Dienstag, 1. September 2015

Einladung zur Star Trek Attack Wing-Demospielrunde



Hallo liebe Hobby-Schiffscaptains und andere Bruchpiloten!

Am kommenden Dienstag, den 8. September findet im Level 76 unsere offene und anfängerorientierte Demospielrunde zu Star Trek Attack Wing (STAW) statt. Los geht's um 18 Uhr und vor 22 Uhr hören wir keinesfalls auf! Ihr müsst nichts mitbringen außer guter Laune und Neugierde!
 
Als kleinen Appetizer, möche ich euch heute kurz was zum Format und zur gespielten Mission erzählen und euch die Flotte vorstellen, aus der ihr euch bedienen könnt.

Demo-Format 

In unserer Demospielrunde werdet ihr durch eine Trainingsmission langsam an die Spielmechaniken herangeführt, bevor ihr euch zusammen oder gegeneinander (ihr habt die Wahl!) auf einen wirklich zähen Borg-Kubus stürzen müsst. Dabei können 2-8 Personen gleichzeitig spielen. Ihr könnt jederzeit in das laufende Spiel einsteigen, da die Mission über die gesamten vier Stunden läuft.

Wer noch nie STAW (oder das ähnliche X-Wing) gespielt hat muss in der Trainingsmission zunächst einen Planeten von einer orbitalen Waffenplattform "befreien". Dazu werdet ihr die Bewegung eures Raumschiffs kennenlernen um in Schussreichweite der Plattform zu kommen. Anschließend werdet ihr in die recht simple Mechanik des Beschusses und der Verteidigung eingeführt.

Nach der Trainingsmission seid ihr bereit für euren ersten Einsatz. Denn die Völker des Alpha-, Beta- und Gamma-Quadranten sind so verzeifelt, dass sie selbst Kadetten ein Raumschiff anvertrauen, um die Gefahr eines bevorstehenden Borg-Angriffes abzuwenden...

Mission

Euer Einsatz führt euch durch einen Transwarp-Kanal direkt auf das Schlachtfeld rund um einen sich nähernden Borg-Kubus. Jedes eintreffende Schiff kann sofort in Kampfhandlungen verwickelt werden! Doch nicht nur die Borg bekämpfen euch. Auch die anderen Schiffe könnten euch als lohnenswerte Ziele auswählen, da alte Feindschaften hochkochen. Oder wurden eure Kontrahenten gar bereits assimiliert?

Um Anfängern einen verträglichen Einstieg zu ermöglichen, erhalten frisch gebackene Capitäne in den ersten Runden einen "Welpenschutz" - sie können nur sehr schwer getroffen werden.

In der Mission erhalten die Spieler Punkte wenn sie Schäden an dem Borg-Kubus verursachen oder gegnerische Schiffe zerstören. Wer hält am längsten durch, um am Ende als der Tagessieger mit den meisten Punkten hervorzugehen.

Welches Schiff wollt ihr kommandieren?

Ich werde für die Föderation, das Dominion, die Klingonen, die Vidiianer und die Ferengi (leider habe ich keine Romulaner) eine Auswahl an Schiffen inkl. Captains und Upgrades dabei haben. Alle Schiffe werden auf 44 Punkte ausgestattet und sind sich somit ebenbürtig.

Die Föderation bietet 4 Schiffe an.
Das Dominion sucht ergebene Piloten für 2 Schiffe.
2 Schiffe sollten reichen um dem Reich Ruhm und Ehre zu bringen.
Vidiianer und Ferengi sind mit je 1 Schiff vertreten.
Ihr werdet die Wahl haben welches dieser Schiffe ihr einsetzen wollt. Ich habe jedes dieser Schiffe nur 1x dabei. Daher lohnt sich ein frühes Erscheinen wenn ihr ein konkretes Schiff einsetzen wollt. Wenn euer Lieblingsschiff nicht dabei ist gebt mir einfach in den Kommentare zu diesem Post Bescheid, dass ihr kommt und welches Schiff ihr gerne spielen würdet. Eventuell kann ich es besorgen...

Seid ihr dabei?

Schreibt mir doch einfach kurz in den Kommentaren oder per E-Mail wenn ihr dabei seid. Dann kann ich etwas besser planen. Vielen Dank!

Wir sehen uns am 8. September ab 18 Uhr im Level 76...

Montag, 31. August 2015

Die Tafelrunde gratuliert: Conan


Es ist noch nicht allzu lange her, da hat sich so ein Rheinland-Urgestein ins beschauliche Brandenburg verlaufen. Und auch wenn man manchmal glaubt, er würde eine ganz andere Sprache sprechen, ist er doch mittlerweile einer von uns! Conan, bleib so wie Du bist, aufrichtig und gerade heraus! Lass Dich feiern und genieße den Tag!




So hat er uns schon 2011 auf einer Convention beeindruckt...

Samstag, 29. August 2015

Blunt Talk mit Patrick Stewart - lohnt sich das?


Einleitung. Es wird wohl noch eine gute Weile dauern, bis eine neue Star-Trek-Serie auf der Mattscheibe zu sehen sein wird und um diesen leidlich undefinierten Zeit zu überbrücken, bleibt dem gemeinen Star-Trek-Fans in Ermangelung an verfügbaren Science-Fiction-Serien kaum mehr etwas anderes, als den Hauptdarstellern früherer Tage auf ihren verwundenen Karrierewegen zu folgen und sich daran zu erfreuen, dass man  die Gesichter seiner Helden immerhin in anderen Rollen bewundern kann. So bieten sich Serien wie „Orange Is the New Black“ mit Kate Mulgrew, der mäßig erfolgreich in New Orleans ansässige Ableger von Navy CIS mit Scott Bakula oder „Game of Thrones“ mit Alexander Siddig immerhin noch als Reminiszenz an bessere Tage an.
Doch anstatt sich an dieser Stelle zum Start der neuen Patrick-Stewart-Serie „Blunt Talk“ mit einem Rundumblick auf den aktuellen Stand der Schauspiellaufbahn der bekanntesten Star-Trek-Veteranen  wie etwa bei Movie Pilot zu beginnen, wollen wir uns hier lieber der eigentlichen Materie widmen und einen Blick auf die Pilotfolge „Seem to Be Running Out of Dreams for Myself“ werfen.
Dass Stewart überhaupt auf dem Fernsehbildschirm zu sehen ist, hängt wohl in erster Linie mit dem Mit-Produzenten Seth MacFarlane zusammen, der nicht nur verwandt mit Denise Crosby und ein glühender Trekkie ist, sondern auch einen kurzen Gastauftritt in der bislang letzten TV-Serie „Enterprise“ absolvierte. 
Aber lohnt sich diese Kooperation auch wirklich? Wir haben mal einen Blick in den Pilotfilm geworfen, um diese Frage beantworten zu können...

MacFarlane (r.)
Seine eigene Serie „Family Guyglänzt immer wieder durch multiple Star-Trek-Bezüge und in deren Spin-Off „American Dad“ spricht Stewart sogar Avery Bullock, den Vorgesetzten des Hauptcharakters Stan Smith ein. Beide kennen sich ausgesprochen gut und es ist nicht abwegig davon auszugehen, dass das beiderseitige gut Einvernehmen maßgeblich zur Verwirklichung dieser Serie beitrug.


Story. Walter Blunt ist ein Veteran des Falkland-Krieges, der sich in seiner Zeit als aktiver Soldat der Wahrheit verpflichtete und sich aus diesem Grund dem Journalismus zuwendete. Mehr als dreißig Jahre später ist nur noch wenig vom damaligen Major übrig. Der in die Jahre gekommene Talk-Show-Master Walter Blunt kämpft stattdessen mit Alkoholproblemen, diversen Scheidungen, Drogenmissbrauch und mannigfaltigen psychischen Problemen. Nur in seiner Sendung „Blunt Talk“ mimt er den integren Saubermann, der seinen amerikanischen Gastgebern stets aufs Neue vor Augen hält, was an ihren Waffengesetzen, ihrer Todesstrafe oder ihrer Regierungspolitik falsch ist.
Nun aber steht seine eigene Sendung vor dem Aus, denn durch sein eigenes Verhalten hat sich Blunt ins gesellschaftliche Abseits manövriert. Während einer Autofahrt unter Drogeneinfluss gabelt er nämlich nicht nur die transsexuelle Prostituierte Gisele auf, sondern wird auch noch – unter den Augen einiger Paparazzi – von der Polizei erwischt. Nun muss er sein gesamtes Geschick darauf verwenden, seinen guten Ruf und seine Sendung zu retten...


Lobenswerte Aspekte. Die erste Episode von „Blunt Talk“ beginnt mit einer Ansicht, die viele Fernseh-Nostalgiker sicherlich schon lange vermisst haben:
Mit einem ungetrübten Blick auf Patrick Stewarts haupthaarfreien Hinterkopf. Und auch wenn der englische Ausnahmeschauspieler zweifelsohne älter geworden ist (ein Thema, dass die Pilotepisode als roter Faden begleitet), so stellt er unter Beweis, dass er nicht von seinen Fähigkeiten eingebüßt hat und wirft er sein gesamtes Talent in die Waagschale. Das passt nicht zuletzt deshalb so gut ins Konzept, weil sein schrulliger Charakter eine so große Bandbreite einfordert, dass man als Zuschauer am Gestik- und Mimikspiel Stewarts seine helle Freude hat.
Und Stichwort Gestik und Memes:
Es hat beinahe den Anschein, als wollten die Schreiber das berühmte Picard-Facepalm-Meme durch eine aktuellere Version ersetzen, denn so oft, wie man den Darsteller in dieser einen Folge seine Hand vor den Kopf schlagen sieht, konnte man es in 179 Episoden TNG nicht sehen. 


Was allerdings nicht bedeuten soll, dass es keine Querbezüge zu Stewarts bekanntester Serienrolle gibt: Bereits nach noch nicht einmal drei Minuten taucht Brent Spiner in einer Mini-Rolle auf und einige der Einstellungen wie die Eröffnungsszene in einer Bar mit Dixon-Hill-Holodeck-Flair und einem Alptraummoment, der stark an den Borg-Eingangsszene erinnerte, schlugen immer wieder Brücken für den übergangswilligen Trekkie.


Zudem bleibt es nicht aus, ständig an den berühmtesten englisch-stämmigen Late-Night-Host John Oliver zu denken, der seinen amerikanischen 'Vettern' – allerdings ohne die Skandale und Ausschweifungen Walter Blunts - mit seiner erfrischend anderen Perspektive immer wieder gleichermaßen schmerzhaft wie unterhaltsam vor Augen führt, was im 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten' die Möglichkeiten seiner Bewohner begrenzt.
Wem solcherlei Sentimentalitäten nicht Grund genug bieten, die dreißig Minuten durchzuhalten, die eine solche Folge „Blunt Talk“ dauert, dem sei gesagt, dass schon allein der atemberaubende Cliffhanger am Ende der Premierenfolge einem vorzeitigen Ausstieg gekonnt den Riegel vorschiebt.


Kritikwürdige Aspekte. Das Projekt „Blunt Talk“ ist ambitioniert, denn die Produzenten der Serie versuchen nichts Geringeres als die Symbiose zwischen britischem Humor irgendwo zwischen Monty Python und Little Britain mit amerikanischem Humor irgendwo zwischen Family Guy und Late Night with Conan O'Brien.
Wer sich beim Lesen dieser Wort nun bereits besorgt die Stirn runzelt, tut dies nicht ganz zu Unrecht, denn der Funke dieses eigentümlichen Mixes will nicht so recht überspringen. Statt nämlich etwas völlig Eigenes und Neues zu erschaffen pendelt die Serie in einem andauernden Balance-Akt zwischen beiden Polen und verliert sich in einem Plot, der schon beim Skandal um Stewarts Landsmann Hugh Grant und Devine Brown bestenfalls mäßiges Erzählpotential bot.
Es bleibt vor allem das ständige Gefühl eines beständigen Déjà Vues, einer unablässigen Wiederholung und des Aufwärmens der Reste des Vortages (z.B. bei den eigentlich gut gemeinten Star-Trek Anleihen), die den Zuschauer trotz des Cliffhangers mit gemischten Gefühlen zurücklassen. 


Fazit. Patrick Stewart ist zurück auf dem Fernsehbildschirm und schon das allein macht die Serie sehenswert. Ob sich die Serie allerdings mehr Gründe als den Hauptdarsteller bietet, ihr dauerhaft zu folgen bleibt abzuwarten. Zweifelsohne ist ein gewisses Potential zu erkennen, doch es bleibt abzuwarten, ob der Serie im Verlauf weiterer Folgen sein ambitionierten Spagat zwischen zwei Humorwelten gelingen wird (vergleiche Zitat #3).



Denkwürdige Zitate.

Are you a lady of the night? A courtisan?
Walter Blunt

Let's just Say I got an nine inch clit. Does that bother you?
No! I'm english!
Gisele & Blunt

Please don't quit on me. Not yet.
Blunt

I feel my life slipping away from me like a cat that doesn't want to be held.
Blunt

"I am no lion in his winter! I am an eagle in the spring! Yes, a bald eagle, if you like!
Blunt


Bewertung. Erste Schritte in eine neue Zeit.