Sonntag, 15. September 2013

Oh Captain, mein Captain!

Es ist jedes Jahr um diese Zeit das gleiche Spiel: Kurz vor seinem Geburtstag packt das Oberhaupt unserer Runde die Koffer und verreist gemeinsam mit seiner Frau ins (hoffentlich) sonnige Frankreich, um fernab vom Trubel deutscher Geselligkeit, bunten Wahlkämpfen und telefonischer Erreichbarkeit einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Da weiß man fast gar nicht, ob man vor solcher zur Schau gestellten Cleverness den Hut ziehen sollte oder wütend ob dieses feigen Rückzuges seine Faust gen Mittagssonne recken soll. Aber auch wenn man im trüben Wetter unserer Breiten zu solcherlei Groll neigen mag, wünscht die Tafelrunde "Hermann Darnell" Potsdam Babelsberg ihrem inoffiziellen Oberhaupt, enthusiastischen STO-Spieler, konsequenten Rotwein-Trinker und Captain alles nur erdenklich gute - immerhin ist er ja auch schon fast so alt wie Star Trek selbst...



Wie aber sollten wir dem guten, alten Kameraden, Kupferstecher und Katzenhalter K'olbasa in Abwesenheit gedenken?
Ganz klar, indem wir uns - seiner Flucht zum Trotz - allesamt am 20. September 2013 zu einer weiteren Tafelrunde in unserem Stammlokal treffen (die Plätze sind schon reserviert)!
Und wer weiß? Vielleicht reicht unsere Sehnsucht ja sogar soweit, dass wir nach einigen spanischen Rotweinen, mehreren Staropramen oder diversen Ginger Ales diese ikonische Filmszene nachstellen:


In diesem Sinne: Alles Gute, Oh Captain, mein Captain!


(statt sinnfreier Gratulationsbekundungen bitten wir alle Leser und Mitglieder, einfach die Phrase "Oh Captain, mein Captain!" als Kommentar zu hinterlassen)

14 Kommentare:

  1. Es passiert mir ja selten, dass ich sprachlos bin....gut, jetzt bin ich es.
    Danke Euch allen, ich bin gerührt! Ich hab mich ja immer ein wenig schwer mit dieser "Captain"-Sache getan, aber "Der Club der toten Dichter ist ein toller Film", und mit dem Captain dort verglichen zu werden eine große Ehre! Ich hoffe nur, dass der Turon47 nicht das ganze Gedicht im Auge hatte:
    O Captain my Captain! our fearful trip is done;
    The ship has weather’d every rack, the prize we sought is won;
    The port is near, the bells I hear, the people all exulting,
    While follow eyes the steady keel, the vessel grim and daring:
    But O heart! heart! heart!
    O the bleeding drops of red,
    Where on the deck my Captain lies,
    Fallen cold and dead.
    Jedenfalls freue ich mich auf unser nächstes Treffen und darauf jeden von Euch in den Arm zu nehmen!!!


    AntwortenLöschen
  2. Hallo W'urst,

    Glückwunsch auch von mir - obgleich es wie verhext war in diesem Jahr und ich wirklich an keinem Eurer Tafelrundentermine bisher teilnehmen konnte - trotz theoretischen Standortvorteils... Aber vielleicht klappt es morgen nun endlich. Womöglich kann nach dem dritten Staropramen auch ich dann rufen: Oh Captain, mein Captain! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann, mach mal! Aber ohne die Wurst, die hängt nämlich noch am Mittelmeer ab und läßt sich die Pelle verbrennen. Vielleicht beim nächsten Mal dann persönlich! Danke aber für die Glückwünsche!
      An alle anderen, mein Terminvorschlag für den nächsten Treff: 18.10.!!!

      Löschen