Dienstag, 14. Dezember 2010

STAR TREK Filmmusik - Teil 2 (aktualisiert)


Dieser Artikel wurde zuletzt am 31.01.2012 aktualisiert.

Nachdem ich nun den ersten Kurzbericht über die Filmmusik von Star Trek aktualisiert habe, folgt nun der zweite Bericht. Darin soll es heute um sämtliche Veröffentlichungen gehen, wo ausschließlich Musik aus der "Star Trek" Originalserie (TOS) enthalten ist. An dieser Stelle sei angemerkt, dass es noch 2 weitere CDs gibt, wo Musikstücke aus Star Trek TOS enthalten sind, die ich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt einstellen werde.

STAR TREK:
The Cage & Where No Man Has Gone Before

Jahr: 1985
Laufzeit: ca. 43 min
Anzahl der Titel: 34
Musiklabel: GNP Creshendo Records
Besonderheiten: Diese Veröffentlichung enthält die nie offiziell ausgestrahlte Anfangs- und Endmelodie von "Where No Man Has Gone Before". Die 1966 veröffentlichte Filmversion von "Where No Man Has Gone Before" enthält dagegen die klassische, bekannte Star Trek Melodie.







STAR TREK:
Charlie X, The Corbomite Maneuver, Mudd's Women &
The Doomsday Machine

Jahr: 1986
Laufzeit: ca. 41 min
Anzahl der Titel: 11
Musiklabel: Varese Sarabande Records













STAR TREK:
Mirror Mirror, By Any Other Name, The Trouble With Tribbles & The Empath

Jahr: 1986
Laufzeit: ca. 42 min
Anzahl der Titel: 11
Musiklabel: Varese Sarabande Records













STAR TREK:
Is There In Truth No Beauty? & Paradise Syndrome

Jahr: 1986
Laufzeit: ca. 43 min
Anzahl der Titel: 2
Musiklabel: Varese Sarabande Records
Besonderheit: Bei dieser Veröffentlichung wurde darauf verzichtet alle Musikstücke in "Tracks" zu unterteilen. Aus diesem Grund ist die Laufzeit von "Is There In Truth No Beauty?" 21min (Track 1) und die von "Paradise Syndrome" 22min (Track 2).








STAR TREK:
I Mudd, The Enemy Within, Spectre of the Gun &
Conscience of the King

Jahr: 1986
Laufzeit: ca. 46 min
Anzahl der Titel: 4
Musiklabel: Varese Sarabande Records
Besonderheit: Auch bei dieser Veröffentlichung wurde darauf verzichtet die Musikstücke in "Tracks" zu unterteilen. Die Laufzeit pro Episodenmusik beträgt ca. 10 bis 13 min.









STAR TREK:
The Doomsday Machine & Amok Time

Jahr: 1991
Laufzeit: ca. 52 min
Anzahl der Titel: 25
Musiklabel: GNP Creshendo Records













STAR TREK:
Shore Leave & The Naked Time

Jahr: 1992
Laufzeit: ca. 47 min
Anzahl der Titel: 21
Musiklabel: GNP Creshendo Records













STAR TREK:
Sound Effekts (Album)

Jahr: 1978/1988
Laufzeit: ca. 40 min
Anzahl der Titel: 69
Musiklabel: GNP Creshendo Records












STAR TREK:
Sound Effekts (Complete)

Laufzeit: ca. 3,6 Std.
Anzahl der Titel: 282

Besonderheit: Bei dieser Zusammenstellung ist wirklich jedes Geräusch bzw. jeder Toneffekt, der irgendwann einmal in TOS zu hören war, enthalten:
Darunter sind u.a. :
19 verschiedene "Alien Planet" Geräusche,
13 verschiedene Brückengeräusche,
19 verschiedene Tasten/Knopfgeräusche,
27 verschiedene Laborgeräusche,
25 unterschiedliche Phaser/Torpedogeräusche,
9 unterschiedliche Alarm Rot-Varianten,
9 verschiedene Transporter-/Beamgeräusche

8 Kommentare:

  1. Moin NCC-1701,

    Schön, dass Du Dich da nochmal rangesetzt hast. Allerdings muss ich als einwerfen, dass meine Version von "The Cage/ Where no man has gone before" tatsächlich 35 Titel hat. Dummerweise ging die CD beim vorvorletzten Umzug verloren, doch die Sicherheitskopie, die ich damals zuvor klugerweise anlegte, weist noch immer 35 Titel auf - der letzte lautet 'additional credits'.

    AntwortenLöschen
  2. ich glaub, ich kann das aufklären! bei mir sind auf dere CD auch 35 Titel aufgelistet, schaut man sich das aber genau an, ist Titel 30 Hit the Button nur 3 sekunden lang und wird in der playlist der CD dann gar nicht aufgeführt bzw. fließt in Titel 29 mit ein! Na, bin ich Dr. Sherlock Holmes? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt beide recht ... Der letzte Titel der CD (Nummer 34) sind die Additional Credits. Und der Fehler ist nur auf dem Booklet/Cover. Dort sind, wie K'olbasa richtig gesagt hat, "Speedy Reader" und "Hit the Button" als getrennte Titel aufgelistet. Und das stimmt nicht.

    Die richtige Musikfolge ist:

    1. Star Trek Theme (Main Title)
    2. Doctor Bartender
    3. Survivors
    4. Prime Specimen
    5. Bottled
    6. Probed
    7. Monster Illusion
    8. Monster Fight
    9. Kibitzers
    10. Vena's Punishment
    11. Pike's Punishment
    12. Picnic
    13. True Love
    14. Vena's Dance
    15. Torchy Girl
    16. Under the Spell
    17. Primitive Thoughts
    18. Wrong Think
    19. To Catch a T.
    20. Going Up
    21. Max's Factor
    22. Star Trek Theme (End Title)
    =========
    23. Where No Man Has Gone Before [Main Title from Star Trek]
    24. Star Date
    25. Episode Titles
    26. Force Field
    27. Silvery Orbs
    28. Crippled Ship
    29. Speedy Reader/Hit the Button
    30. On Delta-Vega
    31. When Your Eyes Have Turned to Silver
    32. Instant Paradise
    33. End Title and Credits
    34. Additional Credits

    AntwortenLöschen
  4. Oder es gibt zwei unterschiedliche Pressungen der CDs ...
    eine mit 34 und die andere mit 35 Titeln.

    AntwortenLöschen
  5. Die alternative Version einer Titelmelodie zu Star Trek - The Next Generation ist auf dem Soundtrack zu "Encounter at Farpoint" zu hören:
    Track 15 "Main Title-Version #2 (Alternate M.T.)"

    http://open.spotify.com/track/7H7TQOyXYShCFKCmFsxKXf

    AntwortenLöschen
  6. Ich hätte mir das ja so gern angehört, aber mein PC kennt kein spotify....

    AntwortenLöschen
  7. Hey, wenn ich mir die aktuelle Umfrage so anschaue, scheint unsere ensign aus dem Urlaub zurück zu sein ;)

    AntwortenLöschen
  8. Das mitg dem Link hat sich erledigt! Ich dummchen habe doch diese CD! Hab mir diesen Alternativen TNG Titel grad mal angehört...gut, dass sich der andere durchgesetzt hat :) Oder sind das nur die Hörgewohnheiten?

    AntwortenLöschen