Sonntag, 5. Juli 2020

Eaglemoss Bonus-Edition Nr.17: Phase II - Shuttle Konzept

 

Einleitung

Über das Thema "Star Trek - Phase II" habe ich schon einmal ausführlich berichtet. Damals wurde die dafür vorgesehene U.S.S. Enterprise NCC-1701 von Eaglemoss umgesetzt und nun ist auch das dazugehörige Shuttle an der Reihe. Bei diesem warf Matt Jefferies seine ursprünglichen Konzepte komplett über Bord und entwarf etwas radikal Neues: Sein revolutionäres Shuttle besaß nun einen länglichen, schlanken Rumpf und kurze Flügel am Heck. Seine Idee war, dass dieser Entwurf wie ein schneller Düsenjäger im Weltall aussehen sollte, der auch innerhalb einer Atmosphäre sehr schnell und wendig sein würde. Da dieses Shuttle gleichermaßen für Warpgeschwindigkeit vorgesehen war, wurde am Bug eine kleine Deflektorschüssel installiert. Dort befindet sich auch eine gewölbte, große Cockpitscheibe. Im Inneren sollte ein einzelner Pilot das Shuttle steuern und hinter ihm könnten in zwei Doppelreihen vier Passagiere Platz finden. 
Von dem Phase II-Shuttle existiert nur diese Skizze von Matt Jefferies (Bild: aus dem Heft)

Das Modell

Bei der Umsetzung hat sich Eaglemoss sehr genau an die oben zu sehende Skizze gehalten und erfreulicherweise auch eine angenehme Größe für das Modell gewählt. Form, Farbgebung und auch die Bedruckung wurden haargenau der Skizze nachempfunden und selbst die kleine Deflektorschüssel am Bug wurde nicht vergessen. Die Seitenfenster und Cockpitscheibe werden als schwarze Flächen dargestellt, aber das ist ja bei jedem Shuttle-Modell der Fall. Auch die Flügel wurden detailliert nachempfunden und am Heck erkennt man sogar die Antriebsdüse.
Die Bedruckung ist sehr gut gelungen.

Am Bug wurde auch der Deflektor nicht vergessen.

Auf der Unterseite findet man diese Details, dessen Zweck leider unbekannt ist.

Die Halterung



Begleitheft

Das beste sind hier die extra erstellten Bilder, die die Enterprise und das Shuttle zusammen in Aktion zeigen. Sie vermitteln einen guten Eindruck, wie "Star Trek - Phase II" hätte aussehen können. In einem größeren Artikel erinnert sich der Autor und Produzent Jon Povill an seine Arbeit an der Originalserie und auch an Gene Roddenberry. Der letzte Beitrag beschreibt die Testphase, in der auf improvisierten Kulissen und mit Amateurschauspielern geprobt wurde, wie eine neue Star Trek-Serie hätte umgesetzt werden können. Es wird auch beschrieben, wie die Idee für eine neue Serie schließlich aufgegeben wurde und sich Phase II zu "Star Trek - Der Film" weiterentwickelte.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 129 mm x 73 mm
Höhe mit Stand: ca. 78 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Wie schon das Modell der U.S.S. Enterprise, ist auch das Phase II-Shuttle eine Erinnerung an die Idee einer neuen Serie mit der Originalcrew. Das Modell ist rundum perfekt gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen