Dienstag, 1. März 2016

Eaglemoss Nr. 28 Der Maquis-Raider


Einleitung

„Kolonisten der Föderation, die an der cardassianischen Grenze siedeln, haben sich zusammengetan, da sie mit einem neuen Vertrag nicht zufrieden sind. Sie nennen sich „Der Maquis“ und beabsichtigen den Kampf gegen die Cardassianer fortzusetzen. Einige halten diese Leute für Helden, aber für die Regierungen der Föderation und Cardassia sind es Kriminelle“.

So die Einleitung der Pilotfolge von Star Trek: Voyager. Der Auslöser für die Gründung des Maquis wurde in der The Next Generation Episode „Am Ende der Reise“ gezeigt. Es wurde ein Friedensvertrag abgeschlossen, in welchem die Grenze zwischen dem Raum der Föderation und der Cardassianer neu verlegt wurde und infolge dessen Kolonien von beiden Seiten sich plötzlich im Territorium des Anderen befanden. Zwar wurde den Bewohnern angeboten, sich woanders neu anzusiedeln, aber mal ehrlich, wer würde es sich schon gefallen lassen seine Heimat einfach aufzugeben nur weil die Politik es verlangt?
Von daher muss man sich wirklich fragen, was die Föderation sich dabei gedacht hat? Nur des Friedens Willens einfach Kolonien von heute auf morgen an die Cardassianer abzutreten...
Da kann man es schon verstehen, dass die Kolonisten nicht einfach so ihre Heimat verlassen und sich dem Terror der Cardassianer, welche die Siedler vertreiben wollen, nicht gefallen lassen und mit allen Mitteln Widerstand leisten!

Eines dieser Mittel, die den Kolonisten zur Verfügung stehen sind die zivilen Transportschiffe der Ju'day-Klasse. Kleine Frachter und Personentransporter die in der Regel unbewaffnet sind und eigentlich nicht für militärische Aktionen geeignet sind. Diese Schiffe sind aber das einzige was die Kolonisten in größeren Mengen haben und werden mit Waffen, die auf dem Schwarzmarkt erworben wurden, nachgerüstet. Diese modifizierten Schiffe werden schnell als Maquis-Raider bekannt und zu einem ernsten Problem für die Cardassianer.
Und eben dieses Schiff hat Eaglemoss nun auch in seine Reihe aufgenommen. 

Wobei das Modell des Raiders aber etwas enttäuschend ausgefallen ist. Die Größe ist zwar in Ordnung, und ebenso die vorhandenen Oberflächendetails, aber farblich ist das Modell eher sehr schlicht gehalten. Das Modell ist einfach nur Silber lackiert und es mangelt an farblichen Details, die man sicherlich vom Werk aus hätte aufdrucken können. Und da helfen die Flecken an manchen Stellen, die das Schiff alt und abgenutzt aussehen lassen sollen, auch nicht mehr viel! 
Immerhin werden die Öffnungen der Warp- und Impulsantriebe mit blauen und roten Klarteilen dargestellt.
Die Halterung für das Modell wird von hinten auf das Heck geschoben. Leider ist diese nicht sehr Stabil und das Modell wackelt in der Halterung hin und her.
Eine Wäscheklammer wäre da wohl sinnvoller als dieser Ständer....seufz. Ach komm schon Eaglemoss, du kannst es doch besser, wir wissen es ;-).

Begleitheft

Das Begleitheft ist wohl auch schon ein Vorgeschmack auf das, was uns noch in der Zukunft erwarten wird. Schließlich ist der Maquis-Raider eher ein Schiff, das nie eine besondere Stellung eingenommen hat. Und da Eaglemoss in der Zukunft weitere Schiffe herrausbringen wird, über die es wenig spezielle Informationen über den Schiffstyp oder andere Details bekannt sind, wird es wohl auch weiterhin Hefte geben, die mit allen möglichen verfügbaren Infos gefüllt werden, aber eben nichts mit dem jeweiligen Schiff zu tun haben, nur um die 18 Seiten verkaufen zu können.
Im Heft zu dem Raider geht es zwar immerhin auf 6 Seiten um das Schiff und seine Auftritte in Star Trek, aber eine sonst so übliche ausgiebige Reportage zur Entstehung des Raiders sucht man vergebens. Auf nur einer Seite beschäftigt man sich mit dem Studiomodell, das in der Voyager- Pilotfolge benutzt wurde. Die restlichen Seiten des Heftes befassen sich mit der Entstehungsgeschichte des Maquis... und das war es dann auch schon.

Immerhin habe ich persönlich doch noch etwas Neues erfahren, nämlich, das der Name von Chakotays Schiff „Val Jean“ lautete und zu welcher Klasse es gehörte!

Spezifikationen


Daten zum Modell





L x B:                    ca.112 mm x 131 mm
Höhe mit Stand:    79 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2015

Fazit: Ein solides Modell, dem es aber an Details fehlt.

Bewertung

Eure Bewertung




Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

4 Kommentare:

  1. Bei mir sitzt das Schiff zwar brauchbar in der Halterung, aber der Ständer wiederum wackelt auf der Standplatte (oder wie nennt man das Ding?) herum. Ich habe da sogar schon extra eine kleine Erhebung weggefeilt, aber es wackelt immer noch, wenn man das Schiff schief anguckt. Ich bin langsam versucht, da mal einen Klecks Klebstoff zur Anwendung zu bringen...

    AntwortenLöschen
  2. Euer Kundenservise per Email ist echt Scheiße!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Star Trek Tafelrunde "Hermann Darnell" gehört weder zu Eaglemoss oder zu Interabo!
      Diese Webseite ist ein rein privates Projekt von Fans für Fans.

      Wenn du eine Beschwerde hast, dann wende dich bitte an den Kundenservice der entsprechenden Unternehmen.

      Löschen
  3. Hi. Ich sass vor dem Modell und hab überlegt: ist es wirklich so etwas abgenutzt und dreckig gedacht oder hat eaglemoss nicht gut gearbeitet? Denke der erste Punkt stimmt. Etwas mehr Farben hätten nicht geschadet. Jürgen

    AntwortenLöschen