Mittwoch, 3. Februar 2016

Eaglemoss Nr. 26. Die Nebula-Klasse

Einleitung und "Gast"kommentar von Damon:
Als Star Trek: The Next Generation 1987 startete, zeigten uns die Produzenten mit der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D ein großes hochmodernes Raumschiff, dass die Zukunft der Sternenflotte repräsentieren sollte. Was aber aufmerksame Zuschauer in den ersten drei Staffeln schnell bemerkten, war die Tatsache, das aber ansonsten immer nur die alten Schiffstypen der Miranda-, Excelsior- und Oberth-Klasse zu sehen waren. Lediglich gegen Ende der ersten Staffel gab es mit der U.S.S. Stargazer mal etwas Neues- und das eigentlich nur begrenzt, da dieses Schiff auch aus einer älteren Epoche stammte. Da stellte sich schnell die Frage, ob die Sternenflotte im 24. Jahrhundert hoffnungslos veraltet ist?
Gut, das diese älteren Schiffstypen immer wieder gezeigt wurden, lag am begrenzten Budget zu Beginn der Serie. Um Kosten zu sparen verwendete man die Studiomodelle aus den Star-Trek-Kinofilmen immer wieder. Um der Kritik einer veralteten Sternenflotte entgegenzutreten, wurde für die vierte Staffel von TNG eine neue moderne Raumschiffklasse entworfen. Das Ergebnis waren u.a. die Schiffe der Nebula-Klasse.
Und mit einem schönen Modell dieser Klasse versorgt uns nun Eaglemoss, wobei der englische Verlag nicht der erste ist, der ein Modell der Nebula-Klasse auf den Markt gebracht hat. Eins im Mini-Format gab es schon von Micro Machines und eine eher simple Variante von Furuta aus Japan, dass im direkten Vergleich eher wie ein billiges Spielzeug wirkt.
Im Vergleich: links Furuta rechts Eaglemoss

Das nun bei Eaglemoss erschienene Modell ist eine weitere Augenweide für Raumschiffsammler. Es glänzt mit der gleichen Detailvielfalt wie das erste Modell der Reihe, die Enterprise-D. Das Nebula-Modell besitzt wie die Enterprise eine Aztek-Musterung und auch eine fein detaillierte Bemalung mit vielen hundert Fenstern, die über den ganzen Rumpf verteilt sind. Farblich unterscheiden sich die beiden Schiffe darin, dass die Enterprise-D in einem helleren Grauton lackiert ist. Die Nebula ist dagegen in einem blau-grau-Ton, was mir persönlich besser gefällt und auch bei der Enterprise sicherlich nicht schlecht ausgesehen hätten. 


Zu kritisieren gibt es bei diesem Modell eigentlich nicht viel. Es ist sauber verarbeitet. Lediglich der Hals, auf dem das dreieckige Sensormodul sitzt, hätte noch einige Details mehr vertragen können. Schließlich sitzt am unteren Ende dieses Halses der Shuttlehangar der Schiffes.


Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist die Wahl des Namens des Modells. Die U.S.S. Honshu taucht lediglich ganz kurz in der Eröffnungssequenz der DS9 Episode „Das Gute und das Böse“ auf . Da wäre es besser gewesen, dem Modell den Namen U.S.S Sutherland NCC-72015 zu geben, da sie das erste Schiff der Nebula-Klasse gewesen ist, dass mit dem dreieckigen Sensormodul zu sehen war. Weiterhin spielte das Schiff auch eine entscheidene Rolle in der TNG-Doppelfolge „Der Kampf um das klingonische Reich“.

Die Halterung ist dieses Mal recht solide ausgefallen und wird von hinten auf das Modell geschoben, dabei hält sie dieses mit einem stabilen Griff in Position.
Das Begleitheft ist wie üblich aufgebaut. Es widmet sich recht gut in seiner Berichterstattung der Nebula-Klasse und erwähnt auch namentlich viele weitere Schiffe dieses Typs. Aber um mal einige kleines Detail zu ergänzen, das Schiff das in der Schlacht von Sektor 001 gegen die Borg kämpfte, ist kein unbeschriebenes Blatt. Es handelt sich dabei um die U.S.S. Endeavour NCC-71805 und das Schiff das in der Eröffnungssequenz mit der Schlacht von Wolf 359 der ersten Folge von DS9 zu sehen wahr hieß U.S.S. Bellerophon NCC-62048. Bitte ein bischen sorgfältiger recherchieren liebe Autoren wir Trekkis stehen auf solche Details ;-).  Besonders interessant ist der Bericht über die Entstehung der Nebula-Klasse der sich auf sechs Seiten mit diesem Thema beschäftigt. Auch ein Lückenfüller, die Entstehungsgeschichte der Cardassianer, hat es ins Heft geschafft. Aber dieser hätte wohl besser im Magazin zur cardassianischen Galor-Klasse gepasst.

Alles in allem ist das Modell der Nebula-Klasse sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf das nächste Modell eines Föderationsschiffes.
Und noch eine kleine Ankündigung. Obwohl das Modell sehr gut bedruckt ist, findet das Auge für's Detail doch noch einige Kleinigkeiten die man noch hinzufügen kann, was ich an meinem Modell auch umsetzten werde. Bericht dazu folgt demnächst.
Und zum Schluß, zwar kann ich nicht mit so niedlichen tierischen Outakes dienen wie K'olbasa, aber trotzdem mal ein Bild von dem verspielten kleinen Mitbewohner den ich mal hatte und der leider heute nicht mehr bei mir lebt.

Das wahr mein Schmusetiger, hörte auf den Namen Artie  und wahr damals erst vier Monate alt.
Soweit unser neuer alter "Gastautor" Damon. Vielen Dank für Deine Expertise zu dem Modell! Ihr werdet es schon bemerkt haben, von Damon gibt es trotz angekündigten "Rückzug" noch viel zu lesen bzw. auch zu sehen...tja, war wohl nix mit dem frühzeitigen Ruhestand lieber Damon!
So, aber um dem "Teufelchen" (Damon, nicht die kleine süße schwarze Katze oben!) nicht ganz allein das Eaglemoss-Feld zu überlassen, hier nun noch meine Bewertung zu dem zugegeben absoluten kleinen Sahnestück! Ja, Ihr lest richtig, ich bin ebenfalls hellauf begeistert von dem Modell! Das sagt ja schon Einiges.

Positive Aspekte
Wie selten bei den bisher erschienenen Modellen fällt sofort die Detailreiche Bemalung ins Auge! Sowohl Untertassen- als auch Antriebssektion sind hervorragend gelungen. Ähnlich wie bei der Enterprise-D sind die transparenten Details gekonnt in Szene gesetzt (Warpgondeln). Aber dazu hat sich ja Damon ausreichend geäußert.

Negative Aspekte
Auch ich finde das hintere Verbindungsstück zwischen oberen Ausrüstungsmodul und Antriebssektion ein wenig lieblos gestaltet, soll heißen, eigentlich gar nicht gestaltet. Zum Vergleich mal ein Foto aus dem Begleitheft und eins vom Modell:
Da fehlt einfach was, lieblos zusammengeklebt! Warum hat man hier ausgerechnet bei einem sonst sehr gut gestalteten Modell so geschlampt?
 Außerdem gehe ich bei einem meiner Lieblingsthemen ein wenig in Opposition zu Damon. Also liegt es nur an mir oder haben sich diese blöden Ständer gegen mich verschworen? Zum Einen sitzt der transparente Stil viel zu locker im Fuß (da reicht eine kleine Anomalie und das Schiff hüpft aus der Phase) und zum Anderen umklammert die Halterung irgendwie die Warpgondelhalterung und die Untertasse nur zusammen, und klammern ist dabei wörtlich gemeint. Echt blöd, wenn die beiden Teile so zusammengedrückt werden...soll das so sein?
Einmal klammern bitte!
Fazit
Die kleineren Mängel können aber nichts an meinem insgesamt positiven Gesamturteil ändern. Die Nebula Klasse ist ein fast rundum gelungenes Modell! Deshalb von mir, und da stimme ich mit Damon völlig überein: 5 von 6 Sterne!

Bewertung
"Geklammerte Perle!"
Eure Bewertung

Spezifikationen

Daten zum Modell
MicroMachines, Romando, furuta, Eaglemos v.l.n.r.
L x B:                    ca.100 mm x 100 mm
Höhe mit Stand:    70 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 180g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2015


L x B:                    ca.70 mm x 70 mm
Höhe mit Stand:    90 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 30g
Hersteller:              Furuta 2003 (USS Farragut)

L x B:                    ca.60 mm x 60 mm
Höhe mit Stand:    65 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 25g
Hersteller:              Romando 2003 (USS Farragut)




L x B:                    ca.50 mm x 50 mm
Höhe mit Stand:    40 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 15g
Hersteller:              Galoob ca. 1993


Outtakes mit Jim
Sehr "Nebulös" die Sache...
Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

18 Kommentare:

  1. Da fast alles von der Enterprise D recycelt wurde (Untertasse, Warpgondeln, Rumpf), ist es kein Kunststück ein gelungenes Modell zu produzieren. Die Enterprise D war mitunter das hochwertigste Schiff der Sammlung. Wenn man nun dessen Teile bis auf die Farbgebung 1 zu 1 übernimmt, kann das Modell nur gut werden. Ist ja nicht schlimm, im Gegenteil. Nur den Hals haben sie vermurkst, wer winkt sowas durch?

    Und diese zunehmend deplatzierten Füllseiten nerven einfach. Die haben nicht sonderlich viel mit dem jeweiligen Schiff zu tun. Solche Seiten erwarte ich in einem eh schon dünnen und nicht sonderlich umfangreichen Heft einfach nicht. Da sollte man den Fans und dem eigenen Anspruch zuliebe besser etwas mehr Energie in die Recherche investieren...

    AntwortenLöschen
  2. Zunächst finde ich es super, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin, der sich doch sehr über den Schiffsnamen wundert. Während die Sutherland wohl den bleibenderen Eindruck hinterlassen hat, auch im Dominion-Krieg eine wichtige Rolle gespielt hat und immer noch aktiv ist, kommt die Honshu gerade mal auf wenige Minuten Bildschirmzeit bevor sie zerstört wird. Gerade dieses Schiff zu wählen, ist also nicht wirklich der Bringer. Auf der anderen Seite muss man aber auch Eaglemoss verstehen; "Honshu" spart im Vergleich zu "Sutherland" einfach Kosten und ist um einiges wirtschaftlicher und gewinnbringender.

    Da oben das Modell durchweg als "sehr gelungen" ti­tu­lie­rt wird, will ich mal wieder meinen Senf dazugeben und habe meine persönlichen Anmerkungen nachfolgend in gelb markiert:

    http://www.imagebam.com/image/eaba7c463434243
    http://www.imagebam.com/image/9caaae463434246
    http://www.imagebam.com/image/ef3bf4463434248
    http://www.imagebam.com/image/13b03a463434253
    http://www.imagebam.com/image/13f3e3463434258
    http://www.imagebam.com/image/53dcf1463434264

    Hier auch noch einige Impressionen von meinen beiden Exemplaren (das erste ging natürlich wieder postwendend zurück zum Händler):

    http://www.imagebam.com/image/2038b5463434462
    http://www.imagebam.com/image/310c7f463434464
    http://www.imagebam.com/image/1c4b27463434467
    http://www.imagebam.com/image/71e599463434470
    http://www.imagebam.com/image/79ae24463434472
    http://www.imagebam.com/image/e2ac03463434474
    http://www.imagebam.com/image/e85dd0463434477
    http://www.imagebam.com/image/afdc71463434479

    Meine Meinnung dazu dürfte bekannt sein und ich sehe da weiterhin viel Luft nach oben - um es mal höflich auszudrücken. Dem Unverständnis über die lieblose und quasi nicht vorhandene Gestaltung der Rückseite sowie den Füllseiten im Heft schließe ich micht an!

    Weiß man eigentlich schon wie es nach Ausgabe 30 weitergehen wird? Die "regelmäßig aktualisierte" Seite mit der Erscheinungsreihenfolge auf startrekmodelle.de zeigt ja immer noch den Stand von Januar 2015.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,Hab heute Post bekommen!:-)Die No.28 und No.29. Das nächste die No.30 wird der Nausikaanische Raider. Die Modelle sind super FREU mal keine Fehler;-) Schönes WE euch allen Stefan

    AntwortenLöschen
  4. Cool, ich habe gar nicht gewusst, dass die Nebula auch die Untertassensektion abtrennen kann. Davon haben die bei Eaglemoss im Begleitheft echt nichts erwähnt -- Modell war in dieser Zusand im Karton. Es ist natürlich nichts was mit mit einem Tropfen vom richtigen Kleber nicht beheben könnte, aber es ist einfach grausam was da alles in den Handel kommt...

    http://www.imagebam.com/image/dccb38465747495
    http://www.imagebam.com/image/d0d879465747498
    http://www.imagebam.com/image/e87d43465747501

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht aber aus, als ob die untere Sektion angebrochen ist... mit diesem Foto solltest Du eigentlich kostenlosen Ersatz anfordern können... vermutlich brauchst Du nichtmal das Foto. Ich würde anrufen.

      Löschen
    2. Mit dem dritten Foto meinte ich :)

      Löschen
  5. Was meinst Du genau mit "angebrochen". Die Kleckse am oberen vorderen Rand? Ich glaube das ist Farbe von der Innenseite der Untertassensektion. Darüber hinaus war es ein eBay Deal (8,90 €) - also nix mit Ersatzlieferung - und das Modell ist mittlerweile sauber verklebt und auch die Modulsektion wurde neu ausgerichtet. Abgesehen vom leicht verschobenen Schriftzug und das zweite Modell unterm Strich ein Fortschritt im Vergleich zum ersten Exemplar oben (wo unter anderem jemand mit dem Finger in die noch frische Farbe gelangt hat und Teile der Phaserphalanx an mehreren Stellen abgesplittert sind und auch das obere Teil der Untertassensektion nicht sauber verklebt war)

    Außerdem wollen wir ja, dass die Reihe weitergeht und Interabo und Eaglemoss vor lauter kostenloser Ersatzlieferung am Ende nicht noch pleite gehen, oder? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, sollte "Abgesehen vom leicht verschobenen Schriftzug IST das zweite Modell unterm Strich" heißen.

      Löschen
  6. Achja, und wem's noch nicht aufgefallen ist. Auf den Warpgondeln der Nebula/Honshu steht "United Federation of Plananets". Scheint so als ob die in China alle kein Englisch können (oder die Designer bei Eaglemoss).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei mir steht das (leider) nicht, scheint so, dass Du da einen Fehldruck hast. Davon ab, ohne Lupe konnte ich das auch nicht lesen ;)

      Löschen
    2. Da gebe ich Dir natürlich recht. Ich habe es auch nur auf dem Foto gesehen, welches ich mit meiner Digitalkamera im Makro-Modus gemacht habe. An so etwas wie einen Fehldruck glaube ich übrigens nicht. Die haben bei der Produktion mit Sicherheit überall den gleichen Stempel. Und auch wenn's man nicht lesen kann, einfach mal die Buchstaben des letzten Worts durchzählen. Ich bin mir sicher es sind überall zu viele ;)

      Löschen
    3. Also ich hab mal meine U.S.S. Honshu "unter die Lupe" genommen und mein Aufdruck hat keinen Druckfehler, dort wurde das "United Federation of Planet" richtig geschrieben.

      Löschen
    4. Danke für Euer Feedback! Ich habe mein zweites Exemplar auch noch einmal näher angeschaut und dort ist der Schriftzug auch korrekt - auch wenn das "O" in "Federation" verdächtig nach einem "D" aussieht ;). Aber es scheint tatsächlich kein grundsätzliches Problem zu sein; ich find's aber dennoch dämlich, dass es Modelle mit zuvielen Buchstaben gibt - auch wenn diese wie bereits erwähnt mit bloßem Auge kaum sichtbar sind.

      http://www.imagebam.com/image/1d0453466024061

      Löschen
    5. Ahoi Korben, ich glaube Dir gern, dass Du da was anderes stehen hast. sDas gleiche Problem gab es ja auch schon bei der enterprise D, siehe hier: bit.ly/1bKBREj, da steht dann eben mal Intiaparinu statt Enterprise ;) Ich glaube, dass diese Modelle mal einen größeren Sammlerwert haben werden, ähnlich den Fehldrucken bei den Micro Machines Modellen!

      Löschen
  7. Moin

    hab durch zufall diese Seite entdeckt,bis Ausgabe 33 gibt es da mal ein Vorschau
    https://www.eaglemoss.com/de-de/sci-fi-and-fantasy/star-trek-die-offizielle-raumschiffssammlung/
    sorry falls ich übersehen habe das das irwo im forum schon mal gepostet wurde .
    Ausgabe 32 Runabout freu ;-))

    Gruß Doc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Link! Manchmal ist die Lösung doch so naheliegend und das könnte DIE Vorschau sein, welche wir uns schon so lange erhofft haben ;) Sofern Eaglemoss das Ganze richtig pflegt weiß man immer über die nächsten 3-4 Ausgaben (sprich 1-2 Monate) Bescheid :)

      Löschen
    2. Unbestätigten Gerüchten zufolge brauchen wir eh nicht mehr herumzurätseln, was wohl wann als nächstes kommt, denn offenbar haben wir nun ab Ausgabe 28 den UK-Rhythmus eingenommen.

      Dieses Gerücht deckt sich definitiv schonmal mit den bekannten Ausgaben bis Nr. 33

      Also kann man wohl vorsichtig danach gehen, dass auch unsere Ausgaben bis hin zu Ausgabe 76 bereits bekannt sind.
      Alle UK-Ausgaben auf einen Blick findet man hier:

      http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Star_Trek:_The_Official_Starships_Collection

      Löschen
  8. Hi. Nachdem ich ja die Galaxy-Klasse so liebe - dann muss ich auch die Nebula-Klasse mögen. Leider wirken die Teile immer etwas schief. Jürgen

    AntwortenLöschen