (Bilder: memory alpha).

Das Modell

Das die Shuttle-Reihe von Eaglemoss kleine und niedliche Modelle hervorbringt, setzt sich auch mit der Umsetzung des Typ 15 fort und ich wüsste nicht, was man an der Gestaltung kritisieren könnte. Das Modell entspricht genau der Vorlage und auch die Bedruckung wurde sauber umgesetzt, nur mit dem ausgesuchten Namen lässt sich kein Vorbild finden. Interessanterweise gibt es in keiner Star Trek Episode ein Shuttle mit diesem Namen, aber die Nummer 02 trägt ein Typ 15 mit dem Namen Chris Pike.

Die Darstellung des Modells ist gut und die Bedruckung fehlerfrei.
Nur der Name Aldrin scheint fiktiv zu sein.

Die Halterung

 


Begleitheft

Da gibts nichts Interessantes zu lesen, wie immer. 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 58 mm x 33 mm
Höhe mit Stand: ca. 55 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Ein schönes Modell. Nichts besonderes, aber dafür fehlerfrei umgesetzt.



2 Kommentare:

  1. Hi. Finde dieses Model richtig knuffig. Ansprechende Grösse. Schickes Design. Alles gut. Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen, weiß jemand, wie es mit den Shuttles weitergeht? Bekommt man als Abonnent noch die nächsten 4 Stück aus dem 3. Set? Schließlich zahl ich ja weiter den Aufpreis für jedes Heft. Danke & Gruß

    AntwortenLöschen