Freitag, 20. November 2015

Eaglemoss 22. Die Nova-Klasse


Einleitung. Eines der ersten Star-Trek-Sekundärliteratur-Werke das ich las war "Die Technik der USS Enterprise", das von niemand geringerem als Rick Sternbach und Michael Okuda verfasst worden war. Schon damals war einer der interessantesten Teil (vom ganzen Technobabble hab ich anno dazumal herzlich wenig verstanden) der Abschluss, in dem die Autoren einen Ausblick  in die Zukunft gewährten: "Das Sternenflottenbüro überdenkt durch das Weiterführende Raumschiff-Konstruktionsbüro bereits jetzt Pläne für die neue 'Nova'-Klasse." kann man dort lesen, und es werden vier Design-Vorschläge erläutert, die alle - Gott sei Dank - nie verwirklicht wurden. Seitdem habe ich auf die versprochene Schiffsklasse gewartet. Doch statt dessen sah ich in den darauf folgenden Jahren Schiffe der Defiant-, Intrepid- oder Sovereign-Klasse und vergaß schon fast jene verschwommene Erinnerung an die Nova-Klasse, bis ich zum ersten Mal den Voyager-Zweiteiler "Equinox" sah…


Lobenswerte Aspekte. Ähnlich große Euphorie wie bei der damaligen Erstsichtung lässt sich auch nun anhand des Eaglemoss-Modells erleben, denn tatsächlich ist mit der USS Equinox ein äußerst gelungenes Modell entstanden - vor allem wenn man bedenkt, wie wenig Screentime dem Schiff vergönnt war.
Umso erstaunlicher der Detailgrad: Nicht weniger als sieben Mal ist die Registrierungsnummer des Schiffes auf dem Modell zu lesen - ein Spitzenwert, den bislang lediglich das Eaglemoss-Modell der USS Reliant aufweisen konnte. Daneben sind auch die Ausarbeitung der unteren Sensorphalanx hervorzuheben, die Akzentuierung des Waveriders (so einer Art Captain’s Yacht der Nova-Klasse) oder die roten Umrandungen beispielsweise um die Phaserbanken herum der Erwähnung wert. Am beeindruckendsten sind allerdings die (allerdings unzusammenhängenden) Nummerierungen auf den Rettungskapseln - ein Novum in der bisherigen Modellhistorie und ein nettes Sahnehäubchen für all die detailversessenen Jäger und Sammler da draußen.
Ein anderer Punkt verdient nicht minder Anerkennung, auch wenn er eigentlich selbstverständlich klingt: Nach mehreren Modellen, an denen die Halterung weder seiner Funktion noch seinem Namen gerecht wurde, ist es nun endlich wieder gelungen, eine vergleichsweise sichere Konstruktion abzuliefern, die das Schiff in einem sicheren Griff hält. Die Hoffnung bleibt, dass dies einen positiven Effekt auch auf kommende Modell haben könnte…


Kritikwürdige Aspekte. Dem ein oder anderen ist sicherlich schon aufgefallen, dass dieser Artikel nicht - wie auf dem Magazincover - von der "USS Equinox NCC-72381" spricht, sondern stattdessen von der Nova-Klasse. Dieser Umstand liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass in der namensgleichen Episode ein Schiff zu sehen war, dass sich vor allem durch seine markanten Beschädigungen in die Netzhäute der damaligen Zuschauer eingebrannt hat. Nicht umsonst widmet das Magazin daher diesem gestaltungstechnischen Aspekt fast eine ganze Seite [vgl. S. 15]  - es war schließlich ein stilprägendes Wesensmerkmal dieses Schiffes innerhalb der Folge.
Doch blickt man auf das Modell, fehlen die Kampfspuren völlig. Das Modell ist stattdessen picobello sauber - ja beinahe steril - und hat nur wenig mit dem geschundenen Stück Weltraumschrott gemein, der von Captain Janeway und ihrer Crew gerettet werden musste.
Aber das kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Vorteil des Fehlens entsprechender Schäden ist eben genau jener Detailgrad, der dieses Modell so besonders macht. So bleibt die USS Equinox eben ein Musterbeispiel für ihre Schiffsklasse, zumal man auch in den Rückblenden der Doppelfolge sehen kann, dass die Kampfspuren die Equinox keineswegs von Beginn ihrer Dienstzeit zierten. Doch wer weiß, vielleicht bietet sich ja auch in diesem Fall ein geeignetes Betätigungsfeld für unseren Nachgestalter und Verbesserungsbastler Damon.
Obwohl dies nun also sicherlich kein guter Grund zum Schimpfen ist, bedeutet das aber mitnichten, dass es keinen Grund zur Kritik gäbe. Diese liegt allerdings in den Fertigungsmängeln begründet, die das Modell aufweist. So lassen sich am Modell große Lücken und ausladende Kanten zwischen den Plastik- und Metallteilen finden, vor allem seitlich zwischen der Warpgondelhalterung und der Untertassensektion. Ungleich störender wirken jedoch die klappernden Warpgondeln selbst, die nicht nur äußerst fragil sind, sondern darüber hinaus auch völlig schief und krumm. Sie spreizen sich förmlich vom Rumpf weg und befinden sich nicht auf einer Linie mit der Untertassensektion. Hinzu kommt, dass die Plastiknähte auf ihrer Ober- und Unterfläche extrem unsauber ausgefallen sind und somit auch die Bemalungen in ihrer Qualität schmälern.


Begleitheft. Dieses Mal kann man das Begleitheft nicht nur als 'äußerst gelungen' sondern auch als 'unabdingbar für den Genuss dieses Modells' bezeichnen.
Zum einen glänzt das Heft bereits dadurch, dass es mal wieder eine Doppelseite Platz für den “Hauptsystemmonitor” [S. 8f] belässt und sogar gleich an zwei Stellen [vgl. S. 12f. und S. 18] weiterführende Star-Trek-Literatur miteinbezieht.
Doch der eigentliche Clou sind die vielen Informationen, die sich direkt mit dem Modell in Verbindung setzen lassen. Etwa die eingelassene Brücke, die als letzte Reminiszenz auf den Ursprung der Schiffsklasse als Kampfschiff hinweist [vgl. S. 13ff.]. Oder der Hinweis auf den Schuttle-artigen Waverider, der in die Unterseite der Untertassensektion eingelassen ist [vgl. S. 14]. Und natürlich die letzte Gemeinsamkeit aus der gemeinsamen Traditionslinie mit der Defiant-Klasse: Die Lücke am Bug des Schiffes [vgl. S. 13]. All das ´kann man beim Lesen direkt am Modell nachvollziehen und wenn man auch noch die Defiant besitzt, drängt sich der gemeinsame Vergleich förmlich auf. Diese Interaktionsmöglichkeit macht den großen Reiz dieses Modells aus, so dass man kleinere Unstimmigkeiten, wie etwa die inhaltlichen Dopplungen in Kapitel Eins und in "Wichtige Auftritte" kaum mehr bemerkt. Auch der Exkurs "Die Reise der USS Voyager" wirkt in diesem Fall nicht wie ein Fremdkörper im Heft, da er sich auf Abkürzungen durch den Delta-Quadranten beschränkt und somit auch eine Brücke zur Equinox schlagen kann [vgl. S. 16f.]. Das Einzige, was am Ende irgendwie fehlt wäre der Hinweis gewesen, dass auch Schiffe der Nova-Klasse in der Raumschlacht aus "Azati Prime" zu sehen waren und es dieses Schiff aus "Voyager" damit sogar bis "Enterprise" geschafft hat.


Fazit. Bei der Ersterwähnung der ‘Nova-Klasse’ in "Die Technik der USS Enterprise" hätte man es sich noch nicht erträumen können, dass ein Modell gleichen Namens einmal ein Prunkstück der Eaglemoss-Sammlung werden würde. Durch seinen hohen Detailgrad, dem hohen Informationsgehalt des dazugehörigen Magazins und die stabile Halterung gehört es zu den besten Föderations-Raumschiffen, die bislang bei Eaglemoss erschienen sind. Einziger Makel sind die unschönen Fertigungsmängel, die das Gesamtbild ein wenig trüben. 


Bewertung. Ein kleines Juwel.

Eure Bewertung.
 USS Equinox in STO.
Danke an Kwasar für die Screenshots.

Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

15 Kommentare:

  1. Ist eigentlich keinem aufgefallen das die Gondeln zu breit sind. Sieht man sofort, wenn man das Model mit einer Blaupause vergleicht.

    AntwortenLöschen
  2. [Sarkasmus an] Na, da habt ihr aber ein besonders schönes Rezensionsexemplar erwischt [Sarkasmus aus] Ich finde es einfach nur zum Heulen. Von den überproportionierten Warpgondeln (das wäre mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen) mal abgesehen, ist es einfach grausam wie schlecht die beiden Hälften der Warpgondeln zusammengeklebt sind und in welcher willkürlichen Art und Weise sie angebracht und montiert sind. Da sieht es jedes Schiff anders aus, wobei das Exemplar oben besonders schiefe Gondeln hat; da kann ich mich mit meinem Modell wohl noch glücklich schätzen. Insgesamt habe ich bei der Equinox insgesamt drei Exemplare in zwei unterschiedlichen Läden in der Hand gehabt, bis ich sie gekauft habe. Bei den ersten beiden war mal wieder die Bemalung unter aller Kanone (abgesplitterte Farbe, dunkle Schrammen etc.), so dass ich sie liegen gelassen habe und ins nächste Geschäft gegangen bin (hat natürlich alles keine Zeit und Mühe gekostet).

