Montag, 14. März 2016

Eaglemoss 29 Jem'Hadar-Jäger - Die Kellerassel!





Einleitung

Kellerassel!? Das war das Erste, was meiner Frau beim Anblick dieses ungewöhnlichen Star-Trek-Schiffdesigns einfiel. Nun gut, das Insektenhafte  war mir auch aufgefallen, aber Kellerassel? Nun kenne ich mich mit Insekten nicht so gut aus (abgesehen davon, dass sie nützlich sind aber meist doch recht unangenehm), aber tatsächlich gibt es Parallelen zwischen dem Design des Jem'Hadar Schiffes und einem Insekt, am Deutlichsten wird das, wenn man sich das Schiff von unten anschaut. Die Rippen am hinteren Schiffsrumpf haben doch große Ähnlichkeit mit der "Panzerung" von solch Krabbelzeugs. Dazu kommen noch die Flügelähnlichen Aufbauten über dem Rumpf und die markante Farbe. Diese dürfte dann auch einmalig als Schiffsfarbe im ST-Universum sein - lila, wie kommt man denn darauf? Aber was soll's, ich gebe es gern zu, die Kellerassel des Dominion gehörte seit ihrem ersten Auftauchen in Star Trek: DSN zu meinen absoluten Lieblingen. Seither kann ich zwar die echten Asseln immer noch nicht besser leiden und finde sie nach wie vor ekelig, aber sie ringen mir zumindest ein kleines Schmunzeln ab.
Kellerassel



Bemerkenswertes

Das Modell ist aus meiner Sicht recht gut gelungen. Vergleicht man es mit schon zuvor erschienenen Modellen anderer Hersteller (ja, die gab es-sicherlich Ausdruck einer größeren Beliebtheit bei den Fans) fällt vor allem die vorhandene Detailverliebtheit auf. Auch wenn Damon (natürlich) Ansätze für Verbesserungen gefunden hat, gefällt mir persönlich das Modell auch so schon recht gut. Und ja, mein ewiger Kritikpunkt, die Halterung, beweist hier tatsächlich einmal geschickte transparente Wirksamkeit, Kompliment! Nun mag der geneigte Sammelfreund entgegnen: "Ist ja bei dem Modell aber auch nicht schwer!"-stimmt, der "Schwanzansatz" drängt sich förmlich als Gegenpart zur Halterung auf, aber hey, das wäre nicht das erste Mal, dass selbst bei einer solchen Steilvorlage zur Befestigung des Modells Eaglemoss Mist baut! Sehr gut gefallen hat mir ebenso das Begleitheft, aber dazu weiter unten mehr.
Geschickt wurden bei diesem Modell Metall und Plasteteile kombiniert, es braucht schon ein wenig "Fingerspitzengefühl" festzustellen, wo das Eine anfängt und das Andere aufhört.


Kritikwürdiges

Ich schließe mich der Kritik von Damon an. Die transparenten Teile sind dieses Mal ein wenig, nun sagen wir, unauffällig ausgefallen. Diese milchig-blassen Antriebselement sind kaum zu erkennen, vielleicht wäre hier richtige Transparenz oder eine auffälligere Farbe (weiß oder von mir aus auch ein leichtes Lila besser gewesen). Mehr gibt es dieses mal aus meiner Sicht nicht zu meckern!
Ohne Vergrößerung kaum zu erkennen: transparente Elemente

Begleitheft

Ich hatte es schon angedeutet, das Begleitheft weiß bei diesem Modell ausnahmslos zu gefallen. Besonders möchte ich hier die vielen Skizzen zu den ersten Entwürfen hervorheben, zeigen sie doch, wie sehr die Designer hier einen anderen Weg für ein ST-Raumschiffdesign einschlagen wollten.
Interessant auch die Tatsache, dass dieses Schiff das letzte war, für das ein aufwendiges Studiomodell hergestellt wurde!
Studiomodell

Schlussbemerkung

Man kann die Fliegenklatsche getrost weg lassen, Eaglemoss ist mit dem Jem'Hadar Jäger eine bemerkenswerte Umsetzung eines bemerkenswerten Schiffes gelungen. Das Schiff hebt sich wohltuend aus der Reihe der bisher erschienen Eaglemoss-Modelle ab, das für Star Trek ungewöhnliche Design wird immer einen Blickfang in jeder Sammlung darstellen.

Spezifikationen


Daten zum Modell

Furuta, Eaglemoss, MicroMachines v.l.n.r.
L x B:                    ca.100 mm x 108 mm
Höhe mit Stand:    75 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 147 g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2015
L x B:                    ca.70 mm x 80 mm
Höhe mit Stand:    80 mm
Material:                Kunststoff 
Gewicht mit Base: ca 32g
Hersteller:              Furuta2003
L x B:                    ca.45 mm x 50 mm
Höhe mit Stand:    30 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 20g
Hersteller:              Galoob 1995

Unsere Bewertung

Käfer zum liebhaben!

Eure Bewertung


Outtakes mit Jim

Los, beweg dich du komischer Käfer!

Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

1 Kommentar:

  1. Hi. Mir gefällt der Käferlook und diese lila Farbe. Wirkt gefährlich! Jürgen

    AntwortenLöschen