Donnerstag, 22. Dezember 2016

Eaglemoss Nr. 48: Gepanzerte U.S.S. Voyager - Schrecken des Borgkollektivs

Einleitung
Die U.S.S. Voyager als Modell...hatten wir das nicht schonmal? In der Tat, denn im Mai 2015 war die Voyager das Thema der  Ausgabe 9. Und nun, 17 Monate später, bereichert uns Eaglemoss erstaunlicherweise mit einer weiteren Version des Schiffes. 
Die gepanzerte Voyager hatte ihren Auftritt in den letzten beiden Episoden der Serie, "Endspiel Teil 1 & 2". Die Voyager beendete erst nach 23 langen Jahren ihre Heimreise aus dem Delta-Quadranten zurück zur Erde und erlitt schreckliche Verluste innerhalb ihrer Crew. 2404, zehn Jahre nach der Heimkehr ihres Schiffes, beschließt Admiral Janeway schließlich eine Zeitreise zu unternehmen, um ihre Familie, wie sie ihre Besatzung liebevoll nennt, früher nach Hause zu bringen und um damit auch den Verstorbenen das Leben zu retten. Da für dieses Vorhaben die Voyager in der Vergangenheit an den Borg vorbei muss, bringt Admiral Janeway aus ihrer Zeit einige echt krasse Technologien mit, wodurch die Voyager zu einer wahren Bedrohung für die Borg wird. In ihre Schildsystem wird ein sogenannter Ablativgenerator integriert, der bei Aktivierung das Raumschiff mit einer dicken Panzerung umhüllt. Durch diese Panzerung ist die Voyager in der Lage, dem Beschuß durch drei Borg-Kuben standzuhalten. Um sich schließlich gegen die Borgschiffe zur Wehr setzen zu können, bekam die Voyager noch eine mächtige Waffe. Die Transphasentorpedos besitzen eine so enorme Sprengkraft, dass ein einziges Projektil ausreicht, um einen Kubus zu zerstören.  

Das Modell

Ein Modell der gepanzerten Voyager ist schon etwas besonderes. Hut ab vor Eaglemoss, dass sie diese spezielle Variante des Intrepid-Klasse-Schiffes umgesetzt haben, und das dann auch noch qualitativ ziemlich gut. Viele Details kann das Modell natürlich wegen der Panzerung nicht bieten, aber eben diese, also die einzelnen Panzerplatten, sind sehr gut dargestellt. Man hat sogar an Klarteile, welche die Warpgondeln verschönern, gedacht. Die gesamte Farbgebung des Modells ist auch sehr ansehnlich gelungen. Dieser Panzergrau-Metallische Look ist einfach nur eine kleine Augenweide.


Im Vergleich mit dem Voyager-Modell der Ausgabe 9 wirkt die aktuelle Version viel bulliger, was natürlich an der dargestellten Panzerung liegt. Beide Modelle aber haben ansonsten die selbe Größe und Abmessungen.

  Die Halterung


Der Ständer scheint fast der Gleiche zu sein wie schon bei dem älteren Voyager-Modell. Natürlich sind die Haltebacken bei der aktuellen Halterung etwas größer, um das massive, gepanzerte Schiff aufzunehmen.

Begleitheft

Da diese Version der Voyager ja nur im Finale der Serie zu sehen ist, gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Nichtsdesdotrotz bieten die 18 Seiten des Magazins interessante Infos und Einblicke in das Finale der letzten Staffel von "Star Trek: Voyager". Eine kurze Beschreibung der Panzerungstechnologie, ein doppelseitiges Schiffsprofil und einen Artikel, welcher sich mit dem Charakter der Borg-Königin und mit den beiden Schauspielerinnen, die diese verköperten, beschäftigt.

Spezifikationen

Daten zum Modell

L x B:                 ca. 132 mm x 52 mm
Höhe mit Stand: ca. 80 mm
Material:             Kunststoff und Metall
Hersteller:           Eaglemoss Collections 2016

Bewertung und Fazit

Ein echt gut gelungenes Modell der U.S.S. Voyager mit der Ablativpanzerung.

Weitere bewertete Modelle findet man hier:
http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/p/eaglemoss.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen