Donnerstag, 6. Oktober 2016

Euderion vs. Alien


Einleitung. Wir von der Star-Trek-Tafelrunde "Hermann Darnell" Potsdam-Babelsberg verstehen uns als Forum für alle Star-Trek-Fans in Berlin und Brandenburg. Daher liegt es in der Natur der Dinge, dass auf unseren Treffen auch Mitglieder der unterschiedlichsten  Star-Trek-Fangruppen ihre Leidenschaft für Star-Trek bei Speis' und Trank miteinander teilen.
So wie zum Beispiel bei unserem letzten Treffen, als die USS Euderion Crew ihren Beitrag zum fünfzigsten Jahrestag Star Treks präsentierte. Für alle, die an diesem Abend nicht bei uns sein konnten, präsentieren wir nun eine exklusive Schilderung der Urheber selbst zum Inhalt, häufig gestellten Fragen und zur Zukunft des Euderion-Fanfilmprojektes.
Viel Spaß beim Lesen!


Story. Die Crew der USS Euderion steuert ihrem wohlverdienten Landurlaub entgegen, als sie plötzlich einen verstümmelten Notruf eines Frachtschiffes erhält. Etwas Unheimliches ist an Bord und greift die Besatzung an. Zwar konnte sich der Großteil in Sicherheit bringen aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Schiff verloren ist. Die Crew ändert den Kurs und steuert ihrer neuen Mission entgegen ohne zu wissen, dass ein uralter Feind aus der Dunkelheit auf sie wartet.
Mit Appetit auf Menschenfleisch...


"Der Weltraum – unendliche Weiten."
Wohl jeder von uns kennt diese vier Worte; viele von uns bekommen glänzende Augen und selbst bei den eher pessimistisch eingestellten Leuten wie mir kommt es mindestens zu einem leichten Zucken im Mundwinkelbereich.
Fünfzig Jahre Star Trek!
Da war klar, dass wir als langjährige Fangruppe aus Berlin mit über zehn Jahren Bestand auch unseren Beitrag leisten wollten um dies zu feiern.


Anbei eine kleine-FAQ Liste mit den häufigsten Fragen zu dem aktuellen Film:

Am 9. Januar wurde auf einer Geburtstagsfeier eines unserer Mitglieder der Entschluss gefasst die Dreharbeiten zu einer neuen Vignette aufzunehmen. Der letzte Film lag schon einige Zeit zurück und wir wollten wieder etwas Präsenz zeigen.


Wie kam es zum Plot?
Der Gegner an sich stand schon auf der Feier fest. Das grobe Gerüst war nach einer Woche fertig. Die Feinheiten kamen später. Selbst während der Dreharbeiten haben wir aber noch Details verändert.

Warum ein Actionfilm?
Unsere letzten beiden Filme ("Preis des Kommandos" und "Lern klingonisch") waren eher ruhiger und wir wollten mal wieder etwas mehr typisches Popcorn-Kino machen.

Warum "Alien"?
Wir sind nicht nur Star Trek-Fans, sondern finden das gesamte Spektrum der Serien und Filme faszinierend. Da musste einfach mal ein Crossover her. Aliens brauchen nichts sagen, sie brauchen keinen Text zu lernen. Sie sind nicht metaphorisch wie Khan (der Alte).
Sie müssen einfach da sein.
Und böse.
Und sie sind cool.


Warum sind nicht alle Mitglieder der Euderion zu sehen?
Nun zum einen gab es Terminprobleme. Zum anderen hatten einige wenige Mitglieder schlichtweg keine Lust. Wir hatten das bereits im Dezember-Trekdinner angesprochen und haben das Beste draus gemacht, hoffen in den nächsten Filmen aber wieder auf die vollständige Brückencrew. Allerdings ist der Maschinenraum auf unserem Schiff aktuell unbesetzt.


Warum gibt es so wenige Animationen in dem Film?
Nun da wäre auf der einen Seite der Mangel an Software und Manpower, obwohl sich dies im Laufe des Filmdrehs extrem entwickelt hat. Auf der anderen Seite ist es auch eine Hommage an die Effekte der sechziger Jahre zu den Gründerzeiten. Damals wurden auch echte Modelle gebaut und abgedreht. Eine Technik die mittlerweile leider in Vergessenheit geraten ist. Und natürlich kann man auch 'ne Menge Injokes einbauen.
Seht euch mal den Frachter genau an...

