Sonntag, 8. Mai 2016

Eaglemoss 34 Vulkanische Surak-Klasse - die Weltraumzigarre!


Einleitung

Mal ganz ehrlich, wer musste nicht unwillkürlich beim Anblick dieses beeindruckenden Schiffes an dieses mittlerweile in Verruf geratenen Rauchwerkzeugs denken? Mir fiel da natürlich sofort eine Zigarre im Torpedo- Format ein. Als Nichtraucher darf mir das auch einfallen, es handelt sich hierbei also nicht um Schleichwerbung. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich zu besonderen Gelegenheiten schon mal eine dieser köstlichen Tabakstangen konsumiert habe!
Natürlich wäre ein Vergleich mit dem guten alten Zeppelin ebenfalls naheliegend gewesen, noch dazu, wo dies ebenfalls ein Fluggerät ist bzw. war, aber als Autor steht es mir ja frei, womit ich die Surak-Klasse vergleiche - und Zigarre fand ich einfach lustiger!

Positive Aspekte

Bis zur leider nur 4 Staffeln umfassenden Star Trek Serie "Enterprise" wußten wir nur sehr wenig über vulkanische Raumfahrzeuge. Man möge mich korrigiren, aber außer in ST VIII "First Contact" , wo wir das Vergnügen hatten, die T'Plana-Hath kennenzulernen, und dem Langstrecken Shuttle aus ST: "The Motion Picture" haben wir zuvor noch nie ein vulkanisches Schiff zu sehen bekommen. Ein weites Betätigungsfeld also, und die Macher von "Enterprise" haben sich dann auf dieser Spielwiese auch sichtlich ausgetobt. dabei herrausgekommen ist unter Anderem auch dieses hier von Eaglemoss vorgestellte coole Schiffchen! Die Verarbeitung des mir vorliegenden Modells ist hervorragend, die Farbgebung empfinde ich als Gelungen. Auch wenn Damon in seinem Artikel die Fensterfarbe kritisierte und das Gelb durch Weiß ersetzte, empfand ich persönlich dies jetzt nicht als störend. Wenn man davon ausgeht, dass die Vulkanier oft ihren rituellen Mediationen nachgehen, ist gelb für mich durchaus auch nachvolziehbar, obwohl wahrscheinlich nicht alle Besatzungsmitglieder gleichzeitig ihre Mediationskerzen anzünden.
Besonders gefällt mir das Blau des Warprings, das, obwohl es kein transparentes Material zu sein scheint, eine leuchtende Reflektion erahnen läßt!

Negative Aspekte

Da muss man bei diesem Modell schon suchen. Ich gebe es auch gleich zu, ich bin nicht wirklich fündig geworden. das Modell ist aus meiner Sicht absolut gelungen! Selbst das Begleitheft lies keine Wünsche offen.
spannende Konzeptidee, basierend auf eine Zeichnung Matt Jeffries
Diese Idee eines Modells einer möglichen Enterprise von M.Jeffries stand Pate für die Umsetzung des vulkanischen Schiffs von Doug Drexler

Fazit

Wunderschönes Schiff, sowohl von der Idee und dem Konzept her als auch von der Umsetzung durch Eaglemoss. Aus meiner persönlichen Meinung herraus wieder ein kleines Highlight der Star-Trek-Raumschiffmodellreihe aus dem Hause Eaglemoss.
Surak von unten
Surak von oben

Spezifikationen


Daten zum Modell


L x B:                    ca.140 mm x 45 mm
Höhe mit Stand:    70 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 100 g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2016

Unsere Bewertung

"Heißes Format"!
 

Eure Bewertung

Outtake mit Jim


Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

Kommentare:

  1. Commander Sonak8. Mai 2016 um 23:14

    Wo Du es erwähnst, das Langstrecken-Shuttle aus STTMP fehlt in der Eaglemoss-Sammlung, oder? Das finde ich verdammt cool. - Mit der Eaglemoss-Sammlung flammte mein Star-Trek-Fantum wieder auf und bin seitdem treuer Leser dieses Blogs. Vielen Dank für die vielen Einträge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Shacha Commander Somak, danke für die netten Worte! Ja, du hast Recht, dieses wirklich coole Shuttle fehlt bisher. Da aber die Sammlung nun 110 Schiffe umfassen soll, besteht ja vielleicht noch eine klitzekleine Chance ;) Ich werde B.Robinson von Eaglemoss mal anschreiben, ob es vielleicht Pläne dahingehend gibt. LLAP!

      Löschen
  2. Also ich denke mal das Eaglemoss das vulkanische Langstreckenshuttle noch rausbringt. War ja schließlich das Raumschiff was nur in STTMP zu sehen war. Der Beitrag ist natürlich wieder mal super geworden, der Vergleich mit der Zigarre war echt witzig und ich finde das Jim schon ein echtes Foto-Model werden könnte!!!

    Ich find´s sehr gut! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Also bei dem Modell war ich etwas enttäuscht. Zu klein, zu unspektakulär. Sorry eaglemoss - das war nix. Jürgen

    AntwortenLöschen