    Ich verstehe bis heute nicht wie man Produkte mit einer solchen Serien- und Qualitätsstreuung produzieren und ruhigen Gewissens vertreiben kann. Bei den Föderationsschiffen scheint mir dies besonders der Fall zu sein. Erst heute morgen hatte ich ein Exemplar der Stargazer in der Hand, welche auch schon auf der oberen Warpgondeln dunkle Flecken/Schrammen sowie einige helle, braune Flächen (wie bei einer schlechten Lötstelle) hat. Das aktuelle Exemplar schien auf dem ersten Blick okay zu sein, später merkte ich, dass aber auch hier die Rückseite schon abgesplitterte Farbe aufweist, was man so auf den ersten Blick, also wenn das Schiff in der Verpackung ist, kaum sieht und irgendwie hat man auch nicht die Zeit und Nerven im Geschäft das Modell auf Herz und Nieren zu prüfen. Man dürfte eigentlich erwarten, dass das nicht notwendig ist und das Produkt eigentlich okay ist. Aber dem ist dann halt in 8 von 10 Fällen nicht so.

    Doch was will man erwarten. Eaglemoss interessiert vorallem eines: unser Geld. Denen ist es doch egal ob sie besonders schöne Modelle fabrizieren oder nicht. Solange die Dinge über die Ladentheke gehen und der Umsatz stimmt ist alles okay. Ich würde jedem raten sich dies nicht gefallen zu lassen und nicht davor zurückzuschrecken entsprechende Exemplare zurückzugeben und auf eine einigermaßen einwandfreie Version zu bestehen. Das kann man für knapp 15 Euro auch erwarten. Denn es ist ja nicht so, als ob es Serienfehler wären - wie etwa die nicht zentrierte Registrierungskennung auf der Unterseite der Equinox oder die häufigen Schreibfehler bei den Föderationslogos ("United Federation of the Planete") - was an sich schon mehr als peinlich und unprofessionell ist - es sind individuelle Mängel, welche a) absolut vermeidbar sind und sich b) von Schiff zu Schiff unterscheiden. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glatt Absicht beziehungsweise ein System dahinter vermuten.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich bin erst gerade auf diese Seite gestoßen. Hat eigentlich noch jemand massive Probleme mit dem Kundenservice von Interabo? Man ist dort nicht unfreundlich, aber auch nicht kundenfreundlich. Die Antworten kommen schleppend und der Hammer ist jetzt eine fehlerhafte Abbuchung von einem Special, das ich bereits längst zurückgeschickt habe. Übrigens wollen die immer eine unfreie Retoure!!! Das kostet die bei jeder Rücksendung 15,00 Euro.

    Ich habe bislang die Ausgaben 1 bis 22 erhalten. Jetzt zum ersten Mal fehlte eine Ausgabe: 21. Die gab es am Kiosk, aber bei interabo irgendwie nicht mehr. Als Prämien habe ich den Kubus und die Alternative Version sowie ein Shuttle (mit unsauberen Farbarbeiten erhalten). Auch einen Ordner habe ich bislang. Soweit mir bekannt war, sollten alle paar Jubelausgaben ein weiterer Ordner kommen. Kein Ordner weit, kein Ordner breit.

    Bei Ebay verkaufen einige ZIG Plaketten immer nach und nach. Die können doch nur vom Verlag selbst kommen, denn wer soll so viele Plaketten verkaufen? Hab nicht eine bekommen. Außerdem sollte man für die SEPA Abbuchung einen exklusiven Ordner erhalten. Auch hier: Schweigen im Walde.

    Der Kundenservice arbeitet ineffizient und untransparent. Da bin ich besseres gewohnt, seitens PPM bspw. Aber hier: Reservierte und ausweichende Antworten, eine Homepage, die nicht aktualisiert wird. Das ist eine kundenunfreundliche Katastrophe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist Du aber bezüglich des Ordners auf dem Holzweg... Wenn Du da irgendwo bei der Bestellung des Abos einen Haken gesetzt hast, dann bekommst Du ihn alle paar Ausgaben. Im Gegenzug musst Du aber jedesmal 10 Euro berappen...
      Alle anderen Probleme können hier vermutlich alle Abo-Enten (den Kalauer musste ich mir jetzt leisten) bestätigen. Hier hilft nur viel Geduld.

      Löschen
  4. Und wieder mal muss ich sagen, wie kann man nur so dumm sein und jemanden eine Kontovollmacht erteilen? Muss man sich über auftretende Probleme auch nicht wundern und ärgern. Sorry Bro, aber selber Schuld.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amazon hat meine Kontovollmacht (und ich hatte nie Probleme).
      Groupon hat meine Kontovollmacht (und ich hatte nie Probleme).
      Die Vollmacht von Interabo habe ich kürzlich zurückgezogen, da ich nach 2 Wochen noch immer auf eine Rückzahlung warte, Info von Interabo war, daß es 3 Wochen dauern kann.

      Aber dieses "selber Schuld" geht mir gewaltig gegen den Strich. Und diese Besserwisser, die dann zu spät bezahlen, weil gerade kein Geld auf dem Konto verfügbar ist...

      Wenn da ein Händler auf Vorkasse besteht, kann ich nur sagen: Ich versteh die, weil sie nicht "selber Schuld" sein wollen.

      Löschen
  5. Ich weiß auch nicht, was bei Denen los ist. Ich hatte schon die James Bond Autosammlung, die waren alle ohne Ausnahme perfekt fabriziert in wunderschönen Dioramenboxen. Kosteten auch nicht mehr, sind aber ZB im Vergleich zu Minichamps Modellen meines Erachtend genausoviel wert, also locker mal den doppelten Heftpreis. Kamen immer pünktlich an, ich musste nicht einmal den Service bemühen.
    Grüße aus Regensburg

    AntwortenLöschen
  6. Dem kann ich nur zustimmen ich hab die James Bond Autos auch früher bezogen, wie auch andere Heftserien und da hat alles geklappt. Dann kam Eaglemoss und die Probleme fingen an!!!

    AntwortenLöschen
  7. Moin

    zum Thema Vollmacht hab ich schon mal meinen Senf gegeben und bleib dabei ,auf Rechnung!! ist doch heut kein thema mehr mal ebend 35 € zu überweisen .@ Tex das gibt mein Konto ansich immer her ,-))
    Thema Kundenservice pfff(welcher Service ?) Nr.20 und shuttle Goddard kamen am WE
    mit dem Hinweis Nr 21 wird nachgeliefert (( Antwort auf eine Mail wie immer "Wir bedauern /werden sobald/und so weiter bla bla ..
    Es ist ja nicht ok so,aber ich persönlich hab da genug Geduld und wart halt ab.
    Und ich freu mich weiterhin auf das Krenim schiff und die Nebula Class
    in diesem Sinn ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hi Doc grüß dich^^

    Wenn du auch keinen Bock mehr hast darauf zu hoffen das Interabomit der Ausgaben 21 in die Hufe kommt empfehle ich dir folgenden Link:

    http://www.ebay.de/itm/291629746161?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Da verkauft ein Händler seine Restposten für das Sprichwörtliche Appel und n' Ei.

    Habs so auch gemacht und Interabo geschrieben das die mir die nun nicht mehr nachzuliefern brauchen, da die das ja nicht gebacken kriegen.

    AntwortenLöschen
  9. Hi Damon ;-)
    Danke für den Hinweis und ich werd das auch so machen.
    Im Moment hab ich für diese Sache wenig Zeit die Arbeit ruft ((
    Wie jedes Jahr muß mal ebend jetzt das Budget noch fix und am besten heute aufgbraucht werden, naja ich freu mich auf Jahresende
    bis dann
    Gruß Doc

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin seit Jahren nicht mehr bei Ebay aktiv, es endete quasi, als ebay.com sich in Deutschland etablierte...
    Ich würde mir die Ausgabe 21 ja gerne bestellen, aber dafür melde ich mich jetzt nicht wieder bei Ebay an...

    AntwortenLöschen
  11. Mir lief da gerade eine interessante Ankündigung über den Weg:

    http://www.startrek.com/article/eaglemoss-announces-expansion-of-official-starships-collection

    Die Raumschiffsammlung wird von 90 auf 110 Ausgaben aufgestockt... Lassen wir uns überraschen, nicht wahr? ;-)
    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Aber das bin ich sowieso bei jeder Ausgabe und freue mich wie ein Kind drüber. =^_^=

    AntwortenLöschen
  12. Na so wie die Sammlung begehrt ist, wundert mich das überhaupt nicht. Finde ich Super :-). Hoffen wir nur mal das Interabo endlich mal in die Hufe kommt und die an ihre Zuverlässigket mal arbeiten.

    AntwortenLöschen
  13. Hi. Eigentlich ist die nova-klasse schon hübsch. Kaum zu glauben das sie mal als Vorläufer der Defiant gehandelt wurde. Jürgen

    AntwortenLöschen