Wird es weitere Filme geben?
Ja, der nächste steht schon in den Startlöchern und ist für 2017 geplant.  Wir werden mit einem anderen Fanclub aus Sachsen eng zusammen arbeiten, den wir durch 40 Jahre Star Trek "SciFi sucht den Super-Trekkie" kennen gelernt haben.Da wir seit dem nie den Kontakt verloren haben und uns auf Conventions, zu Trekdinners und auch mal Privat treffen lag dies auf der Hand.
Somit trifft Dreherfahrung auf viel Menpower und Lust am drehen.
Lasst euch überraschen…unser nächster Streich folgt.
Soviel sei verraten…..Mehr Akteure, mehr Action, mehr Outdoor und mehr Haut.

Euer Euderion Crew Team


9 Kommentare:

  1. Hierzu ist anzumerken, dass die Euderion Crew inzwischen zweigeteilt ist. Aus dem ehemals 8 Mann Team sind aufgrund interner Differenzen nun zwei 4 Mann Teams geworden die beide unter den Namen Euderion Projekte realisieren. Das in diesem Machwerk nicht alle alten Mitglieder oder die gewohnten Raumschiff-Animationen zu sehen sind, ist diesem Umstand zu verschulden, nicht mangelnde Zeit oder unlust.

    AntwortenLöschen
  2. der ketchup bei 7:45 ist lustig. mein lieblings alien crossover ist übrigens das hier: https://www.youtube.com/watch?v=3j7d3lIAkes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der joker ist übrigens walter koenigs leider mittlerweile verstorbener sohn. hab ich gerade auf wikipedia gelesen.

      Löschen
  3. "Warum gibt es so wenige Animationen in dem Film?
    Nun da wäre auf der einen Seite der Mangel an Software und Manpower"

    für alle, die schon mal mit dem gedanken gespielt haben, etwas ähnliches zu drehen: die 3d graphic und animationssoftware blender ist kostenlos downloadbar und sehr leistungsfähig. wer sich dafür interessiert, kann blender in youtube suchen, da gibt es ne menge guter animationen. schneiden kann man damit auch gut, blender hat ein eingebautes videoschnittprogramm. und star trek modelle kann man auch kostenlos bekommen, z.b. auf blendswap, wenn man die hersteller erwähnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mot für die coolen Tips, ist sicher eine Freude für jeden Hobbyfilmer! :)
      @Euderion Ich hatte ja keine Ahnung, dass ein solcher Riss durch Euer sehr cooles Projekt geht...irgendwie schade! Ihr werdet aber verstehen, dass wir uns als Tafelrunde da nicht positionieren wollen und weiterhin offen für alle Projekte, Initiativen und Fangruppierungen mit dem dem Thema Star Trek bleiben werden - ganz im Sinne Roddenberrys. Vielleicht schafft ihr es ja, Eure Streitigkeiten beizulegen und bereichert uns weiterhin mit Euren Ideen und tollen Projekten ! Das würde ich mir wirklich sehr wünschen!

      Löschen
    2. Kein Problem, wir erwarten gar nicht, dass ihr euch positioniert und wir wollen auch keine öffentliche Schlammschlacht austragen. Ich wollte nur klarstellen, dass einige Passagen des Textes sehr frei ausgelegt wurden. Leute wurden unfair behandelt, und hier heißt es, sie hätten keine Lust etc. Aber beide Gruppen werden weiterhin Projekte realisieren, nur eben unabhängig voneinander.

      Löschen
  4. Mir hat der Film sehr gut gefallen! Zudem danke an die Euderion Crew, dass sie zwei meiner Lieder für den Soundtrack verwendet haben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh...natürlich, habe ich ganz vergessen, die Musik von Rok ist eine echte Bereicherung, quasi episch;)

      Löschen
  5. Nach 10 minuten hatte ich keine Lust mehr zum reingucken. Schlechte dialoge, das spielen und sprechen der Texte sollte mehr geübt werden. Netter Fanfilm aber einfach nur langweilig und lächerlich inszeniert.

    AntwortenLöschen