Freitag, 11. Dezember 2015

Eaglemoss 24. Die USS Stargazer


Einleitung. Die Constellation-Klasse war stets ein treuer, aber wohl niemals ein sonderlich ansehnlicher Begleiter durch den sieben Staffeln währenden Verlauf von TNG. Gleich von Beginn an zierte ein aufdringlich zitronenfaltergelbes Modell der Klasse den Bereitschaftsraum Captain Picards und schon in der neunten Folge der Serie konnte man mit der USS Stargazer die leibhaftige Ausgabe dieses Bastelsatzes in Aktion bestaunen. Obwohl das Schiff in der Folgezeit noch häufiger zu sehen war ["Sherlock Data Holmes", "Galavorstellung" oder "Kampf um das Klingonische Reich, Teil II"], begann der Abstieg der Klasse, der fortan der Makel der Überalterung anhaftete. Und dennoch blieb es ein Design, das nicht zuletzt wegen seiner direkten Verbindung in Picards Vergangenheit bis heute untrennbar mit der Serie verbunden bleibt. 


Lobenswerte Aspekte. Zuerst die wohl beste Nachricht: Das Modell ist nicht gelb! Weniger das Bereitschaftsraummodell als vielmehr das spätere Schiffsmodell diente als Vorlage dieses detailreichen Modells, deren Schokoladenseiten vor allem im vorrangig aus Plastik gefertigten Treibwerkssektion liegen. Zusammen mit dem transparent gestalteten Warpgondelarrangement aus gleich vier voneinander getrennten Nazellen ergibt dies einen beeindruckendes Ensemble, dass sowohl das Sammler- als auch TNG-Anhängerherzen höher schlagen lässt.
Unschlagbar ist auch in diesem Fall die stabile Halterung gelungen, denn sie umschließt die Triebwerkssektion und klammert sich derartig fest an die Untertasse, dass es beinahe schwierig erscheint, das Schiff wieder aus diesem festen Griff zu lösen.


Kritikwürdige Aspekte. Als Captain Picard Scotty in einem Anflug von Sentimentalität 'sein' erstes Schiff beschrieb, tat er dies mit folgenden Worten: "Das erste Schiff, das ich als Captain übernommen habe, das hieß 'Stargazer'. Es war ein überholtes, untermotorisiertes Schiff, das  immer kurz davor stand, sich in seine Bestandteile aufzulösen.". Es wundert daher wohl nicht weiter, dass diese Äußerungen  in stark abgewandelter Form nicht nur Eingang in das Begleitheft fanden [vgl. S. 11], sondern auch Eins zu Eins auf das dazugehörige Modell angewandt wurden.
Gerade im Hinblick auf das Begleitheft fällt beispielsweise auf, dass der Unterschied zwischen den Abbildungen dort und der Wirklichkeit am Modell mitunter frappierend ausfällt. Ganz besonders an jenen Teilen des Schiffes, die aus Metall gefertigt wurden, nimmt der Detailgrad rasant ab: Der im Heft so prominent angekündigte "Transformer" [vgl. S. 13] geht jedenfalls in den dicken Lackschichten genauso unter wie der das Positionslicht oberhalb des vorderen Shuttlehangars [vgl. S. 5, S. 6 oder S. 10] oder des Gebildes am Fuße des oberen Verbindungspylons [vgl. S. 3, S. 4, S. 6,  S.11]. Ähnlich verhält es sich mit der Farbgebung, die viel von dem leichten Blauton [vgl. S. 3, S. 4, S. 6, S. 10 oder S. 11] vermissen lässt, der sich am Modell nur noch um die Brückensektion und dessen Pendant auf der Unterseite des Schiffes erahnen lässt.
Hinzu kommt, dass an den eigentlich detaillierten Plastikteilen die Kolorierung gänzlich fehlt. So sind weder die Impulstriebwerke [vgl. S. 3, S. 6 oder S. 11], die runden seitlichen Triebwerksverbindungselemente [vgl. S. 1, S. 3, S. 4 oder S. 6] oder selbst die Gondelpylonen [vgl. S. 3, S. 6 oder S. 11] farblich angemessen gestaltet.
Das allein wäre ja schon guter Grund für eine schlechte Bewertung, doch darüber hinaus habe ich für das zur Rezension zugrunde liegenden Modell ein absolutes 'Montagsexemplar' erwischt: Ausladende Spalten dort, wo die Plastik- und Metallteile aufeinandertreffen; so große Lücken zwischen der Untertassensektion und dem Triebwerksteil, dass man hindurchblicken kann und schließlich Warpgondeln, deren Verbindungspylonen so windschief aneinandergeklebt wurden, dass der Eindruck zum gesamten Modell dadurch unweigerlich leidet.
Nun weiß ich aus gut unterrichteter Quelle (etwa meinem geschätzten Kollegen K‘olbasa), dass nicht jedes Modell so mies gefertigt wurde wie meines und mir tun die armen asiatischen Billiglohnkräfte sogar leid, die diese Schiffe im Akkord fertigen müssen. Aber dass dieses Schiff es durch die Qualitätskontrolle geschafft hat und in eine Verpackung gezwängt wurde, bei der man von außen beim Kauf nichts von diesem Missstand erahnen konnte um erst zu Hause beim Auspacken des Pudels Kern zu erkennen, sagt schon etwas über die gewinnorientierte Firmenphilosophie des Hauses Eaglemoss aus…


Begleitheft. Mal ganz abgesehen von einigen Komma-Fehlern [S. 10 und S. 14] und dem ein oder anderen falschen Artikel [S. 18] kommt das Heft ohne störende größere Patzer aus.
Aus diesem Grund ist wieder einmal vorrangig ein inhaltlicher Mangel offensichtlich:
Während der zweiseitige Einschub zum Picard-Manöver [S. 8f.] in diesem Rahmen noch völlig in Ordnung geht, kann man sich schon fragen, was die vierseitigen Ausführungen zum "Filmen der Raumschiffe" [S. 14ff.] für einen Bezug zum Modell haben soll.
Stattdessen stolpert man allenthalben über zahlreiche unvollendete Ansätze, von denen ich mir durch die Lektüre eigentlich Antworten erhofft hatte. Etwa, warum man sich in "Die Schlacht von Maxia" dazu entschloss, statt einem finanziell günstigeren Constitution-Klasse-Recycling eine neue, teure Schiffsklasse einzuführen [vgl. S. 18]. Oder was an der Brückenkonstruktion tatsächlich von den Kinofilmen übernommen wurde und was neu war [vgl. S. 10]. Und wofür überhaupt der einzelne waffenartige Spieß an der Unterseite der Untertassensektion dienen soll, der unter 'Hauptmerkmale' gar nicht erst thematisiert wird [vgl. S. 10f.].
In dieser Form bleibt das Heft jedoch hinter den Erwartungen zurück und vergrößert eher die Lücke zum Modell, statt sie zu minimieren.


Fazit. Natürlich ist es sehr ungünstig, wenn das Modell, auf dem eine solche Besprechung fußt, so liederlich gefertigt wurde. Doch abseits der Stärken der Stargazer in punkto Details und Halterung überwiegen auch ohne die individuellen produktionstechnischen Makel die Missstände. Zu hoch fiel der Detail-Unterschied zwischen der Darstellung im Heft und dem endgültigen Modell aus, zu schwer wiegt die fehlende Kolorierung und zu lieblos gestaltete man das Begleitheft. Auch ohne die schiefen Warpgondeln bleibt die Stargazer trotz seiner Bedeutung für die Fans damit eines der schwächeren Eaglemoss-Modelle.

Bewertung. Lieblos ausgeführter Klassiker.





Eure Bewertung.



Allgemeiner Hilferuf. Ich weiß 'zufällig', dass sich unter unseren treuen Stammlesern einige Tüftler und Bastler befinden, die schon einige Erfahrungen im Umgang mit diversen verkorksten Eaglemoss-Modellen gesammelt haben und noch habe ich die Hoffnungen auf mein verkrüppeltes Stargazer-Modell noch nicht aufgegeben. Daher folgt an dieser Stelle der allgemeine Aufruf mir Ratschläge zu geben, wie ich den die massiv verleimten Verbindungspylonen möglichst schadensarm vom Modell trennen kann und mit welchem Kleber ich die Neuausrichtung am besten in Angriff nehmen kann. Sollte mir die Neuausrichtung durch die Hilfe unserer Leser gelingen, werde ich hier davon berichten. Falls nicht, natürlich auch…


Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

32 Kommentare:

  1. Danke für die Rezension. Die Tatsache, dass es auch durchaus ansehnliche Exemplare gibt, kann ich bestätigen. Ich habe nach der Sichtung von etwa 10 Modellen und insgesamt 4 Besuchen in zwei Bahnhofshandlung nun auch ein halbwegs akzeptables Modell abgestaubt. Die Warpgondeln sind einigermaßen gleichmäßig ausgerichtet und der einzige wirkliche Mangel ist, dass 3 von 4 auf der Vorderseite einen größeren Spalt als andere Exemplare haben. Da scheint dann auch etwas mit der Fertigung schiefgelaufen zu sein.

    Generell fällt mir bei diesem Modell mal wieder die recht hohe Ausschussrate und Serienstreuung negativ auf. Ich habe auch das ein oder andere Exemplar im Handel gesehen wo eine rießengroße Lücke zwischen Antriebssektion und Untertasse klafft oder sich sogar schon ganz gelöst hatten, sprich in der Blisterverpackung waren zwei lose Teile. Dazu kommen die üblichen Bemalungsfehler auf der Untertasse, beispielsweise war die türkise Umrandung der Brücke bei einem Modell total ungleichmäßig und unförmig oder aber die Farbe war auf der Rückseite der Antriebssektion total abgeplatz, sprich es waren unschöne, dunkelgraue Stellen zu sehen.

    Und ich bleibe bei meiner Meinung; die Alien-Schiffe haben in der Regel weit weniger Fehler und Mängel als die Föderationsschiffe. Das Schlimme ist außerdem, dass die Modelle dann alle andere Mängel aufweisen und man bei jedem Exemplar zweimal hinschauen muss um zu sehen ob tatsächlich alles in Ordnung ist. Andere Dinge, wie etwa die schiefe Ausrichtung der Warpgondeln (oder gar der ganze Antriebsblock) lässt sich von außen nur schwer erkennen beziehungsweise das untere Paar sieht man im unausgepackten Zustand ja überhaupt nicht, sind gleichermaßen ärgerlich. Denn das fällt für mich weiterhin - auch wenn wir von Akkordarbeit und Niedriglohnsegment sprechen - unter die vermeidbaren Probleme und Mängel. Ich würde ja zugerne von Eaglemoss eine Stellungnahme einfordern und sie fragen ob sie sich so ihre "hochwertige Sammlung" vorstellen (mit Verweis auf die Rückansicht der Stargazer oben).

    AntwortenLöschen
  2. Hi Turon47, oh man hoffe das meine Stargazer nicht so Werftreif bei mir eintrifft, aber sollte kein Problem sein.

    Ich würde dir gerne helfen dein Schiff zurechtzurücken, aber Tipps geben kann ich dir so nicht. Wirklich helfen kann ich wenn ich dein Modell bekomme und eigenhändig repariere. Frag mal K'olbasa der meine private E-Mail hat. Vielleicht können wir uns dann irgentwie absprechen?

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, da hab ich mich so gefreut auf die Stargazer und dann das!!!
    Ich hab schon gedacht das nur mein Modell diese Macke wieder hat, aber das scheint ja die Runde zu machen. Echt schade!!!! :-(

    AntwortenLöschen
  4. Bei dir auch Mike? Ach Mensch das darf doch nicht wahr sein....

    Das tut mir echt leid für euch :(

    Ohhh Mann da bin ich mal gespannt bei meinem Schiff, aber das kriege ich ja erst im Januar.


    Eigentlich ist es ganz einfach die Patzer an den Gondeln zu korrigieren. Wer das versucht kann ich nur raten keine rohe Gewalt anzuwenden so ein Modell kann schnell kaputt gehen. Zum wiederankleben empfehle ich mitteldicken Sekundenkleber. Und auch damit sollte man vorsichtig sein, denn was Haut angeht da klebt das Zeug wie der Teufel.

    AntwortenLöschen
  5. Bei meiner Stargazer sind die Gondeln immerhin parallel schief...
    Wenn man es von der Seite hinstellt, sieht man es nicht. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich kenne mich recht gut im Modellbauwesen aus, sollte unlängst ein Modell der JJ Enterprise mit Beleuchtung für K'olbasa bauen (siehe Vorstellung meines 1. Modells hier).
    Leider gab es ein Zerwürfnis da eine Email verloren ging und ich mir nicht mehr sicher war ob der Bau noch gewünscht ist. Nachdem ich sagte das ich das Modell nun Baue war ihm alles zu kompliziert und nun sitze ich auf dem gebauten Modell und draufgezahlt habe ich am Ende auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jemand, der hier "Anonym" schreibt und irgendwelche Beschuldigungen von sich gibt, ohne auszusagen, was er eigentlich möchte, ist mir immer suspekt. Ich würde vorschlagen, daß Du Dich privat an K'olbasa wendest und es mit ihm klärst.
      Ansonsten hattest Du ja wohl nichts zu sagen (wenn ich es nicht falsch verstanden habe).

      Gruß,
      Tex

      Löschen
    2. Da muss ich mich mal anschließen. Solche Meinungsverschiedenheiten sollte man unter sich ausmachen und nicht in ein Forum stellen wo ja jetzt K'olbasa praktisch an den Pranger stellts. Gehört sich einfach nicht und finde ich auch nicht in Ordnung!

      Löschen
    3. Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn ich diese Sache klären möchte, ich vom demjenigen aber ignoriert werde.

      Wie klar in meiner Nachricht steht kenne ich mich im Modellbau aus und würde gerne allgemein meine Hilfe anbieten. Da ich nicht weiss wie ich mich hier im Forum anmelden kann und kein Google-Konto habe ging es leider nur anonym, wenn es mir jemand erklären könnte... :(

      Grüße
      Marcus

      Löschen
    4. Gehe nach der Eingabe des Textes auf "Profil auswählen" und dort auf Name/URL. Dann gibst Du einfach Deinen Nick ein. Kann man zwar "fälschen", aber es sieht besser aus als "anonym".
      Abgesehen davon ist es schon hilfreich, wenn man wie im letzten Fall namentlich "unterschreibt".
      Sonst ist eine Zuordnung nicht möglich, weil hier jeder "anonym" sein kann.

      Gruß,
      Tex

      Löschen
  7. Heute ist ein kleiner Feiertag...
    Die Vengeance, der Ferengi Marauder, die Stargazer und der Sonnensegler, alle in einem Paket (allerdings kein Shuttle).

    Die Vengeance ist ein echter Hingucker:
    seitlich: http://prntscr.com/9d9xig
    von hinten: http://prntscr.com/9d9xyg

    Der Marauder sitzt sehr locker auf der Halterung.
    Ich finde ihn jetzt nicht so aufregend, aber die Sammlung soll ja komplett sein :)
    von vorne: http://prntscr.com/9d9yf8
    von hinten: http://prntscr.com/9d9ym9

    Meine Gondeln an der Stargazer haben einen sehr geringen rechtsdrall, was definitiv an der mittigen Klebestelle liegt. Allerdings ist es so gering, daß ich daran nichts ändern werde. Bei 90 oder gar 110 Modellen wird man das irgendwann gar nicht mehr sehen :)
    von vorne: http://prntscr.com/9d9yy2
    von hinten: http://prntscr.com/9d9z5z
    und hier noch ein genauer Blick auf die Gondeln:
    http://prntscr.com/9d9zhg
    Wie schon gesagt, im Regal zwischen den anderen Schiffen fällt das nicht auf.
    Und nun zum Sonnensegler. Mir haben etwas die Hände gezittert, als ich ihn aus der Verpackung genommen und begutachtet habe. Wirkt SEHR zerbrechlich, der darf NIEMALS runterfallen. Aber bisher ist er in einwandfreiem Zustand.
    von vorne: http://prntscr.com/9da01z
    von hinten: http://prntscr.com/9da0bl

    Und noch ein paar Bilder mitten in der Sammlung:
    Vengeance, Enterprise und DS9:
    http://prntscr.com/9da1sc

    Die Warpgondeln fallen gar nicht auf:
    http://prntscr.com/9da297

    Die braune Fraktion der Sammlung:
    http://prntscr.com/9da2it

    Der Gesamt-Anblick:
    http://prntscr.com/9da2xk
    und beleuchtet (wirkt allerdings im Dunkeln besser):
    http://prntscr.com/9da38p

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: Ausgabe 26 wird die Nebula-Klasse...

      Löschen
    2. Nachtsicht in leichtem Grün:
      http://prntscr.com/9dhj1w

      Im Moment reicht die Auflösung noch, aber irgendwann...
      http://prntscr.com/9dhji6

      Löschen
    3. Wie kannst du schon die stargazer und den sonnensegeler haben, wenn die novemberschiffe ferengie und Galor waren?

      Löschen
    4. Das musst Du den Abo-Service fragen :) Sind wie geschrieben am Samstag in der Packstation gewesen. Die Fotos sollten als Beweis ausreichen ;)

      Löschen
    5. Gute Platzierung auf der Abo-Liste. ;-)
      Anders kann man ja kaum erklären, dass ein paar von euch so viele Probleme haben, während es bei anderen deutlich glatter läuft...

      Löschen
  8. Ich zum Beispiel werde die Stargazer und den Sonnensegler erst Mitte Januar bekommen. Also ist das schon etwas unausgeglichen mit den Abos.

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir ist es eigentlich einfach gestrickt.
    Immer Ende eines Montas bekomme ich 2 Schiffe.
    (+evtl. Zusatz)
    November: Equinox+Galor (Nr.22+23)
    Dezember: wird´s die Stargazer und Sonnensegler (Nr.24+25)
    Januar ´16: wird´s die Nebula und XXXX (Nr.26+27)

    Deswegen mach ich mir mal ein entspanntes Leben.

    Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für Euch alle.

    AntwortenLöschen
  10. habe eine info von offizieller seite bekommen wen es interessiert wie es weitergeht :
    25 bajoranischer sonnensegler
    26 Nebula-Klasse
    27 Krenim-Zeitwaffenschiff
    28 Maquis-Raider
    29 Jem'Hadar-Angriffsschiff
    30 Nausikaanischer Raider

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiß einer wann es das letzte schiff im dezember gibt ? eigentlich müsste am 30. das nächste kommen . und wann es weitergeht im januar ?

      Löschen
  11. Das ist das "Achtung, jetzt kommt ein Karton " Schiff! :D. Nee, im Ernst, wahrscheinlich war es zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    AntwortenLöschen
  12. Hab mal ein Fan-Video auf Youtube entdeckt:

    https://www.youtube.com/watch?v=6SNe60gweqA

    Die Schlacht von Maxia mit dem Picard-Manöver. Viel Spaß beim anschauen :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, gestern angekommen: Ferengi, Stargazer und Sonnensegler.
    Bei den Stargazer-Gondeln ist alles gerade. Dafür ist ein Segel des Seglers abgebrochen, da muss wohl der Sekundenkleber ran.

    AntwortenLöschen
  14. Texaner (Düsseldorf)31. Dezember 2015 um 11:00

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich dem nur anschließen, euch allen einen glückliches und gesundes neues Jahr 2016!!! :-D

    AntwortenLöschen
  16. Hi Leute auch von mir liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.

    Und ich danke euch für eure Kommentare bei meiner Equinox :). Das motiviert mich auch 2016 mir neue Projekte zu diesem Thema auszudenken und zu verwirklichen.

    Also, wir sehen uns im neuen Jahr :D

    AntwortenLöschen
  17. Na dann: auf ein Neues! Kommt alle gut rüber, lasst uns 2016 zu einem guten (Star Trek) Jahr machen :) Danke an alle, die hier posten, kommentieren und uns wohlgesonnen sind!

    AntwortenLöschen
  18. Erstmal euch allen ein frohes neues Jahr.
    Ich selbst bin erstmal aus meinem Silversterurlaub zurück.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die Sammlung nun 110 Ausgaben haben.
    Naja.. ist zwar für mich gut, aber ich glaube ich brauch ein neues Zimmer.

    110 Schiffe + ?x Sonderausgaben und 4 Shuttle´s und, und, und.

    Sagt mal wie macht Ihr das mit dem Platz?!
    Ich kann mir nicht jedes mal eine neue Vitrine kaufen, wenn die alte voll ist.

    LG aus Mannheim und auf ein gutes Jahr 2016!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @D2T Da braucht man wohl ne gaaaanz große Vitrine! ;) Nein, also ich warte erst mal noch ab. hab extra nen großen Schrank frei geräumt und packe da alle Modelle noch im Karton rein. Gerade weil ich nicht weiß, wieviel Platz das Ganze am Ende braucht. Wahrscheinlich werde ich mir dann eine Vitrine zum Hängen anfertigen lassen. Hab sehr gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht: bit.ly/1ISZKNh

      Löschen
    2. @K'olbasa: Vielen Dank für den Tipp mit sora.

      Löschen
  19. Hi. Ein interssantes Design. Leider sind die Gondeln am Modell alles andere als gerade befestigt. Jürgen

    AntwortenLöschen