Samstag, 27. Juli 2013

Star Trek Marathon, Teil VII: Treffen der Geronten

Es dunkelt allmählich in Berlin, als die tapfere Marathon-Gemeinschaft sich einem Wendepunkt in der Star-Trek-Filmlandschaft nähert. Mit dem siebenten Kinofilm wird der Staffelstab für vier Abenteuer lang an die nächste Generation weitergereicht. Die Vorfreude überwiegt und noch ist der Großteil optimistisch, bis zum bitteren Ende durchzuhalten....



Wie der Film auch beginnt der Abend stilecht mit einer Flasche Dom Perignon von 2265 - oder zumindest einer dreisten Kopie davon:



Für wirklich angewiderte Reaktionen sorgte "Etwas Neues von Forcas III". Vielleicht, weil die Mischung aus Wodka, Kokosmilch, Sauerkrautsaft und frisch gepresstem Knoblauch bestand. Den Geschmack wieder von der Zunge zu bekommen, war eine Herausforderung, die den gesamten Abend Beschäftigung bot auf jeden Fall wieder wach gemacht hat.


Wir lassen den Wein, den Picard am Weihnachtsabend im Nexus trinkt, links liegen, weil niemand wirklich Appetit auf Wein hat. Nichtsdestotrotz hat Kalami ein schönes Label dafür vorbereitet.



Obwohl kaum mehr jemand allzu viel essen könnte, sehen wir den ktarianischen Eiern, die Kirk für seine Liebste zubereitet, mit einiger Spannung entgegen. Immerhin bietet der Geschmack von Dill und Oregano die Gelegenheit, den Knoblauch-Kokos-Geschmack aus dem Mund zu bekommen.



Und der Film? Der wird bei der tödlichen Mixtur aus Knoblauchduft und Mordshitze zur Nebensache. Allerhöchstens Rikers Fönfrisur, Alexander Delarge, der extreme Gelbfilter oder der "Lebensformen-Song" bleiben länger als einen Moment im Gedächtnis hängen. Und natürlich die Erkenntnis, dass es Unglück bringt, eine Psychologin das Steuer eines Raumschiffes übernehmen zu lassen.

Weitere Sachen, die man hätte servieren können:

- Tribbles (in der Evakuierungsszene ist noch einer zu sehen)

Denkwürdige Zitate:

"Die Katze ist schnurrig!"
Tatzel

"Aber er ist nie zu traurig für das Picard-Manöver..."
Tatzel

"Boah, Du riechst nach Knoblauch, wenn Du aufstößt!"
"Du auch!"
Kalami und Miri

"Also wenn Riker irgendetwas in seiner Zeit auf der Enterprise gelernt hat, dann, sich an seinem Stuhl festzuhalten."
Turon47

"Boah, hat sich irgendjemand das Nummernschild dieses Planeten aufgeschrieben?"
Baldavez

"That's one annoyed cat!"
Tatzel

1 Kommentar:

  1. Ich befinde mich auf dem Rückflug vom Cocktail-Trink-Wettkampf auf Forcas III. Die Bedingungen waren sehr schwierig. Mehrere Teilnehmer wurden verwundet, aber ich habe triumphiert: ich habe den Meistertitel gewonnen.

    btw: "Aber er ist nie zu traurig für das Picard-Manöver..."

    :-DDD

    AntwortenLöschen