Mittwoch, 22. Januar 2020

Die Tafelrunde empfiehlt: Unsere vorbereitende Top-Ten-Watchlist für "Star Trek: Picard"


Einleitung.

Es dauert nicht mehr lang und hierzulande ist es endlich möglich, die neueste Star-Trek-Serie 'Picard' beim Streaming-Dienst Amazon Prime Video bewundern zu können. Nachdem verschiedene Mitglieder der Star-Trek-Tafelrunde "Hermann Darnell" im Zuge der Premiere in Berlin nicht nur die Möglichkeit hatte einem der Großteil der Hauptdarstellerriege zu begegnen, sondern auch die ersten drei Folgen sehen zu dürfen, konnten wir uns natürlich vor vielen anderen einen ersten Eindruck verschaffen.
Anhand der Trailer kann man sich - ohne zu spoilern - allerdings auch selbst ausrechnen, dass Nostalgiemomente und Rückbezüge auf TNG keine Ausnahmeerscheinung bilden werden. Wahrscheinlich wurden wir deswegen bereits mehrfach gefragt, welche Folgen und Filme man sich im Vorfeld noch einmal ansehen sollte, um am Freitag 'up to date' zu sein.
Natürlich könnte jetzt der ein oder andere Leser einwerfen, dass es entsprechende Auflistungen längst gibt (zum Beispiel hier oder hier). Doch während derlei Listen mitunter ohne Kenntnis der Serie aufgestellt wurden, können wir an dieser Stelle ganz konkrete Empfehlungen aussprechen, die dabei helfen können, in die komplexe Handlung der ersten drei Folgen einzutauchen. Zudem haben wir (weil ja nicht jeder die Zeit hat, alles bis zum Freitag am Stück zu sehen) nach intensiven Diskussionen gemeinsam eine Top-Ten-Liste erstellt, in der man zumindest den fünf oder drei obersten Rängen noch einmal die Aufwartung machen kann. Das ganze natürlich mit Kommentar, aber dafür auch Spoiler-arm (wir verweisen zuweilen auf offensichtliche Einblicke in den Trailern), auch wenn sich interpretierbare Hinweise für den ein oder anderen cleveren Leser sicherlich nicht vermeiden lassen…

Platz 10.
Short Trek: Children of Mars.
"Natürlich ist es kaum möglich, diesen Short Trek in unseren Breiten ansehen zu können, weil Netflix kaum die nötige Flexibilität zeigt, die Mini-Episoden vorab zu veröffentlichen. An sich ist der kleine Appetitanreger auch kein 'absolutes Muss', aber er bietet einen so persönlichen wie rührenden Einblick zum Geschehen vierzehn Jahre vor den Ereignissen der Serie, der bis dato nichts mit der Hauptdarstellergemeinschaft zu tun hat."



Platz 9.
TNG: Datas Nachkomme (The Offspring)
"Die Data-Episode, in der Jonathan Frakes Regie führte, ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Folge, die inhaltlich tief in die Psyche jenes Androiden blicken lässt, der angeblich nicht über so etwas wie eine 'Seele' verfügen soll. Dass Data aber innerlich weitaus mehr Menschlichkeit offenbarte ist ein Aspekt, der sich auch in 'Picard' mehrfach erahnen lässt."



Platz 8.

TNG: In den Händen der Borg/ Angriffsziel Erde (Best of Both Worlds)
"Auch wenn es im deutschen zwei verschiedene Folgen sind, bleibt dieser Zweiteiler das Maß aller Dinge, wenn es um die Borg, die Assimilation von Individuen und den schwierigen Weg zurück geht. Der Schrecken der Borg bleibt ohne diese Leuchtturm-Folge kaum greifbar."


Platz 7.
TNG: Der Moment der Erkenntnis, Teil 1 (Birthright, Part I)
"In der B-Handlung dieser Worf-Geschichte erforscht Data seine ersten Träume, und drückt sie auf eine sehr menschliche Art und Weise aus, indem er sie auf Leinwand bannt. Diese kreative Ader zeugt auch zwanzig Jahre nach seinem Tod von der Einzigartigkeit des Androiden."


Platz 6.
TNG: Ich bin Hugh (I, Borg)
"Nachdem auf Jonathan del Arco als Teil der 'Picard'-Delegation seinen Weg nach Berlin fand, sollte man auch diesem Charakter in jener Folge, in der er zum ersten Mal auftaucht, noch einmal Tribut zollen."


Platz 5.
Star Trek (2009)
"Der erste Reboot-Film aus der Hand J.J. Abrams ist insofern wichtig, als dass darin - wenn auch eher am Rande - die letzten bekannten Ereignisse aus jenem Universum Erwähnung finden, in dem Picard spielen wird."


Platz 4.
TNG: Familienbegegnung (Family)
"Will man Picards irdische Wurzeln verstehen, so kommt man nicht um diese oft unterschätzte Folge herum, die eindrucksvoll nicht nur seine französische Herkunft thematisiert, sondern auch den Handlungsort für einen Großteil der ersten drei Folgen etabliert."


Platz 3.
TNG: Gestern, Heute, Morgen (All Good Things…)
"Wenn es um Nostalgie geht, so darf das sentimentale wie zukunftsweisende Serienfinale natürlich nicht fehlen, zumal es Einblicke in eine mögliche Zukunft gibt, die nicht allzu weit von jener entfernt ist, in der 'Picard' nunmehr angesiedelt ist."


Platz 2.

Star Trek: Nemesis.
"Nicht nur Datas dramatischer Tod, sondern auch der intime Einblick in die romulanische Gesellschaft rechtfertigen den zweiten Platz in unserer Liste."


Platz 1.
TNG: Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
"Wenn es 'DIE Data-Folge' schlechthin gibt, dann ohne Frage dieser Höhepunkt der zweiten Staffel. Datas Recht auf Selbstbestimmung und Picards Kampf für die Rechte seines Freundes werfen ihre Schatten weit voraus."


Erwähnung ehrenhalber:
Die Countdown-Comics.
"Natürlich gibt es auch zu 'Star Trek: Picard" einen Vorab-Comic, der den Fans Hintergründe vermittelt, Handlungslöcher stopft und vor allem einige der Charaktere bereits einführt. Doch auch hier gilt das Gleiche wie für den Short Trek 'Children of Mars': Man findet auch ohne diese Appetithäppchen rasch Zugang zur Handlung der neuesten Star-Trek-Serie."


Schluss.
Ihr habt Fragen? Euch fehlt etwas in der Auflistung? Euch fällt eine atemberaubende Theorie ein, warum wir diese Folgen empfehlen? Glaubt ihr, dass wir nach den drei ersten Picard-Episoden noch andere Folgen in unsere Auswahl aufnehmen müssen?
Dann hinterlasst uns einen Kommentar - wir freuen uns auf 'Star Trek: Picard' und darauf, von Euch zu hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen