Sonntag, 19. Juli 2015

ST Eaglemoss Nr.12 USS Reliant NCC-1864

Einleitung
Wir hatten es schon in der gestrigen Modellbesprechung des Jem'Hadar Schiffes erwähnt, mit der U.S.S. Reliant NCC-1864 kommt uns eine wahre Schönheit im Star-Trek-Look daher. Es mag wohl nicht nur an den bei den Fans zu den Beliebtesten zählenden Film "Der Zorn des Khan" liegen, dass dieses Schiffsdesign neben der Enterprise zu echten Kultstatus gekommen ist. Man nehme die Warpgondeln der USS-Enterprise 1701-A, die Untertasse des gleichen Schiffes, lasse den klassischen Rumpf als Verbindung zwischen den oben genannten Schiffsteilen weg und herraus kommt: die Reliant! Ganz so einfach ist es aber scheinbar dann doch nicht gewesen, wie man aus dem sehr informativen Begleitheft erfahren kann.
Bemerkenswerte Aspekte:
Hach…ein wirklich schönes Modell! Was sofort auffällt sind die transparenten Seitenteile der Warpgondeln, die im schicken hellblau leuchten. Sehr gelungen ist aus meiner Sicht auch das unaufdringliche, aber dennoch vorhandene Aztekmuster der Untertassensektion. Dieses ist nämlich nur bei einem bestimmten Lichteinfall gut zu sehen. Die schlichte aber wirkungsvoll akzentuierte Bemalung trägt zum gelungenen „Anstrich“ des Schiffes bei! Ebenso ist bei diesem Modell das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien besser gelungen, kein Spalt und keine unnötigen Kanten zu sehen.
Sehr gut finde ich dieses Mal die Verpackung. Zwischen der doch etwas schwereren Base für den Ständer und dem Modell selbst hat der Hersteller ein Zwischenstück aus Plaste gepackt, welches verhindert, das sich die Base beim Transport selbstständig macht und gegen das Modell schlägt-beugt sozusagen Schäden vor. Super, das hätte ich mir  bei anderen Modellen auch gewünscht. Ein Wort noch zur Halterung, diese kann man im Gegensatz zum vorherigen Modell Nr.11, dem Jem’Hadar Schiff, hier wirklich spielend leicht anbringen. Selbst die von mir letztens etwas kritisierte Anleitung im Begleitheft ist gut verständlich, weil eindeutig.
Sehr gut finde ich dieses Mal die Verpackung. Zwischen der doch etwas schwereren Base für den Ständer und dem Modell selbst hat der Hersteller ein Zwischenstück aus Plaste gepackt, welches verhindert, das sich die Base beim Transport selbstständig macht und gegen das Modell schlägt-beugt sozusagen Schäden vor. Super, das hätte ich mir  bei anderen Modellen auch gewünscht. Ein Wort noch zur Halterung, diese kann man im Gegensatz zum vorherigen Modell Nr.11, dem Jem’Hadar - Schiff, hier wirklich spielend leicht anbringen. Selbst die von mir letztens etwas kritisierte Anleitung im Begleitheft ist gut verständlich, weil eindeutig.
Das Begleitheft ist recht informativ, auch für einen alten Trek-Hasen wie mich finden sich da noch neue Informationen. Oder wußtet Ihr, dass Paul Winfield nicht nur Captain Terrell sondern auch den Tamarianer Dathon in der denkwürdigen TNG-Episode "Damok" spielte?

Kritikwürdige Aspekte:
Ein kleiner Kritikpunkt: die Halterung! ;) Sie sitzt aus meiner Sicht etwas zu locker, aber das ist vernachlässigbar. Etwas störend zumindest bei meinem Modell ist der Grad an der Unterseite der Warpgondeln.
Schlussbemerkung:
Ich muss zugeben, frei nach Jadzia Dax aus der DS9 Episode "Trials and Tribble-ations". Ich mag das klassische Design des 23.Jahrhunderts! Oder sollte ich  an dieser Stelle eher schreiben: Design der 80er Jahre? Schließlich war dieses Schiff erstmals im kinofilm "The Wrath of Khan" zu sehen, und dieser kam 1982 (!) in die Kinos.
Unvergessen Khans Spruch auf der Brücke dieses Schiffes:

"Ich werd' ihn jagen um die Monde von Nibia, durch den Antares-Mahlstrom und durch die Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe!"
Quelle: Memory Alpha
Leider wird dieses schicke Schiff genau wie die gute alte Enterprise in diesem Film zu Raumschrott verarbeitet. Aber uns bleibt ja das Modell!
Quelle: Begleitheft ST Raumschiffsammlun Nr.12, S.3
Farbe wird überbewertet...
Micromachines, Furuta, Eaglemoss und Hot Wheels im Vergleich
Daten zum Modell. 
L x B:                    ca. 115 x 70 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 135g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2015

im Vergleich dazu:                              
L x B:                    ca. 60 x 35 mm
Material:                Kunststoff 

Gewicht mit Base: ca g
Hersteller:              galoob Micro Machines 1993


L x B:                    ca. 110 x 68 mm
Material:                Kunststoff 

Gewicht mit Base: ca 
Hersteller:             Furuta 2003

L x B:                    ca. 140 x 80 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 165g
Hersteller:              Mattel Hot Wheels 2008


Unsere Bewertung:
UPDATE Leserbewertung:

Outtakes: Jim und das Schiff des KHAAAAAN!

Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

6 Kommentare:

  1. Danke für das Review, auch wenn aus meiner Sicht ein wichtiger Aspekt außen vor gelassen worden ist: die schiefen Warpgondel. Die oben scheinen in der Horizontalen auch nicht unbedingt auf der gleichen Höhe zu sein. Dies ist für mich mal wieder ein absolutes No-Go und ich verstehe nicht, dass man es heutzutage nicht hinbekommt zwei gleiche Bauteile herzustellen. Es gibt zwar durchaus Berichte im Netz, in denen von geraden und parallelen Gondeln die Rede ist. Das dürfte jedoch nur auf eine verschwindend geringe Menge der Modelle tatsächlich zutreffen. Außerdem sollte erwähnt werden, dass der hintere Teil lediglich an die Untertasse gesteckt ist. Langt man das Modell einmal falsch an, hat man ruckzuck die Warpgondelstruktur in der Hand. Hier hilft dann nur ein Tropfen Klebstoff. Generell ein schönes Modell, wie oben beschrieben, aber auch hier sehe ich Verbesserungspotenzial in Sachen Qualität.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Korben, hab jetzt extra noch mal genau nachgemessen, aber wahrscheinlich gehöre ich zu den Glücklichen, bei denen alles gerade ist ;) Die Bilder oben täuschen, alles ist da wo es sein soll....und parallel! Ich hätte das sonst auch angemerkt. Natürlich ist solch eine "Besprechung" immer subjektiv und abhängig vom Zustand des eigenen Modells. Wir bemühen uns aber, möglichst objektiv darüber zu berichten, zur Not wird innerhalb unserer Tafelrunde nochmals nachgehakt, immerhin gibt es mehrere auch bei uns, die diese Modelle sammeln. Deshalb finde ich Deine Hinweise (und die aller annderen hier) aber um so wichtiger, spiegelt das doch eiine größere Bandbreite wieder. Vergessen darf man aber insgesamt nicht, dass ein Modell nur 16,49 € (geupdatetes Abo) kostet, das ist für ein solch schönes Stück Star-Trek-Geschichte immer noch ein fairer und relativ geringer Preis. Wenn man dagegen bedenkt, zu welchen Preisen die weitaus einfacher gemachten MicroMachines heute gehandelt werde. Aber ich gebe Dir Recht, ein klein wenig mehr Sorgfalt bei der Herstellung könnten die Jungs und Mädels in China schon an den Tag legen, und vielleicht haben wir insgesamt auch noch Glück, woher soll denn so ein Taikonaut auch wissen, welche Warpgondel wo und wie herum an das Modell geheftet werden muss ;) Vielleicht fallen die Teile auch deshalb auseinander, damit der Kunde dann mit einem Tröofchen Sekundenkleber alles an die richtige Stelle bringen kann :D

      Löschen
  2. "Oder wußtet Ihr, dass Paul Winfield nicht nur Captain Terrell sondern auch den Tamarianer Dathon in der denkwürdigen TNG-Episode "Damok" spielte? "

    wußte ich. tja, seine mauern fielen würde ich da mal sagen.

    zu den gondelt kann ich nur sagen: es kann wirklich nicht so schwer für den hersteller sein, eine montagehülle tief zu ziehen oder mit nem 3d drucker zu drucken, wenn man dadurch die reklamationen um 70% reduzieren kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha Mr. Mot, gegen einen Friseur hat man keine Chance! Aber ehrlich, wenn 3D Drucker schon so gut wären, würden doch alle Modelle schon so gebaut werden, aber vielleicht weißt Du auch da mehr?

      Löschen
  3. nein, so war das mit dem 3d drucker nicht gemeint. ich dachte da mehr an montagehilfen ausdrucken. man braucht ja nur ein dingens, in das man die gondeln reinlegt, damit sie in der richtigen position liegen und dann legt man die untertasse drauf, damit das ganze nicht wegrutscht, während der kleber trocknet. aber warscheinlich wäre es in china sogar billiger, ein paar hundert montagehilfen aus holz schnitzen zu lassen. sorry, hab keine zeit, muß J.L. noch wegen der borgstrategie beraten.

    AntwortenLöschen
  4. Hi. Ich liebe diese Schiffsklasse und freue mich riesig, dass sie bis spät ins 24. Jahrhundert überlebt. Super.

    AntwortenLöschen